Pianist
Beiträge: 8405

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von Pianist »

Ich finde den Fokus-Drehwinkel der ersten Xeens schon viel zu lang, da bekommt man keine vernünftige Schärfenverlagerung hin. Und jetzt soll er noch weiter sein? Wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Aber ich werde so große und schwere Objektive wohl sowieso nicht mehr einsetzen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 8579

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von pillepalle »

Pianist hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 18:08 Ich finde den Fokus-Drehwinkel der ersten Xeens schon viel zu lang, da bekommt man keine vernünftige Schärfenverlagerung hin. Und jetzt soll er noch weiter sein? Wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Aber ich werde so große und schwere Objektive wohl sowieso nicht mehr einsetzen.

Matthias
An so einer Optik dreht man ja auch nicht direkt von Hand :) In der Regel benutzt man einen Follow Focus, mit dem läßt sich der Drehwinkel beliebig anpassen. Selbst für die einfacheren manuellen Modelle gibt es verschiedene Übersetzungen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23198

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 17:53

Blende, Brennweite, Kamera etc.

Anhand solche Bildchen kann man ein Objektiv sowieso nicht beurteilen. Mit Test hat´s also nichts zu tun. Das ist eher ein Ratespiel.
Es ging nicht darum Objektive zu "beurteilen", sondern um die Unterschiede.
Wenn du nen Film anschaust, wird ja auch nicht Blende, Brennweite und Kamera-Marke eingeblendet, damit du entscheiden kannst ob dir das Bild gefällt oder nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24491

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 19:11
iasi hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 17:53

Blende, Brennweite, Kamera etc.

Anhand solche Bildchen kann man ein Objektiv sowieso nicht beurteilen. Mit Test hat´s also nichts zu tun. Das ist eher ein Ratespiel.
Es ging nicht darum Objektive zu "beurteilen", sondern um die Unterschiede.
Wenn du nen Film anschaust, wird ja auch nicht Blende, Brennweite und Kamera-Marke eingeblendet, damit du entscheiden kannst ob dir das Bild gefällt oder nicht.
Welche Unterschiede willst du denn bei diesen Bildchen erkennen können?

Und natürlich kommt es darauf an, welche Blende verwendet wurde, denn abgeblendet auf T2.8 bis T5.6 werden die Unterschiede minimal.

Was dieser Vergleich z.B. nicht zeigt, ist die farbliche Konsistenz des Sets.

Letztlich wirst du so jedenfalls auch keine Unterschiede zu einem sehr viel leichteren und kompakteren Fotoobjektiv feststellen können. Das zudem sogar noch AF und Stabi bietet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 17:46
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Fr 17:28
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Fr 17:19
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46