slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von slashCAM »


Edelkrones neuer SliderONE PRO ist eine Weiterentwicklung des SliderONE, also ein mobiler, per App steuerbarer motorisierter Slider speziell für Zeitraffer-Aufnahmen und...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App



cantsin
Beiträge: 14312

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von cantsin »

Das Problem bei allem Gerät, das durch Smartphone-Apps gesteuert wird, ist dramatisch beschleunigte Obsoleszenz: Sobald das Produkt vom Hersteller nicht mehr angeboten wird, wird auch die App nicht mehr gepflegt, und die wird beim nächsten iOS- oder Android-Systemupdate unbrauchbar... Realistisch ist so ein Produkt dann nicht mehr als 3-4 Jahre lang nutzbar.



panalone
Beiträge: 660

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von panalone »

Hat jemand Erfahrung mit diesem Slider bzw. dem Vorgänger? Ist das in der Praxis vernünftig nutzbar?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jo, habe meinen gerade an cantsin verkauft.
Er ist ein klasse teil und trägt auch schon in der alten Version schwere Kameras.

Das einstellen der friction ist allerdings etwas lernbedürftig und man tut gut daran die Rollen für sich zu justieren,
denn ab Werk war er ein bisschen rappelig.

Einmal gut eingemessen ist es ein Prima Teil, auch wenn er leztenendes wie alles bei Edelkrone, einfach überteuert ist!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Gysenberg
Beiträge: 234

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von Gysenberg »

panalone hat geschrieben: So 17 Dez, 2017 12:40 Hat jemand Erfahrung mit diesem Slider bzw. dem Vorgänger? Ist das in der Praxis vernünftig nutzbar?
Eines der Werkzeuge, die ich ständig benutze. Schnell auf- und abgebaut, absolut smoothe Fahrten, manchmal hakt die Verbindung zur (Android-) App kurz, aber alles in allem ein Immerdabei-Tool, das ich nicht mehr missen möchte. Der lange Slider bleibt meist im Auto.



panalone
Beiträge: 660

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von panalone »

Vielen Dank euch Beiden. Bin schon eine Weile am überlegen ob ich den Slider mal testen soll, in dem Fall probiere ich ihn mal aus.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von Jott »

Berichte mal, ob er wirklich leise genug ist für Interviews.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von nachtaktiv »

fast 600 steine, um 20cm zu sliden. die idee is nett, vor allem, wenn für längere slider kein platz is. aber ich warte dann mal auf die 99€ kopie aus china.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jan Reiff

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von Jan Reiff »

nachtaktiv hat geschrieben: So 17 Dez, 2017 23:38 fast 600 steine, um 20cm zu sliden. die idee is nett, vor allem, wenn für längere slider kein platz is. aber ich warte dann mal auf die 99€ kopie aus china.
äh, aber mit motion control funktion, was eine sehr sehr genaue Bewegung nötig macht



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von Rick SSon »

Also ich hab mir damals den hercules gekauft, der auch tatsächlich funktioniert, das Ding aber nie benutzt. Und der ist WIRKLICH klein und portabel (und viel günstiger - und man kann 360°Kreisaufnahmen machen). Ich glaube genauso wirds auch bei diesem Slider laufen. Der Einsatzbereich ist einfach so klein, das man ihn im Zweifelsfall irgendwann nur noch im Schrank liegen hat.



Gysenberg
Beiträge: 234

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von Gysenberg »

Jott hat geschrieben: So 17 Dez, 2017 22:06 Berichte mal, ob er wirklich leise genug ist für Interviews.
Ist er, wenn man ihn nicht Vollgas hin und herfahren lässt:-))
Allerdings ist mir der Sliderweg für Interviews eher zu klein.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von Jott »

Klar, setzt irgend etwas im Vordergrund voraus, damit sich merklich was tut. Ich bin aber auch ein Freund sehr dezenter Spielereien, die eher unterschwellig funktionieren.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von nachtaktiv »

Jan Reiff hat geschrieben: So 17 Dez, 2017 23:49
nachtaktiv hat geschrieben: So 17 Dez, 2017 23:38 fast 600 steine, um 20cm zu sliden. die idee is nett, vor allem, wenn für längere slider kein platz is. aber ich warte dann mal auf die 99€ kopie aus china.
äh, aber mit motion control funktion, was eine sehr sehr genaue Bewegung nötig macht
ja das kenn ich. nannte sich früher "HÄNDE".
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier mal ein quick and dirty test, just for fun in the Kueche, damit man mal sieht, was auch ohne motion Control geht.
Und ja, auch hier geht es nur mit dem Motto "Vordergrund macht Bild Gesund" :-)
(sorry Audio ist ein stück defekt)

Passwort: test
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von rush »

@kluster...

Ganz ehrlich? Das überzeugt mich nicht wirklich... Das bekommt man auch mit dem Slider Plus "Klone" aus Indien per Hand ziemlich gut in der Form hin... Für ein Viertel bis Drittel des Geldes... rein manuell

Die Edelkrone Sachen waren Anfangs echt nice und ziemlich speziell.... Aber mittlerweile ist der Krempel einfach nur massiv überteuert für die gebotene Leistung. Wenn man den Kumpel einmal die Woche einsetzt mag es anders aussehen... Aber die Realität ist ja oft eine andere...

Und 20cm Slideweg sind echt wenig!!!... Selbst mein kurzer Slider Plus Verschnitt kommt auf immerhin ~43cm Schiebeweg. Das nur Mal als Realation.
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von nachtaktiv »

dito. ich hab nen günstigen asien slider manuell für nen hunni und einen für 250 mit zwei motoren. einen für zeitraffer und einen normalen. mit slidern bin ich ausreichend bestückt.

20cm is..... tja, wofür? imagefilm für ne fluglinie oder in nem ICE, um mit superweitwinkel in den engsten ecken noch zu sliden?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Di 19 Dez, 2017 23:59 @kluster...

Ganz ehrlich? Das überzeugt mich nicht wirklich... Das bekommt man auch mit dem Slider Plus "Klone" aus Indien per Hand ziemlich gut in der Form hin... Für ein Viertel bis Drittel des Geldes... rein manuell

Die Edelkrone Sachen waren Anfangs echt nice und ziemlich speziell.... Aber mittlerweile ist der Krempel einfach nur massiv überteuert für die gebotene Leistung. Wenn man den Kumpel einmal die Woche einsetzt mag es anders aussehen... Aber die Realität ist ja oft eine andere...

Und 20cm Slideweg sind echt wenig!!!... Selbst mein kurzer Slider Plus Verschnitt kommt auf immerhin ~43cm Schiebeweg. Das nur Mal als Realation.
Äääh, so war das nicht gemeint, das kann ich auch mit nem nassen Lappen machen!!
Mir ging es lediglich darum, das hier die Frage aufkam, ob man wohl mit so einer kurzen Schiene filmische takes einfangen kann.
Und ja das kann man, egal wie teuer! Muß ja jeder selber wissen ob er beim Inder oder sonstwo einkauft.

Ach immer diese Missverständnisse hier! ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von rush »

Na aber für den Preis kann man doch wohl erwarten das man damit ein paar cm sliden kann... Das ist doch das Mindeste ;-)
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sag mal Leute wie sehr kann man denn hier missverstanden werden!
Klar kann man mit einem Slider sliden, so wie man mit einem Fahrad Fahrad fahren kann, albern!

Es ging doch um die Frage ob man mit "so einer kurzen" Strecke überhaupt was reissen kann.
Da kam der Einwand, das dies wohl fasst nur geht, wenn man was in den Vordergrund stellt, das habe ich hiermit bestätigen wollen.

Und ob der nun 20€ oder 2000€ kostet ist doch völlig unerheblich und unabhängig davon!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von Frank B. »

Ja, aber die andere Frage ist, hätte der Slider für 600 Euro nicht auch 20cm länger sein können? 20cm sind schon sehr kurz.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von klusterdegenerierung »

Meiner hat 180€ gekostet und Länge hat nicht zwingend was mit dem Preis zu tun, zumal dies doch das eingentliche feature ist.
40cm passen nicht wirklich gut in eine kleine DLSM Tasche!
Zumal das ganze mit dem Motiontool für kleine tabletop Aufnahmen und Kleinstsetups konzipiert wurde.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von nachtaktiv »

frank B hat recht. es kommt eben DOCH auf die länge an :D.

und ich hab für meine DSLM nen fotorucksack. gnug linsen, licht und was man sonst noch so braucht. in die fototasche passt bei mir auch nur die knipse plus zwei linsen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jan Reiff

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von Jan Reiff »

hab das Teil mal bestellt, machen viel Food im Makrobereich

bin gespannt.

Ich liebe alles was ohne Kabel ist und plug and play



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von Frank B. »

Jan Reiff hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2017 14:00 hab das Teil mal bestellt...
War klar. ;)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von Frank B. »

nachtaktiv hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2017 13:57 frank B hat recht. es kommt eben DOCH auf die länge an :D.
Uhhh...ich würde das jetzt mal nur auf die Slider beziehen, um hier ja niemandem zu nahe zu treten. :)

Aber Spaß beiseite. Ich krieg auch keinen Slider mehr in meine Fototasche. Die ist relativ groß, aber man braucht auch wirklich einen Haufen Zeug, Fotoapparate, Objektive, Zubehör, Audiorecorder, Mikrofone. Da ist für nen Slider beim besten Willen kein Platz mehr. Der müsste eh extra transportiert werden. Klar, klein ist im Blick auf Mobilität immer von Vorteil, aber Mobilität allein ist kein Selbstzweck. Es muss halt alles auch funktionieren, wie man es braucht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von klusterdegenerierung »

Reden wir jetzt eigentlich über den SliderOne mit seiner Größe, für die sich jeder selbst entscheiden kann,
oder ob lange Slider besser sind als kurze?

Dann kann ich das nämlich schnell abkürzen,
wer einen langen slide braucht und mit dem Auto fährt kauft sich 150cm und wer in Kneipen oder im Studio an kleinen Dingen fummelt
und nur mit ner kleine Tasche durch die City latscht, der nimmt den SliderOne oder den gleichen in günstiger von den Indern!

Junge Junge, haben wir das dann endlich auch durch und können uns wieder dem neuen SliderOne widmen? :-==
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von Frank B. »

Klar kann sich jeder das kaufen, was er will. Wir tauschen doch nur Argumente aus, welche für und welche gegen einen Kauf des Teils sprechen unter Berücksichtigung des Preises.



rush
Beiträge: 14042

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von rush »

Exakt - so sehe ich das auch!
Fand seinerzeit das Konzept vom SliderPlus mit den kompakten Abmaßen bei größeren Verschiebeweg super... Als dann irgendwann andere Hersteller entsprechende "Clones" brachten musste ich so ein Ding haben. Effektiv einsetzen tue ich den Slider dennoch eher selten - ergo würde mich der "neue" SliderOne Pro nicht mehr so reizen - auch weil man mit Gimbal und Co häufig schneller kleinere Bewegungen umsetzen kann... natürlich nicht so 100% auf den Punkt, aber je nach Schnitt fällt das oft kaum ins Gewicht. So muss man eben individuell abwägen ob einem solch ein Tool den Preis Wert ist und man auch den Nutzen und Bedarf hat.
keep ya head up



Jan Reiff

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von Jan Reiff »

Heute kam um 8:12 (und das nach Weihnachten) der Slider bei uns im Studio an ... kurz mal ausgepackt und paar schnelle Tests gemacht, App ist so wie es sein muss auch für Anti-Nerds wie mich verständlich und der Slider lief von A nach B ohne dass ich einen Kollegen anrufen musste, das heisst schon was ...
Tiefere Tests die Tage, ... ab heute wieder voll im Alltagsgeschäft @ work.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von Jott »

Berichte mal, wie sauber das automatische langsame Hin- und Herfahren mit weichem Abbremsen und Beschleunigen läuft. Und wie leise der Antrieb ist. Mich interessant das für leichte Bewegung bei unbemannten Interview-B-Kameras.



nic
Beiträge: 2028

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von nic »

Jott hat geschrieben: Mi 27 Dez, 2017 11:31 Berichte mal, wie sauber das automatische langsame Hin- und Herfahren mit weichem Abbremsen und Beschleunigen läuft. Und wie leise der Antrieb ist. Mich interessant das für leichte Bewegung bei unbemannten Interview-B-Kameras.
Dauerslidende unbemannte B-Kamera bei Interviews? Todsünde!



Jott
Beiträge: 21815

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von Jott »

7nic hat geschrieben: Mi 27 Dez, 2017 11:38
Jott hat geschrieben: Mi 27 Dez, 2017 11:31 Berichte mal, wie sauber das automatische langsame Hin- und Herfahren mit weichem Abbremsen und Beschleunigen läuft. Und wie leise der Antrieb ist. Mich interessant das für leichte Bewegung bei unbemannten Interview-B-Kameras.
Dauerslidende unbemannte B-Kamera bei Interviews? Todsünde!
Nö, gar nicht. Wird auch viel gemacht, natürlich dezent und mit eingeschaltetem Hirn.



nic
Beiträge: 2028

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von nic »

Jott hat geschrieben: Mi 27 Dez, 2017 11:53
7nic hat geschrieben: Mi 27 Dez, 2017 11:38

Dauerslidende unbemannte B-Kamera bei Interviews? Todsünde!
Nö, gar nicht. Wird auch viel gemacht, natürlich dezent und mit eingeschaltetem Hirn.
Ich weiß, dass das viel gemacht wird. Aber ich weiß auch, dass das oftmals nicht so dezent wirkt, wie der Urheber sich das dachte.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von Jott »

Dann nimm einfach mal an, dass es auch Urheber gibt, die wissen was sie wollen. Du meine Güte.



nic
Beiträge: 2028

Re: Edelkrone SliderONE PRO: der mobile Motion Control Slider mit App

Beitrag von nic »

Entschuldige meine kleine neckische Bemerkung. Natürlich gibt es auch Filmschaffende, die wissen was sie tun.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27