Hendrixon
Beiträge: 3

Macbook pro mid 2010 für Videobearbeitung in HD

Beitrag von Hendrixon »

Hey Leute,
Ich habe ein macbook pro mid 2010 mit 4 gb ram ,einer 250 hdd & nvidia 320 m. Da meine Festplatte hinüber ist möchte ich nun auf 8gb ram aufstocken und die kaputte hdd gegen eine ssd tauschen.
Zunächst ist der Kauf eines neuen laptops nicht möglich!
Ich möchte mit einer pana gh2 , premiere pro cs 5.5 und colorista 2 an ihm arbeiten.
Ich hab schon viel gelesen, bin mir aber noch immer unsicher !
Was meint ihr, ist ein arbeiten in Hd möglich?

Lg Hendrik



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Macbook pro mid 2010 für Videobearbeitung in HD

Beitrag von rainermann »

edit: wollte eben schreiben, daß das kein Problem sei, mit dem 2010er in HD zu schneiden. Lese aber gerade, daß es um Premiere geht... dann ruder ich zurück und überlasse die Antwort anderen. Ich ging von FCP / FCP X aus (FCP rennt selbst auf einem 2007er). Sorry



Hendrixon
Beiträge: 3

Re: Macbook pro mid 2010 für Videobearbeitung in HD

Beitrag von Hendrixon »

Okay, ich habe mich bis jetzt noch für kein bearbeitungsprogramm entschieden.Final cut wäre generell auch interessant. Ich bin ganz neu auf dem Gebiet.
Für eine Jahresarbeit möchte ich einen Dokumentarfilm über die kleinbäuerliche Landwirtschaft drehen. Bisher habe ich einen Clip mit meinem iphone 4s aufgenommen. Merke allerdings jetzt schon das ich da an meine grenzen stoße. Kratz grad mein Erspartes für eine Pana Gh2 zusammen und lese mich in die Thematik rein. Filmen... Wie? Womit? Welche Einstellung? Dramaturgie? usw.
Ein expose muss her und das Equipment!
An die Software komm ich über die Kunstschule in Kiel günstig heran! Bis jetzt ist nicht viel entstanden außer dieser erste versuch ->



Naja, fürn Anfang kann man nicht knurren :) alles mit dem iphone gedreht geschnitten und bearbeitet !

Mich würde noch interessieren ib es irgendwo lohnenswerte Seminar kurse gibt wo man filmen lernen kann?
Vielen Dank Hendrik



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Macbook pro mid 2010 für Videobearbeitung in HD

Beitrag von nordheide »

Für FCPX:

Kein Problem.
Prozessor?
Aber unabhängig davon: Es dauert halt nur ein wenig länger zu rendern, wenn der Rechner langsam ist. Wenn es im Schnitt ruckeln sollte, kannst, wie in FCPX möglich, mit Proxies arbeiten. Also sollte flüssiges Arbeiten so oder so möglich sein.

Zieh dir einem eine Probeversion von FCPX, sobald Du die Hardware aufgerüstet hast. Importiere 10 Min. Rohmaterial, arbeite damit nativ, mit optimierten Medien (für schnelle Leistung) und mit Proxies - und schau was geht.

Ich denke nicht, dass es zu Problemen kommen sollte.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Macbook pro mid 2010 für Videobearbeitung in HD

Beitrag von handiro »

FCP7 mit den codecs, das GH2 Material in Prores wandeln, könnte klappen.
Allerdings ist AVCHD äusserst cpu-intensiv! MPEG2 ist da flüssiger. Ich habe mit AVCHD abgeschlossen ;-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Hendrixon
Beiträge: 3

Re: Macbook pro mid 2010 für Videobearbeitung in HD

Beitrag von Hendrixon »

... brauche ich dafür ein extra Programm oder mach das fcp von allein. Na und wenns erstmal umgewandelt ist, verhält es sich da nicht normal, mit dem work-flow?
Sorry.... meine Kenntnisse gehen über imovie nicht hinaus. Ich hatte schonmal eine Pana. Das war auch ein riesen Hickhack, aber die Gh2 gefällt mir sehr ! Und sprengt auch nicht den Preislichen Rahmen. Und dafür sind schon fantastische Aufnahmen möglich.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Macbook pro mid 2010 für Videobearbeitung in HD

Beitrag von rainermann »

FCP X -> beim Import einfach unter "Proxy erstellen" (oder so) anklicken, Rest geht im Hintergrund. Unter Eigenschaften kannst dann auch wählen, ob Proxis oder Originale angezeigt werden sollen und so gleich sehen, was schon gewandelt ist. (bei Clips, die noch nicht gewandelt sind, kommt dann ein rotes Warnfeld).



olja
Beiträge: 1623

Re: Macbook pro mid 2010 für Videobearbeitung in HD

Beitrag von olja »

Lad dir doch die Testversion von FCPX. Kannst Du 30 Tage uneingeschränkt testen. Eine Umwandlung nach Prores erfolgt dann automatisch, wenn du den Haken "optimierte Medien erstellen" bei dem Import setzt.
Außerdem besteht noch die Möglichkeit, mit Proxies zu arbeiten.
sollte also alles machbar sein, aber probier es einfach aus, es kostes nichts ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von DKPost - Fr 11:17
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34