Ja ist schon toll für den Preis was die S5(iix) so an Features alles bietet. :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 09 Jun, 2023 06:12 Ich rede doch von der Preisklasse, die S5 befindet sich nun mal im günstigen Fullframe dslm Segment..
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 09 Jun, 2023 06:12 Was ist denn an meiner Aussage so unwahr, oder brutal ?
Ich rede doch von der Preisklasse, die S5 befindet sich nun mal im günstigen Fullframe dslm Segment..
Skalieren tut das der Kameramarkt, nicht ich.
Und ein Professor bin ich schon gar nicht.;)
Das Video, hm, gefällt mir jetzt nicht so besonders, zu visuell brutal, klinisch, für mich, aber auch die Musik ist halt auch nicht soo mein so Ding…
Geschmackssache..
Gruss Boris
Nicht für jeden! ;-) Ich hab mir die S5II *ausschliesslich* für Kino- bzw. Festivaldokfilme gekauft, weil das Gesamtpaket für meine Bedürfnisse am Stimmigsten ist (Reisefreundlichkeit, IBIS, AF, DR, nicht so auffällig etc.). Als Backup nehme ich zwei GH5en mit und meine Canon C300II ist darum längst Geschichte.)) Wenn ich etwas Kommerzielles bzw. irgendwas mit Kunden drehe, was nur selten vorkommt, miete ich eine ältere RED, die sind extrem günstig derzeit und sehen geriggt von aussen genau so wichtig aus, wie Kunden das mögen. Sollte die S5IIx eine Netflixzertifizierung erhalten, werde ich die S5II wieder verkaufen und mir zwei von den x'en holen. Für mich passt das einfach.))Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 08 Jun, 2023 23:06 @Bildlauf
Die Mittelklasse wäre denn meiner Meinung nach eine FX6, Ursa Mini Pro, eine C70, eine Z8…
Die S5 ist doch für Profis keine Mittelklasse, gar nicht vom Preis her.
Auch sonst gar nicht…
Nur meine Meinung.
Ja zB RTL aber auch House of the Dragon... Es werden also günstigere Kameras profesionell eingesetzt, ohne das du was davon mitbekommst. Die machen das nicht deswegen, um Foren-User Professoren zu beeindrucken.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 09 Jun, 2023 18:21 @roki
RTL ? Echt jetzt ?
Damit kannst du mich aber gar nicht beeindrucken.
Das kannst Du alles nicht wissen.Und wer kauft sich eine gebrauchte Blackmagic, eine 10 Jahre alte Kamera für ein paar Hundert € um fürs Fernsehen im grossen Stil Content zu drehen, ?
Niemand der bei Verstand ist.
Spielt keine Rolle was dich beeindruckt. Es ging darum, dass sie profesionell eingesetzt werden. Warum? Weil sie das können.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 09 Jun, 2023 18:31 House of Dragon beeindruckt mich aber nicht, mag ich gar nicht…
Das alles weißt Du doch nicht, ob 10 oder 20 Sekunden oder ein Tag oder alles zusammen das ganze Jahr für professionelle Zwecke im einsatz. ;) Du weißt nicht ob zB jemand sogar das Videomaterial vertauscht hat, weil sie in das Bild keine Unterschiede sahen, obwohl das Videomaterial nur für Probe diente (wie das schonmal mit Fairchild ProRes der Fall war ;) ).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 09 Jun, 2023 19:29 Wenn eine Kamera für zwei mal 10 Sekunden in einer Serie oder in einem Film genutzt wird , hat das doch nix mit professioneller Nutzung zu tun…
Professionell ist etwas das mehr oder weniger jeden Tag beruflich genutzt wird..
Nach meinem Verständnis.
Spielt keine Rolle, die S1(h), S5(IIx) sind mit professionelle Feauteres ausgestattet und professionell bedeutet nicht nur "für Kino" oder "für Serie"...Aber eben nur die aller wenigsten nutzen die S5 als ACam für das Kino und für Serien.
Quautch. Die Feauters sind professionell und Du nur ein "möchte gern"-Professor und nur das stellt man momentan fest (nicht nur ich). ;)Also ist es nicht wirklich eine echte Cinema Camera, nur eine möchte gern…;)
Habe ich aber nie behauptet :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 09 Jun, 2023 20:39 Und du denkst du seist ein echter Kinofilmer nur weil du deine S5 und die Pocket voll aufgeriggt hast und mit Raw filmst…?
Heißt, das Cropping zu APS-C erfolgt offenbar erst über UHD 30p? Und unter UHD 30p wird der Sensor voll ausgelesen, und entsprechend runter skaliert? Ich weiß es nicht genau, weil ich die Kamera nicht habe.roki100 hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 01:20 Man liest oft, dass man im APS-C/S35-Modus Licht verliert (dachte ich auch), doch es spielt keine rolle, ob FF oder APS-C Modus, der Belichtungsmesser zeigt keine veränderung. Erst wenn man auf 4K 10bit 420 60p umschaltet, wird es dunkler (kein Nachteil für mich).
...verstehe ich gerade nicht. Was soll denn "dunkler" werden? "Dunkler" wird es (verliert Licht), wenn der Shutter von z.B. 1/50s auf 1/100s gesetzt werden - "muss" (Shutter-Gradregel).wolfgang hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 08:51Heißt, das Cropping zu APS-C erfolgt offenbar erst über UHD 30p? Und unter UHD 30p wird der Sensor voll ausgelesen, und entsprechend runter skaliert? Ich weiß es nicht genau, weil ich die Kamera nicht habe.roki100 hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 01:20 Man liest oft, dass man im APS-C/S35-Modus Licht verliert (dachte ich auch), doch es spielt keine rolle, ob FF oder APS-C Modus, der Belichtungsmesser zeigt keine veränderung. Erst wenn man auf 4K 10bit 420 60p umschaltet, wird es dunkler (kein Nachteil für mich).
Aber ja, warum soll man nicht im APS-C Modus mit APS-C Objektiven filmen? Meine EVA1 wie auch meine Pocket 6K Pro haben auch "nur" Super 35mm Sensoren, ich sehe darin unverändert kein Thema. Und klar, die schnellere Auslesezeit ist wohl auch sehr hilfreich. Warum also nicht?
Ja das gleich wollte ich auch schreiben. Wenn man mit eingestelltem 180° Shutter Angle filmt und dann zu 50/60p wechselt wird logischerweise das Bild "dunkler". Und ja, dieses Phänomen hat mit Crop- und Nichtcrop-Modus nichts zu tun.blueplanet hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 10:17 ...verstehe ich gerade nicht. Was soll denn "dunkler" werden? "Dunkler" wird es (verliert Licht), wenn der Shutter von z.B. 1/50s auf 1/100s gesetzt werden - "muss" (Shutter-Gradregel).
Und da ist es doch egal ob ich den FF oder den S35-Modus nutze? Ich kann doch auch gecroppt mit 1/50, respektive 25fps filmen (wenn es die vorgegebenen Profile zulassen).
Das Limitierende an der S5/II intern ist die Sensorleistung und nicht die Wahl des Crop und Nichtcrop.
Und ja, alles über 30fps muss gecroppt werden...es sei denn, man arbeitet extern.
...das habe ich vorrausgesetzt ;) In diesem Fall ist es aber ein FF-Sensor der nur mit Crop "missbraucht " wird ;))cantsin hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 15:24 Hier gehen mal wieder Begriffe und Kategorien durcheinander...
Bei einem s35/APS-C-Sensor fällt, bei identischer Blende und Verschlusszeit, in der Tat auf den Sensor nur die Hälfte des Lichts wie bei einem Full Frame-Sensor.
Dennoch ist die Belichtung/Bildhelligkeit identisch.
Braucht es dafür eine Grundsatzerklärung?
blueplanet hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 15:30...das habe ich vorrausgesetzt ;) In diesem Fall ist es aber ein FF-Sensor der nur mit Crop "missbraucht " wird ;))cantsin hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 15:24 Hier gehen mal wieder Begriffe und Kategorien durcheinander...
Bei einem s35/APS-C-Sensor fällt, bei identischer Blende und Verschlusszeit, in der Tat auf den Sensor nur die Hälfte des Lichts wie bei einem Full Frame-Sensor.
Dennoch ist die Belichtung/Bildhelligkeit identisch.
Braucht es dafür eine Grundsatzerklärung?
Stell Dir vor, Du hast ein Fenster, durch das Sonnenlicht auf ein DIN A3-Papier fällt, so dass das Licht es genau bis zu den Rändern ausleuchtet.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 16:05 Wie kann das eigentlich sein ?
Das ist für mich zumindest voll unlogisch.
Der S35 Modus bei der S5 müsste zumindest etwas dunkler sein als der Fullframe Modus. (Natürlich zu vergleichen nur mit dem selben Fullframe Glas, selbe Framerate, selbe Blende und mit unverändertem Shutter)