blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von blueplanet »

...ach' beinah hätte ich das Wichtigste (für mich) beim 3.0 vergessen: PreBurst aus der S5 ist zurück. Und das sogar für RAW. Mein Flehen wurde erhört. I love Panasonic ;))
Jetzt wird es mit der Funktionalität, einen Upgrade-Grund, natürlich dünn für die kommende S1M2. Selbst schuld ;)
Einzig der interne ND wäre noch ein Gamechanger.



berlin123
Beiträge: 762

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von berlin123 »

Heute getestet beim gehen und rennen. Verglichen mit dem Sport Modus beim iPhone ist das deutlich wackliger. Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich unbrauchbar, das ist nicht mit einem Gimbel vergleichbar- Irgendwas stimmt da offensichtlich nicht. Aber was kann man noch einstellen ausser Image Stabilizer auf normal, und E-Stabilization auf High?



Bildlauf
Beiträge: 948

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Di 23 Apr, 2024 00:46 Auch RS ist mit E-Stabi besser.
Ok interessante Info. Da ich eigentlich nur für 50fps in APSC oder Crop filme ist mir da nie was aufgefallen an Unterschied wegen RS.
Teste ich mal. Wird dann ja auch für den APSC Mode gelten.

@berlin123
Nur mit einer Hand gefilmt und gerannt und dann zum Vergleich mit iPhone mit Mini Sensor.....

Also ich finde den neuen E Stabi sehr stabil, aber abfahren tue ich auf den auch nicht wegen des Crops. Aber ein zusätzliches und doch auch cooles Feature was man nun an Bord hat.

Stabis sind halt immer mit Kompromissen verbunden finde ich, Wobbeln, Zuppeln, (Rolling Shutter) Artefakte, Crop, Nachzieheffekte etc.
Weder S5(II) Stabi oder Sony Stabi holen mich so richtig ab. Der von der GH5, der war gut.


Ich setze seit längerem auf Steadycam und Weste (da ggf. Stabi on) und bei Handheld seit neuestem auf einfach viel Gewicht des Kamerasystems (Rig plus Gewichte) und alle Stabis ausgeschaltet (auch die mechanischen). Gefällt mir besser. Zumindest bei szenischen Sachen.
Bin da gerade aber noch viel am Probieren und Testen.
Gewicht ist der natürlichste Stabilisator habe ich so den Eindruck. Wenn man nicht mit Gimbal/Steadycam oder anderer Stativarten filmt.



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von blueplanet »

...ich bin happy. "Mein PreBurst" ;)

Durch (!) die Scheibe vom Fenster im schönen Abendlicht. 200mm, Tieraugen/Körpererkennung, 30Bilder/s, 1,5s Vorlauf, f8, 1/1000 - Abflug. Das bekommt man so nicht anders hin.
Hier wird selbst ein Spatz zum Fotostar :)
Spatz_web.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15416

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Di 23 Apr, 2024 18:51
roki100 hat geschrieben: Di 23 Apr, 2024 00:46 Auch RS ist mit E-Stabi besser.
Ok interessante Info. Da ich eigentlich nur für 50fps in APSC oder Crop filme ist mir da nie was aufgefallen an Unterschied wegen RS.
Teste ich mal. Wird dann ja auch für den APSC Mode gelten.
hier ab 8:20

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 948

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Di 23 Apr, 2024 19:21
hier ab 8:20

OK, cool ist wirklich besser!
Dann bei sehr schnellen Schwenks, Züge und solche Sachen besser APSC. Ist zwar vergleichsweise selten aber gut zu wissen, daß man die Option hat.

Könnte mir vorstellen, daß es auch für die a7IV gilt.



roki100
Beiträge: 15416

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Di 23 Apr, 2024 19:30 Könnte mir vorstellen, daß es auch für die a7IV gilt.
Auch mit GyroStabi z.B. Blackmagic Cameras, allerdings erst in Post:



Man hat also mehr Vorteile (natürlich abhängig von den eigenen Anforderungen), als sich nur auf FF zu beschränken wegen einwenig größeren "Korn". ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 948

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

Bei Sony gibt ja dieses Catalist browse.
BM Kamera habe ich nicht.

Klar finde ich gut, kann man APSC mal gut einsetzen zb eben für 50fps so und so, Rolling Shutter Verbesserung, Stabi. Bestimmte Anwendungen.
Aber FF ist halt etwas feiner und belastbarer und Freistellung. Schließt sich beides nicht aus irgendwie, gut, daß man beides nutzen kann in den Kameras!



cantsin
Beiträge: 14359

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

Panasonic macht da mit dem neuen E-Stabilisator - der ein Gyro-Stabi ist und nur nicht so heisst - vom Prinzip her das gleiche wie zuvor mit dem Hi-Res-Sensorshift-Fotomodus: nämlich die Funktion komplett in der Kamerahardware laufen zu lassen und gebrauchsfertige Dateien auszuspucken, statt dass man wie bei Sony-Kameras externe PC-Software + eine Dateiumwandlung braucht, um die Funktion nutzen zu können.

Die haben wirklich gute Ingenieure.



roki100
Beiträge: 15416

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »



Interessant das mit DJI RS3 :)

Aber AF, ganz ehrlich, auch wenn ich S5II(x)...oder FX3 hätte, würde ich immer noch PDMOVIE AF benutzen :D wegen manuelle Linsen und weil ich den MF mit dem kleinen Rädchen-Ding schon sehr cool finde.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15416

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

irgendwie ein schöner look

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 948

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

@roki100
wegen pdmovie, wie lang hält der Akku bei voller Ladung in der Realität?



roki100
Beiträge: 15416

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Do 25 Apr, 2024 23:36 @roki100
wegen pdmovie, wie lang hält der Akku bei voller Ladung in der Realität?
Wirklich sehr lange Akkulaufzeit (Motor und Puller/Rädchen), angegeben sind 8-10 Stunden, doch gefühlt mehr.... Ich habe jeweils 3 Batterien bekommen, doch die anderen beiden (für den Motor und Rächen) noch nie benutzt.

Ich denke weil ich den Slow speed Motor Modus nutze. Slow finde ich am besten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15416

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Hast Du die Kamera im Cage? Wenn ja, Du brauchst auf jeden Fall noch ein paar rods. Dieses mitgelieferte Ding für den Blitzschuh, ist zwar gut, aber nicht wirklich für Linsen mit schwergängige Fokusring geeignet, bei mir z.B. 7Artisans cine... Ich habe mir dann rods mit 1/4" Screw geholt, diese hier:

www.amazon.de/Nitze-Screw-Inches-Alumin ... B08CZ4Y9WS

Nitze Cage hat vorne 4 Gewindelöcher oben und eins unten (blauer zeiger):
Bildschirmfoto 2024-04-26 um 00.06.30.jpg
da kann man die rods dran schrauben und somit Motor für AF und MF passender dran montieren.

den kleinsten rod nutze ich auch für den metall puller, wenn ich manuell fokussiere, wie hier links im Bild zu sehen:
Bildschirmfoto 2024-04-26 um 00.10.24.jpg
das ist sehr stabil und auch sehr bequem für Handheld.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bildlauf
Beiträge: 948

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

@roki100
Ich habe zwar kein Cage, aber unten Rails, wo ich das anbringen könnte. Ich musste das Rig etwas anders gestalten.
Noch ist das Rig nur auf AF Objektive ausgelegt, ich muss noch die manuelle Fokussierung und ggf. ein elektronische Fokus Pull System einbauen (also zb. pdmovie).

Wie machst Du das mit der Mattebox, da geht ja der Laser nicht durch (wenn die Tore auf sind).
Oder wie löst man das?



roki100
Beiträge: 15416

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 09:26 Wie machst Du das mit der Mattebox, da geht ja der Laser nicht durch (wenn die Tore auf sind).
Oder wie löst man das?
So wie auf dem Bild oben, da habe ich nur manuellen Fokus benutzt. Wenn AF, dann geht das nur ohne Mattebox und bei dem cine Objektiv (oben auf dem Bild, Spectrum 35mm) muss Lidar-Motor oben montiert werden, so wie hier (weiter unten) zu sehen: viewtopic.php?p=1199438#p1199438

Ich nutze sehr gerne auch MF, es funktioniert gut. Die konstruktion oben sieht auf dem Bild größer aus als in wirklichkeit...Es ist kompakt, stabil, nichts wackelt, Puller neben dem Griff und man kommt sehr gut mit den Fingern dran. Wobei ich den kleinen (holz)Griff sehr selten nutze, also eigentlich nur Puller links dran.

AF nutze ich häufiger mit Canon FD 50mm (chrome nose) und 70mm.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 948

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 15:16
Ich nutze sehr gerne auch MF, es funktioniert gut. Die konstruktion oben sieht auf dem Bild größer aus als in wirklichkeit...Es ist kompakt, stabil, nichts wackelt, Puller neben dem Griff und man kommt sehr gut mit den Fingern dran. Wobei ich den kleinen (holz)Griff sehr selten nutze, also eigentlich nur Puller links dran.
Mit dem Pulver direkt am Griff ist halt auch ein cooles Feature. Hat man eine ergonomische Manuell Pull Funktion.
Ja schade mit der Matte Box. Welche Matte Box benutzt Du eigentlich?

Diese neue DJI Focus pro ist mir insgesamt zu groß. Wenn auch es einen weiten Funktionsumfang besitzt und bestimmt ein tolles Produkt ist. Beim PDMOVIE ist die Reichweite wohl recht kurz und man kann nicht tracken etc.
Aber es ist etwas kompakter und man kann den Fokus Pull Knopf beliebig positionieren, Und gute Akkuleistung hat es wohl auch. Ich warte vielleicht noch etwas, vielleicht kommt bald ein MarkII oder so.



roki100
Beiträge: 15416

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 27 Apr, 2024 09:12 Welche Matte Box benutzt Du eigentlich?
Tilta MB-T15.
Man kann zwar auch AF nutzen, wenn man den Lidar-Motor unter der Mattebox anbringt, aber das ist nicht so schön... und nicht mit jedem Objektiv möglich, nur mit Fette.

Eine andere Möglichkeit wäre 3D Drucker, eine passende Mattebox erstellen und 28° Lidar-Sichtfeld dabei beachten... :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von iasi - Fr 19:58
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Bildlauf - Fr 19:52
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:00
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von Darth Schneider - Fr 17:40
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von Blackbox - Fr 17:26
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von cven - Fr 16:20
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Fr 15:28
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von markusG - Fr 14:40
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von DKPost - Fr 13:14
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Fr 12:41
» TV Buddy
von ruessel - Fr 11:30
» schwarze Ränder bei NERO 9
von dienstag_01 - Fr 10:50
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jott - Fr 9:59
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von macaw - Fr 8:27
» Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?
von Alex - Fr 7:34
» Unser Maibaum in Hellersberg
von Jack43 - Do 20:44
» Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
von xteve - Do 16:42
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 20:02
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Jasper - Mi 10:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Mi 9:42
» Sony A9III Firmware Update 2.0: C2PA Unterstützung, SFTP und mehr
von slashCAM - Mi 8:30
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - Di 18:30
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Di 17:05
» Kauf 4 K Kamera
von Jott - Di 15:35
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 14:16
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von stip - Di 14:02
» Mini 4K - DJIs günstigste 4K/30p Drohne kostet nur 299 US-Dollar
von slashCAM - Di 13:48