slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition

Beitrag von slashCAM »


Zuletzt im Oktober hatte Adobe Firefly-Funktionen für Premiere Pro geteasert, darunter eine Generative Fill-Funktion - nun wird es konkret. Denn noch in diesem Jahr soll...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition



Alex
Beiträge: 1353

Re: Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition

Beitrag von Alex »

Wow, bin gespannt wie gut die Features sind, manche könnten echt ein Gamechanger werden...



SonyTony
Beiträge: 290

Re: Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition

Beitrag von SonyTony »

Wie wäre es denn erstmal mit Basisfunktionen wie z.B. einem vernünftigen desnoise plugin? Alleine das wäre schon ein Grund zu Resolve zu wechseln..
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition

Beitrag von Frank Glencairn »

Bin ja mal auf die Preise gespannt.

Außerdem frage ich mich, von welchen Codecs und Datenraten wir dabei sprechen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jalue
Beiträge: 1425

Re: Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition

Beitrag von Jalue »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 19:39 Bin ja mal auf die Preise gespannt.

Außerdem frage ich mich, von welchen Codecs und Datenraten wir dabei sprechen.
Böser, böser Frank! Der Pressekodex verbietet doch solche Fragen, insbesondere wenn Werbeverträge mit dem Hersteller laufen! (Ironiemodus aus ;-).

Was ebenfalls regelmäßig umschifft wird, ist die Frage, wer überhaupt Zutritt zum KI-Taj Mahal erhält, rein hardware- und betriebssystemmäßig. So hat meine gute, alte HP-Workstation (BJ 2012, refurbished 2017 mit BM-4K-Karte, SSD, massig mehr RAM, etc.) unlängst von Adobe den Kickout bekommen, im Sinne von: "Neueste Version lässt sich nicht installieren, da fehlt leider Chip xyz".

Klar, ne alte Gurke, aber seinerzeit war sie High End, auch das Refurbishing war nicht billig und ich vermute, Durchschnittsmöhren BJ 2020 ff dürften noch schneller den Ar ...tritt bekommen. Mithin ist Teilhabe an KI auch eine Klassenfrage - was die Slashcam-Redaktion traditionell eher weniger interessiert, Hauptsache die Karo altert nicht sichtbar.



Jott
Beiträge: 21817

Re: Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition

Beitrag von Jott »

„ fehlende Frames am Anfang oder Ende einer Einstellung lassen sich per KI synthetisch hinzurechnen, etwa für eine saubere Überblendung“

Endlich eine Lösung für alle, die das mit dem notwendigen „Fleisch“ für Überblendungen nicht verstehen! :-)



MK
Beiträge: 4198

Re: Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition

Beitrag von MK »

Jalue hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 00:21 "Neueste Version lässt sich nicht installieren, da fehlt leider Chip xyz".
Der CPU fehlt die AVX2 Befehlssatzerweiterung... ist Adobe nun auch auf diesen Zug aufgesprungen CPUs die nur AVX haben auszusperren ohne Abwärtskompatibilität...


"Die 24.0-Versionen unserer Videoanwendungen erfordern Prozessoren mit Advanced Vector Extensions 2 (AVX2)
Support. Unter Windows können die Versionen 24.0 nicht auf Intel® Prozessoren der 3. Generation oder älter (sowie auf älteren AMD-Prozessoren) installiert werden. Unter Mac werden die Versionen 24.0 nicht auf Mac Pro 2013 oder älteren Systemen installiert."



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition

Beitrag von r.p.television »

Interessant wäre für mich ob man mit den Magic Pens ähnlich wie in After Effects quasi via Rotobrush-KI Personen frei stellen kann oder auf diese Art und Weise Masken generieren kann. Hab grade ein Projekt, wo eine Artistin in einem Aerial Hoop hängt und ich hätte die Umgebung gerne verändert. Den Dreh mit Bluescreen zu realisieren ist eigentlich so gut wie unmöglich.



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 324

Re: Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition

Beitrag von blip »

Jalue hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 00:21
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 19:39 Bin ja mal auf die Preise gespannt.
Außerdem frage ich mich, von welchen Codecs und Datenraten wir dabei sprechen.
Böser, böser Frank! Der Pressekodex verbietet doch solche Fragen, insbesondere wenn Werbeverträge mit dem Hersteller laufen! (Ironiemodus aus ;-).
Die hier angekündigten Firefly-Funktionen für PP werden wohl frühestens in 6 Monaten verfügbar sein - Preisinformationen und nähere Angaben zur Implementierung (unterstütze Auflösungen, Hardware-Anforderungen etc.) gibt es zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenigstens werden sie verfügbar sein und ein echter gamechanger werden.

Was Blacki da wieder in Resolve eingebaut hat ist doch kalter Kaffe, Feuer und Explosion brauche ich genauso täglich die fünfhunderste Cinemalook Geschichte, wo doch Resolve quasi ansich schon look ist.

Was wirklich mal klasse gewesen wäre, wäre eine implementierte Musiklibary wie bei Capcut und die ollen Tranitions und Lower Thirds von Annotuk sind auch total lahm.

Da ist die Fireflynummer schon eine handfeste Nummer, bei dem so macher wieder schwach werden kann.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Pianist - Mo 18:56
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mo 18:48
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - Mo 18:46
» Kauf 4 K Kamera
von berlin123 - Mo 18:16
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Mo 17:17
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10