slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue Sony Fernseher mit speziell kalibriertem Farbmodus für Netflix

Beitrag von slashCAM »


Eigentlich stellt jeder Fernseher aufgrund der vom Werk voreingestellten und von den Usern individuell geänderten Farb- und Helligkeitswerten und gewählten Darstellungsmo...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Sony Fernseher mit speziell kalibriertem Farbmodus für Netflix



-paleface-
Beiträge: 4459

Re: Neue Sony Fernseher mit speziell kalibriertem Farbmodus für Netflix

Beitrag von -paleface- »

Wenn ich manchmal so sehe wie schrecklich TVs in meinem Freundeskreis eingestellt sind ein durchaus cooles Feature.

Vermutlich wird sich dann aber beschwert das es zu Entsättigt ist und warum es nicht 800Hertz angezeigt wird!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Neue Sony Fernseher mit speziell kalibriertem Farbmodus für Netflix

Beitrag von Rick SSon »

-paleface- hat geschrieben: Do 02 Aug, 2018 11:19 Wenn ich manchmal so sehe wie schrecklich TVs in meinem Freundeskreis eingestellt sind ein durchaus cooles Feature.

Vermutlich wird sich dann aber beschwert das es zu Entsättigt ist und warum es nicht 800Hertz angezeigt wird!
Beschwert wird sich immer! :D



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Neue Sony Fernseher mit speziell kalibriertem Farbmodus für Netflix

Beitrag von marty_mc »

Rick SSon hat geschrieben: Do 02 Aug, 2018 15:43
-paleface- hat geschrieben: Do 02 Aug, 2018 11:19 Wenn ich manchmal so sehe wie schrecklich TVs in meinem Freundeskreis eingestellt sind ein durchaus cooles Feature.

Vermutlich wird sich dann aber beschwert das es zu Entsättigt ist und warum es nicht 800Hertz angezeigt wird!
Beschwert wird sich immer! :D
:-D :-D ...jaaa, das ist schon erstaunlich, wie das normale Säugetier seinen TV einstellt. ;-) Ich kenne das leider auch. Entweder völlig übersättigt, weil alles bunt sein muss, oder Gesichter fahl und entsättigt mit merkwürdigen Hauttönen, die ich so noch nie gesehen habe.

Tolles Sony Feature, bin gespannt, ob das angenommen wird.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neue Sony Fernseher mit speziell kalibriertem Farbmodus für Netflix

Beitrag von WoWu »

Dann wünsche ich dem Call center von Neflix viel Erfolg bei der Abarbeitung der CUE.
Mit solchen Experimenten habe schon ander Pay TV Anbietet in die Kuhle gegriffen.
Bei ihren Soaps mag das ja noch funktionieren, bei Kinofilmen sieht das schon wieder ganz anders aus.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Axel
Beiträge: 16301

Re: Neue Sony Fernseher mit speziell kalibriertem Farbmodus für Netflix

Beitrag von Axel »

Ich habe in den letzten Monaten zwei vergleichsweise teure Fernseher neu gekauft, einen für mich selbst (LG), einen für Freunde (Samsung). Bei beiden war die OOTB-Einstellung für jede Eingabequelle (mit Netflix-Taste auf der Fernbedienung) bereits optimiert. Es gibt stundenlange Youtube-Vorträge von Fernsehtechnikern zu beiden, in denen erzählt wird, dass die Untermenus, mit denen man freilich noch immer alles verhunzen kann, mit voller Absicht schwer zugänglich sind. Da muss sich was getan haben. Vor ein paar Jahren hatten Bekannte gerade einen schweineteuren TV gekauft und beklagten sich bei mir, dass Spielfilme nach Lindenstraße aussähen. Die 600Hz (oder wieviel auch immer) waren der Default.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



kling
Beiträge: 354

Re: Neue Sony Fernseher mit speziell kalibriertem Farbmodus für Netflix

Beitrag von kling »

Wieder mal ein sinnfreier PR-Gag für gimmickanfällige Zeitgenossen! Genauso daneben wie überhaupt der ganze HDR-Hype. Es wäre nämlich gar kein Problem, jeden Film so normiert kontrastbegrenzt zu editieren, dass er auf jedem normalen, auch älteren Gerät praktisch gleich gut aussähe.



kling
Beiträge: 354

Re: Neue Sony Fernseher mit speziell kalibriertem Farbmodus für Netflix

Beitrag von kling »

Vor ein paar Jahren hatten Bekannte gerade einen schweineteuren TV gekauft und beklagten sich bei mir, dass Spielfilme nach Lindenstraße aussähen. Die 600Hz (oder wieviel auch immer) waren der Default.
[/quote]

Das Wichtigste ist, die Bewegungsinterpolation tot zu legen! Denn ab ca. 30 B/sec. sieht zwangsläufig alles wie Amateur-Video aus.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neue Sony Fernseher mit speziell kalibriertem Farbmodus für Netflix

Beitrag von WoWu »

Wir haben bei Premiere mal „Bad Man“ in der Original - Kinoabtastung ausgestrahlt.
Binnen 15 min war die Cue der Kundenbetreuung mit 250.000 Anrufern belegt.
„Graue Soße“ war noch die harmloseste Bezeichnung.
Kino und TV haben nun mal wenig Gemeinsamkeiten und man sollte nicht versuchen, etwas hinein zu interpretieren, was einfach nicht vorhanden ist.
Und wenn jemand für den Fernsehzuschauer produziert, sollte er die entsprechende Erfahrung haben, sein Produkt auf die Zielgruppe einstellen zu können.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Neue Sony Fernseher mit speziell kalibriertem Farbmodus für Netflix

Beitrag von Roland Schulz »

kling hat geschrieben: Fr 03 Aug, 2018 01:25 Vor ein paar Jahren hatten Bekannte gerade einen schweineteuren TV gekauft und beklagten sich bei mir, dass Spielfilme nach Lindenstraße aussähen. Die 600Hz (oder wieviel auch immer) waren der Default.
...mehr oder weniger Geschmacksache bzw. Verrohung der Sinne - KEINER in meinem "Dunstkreis" steht auf Ruckel- oder Schmierkino, Motionflow steht überall auf Anschlag wenn die Bildrate nix hergibt!!
Niedrige Bildraten sind eigentlich ein "technischer Defekt" welchem nur der Hintergrund der Einsparung von Ressourcen zugrunde liegt.
Nichts in der Natur ruckelt oder verschmiert optisch bei Bewegung!
Aus der Krücke "geringe Bildrate" wurde dann irgendwann "Gestaltung" abgeleitet bzw. wurde die technisch mangelhafte Darstellung zur Gewohnheit.
Genausowenig kann "graues Schwarz" begeistern, was nicht bedeutet dass Tiefen zulaufen/absaufen sollten.
Zuletzt geändert von Roland Schulz am Sa 04 Aug, 2018 12:12, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16301

Re: Neue Sony Fernseher mit speziell kalibriertem Farbmodus für Netflix

Beitrag von Axel »

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 03 Aug, 2018 07:02Niedrige Bildraten sind eigentlich ein "technischer Defekt" welchem nur der Hintergrund der Einsparung von Ressourcen zugrunde liegt.
Nichts in der Natur ruckelt oder verschmiert optisch bei Bewegung!
Aus der Krücke "geringe Bildrate" wurde dann irgendwann "Gestaltung" abgeleitet bzw. wurde die technisch mangelhafte Darstellung zur Gewohnheit.
Kommt ganz drauf an. Von ein und demselben Videografen ein actionlastiger Clip, den man sich zum Spaß gerne auch mal in "True Motion" bis zum Anschlag ansehen kann, wobei man feststellen wird, dass aller Schwung aus den Bewegungen eliminiert wurde (war kürzlich Klusters Lieblingsvideo):


... und ein Makler-Video-Tutorial, das ohne Zweifel von 60p (nicht nur bei der Aufnahme für Zeitlupe) profitiert hätte:

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 03 Aug, 2018 07:02Genausowenig kann "graues Schwarz" begeistern, was nicht bedeutet dass Tiefen zulaufen/absaufen sollten.
Mein Fernseher verzeiht beides nicht. Er stellt feine Abstufungen vor Schwarz so präzise dar, dass man sofort sieht, Mensch, da sollte noch was zu erkennen sein. Schwarzes Clipping reißt "schwarze Löcher" in's Bild - Vantablack. Und umgekehrt. Problematisch, wenn man wie ich ein hintergrundbeleuchtetes Display für die Farbkorrektur hat, bei dem es kein "reines" Schwarz gibt ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



kling
Beiträge: 354

Re: Neue Sony Fernseher mit speziell kalibriertem Farbmodus für Netflix

Beitrag von kling »

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 03 Aug, 2018 07:02
kling hat geschrieben: Fr 03 Aug, 2018 01:25 Vor ein paar Jahren hatten Bekannte gerade einen schweineteuren TV gekauft und beklagten sich bei mir, dass Spielfilme nach Lindenstraße aussähen. Die 600Hz (oder wieviel auch immer) waren der Default.
Das Wichtigste ist, die Bewegungsinterpolation tot zu legen! Denn ab ca. 30 B/sec. sieht zwangsläufig alles wie Amateur-Video aus.
...mehr oder weniger Geschmacksache bzw. Verrohung der Sinne - KEINER in meinem "Dunstkreis" steht auf Ruckel- oder Schmierkino, Motionflow steht überall auf Anschlag wenn die Bildrate nix hergibt!!
Niedrige Bildraten sind eigentlich ein "technischer Defekt" welchem nur der Hintergrund der Einsparung von Ressourcen zugrunde liegt.
Nichts in der Natur ruckelt oder verschmiert optisch bei Bewegung!
Aus der Krücke "geringe Bildrate" wurde dann irgendwann "Gestaltung" abgeleitet bzw. wurde die technisch mangelhafte Darstellung zur Gewohnheit.
Genausowenig kann "graues Schwarz" begeistern, was nicht bedeutet dass Tiefen zulaufen/absaufen sollten.
[/quote]

Genau das ist ja daS Problem: Hohe Bildraten werden vom Gehirn wahrnehmungspschologisch als eine Art Live-Effekt, quasi als billige Theater-/Fernsehspiel-Übertragung, wahrgenommen. Mit Gewöhnung hat das absolut nichts zu tun. Gute Film-Kameraleute beherrschen - ganz im Gegensatz zu irgendwelchen Videofuzzies - die 24/25 B/sec. selbst bei wildesten Action-Inhalten. Die BBC hat damit in den 60er und 70er Jahren schon Schiffbruch (Stichwort "Onedin-Linie") erlitten und Peter Jackson machte erst in jüngerer Zeit bei HFR-Testvorführungen seine Negativ-Erfahrungen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neue Sony Fernseher mit speziell kalibriertem Farbmodus für Netflix

Beitrag von WoWu »

Das kann man aber auch nicht so aus dem Zusammenhang reissen denn Peter Jacksons Film war 3D, wofür nochmal andere Bedingungen relevant sind, als für 2D Produktionen.
Außerdem war P.J.s Reaktion nicht so einseitig negativ denn er sagt selbst:
Ich bin von den Reaktionen fasziniert. Mir scheint, als würde HFR den unter 20-Jährigen nichts ausmachen. Nicht als würden sie es verstehen, aber sie finden es einfach cool. Sie finden ja öfters, dass 3D einfach cool sei. Ich finde 3D bei 24 Bildern pro Sekunde interessant, aber es sind die 48 Bilder pro Sekunde, die es 3D ermöglichen, fast das volle Potential auszuschöpfen, weil 48 Bilder pro Sekunde augenschonender sind und ein schärferes Bild erzeugen, welches wiederum mehr von der dreidimensionalen Welt erzeugt."
Auch die Aussage, HFR wirkt eher nachteilig dürfte durch unterschiedliche Tests so nicht bestätigt werden, ganz im Gegenteil:

https://arxiv.org/pdf/1803.04653.pdf
This means that subjects significantly preferred 60 fps over the other rates. It is also worth mentioning that in the case of 60 fps, all of the videos were rated as “excellent” (MOS greater than 80%) and that, with only one exception, all of the videos with 24 fps were rated as “poor” (MOS between 20% and 40%).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Fr 03 Aug, 2018 22:33, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Neue Sony Fernseher mit speziell kalibriertem Farbmodus für Netflix

Beitrag von Jott »

Die 2D-Versionen der Ringefilme gibt es nur in 24p. Jackson weiß schon, wieso.

War ja auch easy, von 48fps kommend.

Wie Cameron bei seinen blauen Indianerfilmen dagegen von den gewählten 60fps (3D, angeblich brillenlos) ohne Bewegungs-Artefakte zu den parallel auf jeden Fall notwendigen 2D/24p-Versionen kommen will, wird interessant.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Neue Sony Fernseher mit speziell kalibriertem Farbmodus für Netflix

Beitrag von Roland Schulz »

Hmm, auch der ZF9 scheint kein 3D mehr zu können - gut, war eigentlich zu erwarten.
Bleibt der ZD9 noch an der Wand.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Neue Sony Fernseher mit speziell kalibriertem Farbmodus für Netflix

Beitrag von handiro »

Netflix?
https://www.google.com/search?q=netflix ... refox-b-ab

Das ist in etwa so als würde man Lucky Luciano für nen Mafiafilm engagieren weil er ja so gute Beziehungen hat :-(

Wo ist das Kotzsmiley?
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 14:46
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 14:45
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 14:44
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06