@mediavideo: Danke, selten so herzlich gelacht...YMMD :-)Und ob all die Iasi´s und Spaceman´s hinter dem Mond leben, vielleicht nur in einem Don Quijote Roman existieren, schlicht vom Balkon der Muppet-Show stammen oder nur Sockenpuppen sind, man wird es nicht wirklich klären können.
Nicht "man" ist fassungslos - sondern eben nur die mit Problemen beim Leseverstehen.mediavideo hat geschrieben:@Borke
Eigentlich todtraurig und nicht mehr zum Lachen.
Wenn Du gelesen hast was die Iasi und Spaceman-Fraktion letzte Woche hier im Forum über ihre 800.- Euro Fotolinsen und 4k Produktionen (die locker gleich gut wie 25.000,- Euro ARRI/Zeiss Master Primes sind) gelabert haben, da ist man nur noch fassungslos ...
Frag dich doch mal, wieviel mehr als pauschale Klischees du denn bisher beigetragen hast ... so nach dem Motto:Jott hat geschrieben:Und von dir, der du alles noch viel besser weißt und kannst, sieht man trotz deines gloriosen Durchblicks leider gar nichts.
Tja - die Geister die man rief, bekommt man nun nicht mehr los ...Jott hat geschrieben:Du musst Auftraggeber missionieren, hast du das noch nicht verstanden? Agenturen zum Beispiel wollen ProRes, ProRes, ProRes, oft herrscht striktes Red-Verbot, was beileibe nicht primär am Raw-Workflow liegt, da gibt es noch andere Gründe. Dort liegt der Hase im Pfeffer, du predigst an der falschen Stelle, Mann aus dem All! :-)
Da hat der Verleih die Kosten gescheut - viele Kinos mit 4k-Projektoren hätten diesen Film eh nicht gezeigt.Valentino hat geschrieben:Etwas OffTopic:
Die DCPs von Leviathan sind leider auch nur in 2k!!!
Habe mir den Film die Tage in einem Kino mit 4k Anlage angeschaut und laut dortigem Projektionsleiter wurden weder die OmU/RU_DE noch die De_XX Fassung in 4k angeliefert.
Dafür sind die DCPs mit weit über 250Gb recht groß.
Gegen ein 4k DCPs spricht bei der Produktion außer Zeitdruck nicht viel, da anscheinend in 3k vom 35mm Bild gescannt wurde(Quelle: Film&TV Kameramann), ein 4k DCP auch nur die 250Mbit an maximaler Datenrate hat und die 4k DCPs abwärtskompatibel zu 2k DCI Anlagen sind.
Es ist aber auch nicht unüblich, höher zu scannen als man nachher arbeitet/die DPXe vorliegen.Valentino hat geschrieben:da anscheinend in 3k vom 35mm Bild gescannt wurde(Quelle: Film&TV Kameramann)
Du hast wohl gar keine Ahnung, wie das bei den Verleihern läuft.Valentino hat geschrieben:Was den für Kosten?
Wenn die DI wirklich in 4k gemastert wurde, warum dann kein 4k DCP?
Wegen der maximalen Datenrate von 250mbit, ist das 2k DCP nicht kleiner!
Dazu sind 4k DCPs abwärtskompatibel, wo sollen hier bitte Mehrkosten für den Verleiher entstehen?
Mach dich doch nicht lächerlich, der Film wurde am Ende nur in 2k gemastert und der 3k Scan nur wegen des Oversamplings.
So viel zum Thema des iasi Syndroms, Details und Auflösung sehen wo eigentlich keine ist.
Ich schau mir Skyfall an und vergleich´s mit anderen Filmen - und sehe Landschaften, die im Vergleich eben "fuzzy" sind - es geht nun mal besser.Jott hat geschrieben:"Wie sagte doch einer, der Skyfall im Imax gesehen hatte: Es war "fuzzy" ..
Genau, einer. Im Arri-Thread auf reduser. Dem allerdings sofort widersprochen wird von einem anderen reduser. Da sei nichts soft und fuzzy.
Egal. Du suchst dir halt punktuelle Sätze aus dem Web, um dein Weltbild zu zementieren. Selektives Zitieren ist eine wichtige Grundlage für den Aufbau von Dogmen. Du musst dich aber mehr anstrengen, Arri verkauft immer noch Kameras.
Noch mal zum Verständnis: du meinst, im Kino einen Unterscheid sehen zu können zwischen einem Downsampling von 3,4k zu 2k und einem von 4k zu 2k? Fantastische Fähigkeit.iasi hat geschrieben:Ich schau mir Skyfall an und vergleich´s mit anderen Filmen - und sehe Landschaften, die im Vergleich eben "fuzzy" sind - es geht nun mal besser.
Ich sagte ja schon:Jott hat geschrieben:Noch mal zum Verständnis: du meinst, im Kino einen Unterscheid sehen zu können zwischen einem Downsampling von 3,4k zu 2k und einem von 4k zu 2k? Fantastische Fähigkeit.iasi hat geschrieben:Ich schau mir Skyfall an und vergleich´s mit anderen Filmen - und sehe Landschaften, die im Vergleich eben "fuzzy" sind - es geht nun mal besser.
Schwachsinn. Erzähl bitte nicht schon wieder irgendeinen Murks wenn du keine Ahnung hast.Ich sagte ja schon:
Selbst bei "Dark Knight" von der BD erkennt man, was nun mit IMAX und was mit 35mm gefilmt wurde.
Aber nicht in einem finalen 2K/HD Produkt!!!Und richtig: Man kann erkennen, was von einer 5k-Kamera stammt - und was von einer 3,4k.
Tja - eben das Übliche: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.Thunderblade hat geschrieben:Schwachsinn. Erzähl bitte nicht schon wieder irgendeinen Murks wenn du keine Ahnung hast.Ich sagte ja schon:
Selbst bei "Dark Knight" von der BD erkennt man, was nun mit IMAX und was mit 35mm gefilmt wurde.
Bei den unterschiedlichen Aspect Ratios nicht gerade ein Kunststück das zu erkennen. *nur mal so nebenbei angemerkt**iasi hat geschrieben:Ich sagte ja schon:
Selbst bei "Dark Knight" von der BD erkennt man, was nun mit IMAX und was mit 35mm gefilmt wurde.
@Iasi bzw. Spaceman:iasi hat geschrieben:Tja - eben das Übliche: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
ne - ich schau nicht in den Spiegel, um eine Aufnahme zu beurteilen - das tun die Theoretiker - ich schau mir die Aufnahmen an.mediavideo hat geschrieben:@Iasi bzw. Spaceman:iasi hat geschrieben:Tja - eben das Übliche: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Schaut mal in den Spiegel und sagt diesen Satz laut auf, denn wenn der Satz in diesem Forum gilt, dann als allererstes für die Iasi und Spaceman-Fraktion.
Falls noch Zweifel sind, lest meinen letzten Post zur Iasi Meinung und der Realität zu RED:
https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=780451#780451
auch ohne diesen Hinweis, sieht man den Unterschied.Funless hat geschrieben:Bei den unterschiedlichen Aspect Ratios nicht gerade ein Kunststück das zu erkennen. *nur mal so nebenbei angemerkt**iasi hat geschrieben:Ich sagte ja schon:
Selbst bei "Dark Knight" von der BD erkennt man, was nun mit IMAX und was mit 35mm gefilmt wurde.