Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Skeptiker »

@Darth Schneider:

Gern geschehen - war ja nichts Grossartiges!

Vielleicht auch die X-T3 noch auf der Liste lassen - wer weiss, vielleicht packt es Dich ja plötzlich! ;-)



Sushirolle
Beiträge: 4

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Sushirolle »

Die GH5 kann für mich tolle Fotos...aus dem letzten Ägypten Urlaub mit bescheidenen Gehäuse und 12-60 2.8-4.0 ... super Kombi!

Teilweise bei 10m und bescheidenen Lichtverhältnissen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

gruß

ben
Zuletzt geändert von Sushirolle am Do 06 Sep, 2018 19:17, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Skeptiker »

Na also! ;-)

Tolle Bilder!



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Darth Schneider »

Auch eine verlockende Option. Die Xt3.
Vorallem wenn ich ans gelungene Design der Xt2 denke, mit den vielen sehr sinnvollen Wahlrädern und Knöpfen.
Wenn da nicht der 3 Batterien Zwang, beim filmen wäre.....schon etwas bescheuert...
Aber ich könnte leben damit, wenn’s sein muss...und ich an die cineastischen Fuji Farben denke.
Auch wenn die Wahläder mit den Verschlusszeiten und die Belichtungskorrektur fürs filmen nicht relevant sind...Aber der Blendenring an den hochwertigen günstigen Linsen von Fuji, das gefällt mir, sehr.
1500€ für die xt3, mit oder ohne geiler Kitlinse ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 06 Sep, 2018 19:28, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 06 Sep, 2018 19:24 1500€ für die xt3, mit oder ohne geiler Kitlinse ?
Hmmm... gute Frage!

Übrigens, vielleicht wirfst Du kurz einen Blick hier hinein:

DPReview TV: Fujifilm X-T3 vs Panasonic GH5 video comparison
https://www.dpreview.com/videos/7560075 ... comparison
Darth Schneider hat geschrieben: Do 06 Sep, 2018 19:24 .. Aber der Blendenring an den hochwertigen günstigen Linsen von Fuji, gefällt mir., was aber die Rx10 Serie auch alles bringt...tolle günstige aber fixe Linsen ..
Nicht vergessen, dass bei so einer Retro-Style Cam stilechtes und auch günstiges (aber gutes) Altglas per (preiswertem) manuellen Adapter jederzeit möglich ist (gilt natürlich auch für andere Spiegellose) - Blendenring und weich laufender Fokusring inklusive! ;-)

Korrekturen: Zu viele Tippfehler - sorry!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 06 Sep, 2018 19:35, insgesamt 3-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Darth Schneider »

An Ben
Danke, kann es sein das die Gh5 als Fotokamera massiv unterschätzt wird, oder brauche ich eine neue Brille ?
Es wird die Gh5...mit der Zeiss Kit Linse.
Ich verkaufe halt die Rx10.
Hat jemand Intersesse ?
....so um die 350€ mit Ladegerät und zwei Akkus, sehr guter Zustand, ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 06 Sep, 2018 20:03, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 06 Sep, 2018 19:32 ... Es wird die Gh5...
Bei allen Wow-Spezifikationen, der Fotograf macht immer noch den Unterschied!



Sushirolle
Beiträge: 4

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Sushirolle »

Für die alttäglichen Fotos reicht die GH5 völlig aus... klar man hat meistens weniger Tiefenunschärfe ... es sei denn man nimmt spezielle Objektive. Aber es gibt Momente da Punkte eine MFT Kamera wie bei mir Unterwasser... Mit der 6D die ich auch dabei hatte, hatte ich deutlich mehr Ausschuss!
Skeptiker hat geschrieben: Do 06 Sep, 2018 19:37
Darth Schneider hat geschrieben: Do 06 Sep, 2018 19:32 ... Es wird die Gh5...
Bei allen Wow-Spezifikationen, der Fotograf macht immer noch den Unterschied!

Das will ich unterstreichen! Mittlerweile ist die Technology soweit das man mit fast jeder Kamera schöne Fotos machen kann. Viel wichtiger sind die Optiken und dein Auge ;)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Frank B. »

Skeptiker hat geschrieben: Do 06 Sep, 2018 19:04
Jörg hat geschrieben: Do 06 Sep, 2018 18:59 In Deutschland wird die Cam für 1499.-- angeboten, sie ist vorbestellbar.
Wer also Wert auf "Foto" und Foto-Stil legt, nicht auf Full Frame fixiert ist und auch IBIS nicht zwingend benötigt ...

... und eine wunderbar designte, handliche Cam mit praktischem Direkt-Zugriff-Retro-Handling (man beachte die 3 Drehscheiben oben auf der Kamera für ISO, Zeit, Belichtungskorrektur) sein Eigen nennen möchte, die auch in Sachen Video deutlich zugelegt hat ...
Du bist lustig. Wenn es das Ding tatsächlich für 1500 gibt, ist das ein Hammer. Was willste da noch mit ner GH5? "In Sachen Video deutlich zugelegt" ist etwas tiefgestapelt. Das einzige, was vielleicht noch für eine GH5 spräche, ist die Laufzeitbeschränkung der Fuji, die Panasonic aufgehoben hat. Das wäre ein Argument für Konzert- und Eventfilmer. Vielleicht noch der IBIS, aber mit einem stabilisierten Objektiv von Fuji erreicht man auch sehr gute Ergebnisse. Ansonsten wird die X-T3 in allen Belangen überlegen sein.
Wenn ich keine MFT Scherben hätte und neu anfangen würde, würde ich heut kein MFT Gerät mehr kaufen. Aber ich wiederhole mich da. Und zum Glück gibts unterschiedliche Ansprüche und Vorgaben. So soll halt jeder das holen, was für ihn gut erscheint.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Darth Schneider »

An Skeptiker.
Das Auge habe ich, definitiv...Laut Aussagen von anderen, an der Technik muss ich noch feilen, als Fotograf und Kameramann, vorallem was das Licht betrifft Ich habe schon als ich 20 war einige coole Jobs gehabt.
Nur mit einer Canon A1, drei günstigen Linsen (zum Teil noch selber entwickelte Fotos) und zum filmen mit einer Sony V5000, V6000 und V800...falls sich jemand an diese alten schon geilen Kisten überhaupt erinnern kann.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Skeptiker »

Frank B. hat geschrieben: Do 06 Sep, 2018 20:04 Du bist lustig. Wenn es das Ding tatsächlich für 1500 gibt, ist das ein Hammer.
.... ...
... So soll halt jeder das holen, was für ihn gut erscheint.
Das sehe ich auch so (beides) !

und IBIS ja/nein kann für Neu-Entscheider druchaus den Ausschlag geben.

Darth Schneider hat geschrieben: ... Nur mit einer Canon A1, drei Linsen (zum Teil noch selber entwickelte Fotos) und zum filmen mit einer Sony V5000, V6000 und V800...falls sich jemand an diese alten schon geilen Kisten überhaupt erinnern kann.
Doch kann ich als ehemaliger A1-Besitzer!

Und die Sony V6000, war das nicht diese klotzige Hi8-Schuitercam mit Griff (oder schon Mini-DV) ?

Aber wir schweifen ab ...
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 06 Sep, 2018 20:18, insgesamt 1-mal geändert.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Drushba »

Frank B. hat geschrieben: Do 06 Sep, 2018 20:04
Skeptiker hat geschrieben: Do 06 Sep, 2018 19:04

Wer also Wert auf "Foto" und Foto-Stil legt, nicht auf Full Frame fixiert ist und auch IBIS nicht zwingend benötigt ...

... und eine wunderbar designte, handliche Cam mit praktischem Direkt-Zugriff-Retro-Handling (man beachte die 3 Drehscheiben oben auf der Kamera für ISO, Zeit, Belichtungskorrektur) sein Eigen nennen möchte, die auch in Sachen Video deutlich zugelegt hat ...
Du bist lustig. Wenn es das Ding tatsächlich für 1500 gibt, ist das ein Hammer. Was willste da noch mit ner GH5? "In Sachen Video deutlich zugelegt" ist etwas tiefgestapelt. Das einzige, was vielleicht noch für eine GH5 spräche, ist die Laufzeitbeschränkung der Fuji, die Panasonic aufgehoben hat. Das wäre ein Argument für Konzert- und Eventfilmer. Vielleicht noch der IBIS, aber mit einem stabilisierten Objektiv von Fuji erreicht man auch sehr gute Ergebnisse. Ansonsten wird die X-T3 in allen Belangen überlegen sein.
Wenn ich keine MFT Scherben hätte und neu anfangen würde, würde ich heut kein MFT Gerät mehr kaufen. Aber ich wiederhole mich da. Und zum Glück gibts unterschiedliche Ansprüche und Vorgaben. So soll halt jeder das holen, was für ihn gut erscheint.
Ich denke das Gesamtpaket ist bei der GH5 je nach Anwendung immer noch besser. Für dokumentarisches Arbeiten ist der Bildstabi einfach nur gut, weil Schüsse aus der Hand viel besser gelingen können. Die Akkus halten lange und sind billig. Bei einer Tour durch den Dschungel kommt man mit 20 Akkus über den Dreh, die passen in jeden Rucksack. Die Codecdatenrate ist immer noch klein genug, um reisetauglich zu sein, zur Not nimmt man nur auf SD-Karten auf. Zudem gibt es noch den praktischen XLR-Adapter. All dies ist bei der X-T3 entweder nicht vorhanden oder nur schlechter gelöst.

Wo die X-T3 hingegen sicher glänzt sind Aufnahmen im Garten, im Stadtpark oder auf dem Sofa bei Schwachlicht. Also nicht weit von den nächsten Ladegräten + Festplatten entfernt und wo es auf Wackler auch nicht so ankommt))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Skeptiker »

Drushba hat geschrieben: Do 06 Sep, 2018 20:18 ... Wo die X-T3 hingegen sicher glänzt sind Aufnahmen im Garten ...
"X-T3, die Gartenkamera" - mit diesem Slogan schnellen die Verkaufszahlen dann endgültig in unerreichbare Höhen! ;-)

-> Vielleicht sollte Fujifilm als Gegengift mal das Werbebüro von Blackmagic Design kontaktieren!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Frank B. »

Ich glaube, da täuscht du dich. Ich komme mit 1-2 Akkus bei meiner X-T2 über den Tag. Gut, kommt halt drauf an, wieviel man filmt. Der Akku kostet 16 Euro und die Datenraten sind einstellbar und das Gehäuse ist aus Magnesium und spritzwassergeschützt.



Funless
Beiträge: 5502

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 06 Sep, 2018 19:32 An Ben
Danke, kann es sein das die Gh5 als Fotokamera massiv unterschätzt wird, oder brauche ich eine neue Brille ?
Es wird die Gh5...mit der Zeiss Kit Linse.
Ich verkaufe halt die Rx10.
Hat jemand Intersesse ?
....so um die 350€ mit Ladegerät und zwei Akkus, sehr guter Zustand, ?
Gruss Boris
Du solltest vielleicht deine Preispolitik etwas überdenken. Meine RX10M2 hat mich abzgl. der 100 Euro Cashback 610,- € gekostet und das war vor fünf Wochen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Frank B. »



Schöne Bilder am Ende.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Frank B. »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 06 Sep, 2018 19:24 Auch eine verlockende Option. Die Xt3.
...
Wenn da nicht der 3 Batterien Zwang, beim filmen wäre.....schon etwas bescheuert...
...
1500€ für die xt3, mit oder ohne geiler Kitlinse ?
Gruss Boris
Den Zwang hast du nicht.

1500 ohne Linse. Alles andere sollte mich sehr wundern.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Starshine Pictures »

Frank B. hat geschrieben: Do 06 Sep, 2018 20:58
Also wahrscheinlich hab ich einfach nur Tomaten auf den Augen, aber ich finde die Bilder grauselig. Das sieht aus wie mit nem Iphone gefilmt. Nicht wegen der 60p, aber die Farben, und die Details verschwommen (wahrscheinlich vom NR) aber doch angeschärft. Und keinerlei Tiefe im Bild. Alles flach wie eine Marathonläuferin. Nä, da is mir zu wenig Sexappeal drin. Vielleicht kann man da mit einer besseren Einstellung etwas mehr raus holen, aber mir haben auch schon die Bilder aus der X-T2 nicht gefallen als ich sie einen Nachmittag lang mal ausprobiert hatte. Die Fotos sind dagegen ganz ok.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Frank B. »

Ich meinte die Sportfotos am Ende des Clips. Die Videoaufnahmen haben mir jetzt auch nicht so gefallen. Krieg ich besser hin. Da weiß ich auch nicht, ob die überhaupt mit der Kamera aufgenommen wurden.



domain
Beiträge: 11062

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von domain »

Ja, bei den Fotos am Schluss stimmen wenigstens die Kontraste. Überhaupt fällt mir auf, dass in letzter Zeit anscheinend besonders flaue Videos als qualitativ hochwertig angesehen werden. Ist das eine Modeerscheinung oder will man damit was Besonderes demonstrieren?
Viele Videos sehen so aus, als wären sie mit Vintageobjektiven gefilmt, bekanntlich ziemlich kontrastarm und eher unscharf, weil man es damals noch nicht besser konnte.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Skeptiker »

Frank B. hat geschrieben: Do 06 Sep, 2018 20:58 Video-Link (Tennis)

Schöne Bilder am Ende.
Hmmm ...

Vielleicht liegt es an meinem älteren Computer (iMac, QuickTime oder VLC).
Oder an zusätzlicher YouTube-Kompression.

Aber selbst im Download, also offline, den ich max. nur als 720p machen kann, laufen die schnellen Bewegungen nicht wirklich flüssig. Es gibt ab und zu Mini-Ruckler und Mini-Bildsprünge.

Ruhige Szenen und Standbilder sehen hingegen gut aus.

Das Video wurde ja laut Bildlegende in 4K aufgenommen. Weitere Angaben gibt es von "FUJIFILMglobal" nicht.

In MediaInfo wird mir für das 720p-Video Folgendes angezeigt:

Video:
AVC Codec
CABAC: yes
Bit rate mode: variable
Frame rate: 29.970
4:2:0
8bit
progressive

Ton:
aac
44.1 KHz

Wie gesagt, unklar, woran es liegt.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Darth Schneider »

Sali Stefan, ich hoffe dir geht es gut.
Ich hatte die Xt2 auch mal ausprobiert, aber leider fast nur für Fotos, ich fand sie ein wenig komplizierter, mehr für Profis, was Fotos betrifft, und viel umständlicher was Video betrifft, aber die Farben gefallen, schon ...Aber das Video oben... schockiert mich schon auchdas ist aber auch eine Stilfrage...und ich persönlich ziehe wohl besser eine G81 mit zwei Linsen und schönen 2 LED Lampen, inklusive Stativen in Betracht, als eine heiss aussehende Fuji, oder den Alleskönner Gh5.
Ps: Das Oben sind Sportaufnahmen, das muss uns schon klar sein...kein Spielfilmchen, Musicvideo, oder ein Nesspresso Spot, die Sportdokus, oder Spots sind vielfach gerne gätschig, schon wegen den eher hohen Framerates und die Sportfans mögen es glaube ich eher bunt, schnell und viel zu scharf, ( bin aber kleiner)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 06 Sep, 2018 21:58, insgesamt 3-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Skeptiker »

domain hat geschrieben: Do 06 Sep, 2018 21:39 Ja, bei den Fotos am Schluss stimmen wenigstens die Kontraste. Überhaupt fällt mir auf, dass in letzter Zeit anscheinend besonders flaue Videos als qualitativ hochwertig angesehen werden. ...
Falls hier die zum Filmen vorgesehe Eterna-Filmsimulation verwendet wurde: Die ist flach und eher flau.

Evtl. mit der Idee, das Material nach Geschmack noch weiter bearbeiten zu können.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Frank B. »

Weiß man halt nicht. Ging mir w.g. nur um die Sportfotos. Ich kenne ja meine beiden Fujis, da ist mir nix von Mikrorucklern unter gekommen. Viele Sportaufnahmen werden auch mit hohem Shutterspeed gedreht, was auch bissl ruckelig wirkt. Ich würde die Videoaufnahmen des Clips nicht überbewerten. Glaubt mir, das geht deutlich besser. Ja, falls es Eterna oder F-Log im Ausgangsmaterial gewesen sein sollte, hätte man auch noch mehr aus den Bildern holen können. Solange man aber gar nicht weiß, womit der Clip aufgezeichnet wurde, ist es müßig, über die Bildqualität zu diskutieren. Da müssen wir noch warten, bis ausreichend Videofootage verfügbar ist. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 3er schlechter sein sollte als die 2er. Von daher mache ich mich da jetzt nicht heiß.
Zuletzt geändert von Frank B. am Do 06 Sep, 2018 22:04, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Darth Schneider »

Das 10 Bit wirkt eindeutig zu flach in den Tiefen und die BILD Dynamik beschränkt sich auf die unfreiwillig zusammengedrückten aber trotzdem heftig wippenden Kuppeln der Sportlerin im grünen TShirt (Ironie of)
Was jetzt auch nicht besonders fesselnd ist.
Good Night.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 06 Sep, 2018 22:28, insgesamt 1-mal geändert.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Starshine Pictures »




Und hier noch eine ausführliche Review:
https://www.cinema5d.com/fujifilm-x-t3-review/
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Zuletzt geändert von Starshine Pictures am Do 06 Sep, 2018 22:15, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Darth Schneider »

(Ironie on )
Wie soll ich Bilder einer Kamera beurteilen wenn dort so coole Jets im Film vorkommen...das lenkt eindeutig vom Thema ab, was kommt als nächstes ???
Ein Star Wars 3Minutes Remake, filmed with the Xt3, a Quickie in 10 Bit mit 400mips ?
Nicht mit dem Akku der Xt2...
(Ironie noch lange nicht of)
Irgendwie schon früh für ausführliche Rewiews, wahnsinnig wie schnell die sind, ist das denn schon relevant ?
Ein Langzeittest kann es nicht gerade sein....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von iasi »

angesprochen wurde sie, dann aber einfach übergangen:

4:2:0

Wie bei den Nikons und Canons ist es mir bei kompakten Kamera egal, was extern möglich ist.

Immer diese letztlich unbegründbaren Beschränkungen.
Die GH5 kann doch intern auch 4k/10bit/4:2:2

Immerhin kommt demnächst die Pocket 4k.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Frank B. »

iasi hat geschrieben: Do 06 Sep, 2018 22:38 angesprochen wurde sie, dann aber einfach übergangen:

4:2:0

Immer diese letztlich unbegründbaren Beschränkungen.
Die GH5 kann doch intern auch 4k/10bit/4:2:2
Stimmt, aber die Pana kann kein C4K 50P. Auch irgendwie ne Beschränkung. ;)
Wenigstens kann ich die Beschränkung der Fuji noch mit einem externen Recorder umgehen, die der Pana kriege ich nicht umgangen.
Man kann halt überall ein Haar in der Suppe finden, wenn man es will.
Ich denke, beide Features sind für spezielle Anwendungen gedacht, die man im Amateur- und selbst Semiprobereich selten braucht.



rush
Beiträge: 14042

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von rush »

Eben: irgendwas ist doch fast immer ;)

Wie ist denn der theoretische Unterschied von 422@8bit vs 420@10bit einzuordnen?
Kann/mag das jemand einschätzen?
Immerhin liefert Sony's nicht mehr ganz so taufrisches aber "professionelles" XDCAM HD ja auch nur 8bit aber eben mit 422 Abtastung...
keep ya head up



-paleface-
Beiträge: 4459

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von -paleface- »

GEIL!!! :-D
DSCF0302.jpg
Ja...ich glaube bei so einem Setup und den Leuten dahinter hätten die auch mit nem Nokia Phone was schönes gemacht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 324

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von blip »

[NACHTRAG zur News --> ] Wie es scheint, wurde bereits ein (Promo-?)Kurzfilm mit der Fuji X-T3 gedreht -- DoP Matthew Libatique führte bei "A different beyond" selbst Regie, darüberhinaus ist über das Projekt kaum etwas bekannt. Im von Fuji veröffentlichen Trailer sind schon mal ziemlich cinematisch anmutende Bilder zu sehen, allerdings, wie man wiederum auf BTS Fotos in der FDTimes sehen kann, wurde auch nicht gerade mit der nackten Kamera aus der Hand gearbeitet...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Jott »

-paleface- hat geschrieben: Fr 07 Sep, 2018 13:55 GEIL!!! :-D

DSCF0302.jpg

Ja...ich glaube bei so einem Setup und den Leuten dahinter hätten die auch mit nem Nokia Phone was schönes gemacht.
Aber nur mit Hipster-Bart.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von Frank B. »

@blip
Hab da mal ne Frage:
In dem verlinkten Artikel steht, dass die T3 4K gleichzeitig intern und extern aufzeichnen kann. Das wäre neu. Ist das wirklich so oder ist das nur falsch rüber gekommen, dass es heißen müsste, sowohl intern als auch extern?



iasi
Beiträge: 24486

Re: Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018

Beitrag von iasi »

Frank B. hat geschrieben: Fr 07 Sep, 2018 07:21
iasi hat geschrieben: Do 06 Sep, 2018 22:38 angesprochen wurde sie, dann aber einfach übergangen:

4:2:0

Immer diese letztlich unbegründbaren Beschränkungen.
Die GH5 kann doch intern auch 4k/10bit/4:2:2
Stimmt, aber die Pana kann kein C4K 50P. Auch irgendwie ne Beschränkung. ;)
Wenigstens kann ich die Beschränkung der Fuji noch mit einem externen Recorder umgehen, die der Pana kriege ich nicht umgangen.
Man kann halt überall ein Haar in der Suppe finden, wenn man es will.
Ich denke, beide Features sind für spezielle Anwendungen gedacht, die man im Amateur- und selbst Semiprobereich selten braucht.
Das ist nicht nur ein Haar in der Suppe.
Wenn sie die Beschränkung auf 4:2:0 nur bei 50/60p gemacht hätten, wär´s etwas anderes.
Und:
Mit externem Rekoder ist die kompakte Kamera eben nicht mehr kompakt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Alex - Fr 11:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von DKPost - Fr 11:17
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34