Es ist noch gar nicht so lange her, da wurden Fabrikhallen für Motioncapture-Systeme errichtet, die schwindelerregende Summen verschlangen. Sony hat nun mit seinem Mocopi... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Sony Mocopi: Günstiges Motioncapturing via Smartphone für ca. 360,- Dollar
Da oben steht:
Neben der Nutzung im Metaverse und für Fitness Apps.
Und so weiter…Also wieder ein Spielzeug.
Ich denke die hatten damit eigentlich gar keine Filmer als Zielgruppe..;)
(Eher verwirrte, wahrscheinlich (sehr) einsame Leute die tatsächlich Zeit in Zuckerbergs Metaverse verbringen.) D
Was ich zudem nicht so ganz verstehe, Sony hat doch die PS5. Warum entwickeln die nicht einfach ein dafür passendes MoCap System…?
Die Konsole wäre doch für so was ideal und auch schnell, Schnittstellen sind auch schon vorhanden.
Gab es früher nicht schon mal sowas ansatzweise, für die PS4…?
Gruss Boris
Gab es früher nicht schon mal sowas ansatzweise, für die PS4…?
Gruss Boris
Iirc war die Microsoft Kinect deutlich erfolgreicher für solche Anwendungen, ebenfalls "Spielzeug". Hab ich erst neulich wieder auf einer Ausstellung gesehen, allerdings in relativ simpler Anwendung, nix mit Film.
P.s. auch nice was inzwischen relativ niedrigschwellig geht:
**p.p.s: das Problem bei den o.g. Kameralösungen war u.a. dass nur die direkte Sichtlinie funktioniert. D.h. ein hinterm Rücken verschränkter Arm usw. wird nicht erfasst. d.h. man braucht dann schon bissl mehr als nur eine Kinect.
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