Die Vision Pro entpuppt sich, nicht ganz überraschend, als Flop:
"Erinnern Sie sich noch an die Vision Pro? Es scheint, als würde die Vision Pro demselben Drehbuch folgen wie jedes andere VR-Headset vor ihm. Nach einer aufregenden Einführungsphase, in der die Verkaufszahlen in die Höhe schnellten und die Nutzer in Scharen in die Läden strömten, um das Gerät zu testen, ist das Interesse nun abgeflaut.
Das höre ich aus den Apple-Läden: Die Nachfrage nach Vorführungen ist stark zurückgegangen. Die Leute, die einen Termin gebucht haben, kommen oft nicht, und die Verkäufe sind - zumindest an einigen Standorten - von ein paar Geräten pro Tag auf nur eine Handvoll in einer ganzen Woche zurückgegangen. Apple musste auch das Marketing auf seiner Online-Homepage verstärken. Oben auf der Website ist eine riesige Werbeanzeige für den Vision Pro zu sehen - die aggressivste Werbung, seit das Gerät Anfang Februar in den Handel kam.
Eine große Frage ist, ob die derzeitigen Vision Pro-Besitzer aufgehört haben, das Headset regelmäßig zu benutzen - ein Problem, das frühere Virtual-Reality-Systeme geplagt hat."
https://www.bloomberg.com/news/newslett ... f=YfHlo0rL
"Alle haben die Apple Vision Pro bereits vergessen
Berichten zufolge werden in einigen Apple Stores weniger als drei Monate nach der Markteinführung des Headsets nur ein paar Vision Pros pro Woche verkauft. [...]
https://gizmodo.com/apple-vision-pro-al ... 1851426564
"Es ist noch keine drei Monate her, dass Apple sein extrateures Virtual-Reality-Headset Vision Pro auf den Markt gebracht hat - und es sieht so aus, als ob der Tech-Gigant Schwierigkeiten hat, die vorhandenen Geräte zu verkaufen.
Wie Bloomberg berichtet, bucht kaum noch jemand Demos, um das 3.500 Dollar teure Gerät in den Läden auszuprobieren. Die Verkäufe sind von ein paar Einheiten pro Tag auf eine Handvoll in einer ganzen Woche zurückgegangen", berichten Mitarbeiter gegenüber Bloomberg.
Inzwischen stellen die ersten Anwender fest, dass man mit dem Gerät einfach nicht viel machen kann, außer Filme zu schauen. Selbst der Bloomberg-Autor gab zu, dass er das Gerät "vielleicht ein- oder zweimal pro Woche" benutzt.
Kurz gesagt, das Gerät, in dessen Entwicklung Apple acht Jahre und Milliarden von Dollar investiert hat, scheint jämmerlich unterzugehen - und ein Nachfolger wird wahrscheinlich erst in ein paar Jahren erscheinen.
Apples Briefbeschwerer
Die Nachricht kommt, nachdem eine wachsende Zahl von Benutzern festgestellt hat, dass das schwere Headset bei längerem Tragen zu unbequem ist und zu Kopfschmerzen, schwarzen Augenrändern und geplatzten Blutgefäßen führt.
Die Kritiken waren gemischt, als das Gerät Anfang des Jahres auf den Markt kam. Auch der horrende Preis des Geräts hat die Sache nicht gerade erleichtert.
Nur wenige Wochen, nachdem sie 3.500 Dollar für das Gerät bezahlt hatten, begannen einige Benutzer, es in den Geschäften zurückzugeben.
Und wie Gizmodo anmerkt, redet drei Monate später niemand mehr über das Gerät, während die Vision Pros weitgehend verstauben.
Kurz gesagt, die Leute haben erwartet, dass der enorme Hype abflaut - und hier sind wir nun."
https://futurism.com/the-byte/apple-vision-pro-vr-sales
"Die Vision Pro ist bereits in Schwierigkeiten. So kann Apple noch das Ruder herumreißen
[...] Es sind nicht nur Quellen aus den Apple Stores, die dieses [verheerende] Bild zeichnen. Anfang dieses Monats veröffentlichte die App Store-Analyseplattform Appfigures einen Bericht, in dem sie aufzeigte, dass die Zahl der neuen Apps, die speziell für das Vision Pro entwickelt wurden (d.h. keine iOS-Apps, die für die Verwendung mit dem Headset aktualisiert wurden), seit der Veröffentlichung des Headsets im Februar drastisch zurückgegangen ist.
Als zum Beispiel im Januar die Einreichungen für Vision Pro-Apps begannen, wurden 73 neue Apps und Spiele im App Store des Produkts eingereicht. In der darauffolgenden Woche stieg diese Zahl auf 82 und in der darauffolgenden Woche auf 150.
Kurz darauf wurde die Vision Pro eingeführt, und damit begannen die Probleme. Die Analyse von Appfigures zeigt, dass es in der letzten Märzwoche nur noch eine neue App in den App Store geschafft hat. Das ist ein enormer Einbruch.
Gurmans Bericht und die Untersuchung von Appfigures deuten darauf hin, dass sich die Vision Pro in einer bedrohlichen Abwärtsspirale befinden könnte, da sowohl die Verbraucher als auch die Entwickler das Interesse verlieren. Wenn das stimmt, könnte das zu einem Teufelskreis für das Headset werden: Die Verbraucher bleiben weg, weil es an Apps mangelt, und die Entwickler werden durch den Mangel an App-Nutzern entmutigt."
https://www.digitaltrends.com/computing ... #webview=1