Na, Nikon war ja mal ein Zulieferer für Canon denn die Nippon Kogaku K.K.fertigte als drei Zusammenschluss der größten japanischen Hersteller von Hochpräzisions-Gläsern in den Anfangsjahren Einzelteile für Kameras und Objektive u. a. für Canon an. Damals dachte man also noch nicht daran, eigene Kameras zu produzieren.
Das mag ja auch eine durchaus berechtigte Betrachtungsweise sein... und zu Zeiten meiner D750 war FF Video für mich praktisch auch das "Maß der Dinge".... andererseits hatte ich immer noch so schicke APS-C Linsen wie das 18-35er 1.8 oder auch das alte 50-150 2.8 rumliegen... die konnte ich an der Nikon im FF Modus natürlich nicht gebrauchten... im S35 aka APS-C Crop Mode dagegen schon.Peppermintpost hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2017 19:30
evtl stehe ich mit meiner meinung da alleine, aber wer eine FF kamera kauft der will auch FF, wenn video dann nur als aps-c geht ist das schon der dealbreaker, da sind alle anderen features auch egal. geht mir zumindest so.
Adaptier mal bestehendes Glas für EF-Mount oder irgendeinen anderen Mount an Nikon.domain hat geschrieben: ↑Do 27 Jul, 2017 16:18 Wieso fremdes Glas?
Es existieren bis heute eine Unmenge von bis heute kompatiblen Vintage-Originalobjektiven, mal abgesehen von den moderneren Varianten.
Fremdes Glas hat Nikon noch nie notwendig gehabt.
Eines stimmt allerdings schon: Canon war technologisch bis vor wenigen Jahren immer voraus. Braucht man sich nur die interne Elektronik bei zerlegten Objektiven ansehen und wie die im Gegensatz zu Nikon in einer einzigen Chipplatine realisiert war.
Stil hin oder her. Aber erzähl das mal meinen ca. 15 Objektiven für EF die hier rumliegen. Das Auflagemaß von Nikon macht einen Systemwechsel echt schwer weil man alles an Glas daran nicht verwenden kann. Das macht ja die Sony-Modelle so attraktiv weil man dort bis auf MFT alles dranflanschen kann und so nicht gezwungen ist sofort nochmal zigtausend Euro in neues Glas zu investieren.
Warum soll ich ein Canonfan sein? Irgendwie komische Denkweise. Ich hab mich zu einem bestimmten Zeitpunkt für EF-Mount entschieden weil es zum damaligen Zeitpunkt eben interessanter war auf Canon zu drehen. Aktuell würde ich Nikon vorziehen. Marken sind mir egal. Das sind Arbeitsgeräte, vielleicht angetrieben durch eine Passion. Aber warum soll ich Fan einer Marke sein? Ich hab das nie verstanden. Vielleicht brauchen einige das.
Die Frage ist doch vielmehr: Möchte man überhaupt dauerhaft adaptieren und wie sinnvoll ist und funktioniert das im Einzelfall?! ;)r.p.television hat geschrieben: ↑Do 27 Jul, 2017 16:57
Stil hin oder her. Aber erzähl das mal meinen ca. 15 Objektiven für EF die hier rumliegen. Das Auflagemaß von Nikon macht einen Systemwechsel echt schwer weil man alles an Glas daran nicht verwenden kann. Das macht ja die Sony-Modelle so attraktiv weil man dort bis auf MFT alles dranflanschen kann und so nicht gezwungen ist sofort nochmal zigtausend Euro in neues Glas zu investieren.
Ach, glaub ich nicht. Nicht jeder keyt in seinen Aufnahmen rum und leichte Farbanpassungen in der Post verträgt auch gutes 8Bit Material. Wie gesagt, auch z.B. die funkelnagelneue Sony A9 hat intern nicht mehr zu bieten. Extern weiß ichs grad nicht. Vielleicht 8Bit 4:2:2, aber m.W. kein 10Bit. Gerade im Amateur- und Semiprobereich wirds wohl das 8Bit 4:2:0 noch ne Weile aushalten. Wenn die Cam ooc ein gutes dynamisches Bild liefert, könnte ich mir vorstellen, sie zu kaufen. Was machen denn z.B. eine Canon 5DMkIV intern oder eine Sony A7**? Mein Problem ist da eher der Preis. Dass es unter 3000 Euro keine Cam gibt, die FF fotografieren und überhaupt 4K filmen kann. Das einzige Modell um 3000 ist m.W. die A7RII.
Die A7RII eben, spiegellos, handlich (das ist relativ, ich weiß... ich filme viel auf Reisen und habe sehr kleine Hände) 43MPX für Foto, filmt in FF, wenn auch nur mit Lineskipping, auch die neue A9 soll FF-Video können. Für RAW Fotos gibt es da noch eine Menge Eingriffsmöglichkeiten in die Farbgebung. Videofarben??? ok, da kann ich nicht richtig mitreden, da mir die Vergleiche fehlen und was man am Ende noch raus holen kann, aber ich denke, für mich als Amateur wirds reichen. Schließlich bin ich auch mit meiner GH4 farblich zufrieden und die soll ja auch nicht so dolle auf dem Gebiet der Hauttöne sein. Meist filme ich mit ihr auch nur in 8Bit. Nur für besondere Fälle kommt da ein Video-Assist-4K mit 10Bit dran.Peppermintpost hat geschrieben: ↑Sa 29 Jul, 2017 13:20 ...nikonrumors die ja meist recht zutreffende prognosen stellen sagt das ding wird video 4k im FF modus aufzeichnen.
und damit sind mMn die vergleiche zu den anderen kameras vom tisch. die einzige aktuelle kamera die das ebenfalls kann ist die sony a7s2. alle anderen haben entweder einen aps-c readout oder aber nur HD.
... oder gibt es eine kamera die ich da vergessen habe? kommt mir aber nicht mit ner GH5, klar da sind die video features klasse, aber die ist nunmal kein FF und damit von haus aus nicht im rennen.