RainerLieser
Beiträge: 1

Premiere Pro 2018 CC: Zeitversatz bei Audio und Video nach dem Import einer .mov-Datei

Beitrag von RainerLieser »

Hi,

ich arbeite mit einem neuen MacBook Pro und der Adobe Creative Cloud. Heute stieß ich bei Premiere Pro 2018 CC auf folgendes Problem:
  • Ich sollte ein Video, das mir im .mov-Format zur Verfügung gestellt wurde bearbeiten (1920/1080 px, 25 fps, Progressive, AAC, 48000 Hz). Es war von einem Kollegen mit einer Kamera aufgenommen worden, mit der ich selbst bisher noch keine Erfahrungen gemacht habe. Im QuickTime Player wurde das Video einwandfrei abgespielt.
  • Nach dem Import in Premiere Pro wurden Video und Audio dort mit einem starken Zeitversatz angezeigt – liefen asynchron ab.
  • Zum Test habe ich das Video im .mp4-Format exportiert. Auch in der ausgegebenen Datei liefen Video und Audio asynchron ab.
  • In einem weiteren Test habe ich in Premiere Pro die Tonspur, so versetzt, dass sie innerhalb des Programms zum Video passte. Auch diese Datei habe ich wieder im .mp4-Format exportiert – und in der Ausgabedatei passten Video und Audio dann nicht mehr zusammen.
  • Schließlich habe ich die Tonspur separat aus Premiere exportiert – und das Video ohne Tonspur als MPEG abgespeichert. Die Tonspur und das Video habe ich dann in Premiere wieder zusammengefügt – und abermals als .mp4 exportiert. In dieser .mp4-Datei liefen Audio und Video schließlich synchron ab.
  • Nach Rücksprache mit meinem Kollegen hat er die ursprüngliche .mov-Datei in Final Cut Pro bearbeitet und dabei an keiner Stelle Probleme mit einem Versatz bei Audio und Video bekommen.
Fragen:
  • Kann der Audio-/Videoversatz bei der Arbeit in Premiere durch einen unbekannten Codec in dem QuickTime Container entstanden sein oder gibt es weitere mögliche Fehlerquellen?
  • Wie können die Fehlerquellen behoben werden?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06