vonlahnstein
Beiträge: 112

MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von vonlahnstein »

Hallo zusammen,

ich habe noch das Adobe Premiere Pro CS 5.5.
Das Importieren von MXF Dateien (XAVC) aus meiner Sony Z150 funktioniert einwandfrei,
beim Importieren von MXF Dateien (XAVC HD) aus meiner neuen Sony Z90 kommt die Fehlermeldung "Beim Importieren ist ein allgemeiner Fehler aufgetreten."

Jetzt die Frage: Besteht hier noch Hoffnung diese problemlos in CS5.5 zu bearbeiten, also:
Besteht hier eine Möglichkeit ein Codec nachzurüsten und wenn ja wie (welcher)?

Vielen Dank im Voraus!

LG, Stefan



Jott
Beiträge: 21815

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von Jott »

Seltsam, der Codec ist ja identisch.

Kann der Fehler woanders liegen? Karte?



vonlahnstein
Beiträge: 112

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von vonlahnstein »

Danke erstmal.

Okay, ich sehe gerade. Ich habe mich getäuscht. In der Z150 habe ich das Dateiformat "MPEG HD 420" angewählt.
Deshalb lassen sich diese wohl bearbeiten. Dieses Dateiformat bietet die Z90 leider nicht an - sondern eben nur XAVC HD.
Was nun - kann man da noch was nachrüsten?



vonlahnstein
Beiträge: 112

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von vonlahnstein »

Eine Möglichkeit ist wohl ein relativ teures Software-Update von Sony für die Kamera:
https://www.bpm-media.de/produkte/kamer ... GQEALw_wcB

Gibt es das auch in günstig? ;)



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von dienstag_01 »

vonlahnstein hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 11:47 Eine Möglichkeit ist wohl ein relativ teures Software-Update von Sony für die Kamera:
https://www.bpm-media.de/produkte/kamer ... GQEALw_wcB

Gibt es das auch in günstig? ;)
Hast du Sony Catalyst Browse auf deinem System installiert? Vielleicht bringt das ja den nötigen Codec mit.



Jott
Beiträge: 21815

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von Jott »

Der Codec ist stinknormales H.264.

Kann es sein, dass sich das alte Premiere an dem mxf-Wrapper stört? Sollte eigentlich nicht so sein.

Korrekt importiert (via Media Browser direkt ab Karte)?



vonlahnstein
Beiträge: 112

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von vonlahnstein »

Ja, direkt ab Karte über den Media Browser. Ebenso wenn erst von Karte auf Festplatte und dann importiert.

Die MXF-Dateien der Z150 in MPEG HD 420 funktionieren, die MXF-Dateien der Z90 in XAVC HD nicht.

Gerade noch einen Test gemacht und auch bei der Z150 auch mal XAVC HD eingestellt. Auch diese Dateien werden nicht erkannt und aufgenommen. Auch hier: "Beim Importieren ist ein allgemeiner Fehler aufgetreten."
Wie könnte ich diese Dateien lesbar machen in meinem alten Premiere (ohne vorherige Umkonvertierung)?

Also warum kann MPEG HD 420 importiert werden und XAVC HD nicht?

(Sony Catalyst Browse habe ich installiert - keine Veränderung. Dort und im VLC Player werden die Dateien problemlos abgespielt)



Jott
Beiträge: 21815

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von Jott »

Den Adobe-Support oder das Manual befragen?

Natürlich kann es sein, dass XAVC/mxf für deine 12 Jahre alte Software-Version (wieso?) noch Science Fiction ist. Da müssen dir aber Premiere-Historiker weiter helfen.



MK
Beiträge: 4188

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von MK »

XAVC wird erst ab Versionen größer CS6 unterstützt.



vonlahnstein
Beiträge: 112

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von vonlahnstein »

Okay, das erklärt es. Und da gibt's keine Möglichkeit mit einem Update oder so. Hm

Oder die Z90 kostenfrei auf MPEG HD aufzurüsten...



MK
Beiträge: 4188

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von MK »

130$ bei Amazon.com... aber kein Versand nach Deutschland.



Jott
Beiträge: 21815

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von Jott »

Zu MPEG 2 XDCAM aufrüsten? Eher abrüsten. Das ist ein spezielles Add-On nur für TV-Zulieferer, die als einzige heute noch gezwungen sind, diesen geradezu historischen HD-Only-Codec zu verwenden. Wer die Z90 als kleine unauffällige Reportage-Cam für Broadcast-Zwecke nutzt, der braucht die Erweiterung, keine Frage.

Die Kamera kann aber heutiges brillantes UHD ... dafür kauft man sich so was doch?



MK
Beiträge: 4188

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von MK »

Shutter Encoder und damit die Daten in ein verarbeitbares Format umwandeln...

In schlechterer Qualität filmen weil das in die Jahre gekommene Schnittprogramm damit nichts anfangen kann macht auch im Hinblick auf zukünftige Verwendung des Materials wenig Sinn.



DKPost
Beiträge: 838

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von DKPost »

Jott hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 15:14 Zu MPEG 2 XDCAM aufrüsten? Eher abrüsten. Das ist ein spezielles Add-On nur für TV-Zulieferer, die als einzige heute noch gezwungen sind, diesen geradezu historischen HD-Only-Codec zu verwenden. Wer die Z90 als kleine unauffällige Reportage-Cam für Broadcast-Zwecke nutzt, der braucht die Erweiterung, keine Frage.

Die Kamera kann aber heutiges brillantes UHD ... dafür kauft man sich so was doch?
Das ist eher ein Mythos.
XDCam HD ist das Broadcast-Format für das Sendefile.
Drehen kann man auch mit jedem anderen Codec der die Mindestanforderungen erfüllt.



Jott
Beiträge: 21815

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von Jott »

Natürlich. Die XDCAM-Option wird von Sony angeboten, weil das aber eben doch viele Sender weltweit immer noch zur Aufnahme verlangen. Weil die Infrastruktur nicht anders kann. Weil vielleicht ein alter Retro-AVID, der irgendwo im Landesstudio tuckert, nur damit etwas anfangen kann und nicht mit diesem modernem mp4-Zeugs, zum Beispiel. Für solche Fälle gibt es die Option. Wenn's keiner verlangt, braucht man die natürlich nicht. Das ist das Schöne an Optionen.



DKPost
Beiträge: 838

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von DKPost »

Jott hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 19:34 Natürlich. Die XDCAM-Option wird von Sony angeboten, weil das aber eben doch viele Sender weltweit immer noch verlangen. Weil die Infrastruktur nicht anders kann. Weil vielleicht ein alter Retro-AVID, der irgendwo im Landesstudio tuckert, nur damit etwas anfangen kann und nicht mit diesem modernem mp4-Zeugs, zum Beispiel. Für solche Fälle gibt es die Option. Wenn's keiner verlangt, tut man das natürlich nicht.
Sorry, an dem Post stimmt leider garnichts. Weder können Avids nur XDCam verarbeiten, noch werden andere Codecs von Sendern abgelehnt. Auch mp4 nicht. Glaubs mir, ich habe lange beim Sender gearbeitet und liefere beinahe wöchentlich an Sender. Da ist alles an Rohmaterial dabei was mir angeliefert wird, von DSLR bis zur Alexa, Red oder Blackmagic.
Wichtig ist nur, dass das Master XDCam HD ist.



Jott
Beiträge: 21815

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von Jott »

Wenn du meinst. Schön für dich, dass du nichts mit stockkonservativen Sendern zu tun hast. Es gibt noch genug Leute, die Pflichtenhefte als Bibel betrachten. Und es gibt diese alten AVIDs mit schaltragenden Schraten davor. Oder auch alte fcp 7-Plätze, die nur XDCAM Realtime können, aber kein mp4. Wenn es noch aktive Museen gibt, dann im Senderumfeld. Also Widerspruch.

Wenn du denkst, ich rede Unsinn, dann erklär mal, wieso Sony die Retro-Option anbietet? Auch Arri (!) tut das für die Amira! Als Aprilscherz? Nein, genau dafür. Und damit sollten wir's belassen. Interessiert ja eigentlich niemanden.



DKPost
Beiträge: 838

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von DKPost »

Jott hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 20:02 Wenn du meinst. Schön für dich, dass du nichts mit stockkonservativen Sendern zu tun hast. Es gibt noch genug Leute, die Pflichtenhefte als Bibel betrachten. Und es gibt diese alten AVIDs mit schaltragenden Schraten davor. Oder auch alte fcp 7-Plätze, die nur XDCAM Realtime können, aber kein mp4. Wenn es noch aktive Museen gibt, dann im Senderumfeld. Also Widerspruch.

Wenn du denkst, ich rede Unsinn, dann erklär mal, wieso Sony die Retro-Option anbietet? Auch Arri (!) tut das für die Amira! Als Aprilscherz? Nein, genau dafür. Und damit sollten wir's belassen. Interessiert ja eigentlich niemanden.
Kennst du denn irgendeinen Sender der ausschließlich XDCam annimmt?



Jott
Beiträge: 21815

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von Jott »

Für Aktuelles zum Beispiel: durchaus. Wird weniger, aber stirbt nicht aus. Weil es genau dafür - sofort rein, Hartschnitte, sofort raus - noch Oldtimer-Schnittplätze gibt, die keine heutigen Formate ohne Umwandlung verarbeiten können.

Noch mal: XDCAM wird als Option angeboten, weil der Bedarf auch 2023 offensichtlich immer noch da ist. Was die Diskussion doch obsolet macht?

Hast du etwas mitbekommen, dass zum Beispiel die technischen Richtlinien zur Akquisition von ARD etc. inzwischen aufgehoben wurden? Mag ja sein, und es spricht sich nicht rum. Ich habe mit Sendern zum Glück kaum was zu tun, aber wenn sie mal Material von uns wollen, dann müssen wir‘s zu XDCAM umrechnen. Was anderes wird verweigert. War zuletzt 2022.
Zuletzt geändert von Jott am Fr 03 Feb, 2023 06:06, insgesamt 1-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 838

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von DKPost »

Jott hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 05:45 Für Aktuelles zum Beispiel: durchaus. Wird weniger, aber stirbt nicht aus. Weil es genau dafür - sofort rein, Hartschnitte, sofort raus - noch Oldtimer-Schnittplätze gibt, die keine heutigen Formate ohne Umwandlung verarbeiten können.

Noch mal: XDCAM wird als Option angeboten, weil der Bedarf auch 2023 offensichtlich immer noch da ist. Was die Diskussion doch obsolet macht?
Welcher Sender wäre das denn?

XDCam wird angeboten, weil es ein weit verbreiteter, leicht zu bearbeitenden Codec mit guter Balance aus Qualität und Komprimierung ist. Deswegen ist es ja auch quasi Braodcadt Standard. Dem habe ich auch nie widersprochen.

Es ist aber weder das einzige Format das Sender annehmen (außer der eine den du scheinbar kennst), und schon garnicht liegt das 2023 an der Infrastruktur.
Was denkst du eigentlich wie Sender intern Grafiken und Verpackungen verarbeiten? Mit XDCam, ohne Alphakanal, weil die Infrastruktur nichts anderes kann? Das ist einfach Unsinn.



Jott
Beiträge: 21815

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von Jott »

Das mit dem Unsinn gebe ich beim nächsten Mal gerne weiter an die Herrschaften, wenn‘s mal wieder vorkommt! :-)



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von Bluboy »

MK hat geschrieben: Do 02 Feb, 2023 14:01 XAVC wird erst ab Versionen größer CS6 unterstützt.
Calibrated{Q} CODECs Pack for Premiere Pro

include:
Calibrated{Q} AVC-Intra CODEC v2.4.0
Calibrated{Q} AVC-LongG CODEC v1.4.0
Calibrated{Q} MPEG2-X CODEC v1.0.3
Calibrated{Q} MXF Import for QuickTime v3.3.0



MK
Beiträge: 4188

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von MK »

Bluboy hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 06:47 Calibrated{Q} CODECs Pack for Premiere Pro

include:
Calibrated{Q} AVC-Intra CODEC v2.4.0
Calibrated{Q} AVC-LongG CODEC v1.4.0
Calibrated{Q} MPEG2-X CODEC v1.0.3
Calibrated{Q} MXF Import for QuickTime v3.3.0
Es soll doch nichts kosten...



vonlahnstein
Beiträge: 112

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von vonlahnstein »

Der Preis wäre noch irgendwie okay, aber leider habe ich CS5.5 und dieses Plugin funktioniert wohl nur ab CS6.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von Jörg »

Machs gaanz einfach, wenn die Zeit und der benötigte Plattenplatz vollkommen sekundär sind:
rechne deine files in einen codec um, den dein uralt NLE noch schluckt.
Cineform bietet sich an, ich würde dazu den shutter encoder oder handbrake nutzen.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von TomStg »

Jörg hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 09:10 Machs gaanz einfach, wenn die Zeit und der benötigte Plattenplatz vollkommen sekundär sind:
rechne deine files in einen codec um, den dein uralt NLE noch schluckt.
Cineform bietet sich an, ich würde dazu den shutter encoder oder handbrake nutzen.
Der einzige vernünftige Vorschlag zu diesem Gefummel mit einem Schnittprogramm aus der Steinzeit.



MK
Beiträge: 4188

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von MK »

TomStg hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 09:56 Der einzige vernünftige Vorschlag zu diesem Gefummel mit einem Schnittprogramm aus der Steinzeit.
Deswegen gab es den 12 Beiträge weiter oben schonmal... ;-P



Jörg
Beiträge: 10349

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von Jörg »

nöö, MK hat oben den gleichen Vorschlag gemacht wie ich, hab ich übersehen...



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von Bluboy »

vonlahnstein hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 08:58 Der Preis wäre noch irgendwie okay, aber leider habe ich CS5.5 und dieses Plugin funktioniert wohl nur ab CS6.
Calibratet Q = Quicktime.

Vielleicht gibts ein Trial



Jott
Beiträge: 21815

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von Jott »

Hat eigentlich schon jemand gefragt, wieso das Festhalten an der historischen Version? Das heutige Premiere kostet 24 Euro im Monat. Lieber alles Material erst mal umcodieren/verschlimmbessern als diese überschaubare Ausgabe? Wirklich?

Oder falls es eine Option ist, abtrünnig zu werden: Resolve kostet gar nix (wenn die kostenlose Version XAVC kann - wird dir gleich jemand bestätigen, denke ich).



Jörg
Beiträge: 10349

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von Jörg »

Ich denke, da spielen plugins eine Rolle...
allerdings sind so viele Optionen in Resolve /fusion vorhanden,
dass diese (alten) Versionen aus meiner Sicht nahezu obsolet sind.



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von Bluboy »

Jörg hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 12:22 Ich denke, da spielen plugins eine Rolle...
allerdings sind so viele Optionen in Resolve /fusion vorhanden,
dass diese (alten) Versionen aus meiner Sicht nahezu obsolet sind.
Nur wenn man einen flotten Win 10 Rechner hat,



Jörg
Beiträge: 10349

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von Jörg »

Nur wenn man einen flotten Win 10 Rechner hat,
könnte in der Tat der Grund sein, dass der TO noch einen Rechner mit 32 bit Architektur hat...
wobei CS5.5 vielleicht schon 64 bit OS voraussetzt?



vonlahnstein
Beiträge: 112

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von vonlahnstein »

Also, natürlich ist die Frage berechtigt.
Es ist einfach so, dass ich ein running System nicht so schnell ändere.

Mir ist wichtig: Premiere CS5.5 muss weiterhin zusätzlich funktionieren. Ich weiß nicht, ob es auf WIN 10 und/oder parallel zum aktuellen Premiere Pro (Abo) läuft?!
Da ich meine zahlreichen alten Projektdateien natürlich noch abrufen können möchte.

Mein aktuelles System:
Win 7 Prof. Service Pack 1
i7-2600K CPU 3,4 Ghz
RAM 20,0 GB
64-Bit

Vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben, ob ich es wagen kann die 7 Tage Version von Premiere Pro (läuft es überhaupt auf WIN 7) - ohne dass CS5.5 dann "beschädigt" wird

Danke euch!



Jörg
Beiträge: 10349

Re: MXF-Dateien in CS 5.5?

Beitrag von Jörg »

ich habe etliche Versionen auf einem system laufen gehabt, das klappt schon.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 7:49
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27