slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von slashCAM »


Auch hohe 4K-Framerates bis 120p kann die frisch vorgestellte Sony A7S III intern in 10bit 4:2:2 aufnehmen, doch ein RAW-Signal wird nur für eine externe Aufnahme ausgeg...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von pillepalle »

Wäre also theoretisch denkbar, dass es Blackmagic mit dem Video Assist möglich macht in BRAW auch von anderen Kameras als der Sigma mit RAW Ausgabe aufzunehmen? Also von Sony, Panasonic, Nikon ect... Das würde den Video Assist allerdings für viele Nutzer die mit Resolve arbeiten interessant machen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



prime
Beiträge: 1506

Re: Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von prime »

Theoretisch bestimmt... der Video Assist müsste nur der Kamera vorgauckeln ein Ninja V zu sein und per HDMI/Handshake den entsprechenden Datenstrom anfordern und dann intern zu BRAW umwandeln. Letzten Schritt halte ich für problematisch, ich befürchte da fehlt dem VA die Rechenleistung/Hardware um in Echtzeit das Debayering/Demosaicing durchzuführen.



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von cantsin »

prime hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 11:04 Letzten Schritt halte ich für problematisch, ich befürchte da fehlt dem VA die Rechenleistung/Hardware um in Echtzeit das Debayering/Demosaicing durchzuführen.
Das macht er bereits bei der Sigma fp. Der entsprechende Chip ist beim Video Assist 12G eingebaut.



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von pillepalle »

Ich denke auch das es technisch möglich wäre. Auch die Z6 gibt nur die reinen RAW Daten über HDMI aus, den Rest macht der Ninja. Glaube aber auch nicht so richtig daran, dass es umgesetzt wird. Der Mehraufwand das zu implementieren ist vermutlich größer, als die Zahl der Nutzer die davon Gebrauch machen würden und sich deshalb einen Video Assist kaufen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23261

Re: Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von Frank Glencairn »

Kann ich mir nicht vorstellen, denn BRAW basiert darauf, daß auf dem Sensor schon Teil-Dabayert wird. Ich glaub nicht, daß die Sony das kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



prime
Beiträge: 1506

Re: Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von prime »

cantsin hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 11:11Das macht er bereits bei der Sigma fp. Der entsprechende Chip ist beim Video Assist 12G eingebaut.
Sicher das es im VA passiert und nicht in der Kamera? Die hat ja die entsprechende Hardware. Aber gut wenn es in der Tat im VA geschieht dann könnte BMD natürlich allerlei RAW Signale von SDI/HDMI in BRAW abspeichern je nachdem wie flexibel Sie den VA designed haben.



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von cantsin »

prime hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 13:08
cantsin hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 11:11Das macht er bereits bei der Sigma fp. Der entsprechende Chip ist beim Video Assist 12G eingebaut.
Sicher das es im VA passiert und nicht in der Kamera? Die hat ja die entsprechende Hardware.
Bei jeder Kamera, bei der RAW über HDMI extern aufgezeichnet werden kann, muss die Kamera selbst in der Lage sein, ihre undebayerten Sensordaten über HDMI als Datenleitung zu schicken - sonst würde auch ProRes-RAW mit Atomos-Recordern nicht funktionieren.

Im Fall des BM Video Assist hängt dann nur ein anderer Recorder am Ende der Leitung, der die übermittelten Daten anders codiert/aufzeichnet. In jedem Fall müssen aber Kamera- und Recorderhersteller ihre Geräte aufeinander abstimmen. (Weshalb ja auch Atomos für praktisch jede neue unterstützte Kamera Firmware-Updates machen muss.)



prime
Beiträge: 1506

Re: Nachtrag: Sony A7S III + Atomos Ninja V = 12bit ProRes RAW Aufzeichnung

Beitrag von prime »

cantsin hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 13:31 Bei jeder Kamera, bei der RAW über HDMI extern aufgezeichnet werden kann, muss die Kamera selbst in der Lage sein, ihre undebayerten Sensordaten über HDMI als Datenleitung zu schicken - sonst würde auch ProRes-RAW mit Atomos-Recordern nicht funktionieren.
Das ist mir ja klar, die Frage war ja nur ob die Sigma wirklich die RAW Daten an den VA ausgibt oder nicht schon partiell debayerte Daten die dann im Recorder zu BRAW werden. Hast du noch die Sigma? Ist HDMI RAW Ausgabe ein einfacher Menupunkt oder gibt es da explizit PRAW/BRAW Ausgabe?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI-Musik kommt - Udio generiert täuschend echte Singstimmen
von Hayos - Sa 0:28
» Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?
von rush - Fr 22:10
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - Fr 17:55
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von macaw - Fr 17:41
» LUMIX S5II X Firmware-Update bringt u.a. Proxies, Frame.io und mehr Autofokus
von roki100 - Fr 17:06
» EIZO ColorEdge Prominence CG1: Neuer HDR-Referenzmonitor mit unkomprimiertem 12-Bit 4K per HDMI
von slashCAM - Fr 16:30
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von Bergspetzl - Fr 15:27
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von pillepalle - Fr 7:56
» Lanc Fernbedienung von Sony
von manfred52 - Fr 5:59
» Tentacle Sync Timebar
von pillepalle - Fr 1:26
» Update für VEGAS Pro 21 - textbasiertes Editing, KI-Maskentracking und mehr
von MK - Do 18:40
» Super 8
von Magnetic - Do 18:21
» DJI Avata 2: Bessere Kamera, längere Flugzeit und 10-Bit-D-Log-M-Farbmodus
von slashCAM - Do 15:03
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von klusterdegenerierung - Do 13:36
» Hobby Auflösung, 4 k-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Do 12:57
» Neues Cine-Objektiv Irix 65mm T1.5 angekündigt
von slashCAM - Do 12:02
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Frank Glencairn - Do 9:31
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:28
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:24
» Alexa 35 - jetzt für Live Veranstaltungen, Sport und Talk Shows.
von prime - Do 9:22
» Video zu lang
von BeBe1a - Do 9:06
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von rush - Do 6:47
» Monitore richtig kalibrieren
von Frank Glencairn - Do 6:34
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29