slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony SF-G-Serie TOUGH -- robuste und schnelle SD-Karten vorgestellt // IFA 2018

Beitrag von slashCAM »


In Sachen Speichermedien hat sich Sony ein neues, robustes Design einfallen lassen. Die neue SF-G-Serie mit TOUGH-Spezifikation besteht aus einer versiegelten, einteilige...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony SF-G-Serie TOUGH -- robuste und schnelle SD-Karten vorgestellt // IFA 2018



Da Klausi
Beiträge: 57

Re: Sony SF-G-Serie TOUGH -- robuste und schnelle SD-Karten vorgestellt // IFA 2018

Beitrag von Da Klausi »

Mich würde interessieren, ob das die ersten "ehrlichen" V90 SDXC Karten sind, die bisherigen Verdächtigen sind ja eher so lala



TheGadgetFilms
Beiträge: 1290

Re: Sony SF-G-Serie TOUGH -- robuste und schnelle SD-Karten vorgestellt // IFA 2018

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich möchte ich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber bin der festen überzeugung dass ALLE SD Karten einen Sturz aus 5m Höhe aushalten ;)



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony SF-G-Serie TOUGH -- robuste und schnelle SD-Karten vorgestellt // IFA 2018

Beitrag von rush »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Mi 29 Aug, 2018 18:11 Ich möchte ich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber bin der festen überzeugung dass ALLE SD Karten einen Sturz aus 5m Höhe aushalten ;)
Da lehnst Du dich womöglich etwas zu weit aus dem Fenster... denn wenn sie Dir aus 5 Metern Höhe ins Wasser fällt überleben das einige Karten vermutlich nicht... Sony's "neue" dagegen den Specs nach zu urteilen ja schon :-D
Wird man aber gewiss auch einen "toughen" Aufpreis für zahlen müssen und sollte daher jeder selbst abwägen ob man sowas wirklich benötigt...

Viel interessanter scheinen dagegen in der Tat die hohen Schreibraten zu sein die einem UHS-II Interface dann endlich mal halbwegs gerecht werden "könnten" ...
keep ya head up



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Sony SF-G-Serie TOUGH -- robuste und schnelle SD-Karten vorgestellt // IFA 2018

Beitrag von r.p.television »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Mi 29 Aug, 2018 18:11 Ich möchte ich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber bin der festen überzeugung dass ALLE SD Karten einen Sturz aus 5m Höhe aushalten ;)
Leider nicht. Ich hab hier ne Transcend 128GB 600x, deren Gehäuse ist bereits aus einem Sturz von weniger als einem Meter in ihre 2 Hälften gebrochen.
Funktioniert aber nach wie vor einwandfrei. Hab das Inlay sauber eingefügt und das Gehäuse mit 2 Punkten Sekundenkleber repariert.



Da Klausi
Beiträge: 57

Re: Sony SF-G-Serie TOUGH -- robuste und schnelle SD-Karten vorgestellt // IFA 2018

Beitrag von Da Klausi »

Naja Transcend ist ja eher ein "Billigheimer", hab mit eigenen Augen gesehen, wie einem Bekannten ein Transcend USB Stick nur 10 cm auf den Tisch gefallen ist und nachher war er tot, ploppte nicht mehr im Computer auf.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony SF-G-Serie TOUGH -- robuste und schnelle SD-Karten vorgestellt // IFA 2018

Beitrag von Jott »

Bei no names reichen schon zwei Zentimeter. Hat ein Freund von einem Bekannten eines Onkels selbst erlebt.



Da Klausi
Beiträge: 57

Re: Sony SF-G-Serie TOUGH -- robuste und schnelle SD-Karten vorgestellt // IFA 2018

Beitrag von Da Klausi »

Da Klausi hat geschrieben: Mi 29 Aug, 2018 19:15 Naja Transcend ist ja eher ein "Billigheimer", hab mit eigenen Augen gesehen, wie einem Bekannten ein Transcend USB Stick nur 10 cm auf den Tisch gefallen ist und nachher war er tot, ploppte nicht mehr im Computer auf.
Ich war daneben, als es passiert ist, ich habe das für einen Mythos gehalten, aber das gibt es tatsächlich.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1290

Re: Sony SF-G-Serie TOUGH -- robuste und schnelle SD-Karten vorgestellt // IFA 2018

Beitrag von TheGadgetFilms »

Wow, danke für die Aufklärung. Das wundert mich sehr, ich kann mich nämlich noch an diesen Test erinnern:
Dann bin ich in Zukunft wohl vorsichtiger.



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Sony SF-G-Serie TOUGH -- robuste und schnelle SD-Karten vorgestellt // IFA 2018

Beitrag von MrMeeseeks »

Wirklich praktisch die Dinger. Dann sind die Karten also nun besser geschützt in den 2 Sekunden von Kamera--> zur Tasche/Case...und Tasche/Case--> Kamera.

In der jeweiligen Kamera sind die Karten ohnehin besser geschützt als es der beste Kunststoff bei solch einer 2mm dicken Karte jemals könnte.



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Sony SF-G-Serie TOUGH -- robuste und schnelle SD-Karten vorgestellt // IFA 2018

Beitrag von Skeptiker »

Die bisherigen SD-Karten SONY SF-G SDXC UHS-ii haben dieselben Transfer-Werte aufgedruckt:

Read: 300 MB/s
Write: 299 MB/s

aber es gibt einen Unterschied: Die neuen "Tough" haben zusätzlich die V90-Garantie aufgedruckt.


Habe mal nachgesehen, womit meine Samsung SD UHS-I Pro Plus (Read: 95 MB/s, Write: 90 MB/s) auf die ich die Fotos im Attachment aufgenommen habe, genau wirbt (das 'Plus' steht für zusätzliche Widerstandsfähigkeit):

Wasserfest: Bis zu 72 Std. in Meerwasser
Temperaturbeständig: -25 bis 85 °C
Röntgen-sicher
Unempfindlich gegen Magnetismus - bis zu 15'000 Gauss (MRT/Kernspintomograph)
Sicher gegen Stösse bis 1500 G (?)

https://www.samsung.com/de/memory-stora ... B-SD64DEU/


In der Beilage 2 Fotos (Screenshots in Bildschirmhöhe) von der Rückseite eine Trascend 64GB UHS-II Karte.

Die filigranen Leiterbahnen können einen Anhaltspunkt geben, warum so eine Karte auch mal kaputtgehen kann.
Die Goldkontakte sind auf dem Bild dunkel, die Beleuchtung war auch sonst nicht opimal.

Attachment: 2 Detail-Bilder von der Karten-Rückseite

HInweis: Leider klappt es wieder nicht mit dem Senden zweier Fotos - es kommt immer nur ein Attachment mit.
Deshalb in den beiden Folgebeiträgen anghängt.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 29 Aug, 2018 23:24, insgesamt 2-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Sony SF-G-Serie TOUGH -- robuste und schnelle SD-Karten vorgestellt // IFA 2018

Beitrag von Skeptiker »

Bild 1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Sony SF-G-Serie TOUGH -- robuste und schnelle SD-Karten vorgestellt // IFA 2018

Beitrag von Skeptiker »

Bild 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06