iasi
Beiträge: 24489

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von iasi »

Drushba hat geschrieben: Di 05 Jun, 2018 19:04
Bei 0:34:

Mit 10 bit oder RAW könnte man die Personen eben auch noch etwas aufhellen ohne dass man mit einem Licht-LKW vorfahren müsste.

Die RX kommt eben daher, wie die meisten filmenden Knippsen:
Drum herum auf ganz modern machen und im Kern einen uralten Codec nutzen. Die RX ist für Videoaufnahmen schon veraltet, wenn sie auf den Markt kommt.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Mi 06 Jun, 2018 14:43Die Mitten kann ich nicht hochziehen, ohne dass es sofort alles zerreisst.
Und gerade dort, wo die RX wohl zum Einsatz kommt, wird kein Aufheller für die Gesichter zur Verfügung stehen.
Gesichter aufzuhellen ist auch in 8Bit Pillepalle. Der TV-Pflichtcodec ist 8Bit. Kein Banding weit und breit. Der Jörg hat recht: das Gerede ist unerträglich.

Die Sony ist eine kleine Hosentaschenkamera mit spottbilligen Medien für eine glückliche Zielgruppe unterhalb von raw-Kameras, stell dir mal vor. Schon bei der GH5 drehen viele durch, weil nicht die billigsten Kärtchen gehen. Nimm deine Red und lass den Leuten mit kleinen Kompaktkameras ihren verdienten Spaß. Und pass auf, dass nicht manche geileres Zeug damit drehen als du vielleicht.


Aber so ist es immer, und es wird auch immer so weiter gehen. Muss wohl so sein. In der realen Welt da draußen allerdings profilieren sich die Leute mit Filmen, nicht mit Kamerafeatures. Nicht vergessen.



iasi
Beiträge: 24489

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von iasi »

Das ist keine Billigkamera, also sollte sie schon auch etwas mehr bieten, als die üblichen Knippsen.

Mitten hochziehen in 8bit? Ein Held, der das kann.

Immer schön auseinander halten: Aufnahmeformat und Sendeformat.

Die RX100 VI ist im Videomodus eine beliebige Feld- und Wiesen-Cam, die sicherlich den angesagten Preis so nicht wert ist. Opa Müller kann auch zu einer halb so teuren Knippse greifen, um Videoaufnahmen von den Enkeln zu machen - da wird er keinen Unterschied feststellen können.



Jott
Beiträge: 21815

:-)

Beitrag von Jott »

Keine Sorge, niemand wird deine Kompetenz in Frage stellen. Außer die Helden des Alltags vielleicht! :-)

XDCAM HD ist 8Bit. Immer schön daran denken, mit was fast alles im TV aufgenommen wird.



iasi
Beiträge: 24489

Re: :-)

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 06 Jun, 2018 15:31 Keine Sorge, niemand wird deine Kompetenz in Frage stellen. Außer die Helden des Alltags vielleicht! :-)

XDCAM HD ist 8Bit. Immer schön daran denken, mit was fast alles im TV aufgenommen wird.
ja - und HD ist in deutschem TV noch immer 720p.
Also warum dann überhaupt neue Kameras?

Ach ja - deutsches free-TV findet noch in PAL statt. Das muss also unser Standard sein, wenn es um neue Kameras geht. :)



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von gekkonier »

Zuerst nimmt man mit 32 bit, 36 Blendenstufen und doppelt gemoppeltem global shutter bei 1000 fps, getrennte sensel für jeden Rotz auf, dann macht man Post mit 128 bit float auf ki gestützten 36k Compositingsystemen mit hardwarefarbschraubpulten um 120k Euros in Räumen mit 50% grau Farbe an den Wänden dat Gräting, um es dann in 8bit 1080i abzuliefern, welches dann bei der Ausstrahlung nochmal runtergewurstet wird um es dann mit 3,5mbit wenn man Glück hat auf seiner total falsch eingestellten Glotze anzusehen. Yo-Tube kommt einem da bald schon schena vor. Boah ist das Bild kristallklar, zahlt sich alles voll aus ;)
Wer mit zu wenig Licht dreht gehört mit einem nassen Fetzen unter lauter Schimpferei aus der Stadt gejagt, EGAL womit gedreht wird. Falsch belichtet? Watsche mit Fuß!

Ich bin urlaubsreif.
Schöne Grütze!



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von rush »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 06 Jun, 2018 11:59

a) Zum Objektiv: "... and it does not include the useful built-in ND found in earlier models".
Also, ohne zuschaltbaren ND-Filter in diesem Modell - ein Rückschritt!

b) Zum Sucher: "... once popped-up, the finder optics no longer need to be manually extended for use."

Sucher (und damit auch Kamera-Auslöser) also auf Knopfdruck (oder sogar automatisch) betriebsbereit, ohne ihn noch ein Stück heraus in Endposition ziehen zu müssen - ein Fortschritt!
Das mit dem Sucher klingt tatsächlich ganz cool - das mit dem fehlenden ND-Filter (wenn's stimmt) ist dagegen ein ziemlicher Rückschritt... bedeutet ja bei viel Licht noch weniger Tiefenunschärfe wenn man dann bei kurzen Belichtungszeiten iwann gezwungen ist noch weiter abzublenden... das ist schade.
keep ya head up



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von domain »

Vor allem aber ist schöne Grütze (haha übrigens) noch immer besser als über Jahre selbst antrainiertes feinspitzerisch formales Beurteilen von Auflösungen, Farben und Dynamik ohne dahinter stehenden Inhalt mit Aussage.
Ausnahme für Produzenten: ein Auftraggeber, der selbst keine Ahnung hat, aber vom Marketinggeschwurbel indoktriniert ist und es verlangt.
Die Masse interessiert sich für die gefinkelten Expertenurteile ohnehin nicht, deshalb auch die enorme Zunahme von ungeschnittenen Handyvideos mit sämtlichen klassischen Fehlern auf YT und als Indiz auch die neuliche diesbezügliche Umfrage bei Slashcam.
Das allein sagt schon einiges.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von Jott »

Der gewaltfreie Widerstand ist doch simpel: einfach nicht kaufen und stattdessen eine andere Hosentaschenkamera mit mindestens 4K raw statt Uralt-Codec XAVC/H.264 nehmen. Ist schließlich für's gleiche Geld inclusiv guter und auch platzsparend einfahrender 8-fach-Zoomoptik (ab KB 24mm Weitwinkel) problemlos an jeder Ecke und von jedem Hersteller zu bekommen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von Roland Schulz »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 06 Jun, 2018 13:53
Roland Schulz hat geschrieben: Di 05 Jun, 2018 19:35 Aus der vergangenen Erfahrung war das Zeiss Logo nicht wirklich ein Garant für irgendwas...
Das sagt ungefähr soviel aus, wie das Leica Logo auf meinem Handy.
...kenne Dein Handy zwar nicht aber ich denke es geht in die gleiche Richtung ;-) - bei Zeiss sind mal gute Designs dabei, in der Con-/Prosumerschiene kriegt man das ohne Logo aber genau so gut hin und eine Garantie für Qualitätssicherung ist das auch nicht, noch nicht mal in der eigenen Batis-Linie.


Ich verstehe auch nicht warum hier irgendwer 10bit erwartet und warum das zwingend nötig sein soll. Wenn wir in der alpha Schiene kein 10bit haben werden wir es in der Cybershot Linie erst recht nicht kriegen.

Klar hätten wir das gerne in den Specs stehen, Frage ist nur was das bei nem 1“er überhaupt bringt. Bei der X70 konnte ich in FHD trotz komplettem 10bit Workflow und Ausgabe keinen Vorteil feststellen. Da komme „ich“ mit 8bit UHD klar weiter bzgl. IQ!

In der alpha Schiene hat‘s Sony auch noch nicht nötig irgendwas zu zaubern da die Sensoren dem gesamten Mitbewerb gegenüber weit überlegen sind.
Da macht derzeit kein anderer 35mm FullPixel Readout in der Klasse. Bei den APS-C’lern bietet auch niemand anders RAW oder 10bit in dem Segment.

Ich sehe da auch keine Eile zumal die Kameras auch so gut sind, Anhänger finden und weiterhin sehr gut verkauft werden.

Auch eine RX100n ist keine schlechte Kamera bloß weil sie nur 8bit aufnimmt. Da gibt‘s ebenfalls links und rechts kaum was vergleichbares, da Panasonic zwar nah dran ist hier und da gegenüber Sony aber auch kastriert.
Keine Wunder erwarten solange die Gegenwart „funktioniert“.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von Skeptiker »

Jan hat geschrieben: Di 05 Jun, 2018 19:36 Bisher gab es keine RX 100 Serie, die vom Bild her schlecht wäre. Auch den Panasonic TZ 101/202 wurde eine erstaunlich gute Bildqualität nachgesagt, natürlich in Verbindung mit der sinkenden Lichtstärke.
Die beiden Panasonics hatte ich noch nicht im Blick, als ich meine RX100_v6-Kommentare schrieb.

Das sind preislich auf jeden Fall Alternativen - die TZ101 kostet mit aktuell unter 550 EUR klar weniger als die Hälfte des angekündigten Sony-Preises von ca. 1300 EUR, die TZ202 ist mit unter 800 EUR ebenfalls deutlich günstiger. Wie es mit dem Technik-Vergleich im Detail aussieht, bleibt im Moment offen.

Allen gemeinsam ist ein rund 20 Megapixel Sensor von 1 Zoll Grösse mit einer maximalen Pixel-Auflösung (Foto) von 5472 x 3648 (Seitenverhälnis 3:2 = 1.5).

Alle können neben 50p/60p-HD- auch 25p/30p-UHD-Video, und alle haben eine Zoomoptik mit starkem Telebereich (aber auch sehr gutem Weitwinkel - bei Pana UHD-Sensorcrop beachten! - gilt für TZ101 und TZ202).
Allen gemeinsam ist auch ein Sucher (bei den Panasonics teils kritisch beurteilt).

Die übrigens Spezifikationen müsste ich im Detail vergleichen - hier nur eine Basis-Übersicht (hoffentlich stimmen die Werte):

Sony RX100_v6 (Juni 2018):
Abmessungen: 102 x 58 x 43 mm
Gewicht inkl. Akku: 301 g
Objektiv (umgerechnet): 24-200 mm / 2.8-4.5 (8.3x-Zoom)

Panasonic TZ101 (Anfang 2016):
Abmessungen: 111 x 65 x 44 mm
Gewicht inkl. Akku: 312 g
Objektiv: 25-250 mm / 2.8-5.9 (10x-Zoom)

Panasonic TZ202 (ca. Mai 2018)
Abmessungen: 111 x 66 x 45 mm
Gewicht inkl. Akku: 340 g
Objektiv: 24-360mm / 3.3-6.4 (15x-Zoom)


Nachtrag:

Hab's mal mit der Fuji F31 verglichen (vorgestellt 2007 - meine Alltags-Allzweck-Doku-Cam):

Kein Sucher
kein HD (dafür 640x480 MJEPG mit 30fps und Mono-Ton mit 8bit, 16 KHz, 128 Kbps unkomprimiertem PCM). Dank CCD- statt CMOS-Chip sogar ohne Rolling Shutter! ;-)
1/1.7''-Sensor mit brutto 6.3 Megapixeln und max. 2848 x 2136 (Foto, 4:3)

Abmessungen: 93 x 57 x 30 mm
Gewicht inkl. Akku: 197 g
Objektiv (umgerechnet): 36-108 mm / 2.8-5.0 (3x-Zoom mit gutem, zuschaltbarem Nah-Modus)
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sa 09 Jun, 2018 11:33, insgesamt 3-mal geändert.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von rush »

@Skeptiker: Die 101er musste man bis zur Mark V auch nicht wirklich auf dem Schirm haben wenn man primär Wert auf die optische Qualität legt bin ich der Meinung.

Fand die Panas auch interessant aufgrund der Specs - aber der längere Zoom allein reißt es für mich eben raus... die Blende fällt schnell ab, es gibt keinen ND-Filter und auch kein Klapp/Schwenkdisplay und die BQ ist in meinen Augen schwächer.... gleiches gilt für den "Nachfolger".

Jetzt mit der kommenden RX100 VI verändern sich aber die Verhältnisse womöglich und der Vergleich zur 202er könnte u.U. geringer ausfallen - denn die VIer büßt ja nun auch in der Lichtstärke und dem nun ebenfalls fehlenden ND ein.

Ich bin mir nicht sicher ob Sony sich damit einen Gefallen tut, auf der anderen Seite ist es vermutlich schwer eine sehr gute RX100 dauerhaft in der bekannten Form weiterzuentwickeln - denn bis zur Ver war sie quasi konkurrenzlos.
keep ya head up



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von Skeptiker »

@rush: Bei den Panas müsste man noch prüfen, ob die einen UHD-Video Sensor-Crop haben (ich habe es so in Erinnerung, weiss aber nicht mehr, ob für beide Modelle) - damit würde sich der gute Weitwinkelbereich des Objektivs bei UHD vom Bildwinkel her etwas in Richtung Tele verschieben.

Nachtrag: Bestätigt (siehe auch nächsten Beitrag) - gilt für beide Panasonics!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 07 Jun, 2018 11:55, insgesamt 1-mal geändert.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von Roland Schulz »

...tut sie (das meinte ich mit „kastriert“). Bei Video bleiben „nur“ 31mm WW über.



hansito
Beiträge: 61

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von hansito »

iasi hat geschrieben: Mi 06 Jun, 2018 14:46
Skeptiker hat geschrieben: Mi 06 Jun, 2018 14:41

Das liegt auch (aber in diesem Fall nicht nur) daran, dass dann die ganze sorgfältige Produkt-Staffelung aus den Fugen geriete - die gerade erschienene, hochgelobte Sony A7 III kann's ja auch nicht.
ja - das ist ja gerade das Bittere, das mich so ärgert.
Die Kameras könnten es, aber dem Kunden wird´s vorenthalten.

Dabei bietet doch auch Sony "10-bit"-TV-Geräte an.
Das ganze 8/10-bit-Geschwafel hört sich für mich genau so an, als ob jeder 10-bitler seine Belichtung nur noch am Computer macht, an statt anständige Aufnahmen mit korrekter Belichtung am Set zu machen. Natürlich gibt es schwierige Situationen, aber dann alles auf die 8 bit zu schieben finde ich persönlich recht billig. Außerdem gibts ja noch die Atomos-Recorder.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!



Jan
Beiträge: 10031

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von Jan »

Es gibt doch kaum "günstige" 10 Bit-Videogeräte, die direkt intern aufzeichnen und selbst wenn, dann schießen sie andere Böcke wie einige Blackmagic-Kameras. Die RX100 Modelle muss man in die Hand nehmen, dann damit Bilder und Filme erstellen, erst dann erkennt man den Mehrwert, was sie ausmacht. Es ist gar nicht mal die unglaubliche Bildqualität, sondern das wirklich immer dabei haben und für eine kleine und leichte Kamera erstaunliche Ergebnisse mit wenigen Bugs, außer die von einem bestimmten User hier. Ich kenne zig Berufsfotografen, die privat gern eine RX 100 mit dabei haben. Das Niveau ist gut genug für eine Privatkamera für einen Profi, der schon gewisse Ansprüchen an ein Gerät stellt.



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von gekkonier »

hansito hat geschrieben: Do 07 Jun, 2018 13:26*snip*, an statt anständige Aufnahmen mit korrekter Belichtung am Set zu machen. Natürlich gibt es schwierige Situationen, aber dann alles auf die 8 bit zu schieben finde ich persönlich recht billig. *snip*
this.
Ich bin noch immer urlaubsreif.



Funless
Beiträge: 5502

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von Funless »

Dann mach' doch einfach Urlaub.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von gekkonier »

Ja, morgen noch.
Dann häng ich meine Füße ins Meer und Filme mit einer 8bit Kamera vielleicht den Sonnenuntergang.



Funless
Beiträge: 5502

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von Funless »

gekkonier hat geschrieben: Do 07 Jun, 2018 14:22 Ja, morgen noch.
Das schaffste locker.
gekkonier hat geschrieben: Do 07 Jun, 2018 14:22 Dann häng ich meine Füße ins Meer und Filme mit einer 8bit Kamera vielleicht den Sonnenuntergang.
So muss das sein, das ist die richtige Einstellung. Genieß' es.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14322

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von cantsin »

hansito hat geschrieben: Do 07 Jun, 2018 13:26 Natürlich gibt es schwierige Situationen, aber dann alles auf die 8 bit zu schieben finde ich persönlich recht billig. Außerdem gibts ja noch die Atomos-Recorder.
...die aus einem 8bit-Signal auch keine 10bit machen können.



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von gekkonier »

Funless hat geschrieben: Do 07 Jun, 2018 14:51So muss das sein, das ist die richtige Einstellung. Genieß' es.
Vielen herzlichen Dank!



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von Skeptiker »

Gut Meeresrauschen mit
8 oder 10 bit !

Falls 8 und easy handling
wenn möglich without band(l)ing !



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von Jörg »

Dann häng ich meine Füße ins Meer und Filme mit einer 8bit Kamera vielleicht den Sonnenuntergang.
vielleicht kriegste noch ne Katze mit auf den clip...



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von Skeptiker »

Zugabe für die "Pixel Peeper":

Erneut bei dpreview zu Besuch, wo Technik-Redakteur Richard Butler von seinem Besuch in New York anlässlich der Vorstellung der Kamera ein paar spontane Stadt-Aufnahmen mit der RX100_v6 verlinkt.

Sony Cyber-shot RX100 VI first impressions
https://www.dpreview.com/articles/89561 ... mpressions

Zwei habe ich herausgepickt, um Sonys "Product Launch Statement" etwas genauer unter die Lupe zu nehmen:
(Zitat zum neuen Zoomobjektiv) ".. All pieces work together seamlessly to deliver outstanding sharpness from corner-to-corner at all focal lengths, maintaining the acclaimed image quality of the RX100 series . .."

(Freie Übersetzung)
".. Sämtliche Teile (der Zoom-Optik) wirken nahtlos zusammen, um bei allen Brennweiten ausssergewöhnliche Schärfe bis in die Bildecken zu liefern und so die anerkannte Bildqualität der RX100-Serie wiederum zu bestätigen. .."

Hier die Links zu den 2 Bildern (es gibt zahlreiche weitere in der Beispiel-Galerie):

Hinweis:
Die Bilder lassen sich leider nicht direkt verlinken (bzw. nur über einen sehr langen Amazon-Werbelink, den ich hier nicht verknüpfen will)


Die Bildgalerie ist hier
https://www.dpreview.com/sample-galleri ... 7890331567

und gemeint sind daraus die Bilder 30 und 32 (Nr. ganz oben über dem Bild abzulesen!) von ingesamt 44 (Edit: mittlerweils 62) (Weitwinkel-Ansichten mit Gebäuden - 1 quer, 1 hoch).

Edit: Die Direkt-Links (jeweils mit JPEG und RAW Download) zu den beiden Bildern öffnen sich, wenn man rechts vom Bild auf den "URL"-Link klickt:
https://www.dpreview.com/sample-galleri ... 0868520758

Edit 2:
Obiges Bild ist mittlerweile vom dpreview-Server verschwunden (der Link geht nun ins Leere) und durch ein ähnliches Motiv, diesmal mit der Schärfe klar im Vordergrund und dem Empire State Buidling (wo ist King Kong - schon runtergefallen?) unscharf im Hintergrund, ersetzt worden:
https://www.dpreview.com/sample-galleri ... 0194135379


https://www.dpreview.com/sample-galleri ... 7890331567


Nicht vergessen, in 1:1-Ansicht (aufs Foto doppelklicken oder JPEG downloaden -> Link rechts vom Bild!) einen Blick in die Bildecken zu werfen oder beim Hochformat dem Fokus von ganz oben nach ganz unten zu folgen.
Naja, Wunder werden keine erwartet, aber Sonys Werbe-Statement steht hier zum Reality-Check bereit! ;-)
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sa 09 Jun, 2018 22:43, insgesamt 3-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14322

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: Do 07 Jun, 2018 22:09 Zugabe für die "Pixel Peeper":

[...]
und gemeint sind daraus die Bilder 30 und 32 (Nr. ganz oben über dem Bild abzulesen!) von ingesamt 44 (Weitwinkel-Ansichten mit Gebäuden - 1 quer, 1 hoch).
Übelste CAs und Randunschärfen selbst beim schöngerechneten JPEG. Wenn man das RAW in RawTherapee lädt und entwickelt, wird's noch viel schlimmer:

http://data.pleintekst.nl/DSC03555.jpg
Nicht mal die Bildmitte ist sonderlich gut.

Im Telebereich verschwinden zwar die Vignetten. Dafür wird die Bildqualität geradezu katastrophal:
http://data.pleintekst.nl/DSC03551.jpg

Schade, dass Sony ein ehemals einzigartiges Kamerakonzept durch diese (zudem noch lichtschwache) Superzoom-Scherbe versaut (wie es den Anschein hat).



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von Skeptiker »

Evtl. Vorserien-Modell ?
Vielleicht Serien-Streuung ?

Evtl. beim Hochformat-Bild Fokus eher links im Vordergrund gesetzt statt aufs Hochhaus im Bildzentrum ? Aber irgendwie stimmen dann andere (Un)Schärfepartien auch nicht recht.

Hmmm ..



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von Sammy D »

cantsin hat geschrieben: Do 07 Jun, 2018 22:56
Skeptiker hat geschrieben: Do 07 Jun, 2018 22:09 Zugabe für die "Pixel Peeper":

[...]
und gemeint sind daraus die Bilder 30 und 32 (Nr. ganz oben über dem Bild abzulesen!) von ingesamt 44 (Weitwinkel-Ansichten mit Gebäuden - 1 quer, 1 hoch).
Übelste CAs und Randunschärfen selbst beim schöngerechneten JPEG. Wenn man das RAW in RawTherapee lädt und entwickelt, wird's noch viel schlimmer:

http://data.pleintekst.nl/DSC03555.jpg
Nicht mal die Bildmitte ist sonderlich gut.
...
Krass, sieht aus wie das SEL18135 bei 18mm und Offenblende. :D

Die RX100-IV verzeichnet im Weitwinkel auch ziemlich, aber das Bild der VI ist brutal...



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von rush »

Jan hat geschrieben: Do 07 Jun, 2018 13:32 Es ist gar nicht mal die unglaubliche Bildqualität, sondern das wirklich immer dabei haben und für eine kleine und leichte Kamera erstaunliche Ergebnisse mit wenigen Bugs, außer die von einem bestimmten User hier. Ich kenne zig Berufsfotografen, die privat gern eine RX 100 mit dabei haben. Das Niveau ist gut genug für eine Privatkamera für einen Profi, der schon gewisse Ansprüchen an ein Gerät stellt.
Ich bin gewiss nicht immer Deiner Meinung und das ist oft auch ganz gut so... Aber so geht es mir eben mit der rx100 auch... Sie ist für mich die "Kamera to Go"! - eben genau das ideale Pendent zur KB Kamera die man nicht immer dabei hat - aber dennoch hin und wieder Mal was abliefern muss...

Aber dennoch ein kleines Veto: die BQ ist schon ziemlich beachtlich für das kleine Ding...
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10031

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von Jan »

Sammy D hat geschrieben: Do 07 Jun, 2018 23:46
cantsin hat geschrieben: Do 07 Jun, 2018 22:56
Übelste CAs und Randunschärfen selbst beim schöngerechneten JPEG. Wenn man das RAW in RawTherapee lädt und entwickelt, wird's noch viel schlimmer:

http://data.pleintekst.nl/DSC03555.jpg
Nicht mal die Bildmitte ist sonderlich gut.
...
Krass, sieht aus wie das SEL18135 bei 18mm und Offenblende. :D

Die RX100-IV verzeichnet im Weitwinkel auch ziemlich, aber das Bild der VI ist brutal...
Der hat einen Weitwinkel-Konverter benutzt sieht man doch gleich, keine Sony hat solche Vignettierungen, selbst eine 100€ DSC-W 810. Wenn die Kamera Randabschattungen hätte, würden die im Jahr 2018 zu 100% per Kameraelelektronik rausgerechnet. Die Kamera hat einen 24er Weitwinkel, das was man auf dem Bild sieht sind keine 24mm Weitwinkel.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von Jott »

Ist mir auch schleierhaft, wie unsere "Experten" auf so was reinfallen können. Da sieht man mal.



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von domain »

Jedenfalls ist keine normale Vignettierung, denn die wäre, falls Vollbild, an allen vier Ecken zu beobachten. Abgesehen davon wäre eine derartige Kamera unverkäuflich.



Funless
Beiträge: 5502

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von Funless »

Jott hat geschrieben: Fr 08 Jun, 2018 12:56 Ist mir auch schleierhaft, wie unsere "Experten" auf so was reinfallen können. Da sieht man mal.
Das ist nix schleierhaftes, sowas passiert wenn man mit einem Sackvoll Vorurteilen an die Sache herangeht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von Sammy D »

Jan hat geschrieben: Fr 08 Jun, 2018 12:37
Sammy D hat geschrieben: Do 07 Jun, 2018 23:46

Krass, sieht aus wie das SEL18135 bei 18mm und Offenblende. :D

Die RX100-IV verzeichnet im Weitwinkel auch ziemlich, aber das Bild der VI ist brutal...
Der hat einen Weitwinkel-Konverter benutzt sieht man doch gleich, keine Sony hat solche Vignettierungen, selbst eine 100€ DSC-W 810. Wenn die Kamera Randabschattungen hätte, würden die im Jahr 2018 zu 100% per Kameraelelektronik rausgerechnet. Die Kamera hat einen 24er Weitwinkel, das was man auf dem Bild sieht sind keine 24mm Weitwinkel.
Schau dir mal das genannte SEL18135 an. Das sieht genauso aus, wenn nicht sogar schlimmer. Die Kamera korrigiert das zwar, aber in RAW ist es eine Katastrophe. Die Ecke sind schwarz und es verzerrt wie ein Fisheye. Genau wie ueberigens das Sony 16-50mm.
Die werden ja auch verkauft, obwohl der Bildkreis zu klein im Weitwinkel fuer einen APS-C-Sensor ist.

Daher wuerde mich das nicht wundern, wenn es bei der VI auch so waere. Ich will nicht sagen, dass es so ist, koennte aber durchaus sein.



cantsin
Beiträge: 14322

Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben: Fr 08 Jun, 2018 12:37 Der hat einen Weitwinkel-Konverter benutzt sieht man doch gleich, keine Sony hat solche Vignettierungen, selbst eine 100€ DSC-W 810. Wenn die Kamera Randabschattungen hätte, würden die im Jahr 2018 zu 100% per Kameraelelektronik rausgerechnet.
Nein, keinen Weitwinkelkonverter. Im JPEG sind die Randabschattungen auch nicht zu sehen. Die sind in meiner Datei nur deshalb zu nehmen, weil ich das Bild mit Raw Therapee entwickelt habe, das keine Geometriekorrektur und sonstige Bildverbesserungen anwendet, sondern das Bild so entwickelt, wie es vom Sensor kommt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:57
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von cantsin - Fr 16:51
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Fr 16:48
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von mohnheis - Fr 16:12
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von slashCAM - Fr 16:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46