Soweit ich weiß, laden die dann auch nicht mit 5V sondern deutlich mehr, bei den aktuellen MacBook M1 so: 5,2V/3A, 9V/3A, 15V/3A, 20,3V/3A
Bei USB Type-C Rev. 2.1 sind sogar 48V Power Delivery möglich. Entsprechend sind es sogar nur 5 Ampere.medienonkel hat geschrieben: ↑Mo 31 Mai, 2021 15:25 Die werden da wohl die Spannung einfach auf 24 Volt hochschrauben. 10 Ampere gehen mit recht kleinen Querschnitten.
Sorry, hier bringst du etwas durcheinander. Die Zündanlage arbeitet mit niedrigen Strömen, weshalb die Kabelquerschnitte entsprechend klein sind (primärseitig Kl. 1 +15). Das Zündkabel selbst (sekundärseitig Kl. 4) ist nur wegen der der Abschirmung, den mechanischen und thermischen Gegebenheiten etwas dicker. Die eigentliche „Ader“ ist ebenfalls recht dünn verdrillt (gewesen).medienonkel hat geschrieben: ↑Mo 31 Mai, 2021 15:25 P = I * U
Die werden da wohl die Spannung einfach auf 24 Volt hochschrauben. 10 Ampere gehen mit recht kleinen Querschnitten.
AWG 16 vertragen 20 Ampere, das sind 1,3 mm Leiter Durchmesser.
Ab 35 Volt kann es auch für den Gesunden u.U. schon gefährlich werden.
Dass die Kabel beim Auto Daumendick sein müssen, liegt einfach an der festen Bordspannung von 12 Volt, da braucht es kurzfristig sehr hohe Ströme, um auf die 20k-30k Zündspannung zu kommen.
Und die 3000 Watt Endstufe im Kofferraum muss dementsprechend mit 250 Ampere versorgt werden.... was selbstverständlich passiert ;-)