ArchajA
Beiträge: 52

Ankerpunkt verschieben plötzlich anders

Beitrag von ArchajA »

Hi! Ich kann plötzlich den Ankerpunkt nicht mehr normal verschieben. Statt dass er sich auf Mausklick hin dorthin verschieben lässt, wo ich ihn brauche generiert er entweder eine gepunktete Linie vom AP zu dem Platz, an den ich die Maus schiebe (wenn das Verschieben Symbol entstanden ist) oder der AP verschiebt sich, aber eine gepunktete Linie geht zum ursprünglichen AP-Platz zurück (wenn das kleine Punktsymbol entstanden ist). Drehen tut sich das Ganze aber nach wie vor um den ursprünglichen AP.
Auf dem Bild ist übrigens 3D-Effekte gelegt. Aber ob mit oder ohne verhält es sich gleich.
Ich muss irgendwas umgestellt haben oder so, denn gestern ging es bei einem Versuch noch völlig normal.
Ankerpunkt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Ankerpunkt verschieben plötzlich anders

Beitrag von TomStg »

Du hast wahrscheinlich zwei Keyframes für die AP-Position gesetzt.

Kontrolliere mal, ob die Stopuhr für die AP-Position blau ist. Falls ja, auf die blaue Stopuhr clicken, um die Keyframe-Funktion abzuschalten. Evtl. gesetzte Keyframes werden dabei gelöscht, die Stopuhr ist dann wieder weiß.



ArchajA
Beiträge: 52

Re: Ankerpunkt verschieben plötzlich anders

Beitrag von ArchajA »

Hallo! Danke für die Antwort. Aber: Nein, kein Keyframe gesetzt. Dafür hab ich festgestellt, wenn ich den Ankerpunkt verändere verändern sich auch die Positionsdaten für das Bild, obgleich es natürlich genau am selben Ort bleibt.... Und für die Position habe ich einen Keyframe gesetzt.
Also hab ich mal alle KF gelöscht und siehe da, der AP funktioniert wieder richtig! Also erst den AP verschieben und dann KF setzen. Klingt ja auch logisch.

Aber ich hab zwei Fragen: Zum Einen, was sind das für gestrichelte Linien und was zeigen Sie an, bzw. wofür sind sie?
Und zweitens: Ich hab jetzt festgestellt, dass sich das Drehen und Kippen bei 3D-Effekte nicht u den AP zu scheeren scheinen. Das Bild kippt immer noch um den ursprüngl. Mittelpunkt. Wie kann man denn das ändern?

Ansonsten: Danke für den Tipp!



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Ankerpunkt verschieben plötzlich anders

Beitrag von TomStg »

Die gestrichelten Linien zeigen den Bewegungspfad.

Probiere mal, zuerst die Position/AP zu verändern und dann diesen Clip zu verschachteln. Danach auf die verschachtelte Sequenz den 3D-Effekt anwenden.



ArchajA
Beiträge: 52

Re: Ankerpunkt verschieben plötzlich anders

Beitrag von ArchajA »

Danke. Aber was heißt "verschachteln"? Sorry, bin erst dabei, mich ein zu arbeiten in das Programm. Vieles ist mir noch unbekannt.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Ankerpunkt verschieben plötzlich anders

Beitrag von TomStg »



ArchajA
Beiträge: 52

Re: Ankerpunkt verschieben plötzlich anders

Beitrag von ArchajA »

Hi! Jetzt hab ich wieder etwas gelernt. Danke für den Tipp und das Tutorial. Ist ja schon eine feine Sache, diese Sequenzen und Nested Sequenzen. Vor allem, denke ich mir, am Ende eines großen Projektes, wenn man alles zum Endprodukt zusammenfügt.
Aber leider hat das in diesem speziellen Fall nichts geändert am Drehpunkt. Der ist, auch in der "nested sequenze", immer noch in der Mitte des Clips.
Aber ich habe das Problem anders gelöst. Das Bild, das gekippt werden soll muss einfach doppelt so groß sein, aber der "untere" Bereich ist transparent. So bleibt das Ursprungsbild erhalten. Der Drehpunkt ist ja immer noch in der Mitte des neuen Bildes, aber am unteren Bereich des ursprünglichen Bildes und dreht sich damit um den Punkt, den ich wollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Ankerpunkt verschieben plötzlich anders

Beitrag von Jörg »

Um den Ankerpunkt zu verschieben, gibt es ein spezielles Werkzeug.
Oben in der Werkzeugleiste.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Ankerpunkt verschieben plötzlich anders

Beitrag von TomStg »

Hier wird die Ankerpunkt-Bewegung ausführlich erklärt:
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pr ... point.html
Reihenfolge beachten:
Erst AP bewegen, danach die Objektposition.



ArchajA
Beiträge: 52

Re: Ankerpunkt verschieben plötzlich anders

Beitrag von ArchajA »

Hallo! Danke für die Antworten. Ja, das ist jetzt klar, dass man erst den Ankerpunkt setzen muß und dann erst mit den Keyframes agieren. Super, wieder viel dazu gelernt durch Eure Antworten und mein Arbeiten damit. Schöne Tage noch!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Fr 8:04
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 7:49
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27