iasi
Beiträge: 24522

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 00:33 Die neuen Raptor X ist nicht von gestern auf morgen entwickelt worden. So eine Entwicklung dauert lange, sicherlich noch vor Rechtsstreit.
Und die Red-Entwicklertruppe bastelt sicher schon an der nächsten Kamera.

Wenn Nikon eine DSLM mit dem Red-GS-Sensor bringen würde, wären die Stückzahlen gleich mal höher und die Produktion sehr viel rentabler.

Umgekehrt zeigt sich Jarred Land absolut begeistert vom Nikon AF.

Egal, was nachher draufstehen wird, eine neue Red/Nikon-Cine-Cam wird kommen.

Bleibt dann nur die Frage, was werden denn kommende Cine-Cams noch zusätzlich bieten?



roki100
Beiträge: 15352

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von roki100 »

Warte mal ab, bald wird es public....Nikon AF ändert nichts an REDs Zukunft. Es werden höchstwahrscheinlich Cine-Cam's von Nikon auf dem Markt kommen, u.a. mit Nikon AF.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 30 Mär, 2024 01:05, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14340

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 00:54 Wenn Nikon eine DSLM mit dem Red-GS-Sensor bringen würde, wären die Stückzahlen gleich mal höher und die Produktion sehr viel rentabler.
Du lebst wirklich in einer Fantasiewelt.

Sensoren wie die in der RED Raptor (oder auch Arri Alexa und Sony Venice) sind getunte Spezialanfertigungen, die massiv Strom ziehen und aufwändige Kühlsysteme sowie große Gehäuse brauchen.

Die kannst Du nicht in einen Fotokamera-Body einbauen - genauso wenig, wie Du den Motor eines Formel 1-Wagens in ein normales Auto einbauen kannst.



DKPost
Beiträge: 843

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von DKPost »

Die Vorstellung Nikon + Red = Red Technologie in Nikon Body ist wirklich so naiv, dass ich davon ausgehe, dass das einfach nur getrolle ist.



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von Darth Schneider »

Ich glaube nicht mal das Nikon überhaupt Nikon Cinema Cameras bauen wird.
Die würden nur die nun hauseigenen Reds konkurrieren.
Gruss Boris



ruessel
Beiträge: 9763

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von ruessel »

Erste Auswirkung vom RED/Nikon kauf: https://community.adobe.com/t5/premiere ... anguage=de
Hi all,

I would like to let people here know that we have paused work on adding N-RAW support to our video products. When we have an update to share on potential future support for N-RAW, we will update this thread.

Regards,

Fergus
Demnächst Nikon (N-RAW) nur noch mit RED-RAW. Das war wohl auch das eigentliche Ziel von Nikon.
Gruss vom Ruessel



iasi
Beiträge: 24522

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 01:04
iasi hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 00:54 Wenn Nikon eine DSLM mit dem Red-GS-Sensor bringen würde, wären die Stückzahlen gleich mal höher und die Produktion sehr viel rentabler.
Du lebst wirklich in einer Fantasiewelt.

Sensoren wie die in der RED Raptor (oder auch Arri Alexa und Sony Venice) sind getunte Spezialanfertigungen, die massiv Strom ziehen und aufwändige Kühlsysteme sowie große Gehäuse brauchen.

Die kannst Du nicht in einen Fotokamera-Body einbauen - genauso wenig, wie Du den Motor eines Formel 1-Wagens in ein normales Auto einbauen kannst.
Nun - heutige normale Autos haben die Leistungswerte von einstigen Formel 1-Wagen.

Du lebst im jetzt und heute - mit dem Abwägen möglicher zukünftiger Entwicklungen tust du dich aber noch schwer.

Die Red Raptor X schafft 120fps.

Frühere Red-Modelle schafften 60fps.

Heutige Nikon-Kameras kommen - ohne große Gehäuse - auch auf 60fps.

Technische Entwicklungen in der Formel 1 finden meist auch ihren Weg in normale Autos.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von Mantas »

Da haben sich zwei Lieblingskameras(Raptor X, Z8) verheiratet und jemand ist aus dem Häuschen, ist ok ebbt ab :)



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Also mit schnellen Autos kenne ich mich gar nicht aus.
Aber warum sind denn auch alte Arris und sogar auch Sonys wie die FS700, oder die Original Pocket die nicht mal 4K können, den modernen dslms in vielerlei Hinsicht immer noch überlegen ?
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24522

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 08:53 @iasi
Also mit Autos kenne ich mich gar nicht aus.
Aber warum sind denn auch alte Arris und sogar auch Sonys wie die FS700, oder die Original Pocket die nicht mal 4K können, den modernen dslms in vielerlei Hinsicht immer noch überlegen ?
Gruss Boris
Sind sie doch gar nicht.

Die BMCC 2.5k hat gegenüber einer Z8 maximal den Vorteil, unkomprimiertes RAW schreiben zu können.

Ansonsten ist da nichts mit Überlegenheit, was über reine Nostalgie hinausgeht.



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von Darth Schneider »

Gut die Z8 hätte ich auch viel lieber als ne alte Original Pocket…;))
Aber dennoch scheinen ja einige in diessr Nostalgie sich zu fröhnen.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 07:58

Demnächst Nikon (N-RAW) nur noch mit RED-RAW. Das war wohl auch das eigentliche Ziel von Nikon.
War das nicht zu erwarten?
Was hat Red denn sonst, was Nikon nicht mindestens so gut, wenn nicht besser selbst kann?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Komm jetzt,
irgend 8K Raw mit wieviel FpS ?
300 ?
Keine Ahnung, aber so ähnlich wird das sein, oder ?

Und keine Nikon hat SDI, XLR und weiss Gott was für Anschlüsse..
Nicht zu vergessen den begehrten Box Formfaktor….

Gut ob man das braucht ist ein anderes Thema.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von Frank Glencairn »

Für nix davon hätte man Red gebraucht.
Wenn Nikon einfach nur ne Box mit HFR, XLR, SDI etc. hätte bauen wollen, dann hätten die das einfach gemacht. Aber ohne raw bringt das halt alles 2024 überhaupt nichts mehr.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8589

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von pillepalle »

Eigentlich hat Nikon die letzten Jahre genau das gemacht was sie angekündigt hatten. Einen größeren Schwerpunkt auf Bewegtbild zu legen. Aber sie haben unter Video-/Filmnutzern ein eher schlechtes Image, weil sie die eben viele Jahre vernachlässigt haben. Und egal wie toll die nächste DSLM geworden wäre (sie haben ja praktisch schon alles reingepackt was ging), hätten sie den Markt oberhalb von DSLMs damit nie erreichen können. Eben alle diejenigen die nicht mit Hybriden, sondern mit reinen Video-/Filmkarmas arbeiten wollen. Und was bietet sich da eher an als sich in ein neues Segment mit einer etablierten Marke einzukaufen und von jetzt auf gleich eine Cinemakamera zu haben die anerkanntermaßen gut ist?

Und natürlich braucht es dafür auch einen Partner der Interesse an so einer Hochzeit hat. Spätestens seit der Komodo hat Red gemerkt, das sie der hohen Nachfrage gar nicht gerecht werden konnten. Weder die nötigen Stückzahlen zu produzieren, noch um beim Kundenservice hinterher zu kommen. Das ist ja eine kleine 220 Mann Bude die ursprünglich nur Kameras in geringen Stückzahlen gebaut hat. Wenn Nikon Red die nötigen Freiheiten zugesagt hat, das sie Synergieeffekte nutzen können und als Marke weiterbesteht, würden sie dadurch in jedem Fall wettbewerbsfähiger werden. Vielleicht auch neue Märkte erschließen. Und als Entscheidungshilfe gab's dann nochmal eine nette Summe obendrauf.

Und das compressed RAW-Patent war eher ein netter Nebeneffekt, denn viele Hersteller leben bisher ja auch ohne compressed RAW ganz gut, selbst wenn sie das umständlich umgehen müssen. Und warum hätte Red verkaufen sollen, wenn sie von Apple, Atomos, Canon und Nikon bereits viel Geld für die Lizenz bekommen hätten? Das war einfach ein kluger Schachzug. Natürlich kann das alles auch scheitern, wenn Red alle Kunden verliert und die nächsten Kameras keinen Anklang finden. Nikon wird sich das eine Weile anschauen und wenn sie merken es macht keinen Sinn, die Marke vielleicht nicht mehr aufrecht erhalten. Aber erstmal haben sie eine neue Marke mit Prestige das sie sicher nutzern werden.

Und ob dann Nikon reine Videokameras bauen wird, oder Red auch günstigere Modelle, das sind Entwicklungen die niemand vorher sehen kann. Aber irgendwas oberhalb der vorhandenen DSLMs wird da sicher in ein paar Jahren kommen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Sa 30 Mär, 2024 11:14, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14340

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 09:38
ruessel hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 07:58

Demnächst Nikon (N-RAW) nur noch mit RED-RAW. Das war wohl auch das eigentliche Ziel von Nikon.
War das nicht zu erwarten?
Was hat Red denn sonst, was Nikon nicht mindestens so gut, wenn nicht besser selbst kann?
Bessere Log-Profile. War bisher eine Schwäche von Nikon.



Jott
Beiträge: 21817

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von Jott »

Mantas hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 08:51 Da haben sich zwei Lieblingskameras(Raptor X, Z8) verheiratet und jemand ist aus dem Häuschen, ist ok ebbt ab :)
Endlich kann man einen Film drehen in ein paar Jahren! Klar ist da jemand aus dem Häuschen.



cantsin
Beiträge: 14340

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 11:11 Spätestens seit der Komodo hat Red gemerkt, das sie der hohen Nachfrage gar nicht gerecht werden konnten. Weder die nötigen Stückzahlen zu produzieren, noch um beim Kundenservice hinterher zu kommen.
Es gab bei der Komodo einmal Lieferengpässe kurz nach deren Vorstellung 2021, wobei damals allerdings auch Corona-bedingte Lieferketten-/Chipmangel-Probleme hinzukamen.

Ansonsten gibt's bei RED überhaupt keine Lieferengpässe. Im Gegenteil, die sind in den letzten Jahren auf dem absteigenden Ast und spielen eine immer kleinere Rolle sowohl bei Kinoproduktionen, als auch im Low Budget- und Content Creator-Segment (sieh Dir nur mal die technical credits verwendeter Kameras auf IMDB, Shotonwhat & Co. an), weil sie in der Oberklasse von Arri und Sony (mit der Venice) überrollt wurden und in der Budget-Klasse von Blackmagic, ZCam, Kinefinity und ebenfalls Sony (FX-Serie).

Die Zeiten, in denen RED der Pionier und disruptive Innovator digitaler Kinokamera-Technologie war, sind lange vorbei. Die Firma lebt hauptsächlich - wenn sie überhaupt noch profitabel ist - von SFX-/Greenscreen-lastigen Filmproduktionen, bei denen der RED Raw-Workflow geschätzt wird, sowie von einer ziemlich sektenhaften und unangenehmen Hardcore-Jünger-Community von Owner-Operators. Und RED hatte mit dem Hydrogen-Smartphone ein Totalfiasko, von dem wir nicht wissen, wie sehr es die Firma wirtschaftlich beschädigt hat (weil RED nicht börsennotiert ist und daher keine Bilanzen veröffentlicht).

Bei allem Respekt - aber Du fantasierst Dir hier beinahe wie iasi eine RED-/Nikon-Traumwelt zusammen, ohne dass Du RED sonderlich detailliert zu kennen scheinst (wenn ich mal Dein früheres Posting als Anhaltspunkt nehme, laut dem alle RED-Kameras Canons R-Mount haben).

Wenn Nikon tatsächlich noch in RED investiert, und zugleich Technologietransfer stattfinden soll, müssen sie die Firma faktisch neu aufbauen. Oder, meine Vermutung, RED läuft weiter als Marke mit vielleicht noch einem symbolischen Flagship-Modell, sonst aber für eine Sony FX-Konkurrenzserie mit Nikon-Technik.
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 30 Mär, 2024 11:38, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8589

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Keine Ahnung warum mir ausgerechnet jemand der mit seinen Prognosen regelmäßig daneben liegt vorwirft in einer Phantasiewelt zu leben? Und ganz nebenbei entspringt das nicht meiner Phantasie, sondern den Aussagen von Jarred selber. Aber mir ist schon klar das in Deiner Welt alle immer nur Nebelkerzen legen wollen, um die Kunden zu verunsichern ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 11:12

Bessere Log-Profile. War bisher eine Schwäche von Nikon.
Was ist an einem Log Profil gut oder schlecht?
Und warum sollte ausgerechnet das von Nikon schlecht sein?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14340

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 11:55
cantsin hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 11:12

Bessere Log-Profile. War bisher eine Schwäche von Nikon.
Was ist an einem Log Profil gut oder schlecht?
Und warum sollte ausgerechnet das von Nikon schlecht sein?
Frank, meinst Du doch nicht ernst?!? Oder, Vermutung, Du hast Dich bisher zu wenig mit Prosumer-Hybridkameras und deren schlechten Log-Profilen (schlimmste Beispiele: Panasonic GH5, Canon R7 und Fuji X-T3/4) herumgeschlagen...

Ein Log-Profil ist schlecht:
(a) wenn es den DR des Sensors nicht vollständig abbildet, sondern z.B. die Schatten hart abschneidet (wie z.B. Canon C-Log3).
(b) wenn seine Kurve ungünstig auf die Wertebereiche verteilt ist, so dass es bei der Umwandlung z.B. in den Schattenbereichen zu Banding kommt.
(c) wenn es für den Sensor einer professionelleren Kamera mit größerem DR berechnet wurde und deshalb in der kleineren Kameras das unterste Bit für die Schatten und das oberste für die Highlights leer bzw. Null bleibt, so dass sich die effektiv erfasste Farbtiefe um mehrere Bits reduziert (wie z.B. bei der Panasonic GH5 und VLog-L)
(d) wenn das Signal mit für Rec709/sRGB gedachten Algorithmen/Parametern aggressiv entrauscht wird und daher in Log die meiste Chroma-Information/Farbauflösung verloren geht (wie bei der Fuji XT-3/4)
(e) wenn es vom Hersteller nur Rec709-LUTs gibt, ansonsten aber Unterstützung z.B. P3, HDR sowie für ACES oder das Color Management/die Farbraumumwandlung von Resolve fehlt.
(f) wenn die offiziellen Hersteller-LUTs und Transformationen schlecht implementiert sind und Werte abschneiden.

Bei Nikon N-Log ist zumindest (b) und (f) der Fall. Zitat aus dem Z9-Test von CineD: "I really want to mention the 'elephant in the room' again. While the fast EXPEED 7 processor and newly developed 45.7MP BSI stacked CMOS sensor are working aimlessly together to allow the camera to record video in 8K/4K H.265 and 4K ProRes HQ in 4:2:2, 10-bit internally, it seems as if it is a bit hard for it to fulfill its full picture quality potential. According to our findings, the main issue seems to be the current N-Log gamma curve that the camera uses, or as Gunther describes this in his article: The currently implemented N-Log gamma curve does not allow to pull up shadows without heavy posterization/banding. Combine it with the supplied official LUT, and you might be disappointed when trying to grade your images. Speaking of which, I, for example, had to skip using the official REC709 conversion LUT as it killed the shadows in my footage altogether. [...] In our opinion, a new N-Log gamma curve is badly needed and we hope that Nikon will allocate some resources to design one. After all, it will only do justice to their flagship mirrorless camera."
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 30 Mär, 2024 12:12, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15352

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 11:36 den Aussagen von Jarred
Seine Aussage waren mal, dass RED die Mags (Hardware/innenleben) selbst entwickelt.... Die anderen Aussagen von ihm, können genau so wahr sein. Er sagte einiges aus, was die RED-"Hardcore-Jünger-Community" befriedigte und untereinander haben sie sich ab und zu gegenseitig samt Jarred, als Lügner entlarvt...
Und warum sollte ausgerechnet das von Nikon schlecht sein?
Es kommt manchmal zu irgendwelche Artefakte im Bild. Einige nutzen daher stattdessen VLOG.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8589

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von pillepalle »

Schlecht implementiert war das auch nicht, zumindest wenn man slashcam bei ihrem Review glauben darf. Aber zum einen ist Nikon eben der 'Exot' im Videobereich und sie haben nur ein Standard-Log, das oft eben auch nicht passt. Mir persönlich ist es mit LUT auch zu hart und zu bunt. Nicht umsonst gibt es bei anderen Herstellern verschiedene Log Varianten. Im ENG-Bereich wollen die Leute auch lieber mit dem Arbeiten was sie kennen. Wenn ich mir die Videos vom Cranky Cameraman anschaue, hat er sogar Kunden die nur Canon, oder Sony Kameras, möchten. Einfach weil sie das gut kennen, blind damit umgehen und nichts anderes ausprobieren wollen.

Und klar hat Nikon wenig Erfahrung damit, was für Profile User möchten. Aber das hat meiner Meinung nach eher wenig mit Red zu tun, denn die sind auch nicht für ihren LUT-drauf-und-fertig-Workflow bekannt. Ist im Cinebereich eben anders als in anderen Bereichen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15352

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von roki100 »

Also Nikon hat schon mit der veröffentlichung von Z9, Z8 einige schockiert, RAW und alles mögliche dabei m.M. viel besser als die kleine Komodo samt RedRaw. Und das mit N-LOG ist ja nicht so problematisch, wenn man es mit VLOG vergleicht gibt es nur kleine Gamma((?)) unterschied (das eine ist bischen heller das andere dunkler), man kann also m.M. schon auch VLOG problemlos nutzen. Außerdem gibt es in FCPX auch Nikon-LOG was wohl besser sein soll (keine Artefakte usw.).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von Darth Schneider »

Irgend einen guten Grund wird der Pille wohl haben warum er nicht mit Nikon Log arbeitet sondern über den Ninja aufnimmt.
Wenn ich jetzt professionell arbeiten würde dann dann käme für mich VLog auch nicht in Frage, genau so wie 80% der anderen Bild Profilen von meiner S5 auch gar nicht…
Dann würde ich nur mit BRaw arbeiten wollen.
Aber welches Raw spielt schlussendlich natürlich keine Rolle, ist nur abhängig von persönlichen Vorlieben.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 30 Mär, 2024 12:45, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14340

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 11:36 Keine Ahnung warum mir ausgerechnet jemand der mit seinen Prognosen regelmäßig daneben liegt vorwirft in einer Phantasiewelt zu leben?
Ich hab mal meine eigenen alten Postings zu Nikon in der Forumsuche aufgestöbert, um nachzulesen, was ich da genau geschrieben hatte - und um welche Prognosen es sich da handelte.

Du beziehst Dich höchstwahrscheinlich auf einen drei Jahre alten Thread über die Umsätze japanischer Kamerahersteller, die damals ihren historischen Tiefpunkt erreicht hatten und auf 54% des Vorjahrs abgestürzt waren. Was wir damals diskutierten: Nikon hatte es besonders böse erwischt. Ihre Imaging-Sparte hatte 150 Millionen Dollar Jahresverlust gemacht - für die Gesamtfirma lag er sogar bei 430 Millionen. Nikon war damals in den DSLM-Verkaufsstatistiken noch hinter Fuji und Olympus auf Platz 5 abgestürzt. Nikon erklärte damals der Presse, dass Imaging nicht mehr ihr Kerngeschäft sei und sich die Firma als "Tech Supplier neuerfinden" wolle (was sich vermutlich auf ihr Computerchip-Lithographiegeschäft bezog, wo sie mit ASML konkurrieren).

Ich hatte damals nicht mehr getan, als diese Berichte zu verlinken und wiederzugeben. Die einzige Prognose, mit der ich mich damals aus dem Fenster gelehnt hatte, war mein Szenario, dass es bei klassischen Digitalkameras ähnlich wie in den 2000ern bei Analog-Spiegelreflexen in der Zukunft nur noch ein paar Basismodelle geben könnte, die verschiedene Hersteller jeweils mit jeweils eigenem Finish auf dem Markt bringen (so, wie das z.Zt. Panasonic und Leica bei ihren S- und SL-Serien machen).

Weil Du aber Dinge so liest, wie Du sie gerne liest - also nicht wörtlich, sondern mit dem, was bei Dir subjektiv hängenbleibt -, behauptest Du, ich hätte damals den baldigen Untergang von Nikon prophezeit.

Du schreibst hier aber konkret, dass RED Probleme bei seiner Produktionskapazität habe und daher Nikon als stärkeren Fertigungspartner brauche. Wo genau kann man diese Aussage nachlesen?



cantsin
Beiträge: 14340

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 12:24 Und klar hat Nikon wenig Erfahrung damit, was für Profile User möchten. Aber das hat meiner Meinung nach eher wenig mit Red zu tun, denn die sind auch nicht für ihren LUT-drauf-und-fertig-Workflow bekannt. Ist im Cinebereich eben anders als in anderen Bereichen.
Sag mal, ist Dir überhaupt der Unterschied einer Styling-LUT und Transformations-LUT bekannt, wo genau LUTs und Transformationen in der Postproduktion eingesetzt werden, dass es LUTs und Transformationen für verschiedene Zielgammas und -Farbräume gibt, und welche Workflows RED hier für seine eigenen Kameras anbietet (die ja nicht nur Raw, sondern auch ProRes aufnehmen)?

Wenn das noch nicht der Fall sein sollte - da können Nikon und seine Kunden in der Tat von RED noch einiges lernen.



roki100
Beiträge: 15352

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 12:52 Sag mal, ist Dir überhaupt der Unterschied einer Styling-LUT und Transformations-LUT bekannt, wo genau LUTs und Transformationen in der Postproduktion eingesetzt werden, dass es LUTs und Transformationen für verschiedene Zielgammas und -Farbräume gibt, und welche Workflows....
Ich dachte erst Du meinst den hier viewtopic.php?p=1219656#p1219656 weil er immer noch nicht das mit LOG und RAW usw. nicht verstanden hat aber hauptsache etwas von "profesionell" geschrieben...Aber okay, ist ja nur seine Meinung. ;) Eines ist aber allen ganz klar, Nikon gibt Gas! ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8589

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 12:44 Du schreibst hier aber konkret, dass RED Probleme bei seiner Produktionskapazität habe und daher Nikon als stärkeren Fertigungspartner brauche. Wo genau kann man diese Aussage nachlesen?
Dann kann man nicht lesen, sondern das hat Jarred selber in einem Livestream gesagt (ich meine es war bei Scott Balkum kurz nach dem Post der Übernahme). Sie sind von der Nachfrage der Komodo völlig überrascht worden und es mit Abstand ihre meist verkaufte Kamera sei. Und sie hatten tatsächlich Lieferprobleme und auch welche beim Kundenservice. Das ist ja nichts was ich in meiner 'Traumwelt' erfunden habe.

Ich lese das gleiche wie du, aber ziehe eben andere Schlüsse daraus. Wenn man aus der Presseerklärung versteht, dass sie keine Aussage über die Zukunft der Marke machen, ist das in meinen Augen eben falsch. Natürlich sagen sie nichts konkretes, aber sie signalisieren, dass sie auf der Basis beider Marken weiter machen möchten. Das in Frage zu stellen ist dein gutes Recht, aber ich kann eben auch anderer Meinung sein. Aber deshalb sind deine Aussagen über die Zukunft ja nicht fundierter.

Ich erinnere auch nur mal daran, das Nikon nie RAW hätte bekommen sollen. Aber mir geht es nicht um persönliche Meinungsverschiedenheiten der Vergangenheit. Einfach nur meine Sicht der Dinge zu posten, auch wenn sie viele nicht teilen. Vorhersagen sind eh selten zutreffend. Welcher 'Experte' hat denn überhaupt mit dem Kauf gerechnet? Eben. Alle tappen im dunkeln ;)

Ja, und die Unterschiede zwischen LUTs sind mir auch bekannt. Fang bitte nicht mit Deinen Baby-Diskussionen an...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15352

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 13:03 Welcher 'Experte' hat denn überhaupt mit dem Kauf gerechnet? Eben. Alle tappen im dunkeln ;)
Vorallem nicht nach dem Rechttstreit wo danach nix bekannt gegeben wurde, außer das RED die Klage fallen gelassen hat.... Und da muss man kein großer Experte sein, um zu verstehen, dass sie besondere Gründe hatten die Klage Fallen zu lassen und statdessen sich Nikon zu ergeben. Was das besondere nun ist, k.A. ich nenne es "RED ist dead".
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8589

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von pillepalle »

roki100 hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 13:09 Was das besondere nun ist, k.A. ich nenne es "RED ist dead".
Wann Red dead sein wird entscheidet Nikon. Ich glaube, sie werden es erstmal versuchen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 12:10
Frank, meinst Du doch nicht ernst?!? Oder, Vermutung, Du hast Dich bisher zu wenig mit Prosumer-Hybridkameras und deren schlechten Log-Profilen (schlimmste Beispiele: Panasonic GH5, Canon R7 und Fuji X-T3/4) herumgeschlagen...
Ohhhh-kaaaay

Und ja, Ich hab tatsächlich nie mit Material aus solchen Kameras zu tun (wie denn auch?)

Hätte ich nicht gedacht, weil die ja alle auch raw Fotos machen, und ich da noch nie von problematischem log gehört habe - dachte die hätten das deshalb im Griff.

Man lernt jeden Tag was neues.

Das einzige an Prosumer Format was mir kürzlich untergekommen ist war DJI Dlog-M, da hab ich dann selbst ne Gamma Kurve und Primaries dafür gemacht, weil das mit den anderen DJI Profilen irgendwie seltsam aussah.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8589

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von pillepalle »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 12:44 Irgend einen guten Grund wird der Pille wohl haben warum er nicht mit Nikon Log arbeitet sondern über den Ninja aufnimmt.
Wenn ich jetzt professionell arbeiten würde dann dann käme für mich VLog auch nicht in Frage, genau so wie 80% der anderen Bild Profilen von meiner S5 auch gar nicht…
Dann würde ich nur mit BRaw arbeiten wollen.
Aber welches Raw spielt schlussendlich natürlich keine Rolle, ist nur abhängig von persönlichen Vorlieben.
Gruss Boris
Ich arbeite mit dem Ninja, weil die Z6 noch nicht mal 10 bit intern aufnehmen konnte. Das Log ist bei ProRes das gleiche wie bei ProRes Raw, oder N-RAW. Pro Res wird bei Nikon eher wenig entrauscht und die Dynamik ist bei RAW genauso groß/klein wie in den 10 Bit Formaten. Man ist mit 12 Bit RAW eben nur etwas flexibeler in der Post. Niemand hat gesagt das die Dynamik rekordverdächtig ist und andere da nicht noch etwas mehr heraus kitzeln. Aber deshalb ist es ja nicht schlecht implementiert. Bei dem Grading-Wettberwerb hatte man doch die Möglichkeit das Material auszuprobieren.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Also ich fand das Log Material von SlashCAM der Z8 sehr toll, gefühlt besser als VLog.
Gerade in den Hauttönen weniger empfindlich.
Aber was weiss ich schon…Zu wenig Erfahrung mit Nikon.

Wäre die Z8 nix für dich, oder zu teuer ?
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15352

Re: RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 13:15 Wann Red dead sein wird entscheidet Nikon.
Na, wenn schon Nikon entschiedet, dann ist RED logischerweise lebending als vorher...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - So 23:05
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - So 23:01
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - So 22:51
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - So 22:37
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Bildlauf - So 22:07
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Phil999 - So 21:29
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von berlin123 - So 21:13
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 21:05
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42