Dann mal Butter bei die Fische... welcher Hersteller bietet denn CDNG in seinem aktuellen Kamera-Portfolio? Da bleiben neben Blackmagic nur noch eine Hand voll übrig... und einige Hersteller davon existieren heute doch de facto gar nicht mehr beim Blick auf Wikipedia... vielleicht noch die Weisscam... aber die anderen dort aufgeführten? Eher in der Versenkung versunken :D https://de.wikipedia.org/wiki/CinemaDNGFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 07 Apr, 2018 11:58 Was CinemaDNG betrifft, redet er ein bisschen einen Schmarrn, was verständlich ist, er will ja gerade ein Konkurrenzprodukt etablieren, deshalb kann man ihm das nachsehen.
Alleine die Idee auf Einzelbilder in Ordnern zurückzugreifen macht das Format auf Dateiebene unsinnig langsam und umständlich.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 07 Apr, 2018 12:19 Da musst du dich beim NLE Hersteller deines Vertrauens beklagen, wobei das bei Adobe ja extrem bizarr ist, daß die sich weigern ihr eigenes Format vernünftig zu unterstützen.
Ich wüsste nicht, was im CinemaDNG-Standard fehlt, ausser dass die Ordner-/Einzelframestruktur ein Usability-Problem ist, dass man sehr einfach durch einen tar- oder zip-Container lösen könnte, wodurch die Äquivalenz von Clip und Datei wiederhergestellt wäre.
Etwas langsamer beim kopieren - okay, läßt sich aber durch Plattenoptimierung immerhin ein bisschen beschleunigen - der Unterschied zwischen DNG Ordner kopieren und Clip kopieren ist definitiv da, aber so klein, daß er für mich kein Dealbreaker ist. Läuft sowieso im Hintergrund, während ich was anderes arbeite.
Naja - das sind dann immerhin um die 10-12 Kameras (und ein paar Recorder)
Die Stichworte heißen Performance und Datenrate und Kamera-Hersteller unabhängig, insofern lizensiert und keine Transcodierung um überhaupt damit (mit multiplen Streams!) arbeiten zu können und Performance… ach ja und Performance.
Genau. Deswegen weil es nicht von einem Kamerahersteller kam. Nicht weil es eine halb gare Anpassung eines Formats war/ist, was eigentlich für Bilder gedacht war, gar nicht für Bewegtbilder. Dementsprechend auch unerträglich in der Benutzung, Verwaltung und Performance ist. Nee. Deswegen nicht. 😏
Gut erkannt. Weshalb auch absolut niemand die sechs anderen Geschmacksrichtungen von ProRes übernommen hat, richtig? So unfassbar wichtig ist ihnen die Standardisierung. 👍🏼
Ach deswegen heißt es CINEMA-DIGITAL-NEGATIVE, weil es nicht für "Bewegtbilder" gedacht ist.
:-))))Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 07 Apr, 2018 20:40Ach deswegen heißt es CINEMA-DIGITAL-NEGATIVE, weil es nicht für "Bewegtbilder" gedacht ist.
Allerdings.
Auf den Punkt gebracht. :-)))
Na, ist doch einfach. Dein Beispiel zeigt doch, dass die Performance nicht an cDNG liegt, sondern an dessen durchwachsener Software-Unterstützung, die schon an Boykott grenzt. Adobe signalisiert ja sozusagen mit dem Zaunpfahl, cDNG nur als Motion Graphics-, nicht aber als Mainstream-Videoformat zu akzeptieren.
CDNGs werden in Premiere wie in Resolve als Clips und nicht als Sequenz importiert, wenn man statt über cmd+i über den Mini-Explorer des Medienbrowser (oder wie das heißt) unten links geht. Importzeit: Sekundenbruchteile, Performance gefühlt etwas schlechter als in Resolve.R S K hat geschrieben: ↑Sa 07 Apr, 2018 21:10Habe mal eine ca. 2 Minuten Sequenz, vielleicht auch etwas länger, in FCP laden wollen. Hat sage und schreibe 22 Minuten gebraucht. Mehr muss ich nicht sagen. Scheisse ist gar kein Ausdruck.
Ach, und bevor sich jemand hämisch, lechzend draufstürzt... habe die gleiche Sequenz in PPro importiert... wo es doch von Adobe ist, war ich mir sicher ich würde neidisch werden... 28 Minuten! UPS.
So ist es halt, wenn man mit einem Messer zu einer Schießerei kommt.
..und wenn du nicht zu ignorant wärst, hätte der Import in PP nur ne Sekunde gedauert, wie in Resolve auch.
Ich sehe da auch keine Einschränkungen, denn ProRes kann man ja unter Windows vor allem nicht schreiben/exportieren. Dass ist bei ProRes Raw aber irrelevant. Und Hersteller wie Atomos und DJI würden niemals auf ProRes Raw setzen, wenn das eine Mac-only-Lösung wäre.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 08 Apr, 2018 10:34 Ist das eigentlich sicher?
Jede andere ProRes Variante ist doch auch auf Win problemlos lesbar
Im Moment, ja. FCP X wird ab morgen bis auf weiteres die einzige App sein die PR raw lesen/bearbeiten kann. Allerdings anzunehmen, dass Apple nicht an eine größtmögliche Verbreitung interessiert ist wäre natürlich Mumpitz. Resolve beispielsweise wird wahrscheinlich in üblicher Manier mit die erste App sein die es kann. In Wochen wenn nicht Tagen.
Jepp. Zu behaupten der Export anderer ProRes Formate unter Windows ist per se nicht möglich ist natürlich völliger Unsinn.motiongroup hat geschrieben: ↑So 08 Apr, 2018 10:48Klar ist das Geseire Mumpitz denn hätten die Entwickler eine Lizenz von Apple dafür geordert wäre es auch unter Windows kein Problem gewesen...
Mitch Gross sagt prinzipiell nichts zu den Strategien anderer Firmen. Dass er sich dir gegenüber aus dem Fenster lehnt, wage ich zu bezweifeln.wolfgang hat geschrieben: ↑So 08 Apr, 2018 11:10 Stand heute ist das von mir gepostet sicher, und wurde sowohl vom Produktmanager Panasonic Mitch Gross wie auch von Atomos Stephan Kexel auf Facebook bestätigt. Unmittelbar geht das nur mit FCP X.
VIELLEICHT unterstützt ja das kommende Resolve 15 auch in der Windows-Welt das neue ProRes RAW. Sonst wird’s wohl eher unmittelbar eng.
Vom Export spricht zunächst noch niemand, sondern zunächst mal vom Import und der Verarbeitung.
Ich sagte im ersten Posting nichts über die Strategie anderer Firmen. Aber die Bestätigung liegt vor dass 5.7K nur zu ProRes RAW im Atomos Sumo/Shogun Inferno aufgenommen wird. Und dass die Verarbeitung nicht in Applikationen erfolgen kann die ProRes verarbeiten können, sondern Stand Heute nur in FCP X.7nic hat geschrieben: ↑So 08 Apr, 2018 11:23Mitch Gross sagt prinzipiell nichts zu den Strategien anderer Firmen. Dass er sich dir gegenüber aus dem Fenster lehnt, wage ich zu bezweifeln.wolfgang hat geschrieben: ↑So 08 Apr, 2018 11:10 Stand heute ist das von mir gepostet sicher, und wurde sowohl vom Produktmanager Panasonic Mitch Gross wie auch von Atomos Stephan Kexel auf Facebook bestätigt. Unmittelbar geht das nur mit FCP X.
VIELLEICHT unterstützt ja das kommende Resolve 15 auch in der Windows-Welt das neue ProRes RAW. Sonst wird’s wohl eher unmittelbar eng.
Vom Export spricht zunächst noch niemand, sondern zunächst mal vom Import und der Verarbeitung.