Frank Glencairn
Beiträge: 23269

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei mir ist der Einfachheit halber immer alles auf Englisch inkl. OS und Tastatur.

Warum auch nicht, selbst schlechtes Schulenglisch sollte doch wirklich reichen, um sich in einem Menü zurecht zu finden - wir benutzen die entsprechenden Begriffe doch sowieso die ganze Zeit.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 937

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von Bildlauf »

Hab mich auch ans Englisch gewöhnt und belasse es dabei. Nun kennt man es so.
Lesen und Hören ist auch nicht so das Problem finde ich, vielmehr fällt mir englisches Schreiben schwer, da nehme ich dann immer deepl, das ist ja super.



Axel
Beiträge: 16313

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von Axel »

Immer wieder bezeichnend zu sehen, wie sich viele jahrelang gepflegte Wunschlisten erledigen, wenn ganz ohne Fanfaren spezielle Wünsche plötzlich erfüllt sind.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Bildlauf
Beiträge: 937

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von Bildlauf »

Axel hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 10:21 Immer wieder bezeichnend zu sehen, wie sich viele jahrelang gepflegte Wunschlisten erledigen, wenn ganz ohne Fanfaren spezielle Wünsche plötzlich erfüllt sind.
Das Unerreichbare oder Unnahbare scheint häufig ausgesprochen attraktiv, kommt es zu einer unerwarteten Erfüllung, können womöglich Ängste, Unsicherheiten, Fluchttendenzen entstehen oder es kann auch auf einmal schlichtweg unattraktiv erscheinen ;-)



freezer
Beiträge: 3313

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von freezer »

cantsin hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 19:05 In den letzten Jahren gab es einen kleinen Boom bei Filmlook-Plugins wie Dehancer sowie mit unzähligen DCTLs für Color Density (gibt's dafür ein deutsches Wort?!?)
Das gesuchte Wort lautet: Farbdichte
Du hast ja beim Analogfilm die Dichte mit einem Densitometer gemessen - je höher die Dichte, desto weniger Licht drang durch.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Axel
Beiträge: 16313

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von Axel »

freezer hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 17:50
cantsin hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 19:05 In den letzten Jahren gab es einen kleinen Boom bei Filmlook-Plugins wie Dehancer sowie mit unzähligen DCTLs für Color Density (gibt's dafür ein deutsches Wort?!?)
Das gesuchte Wort lautet: Farbdichte
Du hast ja beim Analogfilm die Dichte mit einem Densitometer gemessen - je höher die Dichte, desto weniger Licht drang durch.
Bei falsch eingelegtem Film im Kino, bei der die Seite mit den Farbemulsionen über irgendwelche scharfen Kanten lief, hatte man dort i.d.R. pinkfarbenes Pulver als Abrieb. Ohne auf die Leinwand gucken zu müssen, wusste man, dass einen dort neongrüne oder gelbe Streifen angrinsten.

In einem von Frank im DCTL-Thread verlinkten Clip wird gesagt, dass YMC, um Filmemulsion „authentisch“ zu simulieren, keine hohe Fardichte haben dürfen, da sie nur in Abwesenheit der jeweils anderen Farben sichtbar und deshalb bei größerer Sättigung nicht dunkler werden. Density sollte nur bei stärkerer Sättigung von RGB erhöht werden. Was man alles wissen muss, um gut zu fälschen!

A propos fälschen. Der neue Schärfentiefen-Effekt erlaubt wohl nun Eierbokeh, letzter noch verbliebender Bildfehler der echten Anamorphie. Naja, es ging wohl schon vorher, war aber ziemlich kompliziert.

Recht viele werden sich freuen über F-Log-Unterstützung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16313

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von Axel »

Aus dem „gutes Smartphone für BTS“-Thread:
Jott hat geschrieben: Mi 10 Apr, 2024 11:40
r.p.television hat geschrieben: Di 09 Apr, 2024 20:11 Das Focus-Ramping in der Post geht aber wohl nur in Final Cut, oder?
Soweit ich weiß, ja.
Resolve 19 kann‘s in der Mac-Version (und gewiss auch in der kommenden iPad-Version, in der dann wahrscheinlich auch EDIT freigeschaltet sein wird:
Bild
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23269

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4198

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von MK »

UltraNR Noise Reduction... da muss BMD leider noch etwas üben bis das pretty cool wird... kommt bei viel Bewegung und stärkerem Rauschen ziemlich schnell an seine Grenzen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die Ultra Nummer ist ultra Sinnfrei und funzt nicht wirklich, da ist das normale tool um Welten besser und funzt auf anhieb.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16313

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von Axel »

Hat eigentlich mal jemand probiert, ob Audio Transkription jetzt auch mit deutscher Sprache funzt?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23269

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Das tut sie doch schon die ganze Zeit.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13512

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Axel hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 18:47 Hat eigentlich mal jemand probiert, ob Audio Transkription jetzt auch mit deutscher Sprache funzt?
Geht schon seit der 18.5 oder so.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von AndySeeon »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 18:53
Axel hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 18:47 Hat eigentlich mal jemand probiert, ob Audio Transkription jetzt auch mit deutscher Sprache funzt?
Geht schon seit der 18.5 oder so.
Ich habe mal versucht, einen bayerischen Dialog zu transkribieren. Ich habe mir vor Lachen fast in die Hose gemacht 🤭
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



MK
Beiträge: 4198

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von MK »

AndySeeon hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 19:04 Ich habe mal versucht, einen bayerischen Dialog zu transkribieren. Ich habe mir vor Lachen fast in die Hose gemacht 🤭



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von Jörg »

Wie immer, eine relativ umfassende und klare Liste der Neuheiten in der Praxis von
VFX study.
Zusammen mit den Arbeiten von Daria Fissoun für mich die Highlights der BM Tutorien



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Geil, die Nummer mit keine colormanaged in Fusion hat mich an den Rand der Verzweiflung gebracht!
Das alleine ist schon ein update wert!

Danke Jörg für den Hinweis! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23269

Re: Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Mo 20:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Mo 20:27
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von roki100 - Mo 20:16
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - Mo 20:10
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - Mo 20:10
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Frank Glencairn - Mo 20:02
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 19:06
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10