Ah, okay, verstehe.
Der Witz ist, dass der Sony IMX294 wohl als Industriekamera-Sensor gedacht ist (genau wie die Fairchild- und CMOSIS-Sensoren, die BM in anderen Kameras verbaute) und deshalb unproblematisch und wohl auch relativ preiswert auf dem freien Markt erhältlich ist, im Gegensatz zu den Sensoren, die Sony sonst für Foto- und Videokameras baut und (u.a. an Nikon, Fuji, Pentax) lizenziert.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 21:48 BM nimmt den GH5s Sensor, baut ne bessere Kamera damit, und verkauft sie für den halben Preis :-)
Stimme Dir ja prinzipiell zu. Trotzdem ist "besser" relativ bzw. abhängig von Erwartungen/Einsatzzweck. Für viele (z.B. VLogger und Run-and-Gunner) könnenFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 21:48 BM nimmt den GH5s Sensor, baut ne bessere Kamera damit, und verkauft sie für den halben Preis :-)
Da wäre ich vorsichtig, denn eventuell ragt der zu weit in die Kamera hinein für den mechanischen Foto-Shutter...Roughpictures hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 22:05 Jemand hier, der den BMCC Speedbooster schon an einer normalen M43 Kamera getestet hat?
Also jetzt mal Butter bei die Fische, das ist doch der Sohn von Sean Penn oder etwa nicht?
Zu anstrengend für ADHD-Vlogger.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 22:32 - das fehlende Klappdisplay - Monitor drauf, wenn man unbedingt Selfie-filmen will.
Mich, bei starkem Sonnen/Gegenlicht.- fehlender EVF, - wann hast du zum letzten mal jemand gesehen, der den Sucher an seiner DSLR zum Filmen benutzt?
Killerfeature für Neistat &Co. Deswegen steigen die ja ernsthaft von Panasonic und Sony auf Canon DSLRs mit dem alten Pseudo-1080p-Matschbild um.- fehlender AF - hat sie (wenn auch nicht wirklich gut)
Sollte man denken, aber gerade Amateure filmen da total anders. (Die Kamera aufs Stativ und dann wird statisch irgendeine Veranstaltung stundenlang gefilmt.)- kürzere Akkulaufzeit (Akkuwechselzeit unter 20 Sekunden - eigentlich kein Thema)
Sitzt aber bedenklich nah an den internen Mikrofonen.- der Lüfter (ist angeblich nicht zu hören)
Die Schlitze sitzen auch rechts und links an der Oberseite der Mount-Ausbuchtung. Das sehe ich als echte mögliche Achillesferse der Kamera. (So, wie der auf das Mainboard gelötete Micro-HDMI-Port die Achillesferse der alten Pocket war.) Wir müssen auch sehen, ob das neue Verbundmaterial ebenso robust ist wie das aus einem Stück gegossene Metallgehäuse der alten Pocket. Eventuell gibt's hier Abstriche, bzw. hat BM hier den Sparstift angesetzt.- das fehlende weather sealing (wegen der Lüfterschlitze) aber nur wenn man in einem Wolkenbruch die Kamera auf den Kopf stellt)
Ich las nur Bluetooth?!? - Und sehe auch auf der Specs-Seite von BM keine Erwähnung von WiFi: https://www.blackmagicdesign.com/nl/pro ... s/W-CIN-12- fehlendes WiFi (inkl. Wifi-Monitoring/Fernsteuerung) - Hat sie
Bei der alten Pocket musste der immer drauf sein, sonst war schon bei normalem Sonnenlicht Schwarz bräunlich.- der eventuell wieder benötigte IR-Sperrfilter... -Den braucht man immer in dem Moment, wo man einen ND benutzen will.
Jepp. Das Problem ist nur, dass diese Vlogger alle YouTube-Kanäle haben, auf denen die Kamera besprochen wird. Die werden erst vom Hype der Kamera erfasst sein und sie dann aus den o.g. Gründen als "unusable" verreissen wie schon die alte Pocket. Und leider gilt: (a) die Masse holt sich ihre Informationen von diesen Kanälen; (b) die Masse behauptet, Filme drehen zu wollen, tut es aber in Wahrheit nicht, sondern dreht Vlogs, endlose Kameratests (bis zum Kauf des nächsten Kamera-Spielzeugs), Blumen im eigenen Vorgarten mit f0.95-Bokeh und Hans-Zimmer-Soundtrack, im besten Fall noch Reise-Bilderbögen oder die eigenen Kinder. Und für die meisten dieser Anwendungen ist eine Kamera wie die GH5/s doch besser geeignet.Aber wie der Name schon sagt, ist das eigentlich eine Cinema Camera.
Das ist nix für hypernervöse Freihand Vlogger a la Casey Neistat, und ähnliches ADHS Shooting.
Wäre zu geil, wenn das alles wahr wäre, denn dann springen hoffentlich viele yt kids von der Vorbestellung ab und ich bekomme meine eher :)cantsin hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 23:25Zu anstrengend für ADHD-Vlogger.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 22:32 - das fehlende Klappdisplay - Monitor drauf, wenn man unbedingt Selfie-filmen will.
Mich, bei starkem Sonnen/Gegenlicht.- fehlender EVF, - wann hast du zum letzten mal jemand gesehen, der den Sucher an seiner DSLR zum Filmen benutzt?
Killerfeature für Neistat &Co. Deswegen steigen die ja ernsthaft von Panasonic und Sony auf Canon DSLRs mit dem alten Pseudo-1080p-Matschbild um.- fehlender AF - hat sie (wenn auch nicht wirklich gut)
Sollte man denken, aber gerade Amateure filmen da total anders. (Die Kamera aufs Stativ und dann wird statisch irgendeine Veranstaltung stundenlang gefilmt.)- kürzere Akkulaufzeit (Akkuwechselzeit unter 20 Sekunden - eigentlich kein Thema)
Sitzt aber bedenklich nah an den internen Mikrofonen.- der Lüfter (ist angeblich nicht zu hören)
Die Schlitze sitzen auch rechts und links an der Oberseite der Mount-Ausbuchtung. Das sehe ich als echte mögliche Achillesferse der Kamera. (So, wie der auf das Mainboard gelötete Micro-HDMI-Port die Achillesferse der alten Pocket war.) Wir müssen auch sehen, ob das neue Verbundmaterial ebenso robust ist wie das aus einem Stück gegossene Metallgehäuse der alten Pocket. Eventuell gibt's hier Abstriche, bzw. hat BM hier den Sparstift angesetzt.- das fehlende weather sealing (wegen der Lüfterschlitze) aber nur wenn man in einem Wolkenbruch die Kamera auf den Kopf stellt)
Ich las nur Bluetooth?!? - Und sehe auch auf der Specs-Seite von BM keine Erwähnung von WiFi: https://www.blackmagicdesign.com/nl/pro ... s/W-CIN-12- fehlendes WiFi (inkl. Wifi-Monitoring/Fernsteuerung) - Hat sie
Bei der GH5/s hingegen kann man das Kamerabild über Wifi monitoren (und natürlich Aufnahmen 'runterladen).
Bei der alten Pocket musste der immer drauf sein, sonst war schon bei normalem Sonnenlicht Schwarz bräunlich.- der eventuell wieder benötigte IR-Sperrfilter... -Den braucht man immer in dem Moment, wo man einen ND benutzen will.
Jepp. Das Problem ist nur, dass diese Vlogger alle YouTube-Kanäle haben, auf denen die Kamera besprochen wird. Die werden erst vom Hype der Kamera erfasst sein und sie dann aus den o.g. Gründen als "unusable" verreissen wie schon die alte Pocket. Und leider gilt: (a) die Masse holt sich ihre Informationen von diesen Kanälen; (b) die Masse behauptet, Filme drehen zu wollen, tut es aber in Wahrheit nicht, sondern dreht Vlogs, endlose Kameratests (bis zum Kauf des nächsten Kamera-Spielzeugs), Blumen im eigenen Vorgarten mit f0.95-Bokeh und Hans-Zimmer-Soundtrack, im besten Fall noch Reise-Bilderbögen oder die eigenen Kinder. Und für die meisten dieser Anwendungen ist eine Kamera wie die GH5/s doch besser geeignet.Aber wie der Name schon sagt, ist das eigentlich eine Cinema Camera.
Das ist nix für hypernervöse Freihand Vlogger a la Casey Neistat, und ähnliches ADHS Shooting.
EDIT: Wenn der letzte Absatz despektierlich klingt, so ist das nicht so gemeint. Man kann allen Dauertest- und Vorgartenfilmern nur (ehrlich) dankbar sein, weil sie für die breiten Verkaufszahlen, die Massenproduktion und daher die preiswerte Verfügbarkeit von Kameras und sonstiger Foto- und Videotechnik sorgen. Was passiert, wenn das wegbricht, hat man ja beim analogen Schmalfilm gesehen.
Da würde ich noch etwas warten. Bei der Ursa wird bei UHD Raw 60p Dualcard gefordert. Die P4K hat aber nur einen Slot für CF. Dualcard ist dort nicht möglich.pH0u57 hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 18:46 1080p.
Weiß hier jemand, ob es ein(en) Rig/Caddy/Cage (mögl. klein und leicht) für SSDs gibt, dass man unter oder auf die Kamera schrauben könnte und das im Optimalfall wiederum einen Mount für Stativ oder Coldshoe hat, damit der an der Kamera nicht flöten geht?
Danke!
Wenn ich unterwegs bin, will ich so wenig wie möglich mit mir rumschleppen. Mein ganzes Equipment muss da in ne Umhängetasche passen und ein Atomos ist mir da definitiv zu groß.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 22:32 - das fehlende Klappdisplay - Monitor drauf, wenn man unbedingt Selfie-filmen will.
Ich filme mit der Sony a7s2 fast ausschließlich über den Sucher. Es sei denn, ich bin auf dem Gimbal oder filme von Oben oder knapp über dem Boden -> KlappdisplayFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 22:32 - fehlender EVF, - wann hast du zum letzten mal jemand gesehen, der den Sucher an seiner DSLR zum Filmen benutzt?
Sicher nicht so gut, als dass man bedenkenlos mit dem Gimbal rumfuchteln kann.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 22:32
- fehlender AF - hat sie (wenn auch nicht wirklich gut)
Da ich eine Kamera dieser Größe hauptsächlich aus Reisekamera einsetzen möchte, will ich auch bedenkenlos im Regen filmen. Das kann ich mit ner Sony zwar auch nicht, aber es wäre schon schön.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 22:32 - das fehlende weather sealing (wegen der Lüfterschlitze) aber nur wenn man in einem Wolkenbruch die Kamera auf den Kopf stellt)
Ich weiß, das ist ne Filmkamera...aber auf Reisen nicht nen Foto mitnehmen zu müssen ist schon was wert.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 22:32 - die wahrscheinlich eingeschränktere Fotofunktion
Ich denke weniger an Vlogger sondern an Travel/Doku Leute wie Brandon Li, die durchaus Cinematische Bilder erzeugen wollen, aber halt so kompakt und mit so viel Bewegung wie möglich. Es hängt halt davon ab, was man mit der Kamera machen möchte. Die Bildqualität wird bestimmt super sein, darauf bin ich neidisch und die erste Pocket hat mir sehr viel Spaß gemacht. Aber für das, was ich so mache (Reisefilme udn so Kruschd) sind meine Lieblingsfeatures der Sucher, das Klappdisplay...Autofokus würde ich als Essentiell betrachten, aber den kann man mit meiner Cam auch vergessen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 22:32
Aber wie der Name schon sagt, ist das eigentlich eine Cinema Camera.
Das ist nix für hypernervöse Freihand Vlogger a la Casey Neistat, und ähnliches ADHS Shooting.
Wurden nicht genau DIE von Grant Petty in seiner NAB-Präsentation (oder war es das Cinema5D-Interview?) besonders erwähnt mit der Bemerkung, man habe beim Kameradesign auf Filmer geachtet, die sich selbst (mit) ins Bild setzen möchten?
Da würde ich wohl eher zu einer "weather-sealed" Kamera greifen - falls MFT, von Panasonic oder Olympus, statt per Lüfter die Umgebung einzusaugen.handiro hat geschrieben: ↑Mi 11 Apr, 2018 06:40Als Reisekamera: Ja weil sie wie ne billige Touri-Knipse aussieht und in wievielen Ländern ich schon Ärger vermeiden konnte, weil es harmloser aussieht, kann ich kaum zählen.
Das mit den Lüftern und Regenwasser muss man auch in staubigen Gegenden berücksichtigen, da bin ich gespannt und nicht ganz so entspannt, denn zum Kühlen wird der Dreck ja eingesaugt.
In diesem Fall hätte man einfach für paar Euro mehr ein Selfie-Klappdisplay verbauen können, war aber schlicht nicht wichtig genug.
Das ist halt auch immer ne Frage der persönlichen Arbeitsweise und des Selbstverständnisses.
Für Überwachungskameras: https://www.framos.com/en/news/sony-lau ... rveillancecantsin hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 21:55Der Witz ist, dass der Sony IMX294 wohl als Industriekamera-Sensor gedacht ist (genau wie die Fairchild- und CMOSIS-Sensoren, die BM in anderen Kameras verbaute) und deshalb unproblematisch und wohl auch relativ preiswert auf dem freien Markt erhältlich ist, im Gegensatz zu den Sensoren, die Sony sonst für Foto- und Videokameras baut und (u.a. an Nikon, Fuji, Pentax) lizenziert.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 10 Apr, 2018 21:48 BM nimmt den GH5s Sensor, baut ne bessere Kamera damit, und verkauft sie für den halben Preis :-)
Das ist ja auch völlig legitim, das ausschlaggebende Kriterium der Pocket ist ja aber gerade (wie der Name auch schon sagt) Ihre Kompaktheit. Warum man Leute belächelt, die gerade diese Tatsache zu schätzen wissen und sich Features wünschen, wodurch dieses Merkmal noch besser zum tragen kommt, ist mir schleierhaft. Wer keinen Schwerpunkt auf Größe legt, der ist doch garnicht erst auf die Pocket angewiesen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 11 Apr, 2018 11:42
Das ist halt auch immer ne Frage der persönlichen Arbeitsweise und des Selbstverständnisses.
Wenn wir 3-4 Wochen lang ne mehrteilige Hochglanzdoku für Arte drehen, schicken wir unser Equipment erst mal mit ner Spedition voraus, weil das im normalen Fluggepäck nix wird. Dann haben wir einen Truck, wo das ganze vor Ort drauf kommt.
Gewicht und Größe spielt bei der ganzen Nummer quasi überhaupt keine Rolle.
Das steht vollkommen außer Frage. Natürlich ist das so. Aber wenn ich, alleine, mit nem 10 Kilo Reiserucksack mit der Wäsche von 2 Wochen auf dem Rücken, ner Kameratasche mit meinem kompletten Equipment um den Bauch und dem Gibmal in der Hand in Asien um einen Schrein renne, um danach auf eine Person zu schwenken weiß ich jetzt nicht gerade, wie ich da den Fokus zuverlässig selbst ziehen soll. Funkschärfe vielleicht und mit dem Auge Entfernungen abschätzen. Aber was ist an dieser Problematik verwerflich? Vimeo ist doch voll mit tollen One-Man-Band Projekten, die nicht banaler Schwachsinn sind. Eine Entscheidung gegen Stative, Kameraassistenten oder Schulterkameras ist doch nicht kategorisch mit Dilettantismus zu erklären.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 11 Apr, 2018 11:42 Kameramann ist ein Beruf, der wie jeder andere auch ein gewisses Maß an Training, Übung und Fähigkeiten mit sich bringt.
Bei 2.35 spricht er von 100 FPS 4k, oder habe ich was falsch verstanden?Funless hat geschrieben: ↑Mi 11 Apr, 2018 01:41 Jeder hat eben verschiedene Anforderungen, das ist völlig normal. Genauso normal ist es abzuschätzen ob die BMPCC4K für die jeweilige Anforderung passt oder nicht.
Für manche Anforderungen wird sie passen und für manche eben nicht. Abgesehen davon wage ich zu bezweifeln, dass BM den Zuspruch von irgendwelchen YT V-Loggern im Visier hat. Man muss da ja auch differenzieren, dieser Sohn von Sean Penn bspw. wird die BMPCC4K wahrscheinlich nicht mal mit irgendeinem Wort erwähnen, schon allein aus dem Grund weil er von BM nicht gesponsert wird. Die anderen üblichen Verdächtigen sind eh‘ größtenteils hauptberufliche Fotografen die mit der V-Loggerei auf YT ein zusätzliches Standbein aufgebaut haben. Also werden sie einen filmenden Fotoapparat a la GHx oder Sony Alpha-7x weiterhin bewerben anstelle, dass sie sich jetzt der Pocket 4K zuwenden werden. Und ein Brandon Li wird meines Erachtens wissen wie er auch aus einer BMPCC4K schöne Bilder zaubern kann, sofern er denn irgendwann mal eine benutzen sollte.
Lange Rede kurzer Sinn: Blackmagic hat sich schon in den letzten Jahren die (ich nenne es mal) Reputation erarbeitet, dass ihre Kameras für die V-Logger Klientel nicht geeignet ist. Und ich persönlich finde das eigentlich auch ganz gut so. Deswegen denke ich auch nicht, dass das Feedback von den YT V-Logger-Leuten irgendeinen negativen Einfluss auf die Absatzzahlen der neuen Pocket haben wird.
Nachtrag:
Hier noch ein weiteres Video mit interessanten Infos bzgl. Lowlight Performance, Windowed Aufnahme, etc.
Na ja -der Name Pocket war schon bei der ersten eigentlich irreführend, weil in dem Moment wo du ne Linse drauf machst, passt die sowieso nicht mehr in eine Hosentasche (Okay, ne kleine Pancake vielleicht, und ne Cargo Hose).canti hat geschrieben: ↑Mi 11 Apr, 2018 19:32
Das ist ja auch völlig legitim, das ausschlaggebende Kriterium der Pocket ist ja aber gerade (wie der Name auch schon sagt) Ihre Kompaktheit. Warum man Leute belächelt, die gerade diese Tatsache zu schätzen wissen und sich Features wünschen, wodurch dieses Merkmal noch besser zum tragen kommt, ist mir schleierhaft. Wer keinen Schwerpunkt auf Größe legt, der ist doch garnicht erst auf die Pocket angewiesen.
... Auch der Formfaktor zielt ja ganz klar auf einen nicht-geriggten Einsatz aus der Hand ab.
Absolut richtig, und wie gut so etwas funktioniert, erleben wir gerade mit der neuen X-H1...Wenn man sowas unbedingt machen will, gehört man nicht zur Zielgruppe, und ist tatsächlich mit irgendwas Autofocus/5 Achsen IBIS besser bedient.
Meinst Du das jetzt ironisch oder nicht? (Ernsthafte Frage, hab' die Diskussionen um die X-H1 nicht verfolgt.) - S.a. Poe's Law.