News-Kommentare Forum



Samsung startet erstes HDR LED Kino



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Samsung startet erstes HDR LED Kino

Beitrag von slashCAM »

Samsung hat in Südkorea mit dem Lotte Cinema World Tower das erste Kino mit dem neuen HDR LED https://www.slashcam.de/news/single/Sam ... 13510.html (Samsung Cinema Screen) ausgerüstet, einem 10.3 Meter breiten 4K (4.096 x 2.160) LED Display, welches mit einer Spitzenhelligkeit von 146fL (foot-lambert) nahezu 10x heller ist als traditionelle, per Projektor ausgeleuchtete Kinoleinwände. Der Sound wird von HARMAN Professional Solutions und dem Samsung Audio Lab geliefert.




Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Samsung startet erstes HDR LED Kino



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Samsung startet erstes HDR LED Kino

Beitrag von Auf Achse »

Trifft sich gut, ich hab mir am vergangenen Mittwoch sowas zusammenphantasiert. War in Berlin und hab mir das U2 Konzert angesehen. Angesichts des gewaltigen LED Screens sind mir solche Gedanken gekommen ... jetzt ist diese Technik endlich soweit daß solch Wahnsinns - Screens möglich sind. Keine Projektionen mehr sondern Darstellung direkt am Screen. Und ich bin sehr gespannt wohin die Reise geht, was in naher Zukunft alles möglich sein wird!

Grüße,
Auf Achse



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Samsung startet erstes HDR LED Kino

Beitrag von Valentino »

Was du auf dem U2 Konzert gesehen hast war ein echte LED-Wand mit RGB oder auch mal RGBW LEDs für die einzelnen Bildpunkte. Das was Samsung da anbietet sind LCDs mit starkem LED-Backlight. Liegt auch auch

@Slashcam
Samsung hat vor ein paar Monaten glaub Harman gekauft, deswegen machen die auch den Ton. Harman ist auch auch nicht gleich Harman/Kardon. Harman ist der Mutterkonzern von z. B. JBL, Stuber, Martin LED Lampen und Harman/Kardon halt eben die Marken.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Samsung startet erstes HDR LED Kino

Beitrag von Auf Achse »

Danke für die Info, aber was es im Detail ist, ist mir nebensächlich. Es geht mir um die Sache selbst.

Grüße,
Auf Achse



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Samsung startet erstes HDR LED Kino

Beitrag von Valentino »

Habe einige Artikel zu den Samsung-Displays gelesen und die haben nichts mit den LED-Wall gemeinsam, den die gibt es glaube ich schon seit 30 Jahren ;-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Samsung startet erstes HDR LED Kino

Beitrag von WoWu »

Wenn man das mal in vergleichbare Werte übersetzt, ist das die Leuchstärke eines iPads ( etwas mehr) denn das kann ungefähr 400 cd/ m2 und das Kinodisplay 146 fL das sind etwa 500 cd/ m2.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



freezer
Beiträge: 3300

Re: Samsung startet erstes HDR LED Kino

Beitrag von freezer »

WoWu hat geschrieben: Mo 17 Jul, 2017 23:19 Wenn man das mal in vergleichbare Werte übersetzt, ist das die Leuchstärke eines iPads ( etwas mehr) denn das kann ungefähr 400 cd/ m2 und das Kinodisplay 146 fL das sind etwa 500 cd/ m2.
Das aktuelle iPad Pro 10,5" erreicht sogar fast 600 cd/m2
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Samsung startet erstes HDR LED Kino

Beitrag von WoWu »

Danke für die Info. Ist das das große Display ?
Ach, dumme Frage, steht ja da.
Danke.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Samsung startet erstes HDR LED Kino

Beitrag von wolfgang »

Na für ein Kino sind das enorm gute Werte.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Samsung startet erstes HDR LED Kino

Beitrag von Bruno Peter »

74 Jahre habe ich darauf gewartet, nun ist es endlich da...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Samsung startet erstes HDR LED Kino

Beitrag von Auf Achse »

Valentino hat geschrieben: Mo 17 Jul, 2017 22:28 Habe einige Artikel zu den Samsung-Displays gelesen und die haben nichts mit den LED-Wall gemeinsam, den die gibt es glaube ich schon seit 30 Jahren ;-)

Naja jetzt übertreibst aber ein bisserl :-) Vor 30 Jahren eine LED Wall im aktuellen U2 Format ..... ???

Auf Achse



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Samsung startet erstes HDR LED Kino

Beitrag von WoWu »

BARCO hat die anreihbaren Module schon in den frühen 90er Jahren angeboten.
Insofern vielleicht nicht 30, aber ganz sicher mehr als 20 Jahre.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Samsung startet erstes HDR LED Kino

Beitrag von Peppermintpost »

also das das schärfer und brillianter und kontrastiger ist als eine projektion, davon gehe ich mal aus, aber ist es nicht gerade der punkt von kino eine projektion zu sehen?
das ich die aktuelle HD kino qualität auch zu hause auf meinem monitor sehe bremst mich schon aus ins kino zu gehen, aber wenn es jetzt im kino auch noch auf einem monitor gezeigt wird, was ist dann noch der grund ins kino zu gehen. wenn ich meinen monitor zu hause für den kino abend 2 meter näher an mein sofa ran ziehe, dann hab ich doch genau das was samsung da macht.

ist kino mittelfristig nur noch eine soziale erfahrung wie rudelgucken beim fussball? ich habe das gefühl das sich die ganze media industrie (ton und bild) sich mit jeder evolutionsstufe weiter in die scheisse reitet.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Samsung startet erstes HDR LED Kino

Beitrag von WoWu »

Du musst auch mindestens 10m weg sitzen, um die Pixels nicht mehr zu sehen.
Bei 15m siehst Du dafür dann nicht mehr die 4K und landest wieder bei HD.
Das wird so ein schmaler Schlauch, nur sitzt Du auf der Seite, geht der Kontrast so in die Knie, dass Du weiter ran musst.
Komisches Kino wird das.
Vielleicht ist die Wand ja gebogen ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Samsung startet erstes HDR LED Kino

Beitrag von Peppermintpost »

ja ich wollte jetzt auch nicht auf die qualität generell hinaus sondern auf die qualität kino vs tv. vor ein paar jahren hatten wir halt SD glotzen in durchschnittlich 20zoll und 3 meter betrachtungsabstand vs kino zelluloid auf riesen leinwand. da war automatisch klar wo man "star wars", "titanik" oder "natural born killers" sehen wollte.

heute habe ich technisch weitestgehend die gleiche qualität im kino wie auf blue ray oder download, die fernseher sind heute im durchschnitt? 40zoll? also 4 fache grösse. da schwindet einfach der grund ins kino zu gehen.

und jetzt kommt auch noch ein monitor ins kino anstatt einer leinwand und der durchschnittliche fernseher wird sicherlich auch nicht kleiner. also bleibt die frage, warum gehe ich noch ins kino?

die aktualität? das kann man in der pfeife rauchen, die ersten internet versionen sind 1-2 tage nach veröffendlichung verfügbar. natürlich sind die meistens in rottiger qualität, aber dennoch um es schon mal gesehen zu haben und mitreden zu können ist das wie die zahlen zeigen für viele schon durchaus zufriedenstellend. ein paar wochen später findet man dann im netz die HD versionen. also aktualität ist kein argument mehr.

bleibt mMn nur noch die soziale komponennte. man sieht den film halt mit 500 anderen. das ist für viele argument genug und einige regisseure fangen ja auch an genau das zu promoten.

ich finde die projektion mit ihren vor und nachteilen war noch ein grund ins kino zu gehen, weil es einfach anders aussieht als zuhause. nicht zwingend besser, das würde ich jetzt nicht sagen, aber zumindest anders.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Samsung startet erstes HDR LED Kino

Beitrag von WoWu »

Es ist die soziale Komponemt, in dem Kino sitzen sich dann nämlich alle auf dem Schoß, weil der Bereich, 4K sehen zu können ziemlich klein wird. ;-)
Und im HD Teil des Kinos sowieso, weil dort keinen 4K interessieren.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21815

Re: Samsung startet erstes HDR LED Kino

Beitrag von Jott »

Bewundernswert, dass ihr alle schon nach Seoul geflogen seid, um die Samsung-Kinotechnik aus eigener Anschauung kompetent zerreissen zu können.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Samsung startet erstes HDR LED Kino

Beitrag von Peppermintpost »

Jott hat geschrieben: Mi 19 Jul, 2017 22:21 Bewundernswert, dass ihr alle schon nach Seoul geflogen seid, um die Samsung-Kinotechnik aus eigener Anschauung kompetent zerreissen zu können.
ja das ging leider nicht anders. ein monitor in seoul sieht halt einfach ganz anders aus als ein monitor in deutschland. das liegt daran das die so viel atomstrom haben, da sind die farben dann viel brillianter. das kann man sich nur vor ort ansehen um sich ein bild zu machen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Samsung startet erstes HDR LED Kino

Beitrag von Valentino »

Diese LCD Module kann man seit ein paar Monaten kaufen und das sogar in Deutschland.
Nur das Tonsystem wird es so noch nicht von der Stange geben.



KiTTler
Beiträge: 1

Re: Samsung startet erstes HDR LED Kino

Beitrag von KiTTler »

warum gehe ich noch ins kino?
Der Sound darf nicht außer Acht gelassen werden. Man spürt den Schalldruck im Bauch.
Das werden nicht viele Leute in den eigenen vier Wänden veranstalten können :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06