rush
Beiträge: 14043

On-Camera Monitor mit 3D-Lut: SWIT CM-55C - Ein erster Eindruck

Beitrag von rush »

Erstaunlicherweise habe ich hier im Forum noch gar nichts zu diesem tollen Teil finden können, nutze ihn jetzt aber schon seit fast einem Monat hin und wieder mal und das auch sehr gern!

Es geht um den Swit CM-55C LCD Monitor mit Full-HD Display (450nit), HDMI Eingang (jedoch ohne Loop-Through) und 'nem Klinken-Kopfhörerausgang.
In meinen Augen aktuell das beste Pendent zur smallHD 500er Serie bzw. zum Focus.

Warum? Das Ding ist klein und leicht (Plastik) - hat eine nahezu identische Schwing-Halterung wie der Focus, die praktische Ein-Joystick Bedienung der small HD 500er Serie, ist mit Sony NP-F als auch Canon LP-E AKkus sowie USB-C Power kompatibel und unterstützt sogar 3D LUT-Import per SD Karte... zudem hat er unglaublich viele Bild-Tools die man pro Seite hinzufügen kann und sich so verschiedene "Scene-Files" bauen kann.
Weiterhin finde ich die 2x und 4x Vergrößerung per Joystick-Klick "nach oben" ziemlich cool - das konnten die "günstigen" Chinesen leider nicht... und auch das Menü als solches ist beim Swit merklich moderner.

Kurz gesagt: Für 200€ netto (Anfang Dezember gab's den sogar für 200€ brutto zum Einfrührungspreis) ist das ein wirklich spannender Monitor für kleine Kameras oder auch den Gimbal-Betrieb... das Schärfeziehen geht damit dank Peaking und Focus-Assist deutlich leichter von der Hand als mit dem winzigen Sony LCD-Display meiner A7rII.

Wer also aktuell auf der Suche ist und die Möglichkeit hat den mal anzusehen/auszuprobieren - von mir 'ne klare Empfehlung für das Teil! In meinen Augen auf jedenfall ein Level über den bekannten China-Krachern ala Feelworld/Andycine (den ich auch eine Weile hatte aber mit dem ich nicht so ganz warm geworden bin).

Wundert mich entsprechend das der noch nirgends im Forum besprochen wurde und auch auf Youtube nicht allzu viele Videos zu finden sind.

Link zum Monitor:
http://www.swit.cc/productshow.aspx?id=320

Videos (englisch)


keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: On-Camera Monitor mit 3D-Lut: SWIT CM-55C - Ein erster Eindruck

Beitrag von pillepalle »

Ja, macht einen guten Eindruck für den Preis. Ist allerdings von der Helligkeit eher auf BMPCC4K Niveau. Der smallHD Focus ist mit 800Nits schon 'ne Ecke heller. Kostet allerdings auch mehr als das doppelte. Wenn ich nicht schon den Focus hätte, wäre das für mich bestimmt eine gute und günstige Alternative.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



DAF
Beiträge: 1202

Re: On-Camera Monitor mit 3D-Lut: SWIT CM-55C - Ein erster Eindruck

Beitrag von DAF »

Sicher ein gutes Teil. Hatte ich mir auch überlegt, mich aber anders entschieden weil der SWIT keinen HDMI-Out (durchgeschleift) hat.
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28