Mein Test Forum



Test: Panasonic GH2-HR



Eigene Eindrücke und Erfahrungen mit Produkten

Antworten
groover
Beiträge: 663

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von groover »

sag mal, was wird denn da genau gemacht beim Umbau und wer macht das?
LG
groover



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von Jörg »

Die Bilder wirken lebendiger und brillianter, im Vergleich wirken die Stock Bilder stumpf und kraftlos
na hoffentlich nimmt mich mein Augenarzt heute noch ran...



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben:
na hoffentlich nimmt mich mein Augenarzt heute noch ran...
Ausser dem Rotstich sehe ich eigentlich auch keinen grossen Unterschied... Und maximal eine halbe Blende mehr Licht.



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von r.p.television »

25-30% mehr Auflösung?
Wie soll das denn gehen? Soweit ist die Auflösung der GH2 von der Systemgrenze gar nicht entfernt, dass so eine Verbesserung im Auflösungsbereich möglich wäre.
2 Blendenstufen sind das niemals.
Noch nie von dem Umbau gehört.
Sorry, aber ich erkenne keinen Sinn darin.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von Jörg »

also mein doc sagt, es wäre alles in Ordnung...



markusG
Beiträge: 4489

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von markusG »

Sonic hat geschrieben:Auflösung lässt sich natürlich nur schwer in Zahlen fassen. Ich denke aber wer nicht wirklich einen Augenschaden hat, sieht bei alllen Pics die sauberere Kanten- und Detailauflösung.
Also ich finde dass es höchstens bei den Crops auffällt, da aber dann deutlich (Auflösungs- bzw. Schärfegewinn). Ist die Frage ob man den Unterschied später wahrnimmt bzw. ob einem der Aufwand es wert ist.

Würde mich auch brennend interessieren ob du mehr Infos zu dem Umbau hast!



rush
Beiträge: 14042

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von rush »

Sonic hat geschrieben: Den "Verlust" des automatischen Weissabgleichs sollte ich eigentlich nicht als negativ bezeichnen, da für mich ein manueller Weissabgleich immer dazu gehört.
Doofe Frage... aber warum machst du dann keinen manuellen Weißabgleich? Wäre ja sinnvoll.

Und es wäre dann vielleicht auch etwas einfacher die Aufnahmen zu vergleichen... eher geringfügig.

Einen Auflösungsgewinn von 25% oder mehr kann ich anhand der Crops auch nicht so wirklich vernehmen...

Aber erzähl doch überhaupt mal was es mit dieser HR-Variante auf sich hat? Einzigst der Ausbau des AA-Filters? Und dafür 500 Ocken? Mhhh
keep ya head up



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von carstenkurz »

Es wird immer Leute geben, für die ein Bild erst dann scharf ist, wenn sie Jaggies sehen.

Sollten dabei wirklich auch nach Berücksichtigung des Weissabgleiches zwei Blenden bei rumkommen, wäre das bedeutend mehr wert.

- Carsten
Zuletzt geändert von carstenkurz am Do 23 Jun, 2011 20:19, insgesamt 1-mal geändert.



HT
Beiträge: 246

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von HT »

Halli Hallo,
ich bau doch nicht meinen AA Filter aus um bei 200facher Vergößerung bei ganz genauer Betrachtung 'nen winzigen Unterschied zu sehen. Imerhin ist so ein AA Filter nicht zum Spass da.
Aber gut wers braucht.

Ach so:
Wenn man ohne Optik vorne aufnimmt hat man auch ein besseres Lowlightverhalten, weil keine Gläser vorm Chip sind die Licht absorbieren.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von Bernd E. »

Die Info passt schon eher zu den Bildern, denn nach zwei Blendenstufen Unterschied sehen sie nicht aus: Von 7.1 bis 9 ist es genau eine 2/3 Stufe.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von pilskopf »

2 Blenden plus in der Dynamik bekommt er doch mit einem Infrarot Filter. Das ist auch der große Vorteil wenn man den Sperrfilter mitsamt dem AA Filter ausbaut und die kleben ja glaub ich zusammen. Den Sperrfilter kann man ja als Filter vor die Cam schrauben auch wenn das nicht optimal ist.



Scallywag
Beiträge: 155

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von Scallywag »

Zwei Blenden Gewinn?

25% ehr Schärfe?

Ich lach mich schlapp.



Starter
Beiträge: 112

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von Starter »

Hi,

erstmal vielen Dank für den Test, finde ich gut gemacht. Vor allem ist es das erste mal, dass jemand zu dem Thema AA Filter Ausbau auch wirklich seine Erfahrungen mitteilen kann, weil ers wirklich gemacht hat. Ich überlege mir seit längerem einen Ausbau aus meiner 7D aber im Netz und hier bei Slashcam findet man nur Meinungen von Leuten, die "glauben" und "vermuten" was wohl passieren würde wenn...Man sieht schon den Einfluss des Umbaus. Die Details sind viel schärfer und besser Aufgelöst. Es ist wie bei den Fotos die ich gefunden habe, die Bilder aus den Original Kameras erscheinen wie durch einen Schleier gesehen, auch die höhere Lichtsstärke ist gut zu erkennen. Kannst du mir sagen wofür hast du die umbauen hast lassen, wie lange es gedauert und gekostet hat? Geht das nur in den USA?

Gruss

Starter



Budoudo
Beiträge: 80

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von Budoudo »

Starter hat geschrieben:Hi,

erstmal vielen Dank für den Test, finde ich gut gemacht. Vor allem ist es das erste mal, dass jemand zu dem Thema AA Filter Ausbau auch wirklich seine Erfahrungen mitteilen kann, weil ers wirklich gemacht hat. Ich überlege mir seit längerem einen Ausbau aus meiner 7D aber im Netz und hier bei Slashcam findet man nur Meinungen von Leuten, die "glauben" und "vermuten" was wohl passieren würde wenn...Man sieht schon den Einfluss des Umbaus. Die Details sind viel schärfer und besser Aufgelöst. Es ist wie bei den Fotos die ich gefunden habe, die Bilder aus den Original Kameras erscheinen wie durch einen Schleier gesehen, auch die höhere Lichtsstärke ist gut zu erkennen. Kannst du mir sagen wofür hast du die umbauen hast lassen, wie lange es gedauert und gekostet hat? Geht das nur in den USA?
Schliess ich mich an, haben schon genug dumm darüber gquatscht die noch nie so eine Kamera in der Hand hatten. Egal ob 2 Blenden oder 25% der Umbau hat den Zweck wohl erfüllt. Nach dem Hack die beste Methode die Cam zu Tunen! Überleg ich mir auch!!



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von pilskopf »

Alleine die Infrarot Fotografie ist genial, sieht einfach derb aus, macht man dann S/W Fotos daraus. Ich kann vielleicht morgen ein Video zeigen in dem ich ein paar Infrarot Aufnahmen drin habe.



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von r.p.television »

pilskopf hat geschrieben:Alleine die Infrarot Fotografie ist genial, sieht einfach derb aus, macht man dann S/W Fotos daraus. Ich kann vielleicht morgen ein Video zeigen in dem ich ein paar Infrarot Aufnahmen drin habe.
Für den Ansatz mag der Umbau seinen Zweck erfüllen. Ich hab mir auch schon überlegt eine Kamera für einzig diesen Zweck praparieren zu lassen.
Für normale Fotografie und Videografie denke ich eher nicht so zweckmässig. Für die minimalen Auflösungsvorteile erhält man überwiegend andere Nachteile. Kann man überhaupt noch eine neutral wirkende Farbtemperatur erzielen? Ein lasierend eingefärbtes Bild (wie durch die entfernten Filter) verliert ja einige Farbinfos in bestimmten Farbräumen. Die Kamerasignalverarbeitung wird dem Blaustich des Filters angepasst sein und dem gezielt entgegenwirken. Selbst wenn man nun einen manuellen WB macht würde es mich wundern wenn man einen korrektes Farbbild erhält. Der Verdacht liegt nahe dass die gezeigten Bilder das bestmöglichste Ergebnis eines manuellen Weissabgleichs zeigen. Ich denke der Weissabgleich dürfte nur durch gezielt angefertigte Farbtemperaturkarten einigermassen in den Griff zu bekommen sein.
Oder täusche ich mich da?
Und der Sperrfilter ist ja nicht zum Spass eingebaut.
Zuletzt geändert von r.p.television am Fr 24 Jun, 2011 01:18, insgesamt 1-mal geändert.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von pilskopf »

Du kannst den sperrfilter ja vor das objektiv schrauben und alles ist wie gehabt.



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von r.p.television »

pilskopf hat geschrieben:Du kannst den sperrfilter ja vor das objektiv schrauben und alles ist wie gehabt.
Zum einen ist jede unnötige Glasfläche vor den Linsen suboptimal, aber ansonsten bedingt ja. Es gab ja schon diverse Tests die zeigten das so ziemlich jeder "Aufschraubfilter" selten gut für "Immerdrauf" ist und in den meisten Fällen zu sichtbaren Verlusten führt. Auch bietet nicht jede Linse die Möglichkeit einen Filter vorzusetzen wie beispielsweise ein Fisheye.

Weiter bleibt das Problem des nun fehlenden AA-Filters. Der ist ja blau. Ich weiss nicht ob die Kameraelektronik nicht so opimiert ist um unabhängig vom WB den Blaustich des AA-Filters entgegenzuwirken.
Ist nur ein Verdacht von mir. Denn der automatische WB macht ja auch nichts anderes als ein manueller WB (per Knopfdruck). Anders natürlich wenn man manuell den Kelvinwert wählt.
Aber wie auch bei "schmutzigem" Gas- oder LED-Licht kann der WB nicht alles reparieren. Die rosa/rotstichigen Bilder scheinen dies zu belegen.
Würde gerne einen Frame sehen mit optmiertem bzw manuellem WB.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von pilskopf »

Ich hab mit einer umgebauten gedreht die einen Sperrfilter vorne drauf hatte, alles kein Problem, ist dann wie immer. Richtig schick empfinde ich aber die Nutzung mit einem IR Filter, so einen Himmel muss man gesehen haben, zwar eben nicht farbig aber dafür schick ohne Ende. Ich hab die Möglichlkeit für 300€ eine umzubauen, muss ich mal gucken ob ich das mache, Priorität hats nicht.

Am Sonntag kann ich wieder damit drehen, wenn ihr wollt mach ich einfach ein paar nette Aufnahmen, komme allerdings erst Mittwoch wieder und werd dann erst die Tage was zeigen können.



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von r.p.television »

Würde mich interessieren. Gerade mit IR-Filter.
Aber hast Du probiert ob Du für normale Videoaufnahmen ein neutrales Farbbild bekamst?
Unabhängig davon würde ich nur eine B-Cam so einer Operation unterziehen.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von pilskopf »

r.p.television hat geschrieben:Würde mich interessieren. Gerade mit IR-Filter.
Aber hast Du probiert ob Du für normale Videoaufnahmen ein neutrales Farbbild bekamst?
Unabhängig davon würde ich nur eine B-Cam so einer Operation unterziehen.
Naja, du schraubst ja den Sperrfilter wieder vorne drauf. Ich müsste mal schauen ob man durch zufügen eines grüns auch den Sperrfilter im Grunde imitieren kann.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von pilskopf »

So sieht so ein typisches IR Bild im übrigen aus.
http://www.burion.de/bilder/ir/ir03.jpg

Es muss einem nicht gefallen aber ein Himmel ist damit richtig awesome. Das wäre eben auch was für Timelaps Aufnahmen, das bekommst du halt nicht mit einer anderen Technik so genial hin. Bäume strahlen immer weiß.
Zuletzt geändert von pilskopf am Fr 24 Jun, 2011 12:25, insgesamt 2-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von domain »

Ich gehe mal davon aus, dass sich Sensorhersteller sehr wohl Gedanken um einen brauchbaren Tiefpassfilter gemacht haben und eine Entfernung desselben außer einem kaum sichtbaren Schärfegewinn vor allem Nachteile im Bewegtbild bringen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasi ... arbeitung)
Außerdem haben diese Filter meist eine blaugrüne Färbung, welche wichtig für die Anpassung der spektralen Empfindlichkeit von CMOS-Sensoren (Rotlastigkeit a priori) an die Empfindlichkeit des menschlichen Auges ist.


Ein Fehlen dieses Filters kann nur Nachteile auf die allgemeine Bildqualität haben. Speziell im Kunstlichtbereich wird der Rotkanal im Vergleich zu den GB-Kanälen derart dominant belichtet sein, dass kein vernünftiger Weißabgleich mit einem ausgewogenen Farbspektrum mehr möglich sein wird.
Keinesfalls wäre mir so ein Umbau mehrere € 100.- wert, im Gegenteil man müsste mir diesen Betrag hinzuzahlen, damit ich mit einer derartig verhunzten Kamera überhaupt noch arbeiten wollte.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von Jan »

Ach hört doch auf !

Wer zoomt denn so Nahe an kleine Objekte ran ? Ist doch eher messtechnisch als praktisch.

Vielleicht sollte man eher ins Filmemachen investieren....


Warum fragt Ihr Pana nicht, warum die nicht auf die glorreiche Idee gekommen sind ? Ich denke da wird in Osaka eine Chefingenieurstelle frei - Bewerbung leite ich gern weiter .....


Oder BMW, warum der Auspuff sein muss, das bringt ein paar PS und weniger Gewicht ! Warum die Abgase nicht gleich in die Fahrgastzelle leiten ?


VG
Jan



PeterM
Beiträge: 218

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von PeterM »

Ganz grundsätzlich.
ich denke auch die Skeptiker sollten anerkennen dass es schon einen leichten Schärfevorteil in den gezeigten Beispielen gibt, ach wenn die Beispiele des OP teilweise nicht schlüssig dokummentiert oder auch irreführend sind. ( Z.B das Bild mit den Pfeilen. Die tiefere Schatten der umgebauten Kamera ist auf der Stockcam ja schon ausserhalb des Bildbereiches)
Interessant ist das ganze in sofern, weil sich der AA Filter im Videobereich gar nicht auswirken dürfte, da Sensor der Cam ja über 4K macht. Würde der Filter schon bei 2K so beschneiden, wäre die GH2 als Fotokamerea absolut unbrauchbar wie es ja bei der AF 101 ist.
Allenfalls würde sich im digitaslen cropmode der GH2 bemerkbar machen, deshalb hat die AF101 ja gerade keinen cropmode.
Mal unterstellt das die Beispiele von Sonic unter gleichen Bedingungen und mit dem gleichen Glas gemacht worden sind, wäre es mal sehr interessant fotos und Video unter gleichen Lichtbedingungen zu vergleichen.
Üblicherweise bauen die Spezialisten die Kamereas um, damit eine höhere Fotoauflösung ( auf Kosten von Artefakten) errreicht iwrd, oder um IR Fotos zu ermöglichen.
Vielleicht hat der OP oder PILZKOPF ja mal Zeit diesen test Stillpicture stock, Videostock, Video nach Umbau zu posten.
Auch wenn Sonic das einigen abspricht, ich weiss sehr wohl wie so ein Umbau funktioniert und fehlende AA filter sich auf die Sensorkennlinie auswirken. Ich hab selbst ne umgbaute Nikon. Im Rawbild lässt sich das fast immer korrigieren, im Videobild eher schwer.
So ein Umbau macht Sinn
-für ( auch farbige) IR Foto und Filmerei

- für Auflösungsfanatiker im Stillbereich
- vielleicht wenn das hier alles echt ist für die Entwickler der AF101 um was zu lernen, denn die AF 101 leidet wirklich an mangelnder Auflösung, vielleicht auch verursacht durch den videooptimierten AA Filter.
PeterM
Shanghai



PeterM
Beiträge: 218

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von PeterM »

Die Nikon ist da ein bischen aussen vor, da meine keine Videofunktion hat und jetzt auch keinen IR Filter. Das Bild ist natürlich auch trotz IR Filter auf dem Objektiv fehlfarbig, nur hat man mit Photoshop und im RAW Format natürlich wesendlich mehr " Fleisch " um die Farben anzuspaasen.
Hab aber lange zeit keine normalen Fotos gemacht, da ich halt auch privat mit der GH2 arbeite und die Nikon nur als Experimentalkam benutzte.
Bei deiner umgbauten GH2 könnte ich schon vorstellen das der Umbau im AVCHDVideo sich schon auswirkt ( 8bit pro farbe)und es nicht ganz einfach ist das Bild in allen Bereichen zu korrigieren.
So oder so bin ich eher verwundert, das sich der UMbau auf die Videofunktion auswirkt, und auch die von dir beauftragte Firma macht das ja gerade um die Fotoauflösung zu erhöhen. Im Fotobereich lässit sich das ja auch recht einfach erklären
Aber die GH2 ist ja sowoeso in weiten Bereichen verblüffend, da sie ja auch trotz des 16 Mio Pixel sensors recht wenige Artefakte produziert.
PeterM
Shanghai



mammut
Beiträge: 164

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von mammut »

Hallo,

ich finde das auch recht interessant, dass die immer vermutete erhöhte Neigung zum Aliasing nicht zu sehen ist. Einen Unterschied in der Auflösung sehe ich auch ohne Brille. Auch ohne Zoom scheint das Bild wie von Sonic angeführt lebendiger und knackiger. Auch im Lowlight oder ISO Test habe ich weniger Bildrauschen war genommen.

Ich verstehe nicht, dass alle jubeln wenn die Firmware einer Kamera gehackt wird und angeblich plötzlich unglaubliche Steigerungen der Werte sehen. (Vielleicht weils Kostenlos ist?) Jetzt wird hier mal was neues vorgestellt das eben nicht umsonst zu haben ist und plötzlich sind alle Blind.

Ich überlege mir den Umbau auch, weil ich mir gut vorstellen kann, dass HDR Videos damit wohl noch abgefahrener aussehen als sonst schon.

mammut



crassmike
Beiträge: 325

Re: Test: Panasonic GH2-HR

Beitrag von crassmike »

Klingt ja ganz nett. Ich kann mir auch Vorteile im 1:1 Crop Modus vorstellen, wenn das Bild auf Pixelebene schärfer ist. Kann das jemand bestätigen? Ich stelle mir das nützlich für z. B. TV-Linsen vor...

MfG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06