Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@MarkusG
Ich sehe deinen Punkt, stimmt, hatte ich genau so geschrieben, früher.
Ich versuche das zu erklären.

Die Zeiten und die Technik ändern sich.

Das liegt daran das die Pyxis für mich so durchdacht designt ist, nicht zuletzt was die Bedienung betrifft,
mit all den grosszügigen Schalter und Drehregler zusammen mit dem intuitiven BMD Kamera Menü und dem grossen Touch Screen an der selben Seite des Bodys wie die zig Schalter. ;)

So das ich halt erst jetzt und heute gar kein Nachteil in der Box Kamera Bauform mehr für mich sehe.

Das wäre aber bei einer ZCam, einer Red Komodo, oder Panasonic Box Kamera gar nicht so,
zumindest für mich nicht.
Nur wegen der sehr fummeligen Kamera Bedienung an den Kameras selber.

Und auch sonst, die Pyxis ist doch eigentlich eine günstige, leichte Fullframe Ursa…D
Oder eine Fullframe Pocket auf Steroiden.:))))

Tönt das immer noch drollig ?
Gruss Boris



markusG
Beiträge: 4491

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 17:47 Tönt das immer noch drollig ?
Ne so macht das schon mehr Sinn ;)

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 17:47 Und auch sonst, die Pyxis ist doch eigentlich eine günstige, leichte Fullframe Ursa…D
Sehe ich ähnlich. Wer es kompakter haben möchte im BM Universum kann zu den Micro Kameras greifen usw. Das war ja der Punkt: die Würfel-Kameras haben all ihre Daseinsberechtigung und sind eben keine Ladenhüter, die diversen ZCams eben auch nicht, trotz fummeliger Bedienung ;) Ist halt nur nicht für jeden. Sind die BM Pockets ebensowenig etc.

Und dass das Marketing von BM war schon immer etwas übermütig war hat man zu OG Pocket Zeiten gesehen, da sind sooo viele Leute auf die Nase gefallen. So ist das halt :D

BM hat jedenfalls alle Wege offen - nach oben mit mehr/überarbeiteter Ausstattung, nach unten mit S35 Sensor und einem leichterem Kunststoff-Gehäuse usw., ich finde es gut :)



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@ MarkusG
Stimmt
Bei der 4K Pocket hatte BlackMagic damals auch selbstbewusst geschrieben, „Can take Stills“. Es gibt sogar einen Foto Auslöser Knopf…
Aber wer um himmelswillen will dann so irgendwas fotografieren ?
Wenn man die gemachten Fotos in der Kamera nicht mal schnell kontrollieren/anschauen kann…;)))

Dann waren da Werbefotos von BlackMagic, dieses ganz spontan mit nackter Pocket ganz cool Skateboard Fahrer locker aus der Hüfte aus der Hand filmen…
Macht man so genau mal für 10 vielleicht auch 20 Minuten, und nur ein einziges Mal,

Weil in der Realität ist immer genau im falschen Augenblick der LP6 Akku dann tot.
Ganz nackt geht dann halt doch nicht alles so spontan…

Aber Werbung war ja noch nie ganz ehrlich…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15373

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 17:47 Tönt das immer noch drollig ?
So wie man dich kennt, nein, tönt nicht-drollig... ;)
Auf der S5 mag ich gar keinen externen Monitor.
Zu kompakt, zu süss, sehr handlich mit 700 Gramm, und das soll von mir aus auch gerne so bleiben.
Mit Cage und den preisreduzierten 5" 12G Video Assist, hast du zwar kein OpenGate, aber alles andere mehr als das was dir ein Pyxi bietet inkl. 1" größeren Bildschirm aber eben vorne den Du drehen und wenden kannst wie Du möchtes....Du hast nen super Griff, nämlich den Kamera eigenen, Knöpfe für Menü an der richtigen stelle, neben 3" Touchdisplay, mehrere Funktionstasten...und ein sehr gutes Q-Menü (dazu noch ein super Body-IS / IBIS, Sucher uvm.).

Kamera z.B. aus dem Cage raus :
Eine schraube unten und zweite schraube für HDMI-Lock lockern, HDMI Kabel rausziehen und die S5 ist wieder befreit von RAW Maschine (übertreiben ca. 1min Aufwand).

Warum also nicht so mit Cage und VideoAssist oben drauf? Der Unterschied ist nur, dass Blackmagic etwas davon in ne FPGA Box verpackt hat, ohne das eine oder andere, mit dies und jenes, und hat es Pyxis genannt... :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24534

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Bemerkenswert, wie lang und breit über die neu aufgekochte 6k im Klein-Ursa-Design diskutiert wird, während die eigentlich neue Cine 12k gar keine Beachtung mehr findet.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von wolfgang »

Ich nutzte an der Pyxis doch keinen externen Monitor - selbst wenn ich den verfügbar habe. Verglichen zur Pocket 6K Pro mit bereits integrierten HDR-Monitor ist die Pyxis alleine nochmals um 300 g schwerer, ein externer Monitor + Akku bringt nochmals locker weitere 300-400 g dazu.

Das ist für mich alles völlig absurd.
Lieben Gruß,
Wolfgang



roki100
Beiträge: 15373

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

@iasi
das hat aber wenig mit pyixs zu tun, war eigentlich schon vorher so.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 10:03 Ich nutzte an der Pyxis doch keinen externen Monitor - selbst wenn ich den verfügbar habe. Verglichen zur Pocket 6K Pro mit bereits integrierten HDR-Monitor ist die Pyxis alleine nochmals um 300 g schwerer, ein externer Monitor + Akku bringt nochmals locker weitere 300-400 g dazu.

Das ist für mich alles völlig absurd.
Wie die meisten anderen hier, bist du halt nicht Teil der Zielgruppe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MrMeeseeks
Beiträge: 1933

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von MrMeeseeks »

@ Frank Glencairn

Dann sag uns doch endlich wer denn die Zielgruppe genau ist.

Blackmagic gibt an

"Das ultravielseitige Kameradesign gestattet es, die Kameras je nach Produktionsbedarf zweckdienlich zu riggen"

Mit anderen Worten, für alle Situationen geeignet, was ja bereits falsch ist bei der ganzen Kritik.

Blackmagic nennt auch

"Diese hohe Qualität können Sie jetzt auch für immersive Inhalte für soziale Medien, YouTube-Videos und dergleichen erzielen. "

Das hast du ja schon vorher selber als Schwachsinn dargestellt.


Also entweder hat Blackmagic absolut keine Ahnung wer die Zielgruppe ist oder noch wesentlich wahrscheinlicher bist es einfach du.

Du und dein Laufbursche Darth Schneider seid doch die einzigen die vehement der Kritik widersprechen und euer einziger Stützpfeiler ist "ihr seid halt nicht die Zielgruppe".

Ein Glück dass du nicht im Marketing bist denn darin scheinst du echt lausig zu sein.



stip
Beiträge: 428

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 10:18

Wie die meisten anderen hier, bist du halt nicht Teil der Zielgruppe.
Zum drölften Mal, Blackmagic selbst schreibt auf der Webseite:

"Blackmagic PYXIS has the professional features you need for feature film, television programming and documentaries, however now this same quality can be used to create cinematic content for social media, YouTube videos and more."

Und jeder YouTuber und Social Media creator stellt das Ding weg wenn er merkt dass er den großen, hellen, schönen Screen gar nicht zum Filmen nutzen kann.

Da kannst du hier noch wochenlang schreiben dass eine Box Kamera keinen nutzbaren Screen haben muss, das ist denen egal, und BMD hat sie zur Zielgruppe gemacht, Box Form hin oder her.



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 11:12

Dann sag uns doch endlich wer denn die Zielgruppe genau ist.

Jemand der genau dieses Featureset braucht/will.
Wenn jemand andere Features braucht, dann ist die Kamera halt nicht die richtige - ist doch ganz offensichtlich, und trifft auf jede Kamera zu.

Ich versteh ganz ehrlich nicht warum wir hier darüber diskutieren müssen, warum eine Kamera die für jemanden nix ist, weil sie XYZ - was derjenige aber unbedingt haben will - nicht hat.

Du kaufst doch auch keine Hose die 4 Nummern zu klein ist, weil die halt nicht für dich gemacht ist, sondern du kaufst eine die passt. Warum sollte das bei Kameras anders sein?
MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 11:12
Blackmagic gibt an
Was in irgendwelchen Werbeheftchen steht interessiert zunächst mal niemanden - das siehst du ja an der Diskussion hier, wo sich alle möglichen Leute darüber aufregen, was die Pyxis alles nicht kann/hat. Wenn es nach dem Marketing ginge, gäbe es ja diese Diskussion gar nicht, und alle wären happy.

Unabhängig davon ...
MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 11:12
"Das ultravielseitige Kameradesign gestattet es, die Kameras je nach Produktionsbedarf zweckdienlich zu riggen"

"Diese hohe Qualität können Sie jetzt auch für immersive Inhalte für soziale Medien, YouTube-Videos und dergleichen erzielen. "
.. und was hat das jetzt mit dem Monitor, mit den XLRs, mit ProRes, dem Akku und was die Leute sonst noch alles bemängeln zu tun?

Soweit ich weiß, hat hier keiner behauptet, man könne die Kamera nicht riggen oder das Material auf YT benutzen.

Natürlich kann man die Kamera riggen (wie jede Kamera eigentlich) und natürlich kann man die Clips auch für YT und SM benutzen (wie alle Clips).

Nix davon hat mit der Diskussion hier zu tun.

Es geht einzig und allein darum für wen die Kamera ist, und für wen nicht.

Ein paar hier fanden sie ganz toll und wollen sie haben - Boris z.B. -also ist er in der Zielgruppe.
Anderen fehlen irgendwelche Features, oder sie haben andere Gründe, für die ist die Pyxis dann halt nix.
Was ist denn daran das Problem?

Das ist doch mit allem so, daß man nur Sachen kauft, die für einen passen.

Für mich ist die Pyxis ja auch nichts - deshalb muß ich doch nicht rum jammern und behaupten die Kamera wäre "absurd" - da nehm ich halt einfach ne andere Kamera.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 17 Apr, 2024 11:49, insgesamt 2-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 10:18
wolfgang hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 10:03 Ich nutzte an der Pyxis doch keinen externen Monitor - selbst wenn ich den verfügbar habe. Verglichen zur Pocket 6K Pro mit bereits integrierten HDR-Monitor ist die Pyxis alleine nochmals um 300 g schwerer, ein externer Monitor + Akku bringt nochmals locker weitere 300-400 g dazu.

Das ist für mich alles völlig absurd.
Wie die meisten anderen hier, bist du halt nicht Teil der Zielgruppe.
Und das definierst du?

Geil....
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 11:38
Und das definierst du?
Wieso ich?

Du hast doch gesagt, daß die nichts für dich ist, und das du die Kamera für völlig absurd hältst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



berlin123
Beiträge: 746

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von berlin123 »

282319_082614-cc-the-uncomfortable-thumb-1654492952.jpg

"Dir gefällt das Produkt so nicht? Dann bist du nicht die Zielgruppe."

(Alle anderen legen einen Schlauch in die Kanne, über den eine motorbetriebene Pumpe das Wasser in eine separat vom Hersteller vertriebene Sprühvorrichtung leitet.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 11:44 Du hast doch gesagt, daß die nichts für dich ist, und das du die Kamera für völlig absurd hältst.
Wie wäre es damit, mal genau zu lesen? Denn das habe ich nicht gesagt.

Aber auffällig ist, dass du hier jedem, der an der Kamera Schwächen sieht, meinst erklären zu müssen, dass er dann eben nicht in der Zielgruppe für diese Kamera sei. Ich fragen mich schon,
a) warum du meinst dir das anmassen zu können, und
b) ob du in der Marketinggruppe mitarbeitest, die sich über die Marktsegemenierung und die Kundengruppen den Kopf zerbrochen haben?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 13:41
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 11:44 Du hast doch gesagt, daß die nichts für dich ist, und das du die Kamera für völlig absurd hältst.
Wie wäre es damit, mal genau zu lesen? Denn das habe ich nicht gesagt.
wolfgang hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 10:03 Ich nutzte an der Pyxis doch keinen externen Monitor - selbst wenn ich den verfügbar habe. Verglichen zur Pocket 6K Pro mit bereits integrierten HDR-Monitor ist die Pyxis alleine nochmals um 300 g schwerer, ein externer Monitor + Akku bringt nochmals locker weitere 300-400 g dazu.

Das ist für mich alles völlig absurd.
9
wolfgang hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 13:41
Aber auffällig ist, dass du hier jedem, der an der Kamera Schwächen sieht, meinst erklären zu müssen, dass er dann eben nicht in der Zielgruppe für diese Kamera sei.
Ich bin doch derjenige, der in Boxkameras seit Jahren in Frage stellt, während all andere danach geschrien haben.
So gut wie keiner der die ganze Zeit unbedingt eine haben will, hat all die Jahre wirklich eine der verfügbaren Boxen gekauft.

Warum? Weil sie nicht wirklich in der Zielgruppe für eine Kamera sind, an die man alles mögliche hinschrauben muß, nur um sie überhaupt nutzen zu können, und das Teil am Ende so groß und so schwer wie ne Alexa Mini oder FX6/9 ist.
Und das wollte dann von denen auch wieder keiner, weil denen das alles zu viel und zu schwierig ist.

Du bist ja genau so ein Fall:
Ich nutzte doch keinen externen Monitor - selbst wenn ich den verfügbar habe.
.. nochmals um 300 g schwerer, ein externer Monitor + Akku bringt nochmals locker weitere 300-400 g dazu.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24534

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Zielgruppe?

Ich dachte, man wählt eine Kamera anhand den Anforderungen, die ein Projekt stellt - und somit anhand der Vor- und Nachteile einer Kamera.

Ein Nachteil der Pyxis ist der eingebackene Monitor - das dürfte ja wohl klar geworden sein.

Das ändert sich auch nicht indem man von Zielgruppen redet.

Der Rolling Shutter zählt nicht zu den Vorteilen.

Auch daran ändert eine Zielgruppe nichts.


Die Pyxis hat durchaus auch Stärken.
Zur Abwägung wäre es sicherlich vorteilhafter mal die Stärken und Schwächen der Pyxis aufzulisten, statt sich über Zielgruppen zu streiten.

+ Die Akku-Aufnahme ist schon mal eine Stärke.
+ Der Zugang zu den Speicherkarten eine weitere.
+ Option der Aufnahme auf externe SSD.
+ Vollformatsensor.
+ Dual-ISO
+ Natürlich das Raw-Format
+ Open Gate
+
+

Zu den Schwachpunkten würde ich zählen:
- Der fixe Monitor.
- Die Belegung eines von 2 USB-Anschlüssen durch einen 2.Monitor oder EVF.
- Ein statt 2 XLR.
- Mäßiger Rolling Shutter.
- Geringe Frameraten (für HFR-Projekte)
- Fehlende interne NDs.
- Nicht nutzbarer AF.
- Keine Anschlussmöglichkeit für Zoom/Focus Demand bei externer SSD und Monitor via USB.
-
-



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 14:59
Ein Nachteil der Pyxis ist der eingebackene Monitor - das dürfte ja wohl klar geworden sein.

Das ändert sich auch nicht indem man von Zielgruppen redet.
Doch, weil die Zielgruppe sowieso (mindestens einen) einen Monitor benutzt, egal ob schon einer an der Kamera ist oder nicht.
Deshalb hat das für diese Leute auch keinen Nachteil, wenn das Menü Display nebenher auch noch ein Bild anzeigen kann.
iasi hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 14:59

Der Rolling Shutter zählt nicht zu den Vorteilen.

Auch daran ändert eine Zielgruppe nichts.
Doch, weil die Zielgruppe auch bisher kein Problem mit RS hatte, deshalb hat sie jetzt auch keines.
iasi hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 14:59

Zu den Schwachpunkten würde ich zählen:

- Die Belegung eines von 2 USB-Anschlüssen durch einen 2.Monitor oder EVF.
- Ein statt 2 XLR.

- Geringe Frameraten (für HFR-Projekte)
- Fehlende interne NDs.
- Nicht nutzbarer AF.
- Keine Anschlussmöglichkeit für Zoom/Focus Demand bei externer SSD und Monitor via USB.
-
-
Wie viele USB Anschlüsse haben denn andere Kameras?
Wie viele phantomgespeiste Micros braucht man denn gleichzeitig (weil man wieder mal kein Budget für einen Tonmann hat).
HFR-Projekte sind sowieso alle krachend gescheitert, für ein Bisschen SlowMo reicht es allemal.
Wem Vari-NDs zu schwierig sind, und wer selbst keinen Fokus ziehen kann, der muß halt entweder besser werden, oder ne Kamera mit Stützrädchen kaufen.
Und was Zoom/Focus Demand betrifft - auch zu schwierig das selbst wortwörtlich in die Hand zu nehmen?

Alles was ich hier immer nur höre, daß jemandem alles zu schwer, zu schwierig, zu aufwändig, zu kompliziert, nicht bequem und nicht einfach genug ist oder auf Knopfdruck passiert.

Was hättet ihr eigentlich mit ner richtigen Filmkamera gemacht?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



stip
Beiträge: 428

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

haha. Oh Gott.



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

stip hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 15:51 Oh Gott.
Es reicht völlig, wenn du Frank zu mir sagst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



stip
Beiträge: 428

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

Einen kleinen Gottkomplex scheinste ja schon zu haben.



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

stip hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 16:00 Einen kleinen Gottkomplex scheinste ja schon zu haben.
Im Ernst?

Ironie ist gehört also auch nicht zu deinen deine Stärken.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24534

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 15:29
iasi hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 14:59
Ein Nachteil der Pyxis ist der eingebackene Monitor - das dürfte ja wohl klar geworden sein.

Das ändert sich auch nicht indem man von Zielgruppen redet.
Doch, weil die Zielgruppe sowieso (mindestens einen) einen Monitor benutzt, egal ob schon einer an der Kamera ist oder nicht.
Deshalb hat das für diese Leute auch keinen Nachteil, wenn das Menü Display nebenher auch noch ein Bild anzeigen kann.
Es gibt keine Zielgruppe mehr, die so einen großen Bedienschirm an der Kameraseite benötigt.

Das Ding hätten sie sich schlicht und einfach schenken können.
Schon die alten Red MX kamen ohne so etwas aus.
Da hatte man den Monitor, von dem man auch die Kamera bedienen konnte.

Bei der Pyxis läuft´s darauf hinaus, dass ich ständig zwischen Menü-Display und Vorschaumonitor hin- und herrenne.

Dass mehrere Leute gleichzeitig an der Kamera herumfummeln, ist heute glücklicherweise nicht mehr notwendig.

Für diesen großen eingebackenen Menü-Monitor gibt es gar keine Zielgruppe. So schaut es aus.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 15:29
iasi hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 14:59

Der Rolling Shutter zählt nicht zu den Vorteilen.

Auch daran ändert eine Zielgruppe nichts.
Doch, weil die Zielgruppe auch bisher kein Problem mit RS hatte, deshalb hat sie jetzt auch keines.

Ah - dann könnten sich die Hersteller es sich also sparen, ihre RS-Kameras immer schneller auslesen zu können oder gar gleich GS-Kameras zu bauen.
Es ist doch erstaunlich, dass die Hersteller aber gerade dies tun. Deine Zielgruppe ist ihnen also offensichtlich zu klein - gerade im Profi-Bereich. ;)

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 15:29
iasi hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 14:59

Zu den Schwachpunkten würde ich zählen:

- Die Belegung eines von 2 USB-Anschlüssen durch einen 2.Monitor oder EVF.
- Ein statt 2 XLR.

- Geringe Frameraten (für HFR-Projekte)
- Fehlende interne NDs.
- Nicht nutzbarer AF.
- Keine Anschlussmöglichkeit für Zoom/Focus Demand bei externer SSD und Monitor via USB.
-
-
Wie viele USB Anschlüsse haben denn andere Kameras?
Wie viele phantomgespeiste Micros braucht man denn gleichzeitig (weil man wieder mal kein Budget für einen Tonmann hat).
HFR-Projekte sind sowieso alle krachend gescheitert, für ein Bisschen SlowMo reicht es allemal.
Wem Vari-NDs zu schwierig sind, und wer selbst keinen Fokus ziehen kann, der muß halt entweder besser werden, oder ne Kamera mit Stützrädchen kaufen.
Und was Zoom/Focus Demand betrifft - auch zu schwierig das selbst wortwörtlich in die Hand zu nehmen?
Da bietet BMD also Aufnahmen auf ext. SSDs und fordert letztlich zum Anschluss vom EVF via USB auf, bietet dann aber keinen Anschluss mehr für die eigene Focussteuerungshardware.

Merkwürdige Rechnung: Da spart man also ein paar Cent für einen weiteren USB-Anschluss und verhindert damit aber den Kauf eines eigenen 250€-Produkts.

Mich hatte jedenfalls gerade dies vom Kauf abgehalten. Was nutzt mir ein eigentlich vorteilhaftes Gerät, wenn ich es nicht anschließen kann.

Wer denkt, dass die Vari-ND-Lösung ausreichend sei, muss sich auch nicht mehr über Hauttöne ereifern.
Zumal die Vari-NDs dann vor den Objektiven hängen müssen. Aber es ist natürlich immer angenehm, wenn man mit Staubfängern hantieren darf.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 15:29
Was hättet ihr eigentlich mit ner richtigen Filmkamera gemacht?
Gedreht haben wir damals damit.

Aber nur einfleischte Routinieres denken, man müss auch heute noch so drehen wie früher - und dann streben sie auch noch an, dieselben Nachteile zu reproduzieren, die man früher notgedrungen akzeptieren musste. Also Lichtreflexe durch die Verzerrungslinsen, niedrige Bildraten - beides aufgrund der Materialersparnis - und auch sichtbares Filmkorn.



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 17:08
Es gibt keine Zielgruppe mehr, die so einen großen Bedienschirm an der Kameraseite benötigt.
Ehrlich gesagt finde ich das große Display and den Pockets, Ursas und der Pyxis um Welten angenehmer als die winzigen Displays von DSLRs mit ihren noch fummligeren winzige Knöpfchen und Rädchen.

"Benötige" ich das? Natürlich nicht, ich bin auch schon mit ganz anderen Mäusekinos zurecht gekommen, aber es ist nice to have.
iasi hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 17:08
Bei der Pyxis läuft´s darauf hinaus, dass ich ständig zwischen Menü-Display und Vorschaumonitor hin- und herrenne.
Dann machst du was falsch.

iasi hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 17:08
Da bietet BMD also Aufnahmen auf ext. SSDs und fordert letztlich zum Anschluss vom EVF via USB auf, bietet dann aber keinen Anschluss mehr für die eigene Focussteuerungshardware.
Es gibt heute so viele moderne Möglichkeiten ein Rig zu powern, daß das ein absoluter Nobrainer ist.
iasi hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 17:08

Wer denkt, dass die Vari-ND-Lösung ausreichend sei, muss sich auch nicht mehr über Hauttöne ereifern.
Zumal die Vari-NDs dann vor den Objektiven hängen müssen. Aber es ist natürlich immer angenehm, wenn man mit Staubfängern hantieren darf.
Ein Vari ist nicht nur "ausreichend" er ist überlegen - und genau deshalb nutze ich die eingebauten NDs in meinen Ursas so gut wie nie.
Außerdem hatte ich mit nem Vari noch noch nie nen schlechten Hautton (man braucht halt den richtigen), und was ist schon dabei, wenn vor dem Objektiv ein Filter hängt?
iasi hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 17:08
Also Lichtreflexe durch die Verzerrungslinsen, niedrige Bildraten und auch sichtbares Filmkorn.
Da stehen die Leute eben heute drauf. Nicht umsonst boomen Retrofilter, Vintage Look Zeugs, Flare Plugins, Grain Module, Film-Staub-Kratzer-Fussel- wasnichtalles, Filmemulation, Verfremdungsirgendwas etc. und das nicht nur hier, sondern auch auf Insta, TikTok und Co.

Du bist halt so ein ewig gestriger Dinosaurier, der sich nicht mehr an den aktuellen Zeitgeschmack anpassen kann ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 17 Apr, 2024 17:32, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Und noch immer sucht man nach Problemen die eigentlich gar keine wären.

Ich gehöre ja eigentlich auch zur Zielgruppe. Nicht wegen der Box Form, sondern weil ich die Kamera einfach sehr cool finde.
Aber ich werde die Pyxis trotzdem nicht kaufen weil ich ja schon 2 Kameras habe und keine dritte brauche.
Die eine kann schon BRaw und die andere wird es dann auch können zusammen mit einem Video Assist.;)
(Der roki hatte damit recht)
Gruss Boris



Sicki
Beiträge: 20

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Sicki »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 15:29 Was hättet ihr eigentlich mit ner richtigen Filmkamera gemacht?
Nichts, die wäre ja allen wieder zu teuer.

Es ist doch ganz einfach so, für BMD war es offensichtlich das Ziel die Kamera unter der 3000$ Schwelle zu platzieren, weil das im Vergleich zur (relevanten) Konkurrenz in der Preisklasse für eine FullFrame RAW-Kamera mit professionellen Anschlüssen ein Alleinstellungsmerkmal ist.
Wie erreichen sie diesen Preis? In dem erstens möglichst viele Komponenten aus dem Bestand wiederverwendet werden und zweitens die Konstruktion möglichst simpel gehalten wird.

Und der Preis scheint ja bei der Zielgruppe ein sehr relevantes Argument zu sein, denn sonst hätten sich ja alle schon lange eine URSA Mini Pro G2 für knapp 5000€ kaufen können (Klappdisplay, 2x XLR, V-Mount, 2x SDI, Wechsel-Mount, ND-Filter).

Davon abgesehen: Praktisch jedes DSLM Rig setzt auf einen externen Monitor. In der Zielgruppe der Solo-Shooter, Content-Creator & Co. ist das Aufriggen zum Weihnachtsbaum ja fast schon wichtiger als das eigentliche Drehen.
Youtube ist voll von Videos darüber wie das optimale Rig für Kamera XY gebaut wird. IMMER ist ein externer Monitor Bestandteil davon. Selbst bei den BMD Pockets. (Auch verständlich, denn nur weil das Display groß ist, ist es nicht gerade überragend als Vorschaumonitor).

Die gleichen Leute die sich über das unbewegliche Display beschweren, beklagen sich auch über die Größe der Kamera. Der Body wäre mit einem Schwenkdisplay ziemlich sicher größer geworden, selbst wenn es eine etwas kleinere Bildschirmdiagonale hätte (was wiederum die Touch-Bedienung mit BM OS verschlechtern würde).
Und wer jetzt sagt: meine Kamera hat aber auch ein Klappdisplay, ja das ist aber auch kein ernstzunehmender Vorschaumonitor und außerdem kostet sie im Zweifel mehr als die Pyxis.

Wäre es besser, wenn die Pyxis ein Klappdisplay, NDs, IBS, HFR, Global Shutter, etc. hätte? Na klar. Wären die Kunden bereit dafür 10.000€ zu zahlen? Vermutlich nicht. Sieht man am USB-C Argument: Denn sich über zu wenig USB-Anschlüsse beschweren, bei der ersten Kamera die überhaupt mehr als einen davon hat, ist dann nur noch absurd.
Davon abgesehen, dass wenn die USBs belegt sind zum Monitoring immer noch ein SDI Anschluss zur Verfügung steht, warum sollte irgendjemand freiwillig über ein Kabel auf eine SSD aufnehmen, wenn er zwei interne Card-Slots hat?
Einziger Grund wäre der Preis. Und wem die Kohle für Speicherkarten fehlt, der kauft am besten auch keine Kamera für 3000$...



stip
Beiträge: 428

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

Ihr geht alle von euch aus.

BMD will Social Media Creator mit der Pyxis ansprechen - es steht sogar auf deren Homepage.
Und wenn da ein großer, heller Screen dran ist und die den gar nicht zum "createn" nutzen können dann gehen die meisten von denen mit ihren $3K sofort woanders hin.

Das Teil ist für andere - zB unsere - Workflows super oder Leute die schon Equipment haben (zB wir).
Aber für diese Social Media Gruppe - nicht uns, versteht ihr das jetzt endlich sapperlott :) - alleine wegen dem Screen ziemlich schnell uninteressant. BMD will aber mit der Pyxis explizit diese Leute ansprechen, vermutlich weil das ein riesiger Markt ist.

Deshalb wird Pyxis G2 auch out of the, ahem, box nutzbar sein. So wie BMD immer eine verbesserte 2. Generation auf eine suboptimale 1. folgen lässt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

Was BM wirklich sagt:

Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24534

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 17:28
iasi hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 17:08
Es gibt keine Zielgruppe mehr, die so einen großen Bedienschirm an der Kameraseite benötigt.
Ehrlich gesagt finde ich das große Display and den Pockets, Ursas und der Pyxis um Welten angenehmer als die winzigen Displays von DSLRs mit ihren noch fummligeren winzige Knöpfchen und Rädchen.

"Benötige" ich das? Natürlich nicht, ich bin auch schon mit ganz anderen Mäusekinos zurecht gekommen, aber es ist nice to have.
Die Displays der Pockets und Ursas sind auch nicht starr.

Meine alte BMCC hatte auch ein starres Display - aber wenigsten hinten.

Bei der Pyxis stelle ich mir die Frage, weshalb BMD den Monitor nicht einfach in ein eigenes Gehäuse verpackt und mit einem Anschlusskabel versehen hat. Dann würde die Würfelform auch Sinn machen und der Monitor könnte völlig flexibel angebracht werden - wie z.B. bei den Red-Modellen.
An der Seite ist er eher kontraproduktiv.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 17:28
iasi hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 17:08
Bei der Pyxis läuft´s darauf hinaus, dass ich ständig zwischen Menü-Display und Vorschaumonitor hin- und herrenne.
Dann machst du was falsch.
Weil ich nicht ständig neben der Kamera stehe? ;)
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 17:28
iasi hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 17:08
Da bietet BMD also Aufnahmen auf ext. SSDs und fordert letztlich zum Anschluss vom EVF via USB auf, bietet dann aber keinen Anschluss mehr für die eigene Focussteuerungshardware.
Es gibt heute so viele moderne Möglichkeiten ein Rig zu powern, daß das ein absoluter Nobrainer ist.
Was hat das mit dem powern zu tun?

1 USB-Anschluss für die ext.SSD
1 USB-Anschluss für den EVF
kein USB-Anschluss für den Focus Demand.

Das ist die einfache Rechnung.
Da kann ich dann auch noch so viel am Rig herumschrauben.

Alle loben die manuelle Steuerung beim DJI-Lidar - in die Richtung geht der Focus Demand durchaus auch.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 17:28
iasi hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 17:08

Wer denkt, dass die Vari-ND-Lösung ausreichend sei, muss sich auch nicht mehr über Hauttöne ereifern.
Zumal die Vari-NDs dann vor den Objektiven hängen müssen. Aber es ist natürlich immer angenehm, wenn man mit Staubfängern hantieren darf.
Ein Vari ist nicht nur "ausreichend" er ist überlegen - und genau deshalb nutze ich die eingebauten NDs in meinen Ursas so gut wie nie.
Außerdem hatte ich mit nem Vari noch noch nie nen schlechten Hautton (man braucht halt den richtigen), und was ist schon dabei, wenn vor dem Objektiv ein Filter hängt?
iasi hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 17:08
Also Lichtreflexe durch die Verzerrungslinsen, niedrige Bildraten und auch sichtbares Filmkorn.
Da stehen die Leute eben heute drauf. Nicht umsonst boomen Retrofilter, Vintage Look Zeugs, Flare Plugins, Grain Module, Film-Staub-Kratzer-Fussel- wasnichtalles, Filmemulation, Verfremdungsirgendwas etc. und das nicht nur hier, sondern auch auf Insta, TikTok und Co.

Du bist halt so ein ewig gestriger Dinosaurier, der sich nicht mehr an den aktuellen Zeitgeschmack anpassen kann ;-)
Ich versuche Ausgangsmaterial zu erzeugen, dass die bestmögliche Qualität ohne Störungen liefert.
Der Blick aus dem Fenster.
Wenn jemand Vorhänge hinhängen möchte, kann er das dann ja in der Post.

Nur weil gerade die Pseudo-Künstler im Internet mit dem Retro-Look hausieren gehen, mache ich doch diese Mode nicht mit und verschandele mein Material.

HFR bietet fließendere Bewegungen und ermöglicht schnellere Schwenks. Das nutze ich.
Nur weil die Bilder aus dem Computer damit noch unnatürlicher wirken, bedeutet dies nicht, dass HFR nicht genutzt werden sollte.

Welch einen klaren Blick aus dem Fenster wird die Cine 17k bei HFR bieten.



freezer
Beiträge: 3313

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von freezer »

Ich finde die Diskussion echt zum Schießen... :-D

Jetzt haben so viele in den letzten Jahren herumgeheult, dass BMD keine Quaderkamera im Angebot hat (obwohl sie es mit mehreren Modellen hatten).
Im BMD Forum haben sogar einige verlangt, dass BMD sowas herausbringt, weil sie als Käufer einer Pocket das Recht darauf hätten (ja so absurd wurde tatsächlich argumentiert).
Ebenso hier wie im BMD-Forum wurde immer wieder das "billige Plastikgehäuse" der Pockets kritisiert - obwohl das einen Hauptteil des geringen Gewichts ermöglicht.

Dann kommt eine neue Kamera in Quaderform, statt Plastik nun eine Aluminium/Magnesium-Legierung.
Jetzt wird gejammert, weil die Kamera zu schwer wäre. Und weil man einen externen Monitor riggen müsste (hätte die Kamera - so wie die anderen BMD Quadermodelle - gar keinen Monitor, dann wäre nicht gejammert worden?).
Aber riggt man die PYXIS mit Handgriff usw. für den Dreh aus der Hand dann ist man eigentlich eh wieder beim Format der Pockets.

Früher wurde wegen der LPE6 Akkus gejammert, dann wegen der NPF Akkus, jetzt kann man die 14,4 Volt BP-U Akkus nutzen - und es wird wieder gejammert.
Bei der zB C300 regt sich keiner auf - da hängt der Akku ganz ähnlich drin. Bei der Sony FX6 muss man den V-Mount Akku auch extra mit einer Platte und Halterung nachrüsten - regt sich keiner auf.

Nehmen wir die Panasonic Lumix DC-BGH1E (545g nur Body) her:
Keinerlei Monitor
XLR-Dock (optional)
Panasonic-Akku ebenfalls hinten
kein RAW <- Korrektur: wurde später hinzugefügt per externer Aufzeichnung
MicroFourThird-Sensor 10.2 MP
kein interner ND

Oder die Panasonic LUMIX BS1H (585g nur Body):
Keinerlei Monitor
XLR-Dock (optional)
Panasonic-Akku ebenfalls hinten
nur extern: RAW Videodaten Output für Atomos Ninja V / Blackmagic Video Assist 12G HDR
24,2 MP Vollformat-Sensor
kein interner ND

Oder die Canon EOS C70 (1.190g nur Body):
interner ND
Super35 26.2 x 13.8 mm mit 4096 x 2160px
kein RAW <- Korrektur: internes RAW wurde später hinzugefügt per Firmware Update
Gehäuse aus Kohlefaser-Polykarbonat (Das böse BILLIGE PLASTIK!)
Canon BPA-Akku ebenfalls hinten
zwei Mini XLR Anschlüsse, 3,5 mm Miniklinke, links am Gehäuse
kaum Rigging-Points
nur 1 HDMI Ausgang
kein SDI
eher DSLR-Formfaktor
nur RF Mount (ohne Lock)
3.5-inch Screen, klappbar, links oben
kein EVF

Oder die Sony FX3 (640g nur Body):
nur extern: RAW über HDMI
nur E-Mount (ohne Lock)
3 Zoll Screen, klappbar, links
kein EVF
extra XLR-Dock am Handgriff oben
nur 1 HDMI Ausgang
kein SDI
eher DSLR-Formfaktor
35 mm 4K 10,2 MP Sensor

Oder Sony FX6 (890g nur Body)
kommt nur mit dem bösen BP-U Akku
12G SDI Ausgang
HDMI Ausgang
35 mm Vollformat Sensor 35.7 x 18.8mm 4.2K, Pixel pitch 8.32µm
variabler elektronischer ND, intern

Oder RED KOMODO 6K (950g nur Body):
19.9 MP Super 35mm Global Shutter CMOS 27.03 mm x 14.26 mm 6144 x 3240 px
intern RAW
nur RF-Mount
Screen oben, fix verbaut
kein XLR, nur 3,5-mm Klinke
1x 12G SDI
kein HDMI
2x Canon BP 7.2V Akku
kein interner ND

EDIT:
Korrekturen von Roki und Markus eingearbeitet.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Zuletzt geändert von freezer am Mi 17 Apr, 2024 19:33, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

stip hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 18:13
BMD will Social Media Creator mit der Pyxis ansprechen - es steht sogar auf deren Homepage.


Was in Wirklichkeit auf der BM Webseite steht:

It features an extremely versatile design that lets you build the perfect camera

it’s easy to configure Blackmagic PYXIS into the camera you need

further extend your ability to mount accessories

You can even use the display as a focus assist station!

this same quality can be used to create cinematic content for social media, YouTube videos and more.

.. was sich auf das hier bezieht: You get the same features found on high end digital film cameras, allowing capture of deeper colors, higher image detail and a wider dynamic range

Die einzige andere Stelle, wo sich BM auf SM bezieht ist die hier:

Now you can live stream from film sets! Blackmagic PYXIS features a built hardware streaming engine that supports RTMP and SRT streaming to YouTube, Facebook, X and more!

"From film sets" - klingt jetzt nicht danach als ob BM mit der Pyxis hauptsächlich auf Youtuber abzielt.

Das auch nicht:
Blackmagic PYXIS has the professional features you need for feature film, television programming and documentaries,now you can get the same high end production values for any kind of work
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 17 Apr, 2024 18:45, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 18:21

Was hat das mit dem powern zu tun?

1 USB-Anschluss für die ext.SSD
1 USB-Anschluss für den EVF
kein USB-Anschluss für den Focus Demand.

Das ist die einfache Rechnung.
Da kann ich dann auch noch so viel am Rig herumschrauben.
Wenn du wirklich nicht weißt , wie man mit modernem Zubehör alles mögliche mit Strom versorgen kann, dann kann ich dir auch nicht helfen.
iasi hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 18:21
Bei der Pyxis stelle ich mir die Frage, weshalb BMD den Monitor nicht einfach in ein eigenes Gehäuse verpackt und mit einem Anschlusskabel versehen hat. Dann würde die Würfelform auch Sinn machen und der Monitor könnte völlig flexibel angebracht werden - wie z.B. bei den Red-Modellen.
Das ist ein Punkt über den wir reden können.
Tatsächlich hab ich das BM mehr als einmal vorgeschlagen.

iasi hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 18:21
Ich versuche Ausgangsmaterial zu erzeugen, dass die bestmögliche Qualität ohne Störungen liefert.
Ich auch - deshalb hasse ich z.B. Optiken ohne ordentliche Beschichtung.
iasi hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 18:21 HFR bietet fließendere Bewegungen und ermöglicht schnellere Schwenks.
Wie schon gesagt, ein (immer wieder auf's neue) gescheitertes Konzept aus den 80er Jahren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 17 Apr, 2024 18:58, insgesamt 2-mal geändert.



stip
Beiträge: 428

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von stip »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 18:17 Was BM wirklich sagt:

Ok aber der bestätigt einfach was ich und andere hier sagen, hahah.


" "But you've (we've) added a monitor and the reason is, I want you to pull it out of the box and be able to use it. And if I don't have that monitor there that means you've got to get other things to make it work."

Ups, aber ich kann sie gar nicht 'out of the box' nutzen ohne 'other things'...wie einen externen Monitor.

Daraufhin halt der Interviewer nach, weil er auch nicht verstehen kann dass der Screen da ist, aber nicht nutzbar ausser für Menüs.
Und nach weiterem Gestammel folgt dann:
"...I'm sure all these things will get debated out."

Also genau wie schon gesagt: G2 wird den ausklappbaren Screen haben.

Danke für die Bestätigung :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

stip hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 18:47
Ups, aber ich kann sie gar nicht 'out of the box' nutzen ohne 'other things'...wie einen externen Monitor.
Natürlich kannst du das.
Niemand hält dich davon ab die Kamera auf ein Stativ zu setzen, und damit zu drehen.

Das ist genau das was ich in 95% aller Fälle mache. Und mein Monitor zeigt dabei genau so zur Seite wie bei der Pyxis (auf der Kamera halt.) und ich steh an der linken Seite.

Was du nicht kannst ist halt freihändig damit rum rennen.
Wenn du das willst, kauf ne einfach ne Kamera, die dafür gemacht ist.
Einfach das richtige Werkzeug für den jeweiligen Zweck nehmen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24534

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 18:45
iasi hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 18:21

Was hat das mit dem powern zu tun?

1 USB-Anschluss für die ext.SSD
1 USB-Anschluss für den EVF
kein USB-Anschluss für den Focus Demand.

Das ist die einfache Rechnung.
Da kann ich dann auch noch so viel am Rig herumschrauben.
Wenn du wirklich nicht weißt , wie man mit mdernem Zubehör alles mögliche mit Strom versorgen kann, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Was soll denn dieses Gerede mit der Stromversorgung?
Ich schließ doch eine ext.SSD nicht an, um sie mit Strom zu versorgen.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 18:45
iasi hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 18:21
Ich versuche Ausgangsmaterial zu erzeugen, dass die bestmögliche Qualität ohne Störungen liefert.
Ich auch - deshalb hasse ich z.B. Optiken ohne ordentliche Beschichtung.
iasi hat geschrieben: Mi 17 Apr, 2024 18:21 HFR bietet fließendere Bewegungen und ermöglicht schnellere Schwenks.
Wie schon gesagt, ein (immer wieder auf's neue) gescheitertes Konzept aus den 80er Jahren.
Da könnte man aber auch sagen: Bei Avatar 2 war´s erfolgreich.

Wo waren denn die Versuche?
Mit 3D und reichlich Effekten aus dem Computer wurden einige Versuche gestartet.

Billy Lynn’s Long Halftime Walk wurde immerhin mit 2 F65-Kameras gedreht.
Aber:
Thomas Willmann von artechock bemängelt, dass die ausgefeilte Technik des Films in deutschen Kinos unsichtbar geblieben ist, weil der in 3D und High Frame Rate gedrehte Film in Deutschland nur in 2D mit normaler Bildrate gezeigt wird.
Wo ist denn der Kinofilm, der in 8k HFR gedreht wurde?
Ohne 3D.
Ohne Effektwelten?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mo 19:10
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 19:06
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - Mo 19:05
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mo 18:48
» Kauf 4 K Kamera
von berlin123 - Mo 18:16
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Mo 17:17
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10