Frank Glencairn
Beiträge: 23192

Re: Wie geht Ihr vor bei Veranstalltungen bzw "Live" Geschichten?

Beitrag von Frank Glencairn »

Meistens sind die Abläufe ja bekannt, oder zumindest vorhersehbar.
Man kann mit ziemlicher Sicherheit voraussagen, daß zum Beispiel, das Brautpaar nicht auf den Altar springen und tanzen wird.

Also die Kamera an eine strategisch sinnvolle Stelle stellen (Zoom ist dabei Hilfreich) und die Nummer abdrehen, dabei zwischendurch immer mal wieder die Brennweite verändern, damit es nicht so langweilig wird - emotionale Stellen, ganz nah ran Zoomen.

Licht nur wenn's unbedingt sein muß (und nur wenn du ne entsprechende Crew hast) - Ton spielt da eigentlich auch keine Rolle, bei Hochzeiten sagt sowieso niemand was sinnvolles, und schon gar nix was den Film irgendwie bereichern würde.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Wie geht Ihr vor bei Veranstalltungen bzw "Live" Geschichten?

Beitrag von dosaris »

wenn's irgendwie machbar ist nimm 'ne 2.Cam hinzu.

Ohne 2. cam-op die 2.cam auf Stativ stellen und vorwiegend durchlaufen lassen (ht+amerikanische).
Die nimmt den Atmo-Ton auf.

Die 1. (leading cam, operated) nimmt die close-ups, halbtotalen etc + leading audio.

So kann man sich später in der post gut behelfen, falls mal jemand in die Perspektive latscht, blockiert usw
Außerdem ist's einfacher für Umschnitt, wenn die Szenerie mal zu statisch wird.

Mache ich seit Jahren so für alles unscripted Zeugs, TV-Reportagen u Dokus etc
Zuletzt geändert von dosaris am Mi 02 Feb, 2022 17:30, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Wie geht Ihr vor bei Veranstalltungen bzw "Live" Geschichten?

Beitrag von srone »

wie heissts so schön "ne gute totale, ist der halbe film"...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



pillepalle
Beiträge: 8579

Re: Wie geht Ihr vor bei Veranstalltungen bzw "Live" Geschichten?

Beitrag von pillepalle »

Hier sind ein paar Einsteiger-Tips für Video-/Filmton. Auffällig dabei ist, dass auch bei richtenden Mikrofonen, der Abstand zur Schallquelle idealerweise nie größer als 1 Meter sein sollte. Die richtige Mikrofonposition ist eines der wichtigsten Kriterien für guten Ton. Genau deshalb funktionieren Kameramikrofone nur in der unmittelbaren Umgebung der Kamera gut.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23192

Re: Wie geht Ihr vor bei Veranstalltungen bzw "Live" Geschichten?

Beitrag von Frank Glencairn »

Live Ton ist für sowas IMHO völlig überbewertet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 15:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von cantsin - Fr 15:07
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 14:46
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29