Sony Forum



Fokus beim Filmen mit der A6300 ein K(r)ampf



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
kaptainlu
Beiträge: 8

Fokus beim Filmen mit der A6300 ein K(r)ampf

Beitrag von kaptainlu »

Hallo zusammen,

ich benutze seit Jahren eine A6300 in Verbindung mit einem Sigma 16mm F1,4 DC DN Contemporary Objektiv.
Ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe ein scharfes Video aufzunehmen. Eigentlich egal welche Einstellung oder Fokusmodus ich wähle.

Mal stellt er den Hintergrund scharf, mal garnichts. Das Objektiv ist völlig in Ordnung. Fotografieren klappt wunderbar.

Was auch komisch ist, ist dass in der Vorschau das Bild scharf ist, sobald ich dein Record-Button drücke, das Bild auf einmal unscharf wird. Die Kamera versucht scharf zu stellen, bekommt es aber nicht hin. Erst auch mehrfachen drücken des Auslösers stellt sie dann irgendwann scharf.

Mit meinem Latein bin ich nun am Ende. Ich weiß einfach nicht, ob es an meiner Unfähigkeit liegt, oder die Kamera einfach einen Schuss weg hat. Habe mir auch unzählige Videos dazu angeschaut und versucht nachzumachen. Nichts hat geholfen.

Mir ist bewusst, dass eine Einschätzung aus der Ferne reines Glaskugel schauen ist. Bin trotzdem über jeden Tipp dankbar. Vielleicht ging es ja dem einen oder anderen ebenso.

Danke und Gruß



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Fokus beim Filmen mit der A6300 ein K(r)ampf

Beitrag von andieymi »

Ohne Dich desillusionieren zu wollen, ist das ein gutes Beispiel dafür, warum sich Autofokus bei Bewegtbild einfach noch nicht durchgesetzt hat und trotz Fortschritten in dem Bereich (die man auch nicht leugnen kann!) trotzdem eher erst Mal davon auszugehen ist, dass es Bescheiden funktioniert.

Das kann jetzt am Objektiv liegen, das kann jetzt an der Kamera liegen - wenn Du beim Fotografieren mit AF mit exakt dieser Kombi keine Probleme hast tippe ich eher auf die Implementation des Autofokus im Videomodus der Kamera.

Mit etwas Übung klappt manuelles Fokussieren meist ausreichend gut für Ansprüche, die sonst ein Autofokus zufriedenstellen würde. Nur Mut!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Fokus beim Filmen mit der A6300 ein K(r)ampf

Beitrag von klusterdegenerierung »

Servus,
was hast Du für eine AF Variante gewählt bzw was ist eingestellt, Kontrast oder Phasen AF?

Was für ein AF Feld benutzt Du, Mittig, Spot oder gar flexible?
Weißt Du ob der Eye AF aktiv ist auch wenn nur Gegenstände gefilmt werden?

Ist der Vor AF aktiv welcher dafür sorgt das der AF automatisch auf Vordergründige Objekte wechseln und preferieren?
Blöde Frage aber filmst Du im Film Modus aoder ausvershen im Fotomodus?

Nutzt Du den AF-C AF oder den AF-S AF Mode?
Ist das Objektiv überhaupt für AF-C AF ausgelegt?

Treten diese Probleme nur mit diesem Objektiv auf und vor allem in jegliche Situation oder nur in bestimmten?
Filmst Du in Slog, denn die a6300 misst den AF durch das Log Bild, was dazu führt das der AF zu wenig Kontrast zum fokussieren hat?

Was für eine Verschlusszeit nutzt Du zum filmen und verwendest Du ein Rec709 overlay?
Bei der a6300 muß man glaube ich noch den Eye AF immerwieder vorher aktiv klicken, machst Du das?

Von wann ist die Optik?
Die a6300 ist zwar keine Geheimwaffe in Sachen AF, aber wenn nix falsch läuft und die Optik kein Bierglas ist, kann man auch mit der a6300 gut fokussieren, wie man hier selbst bei Schnee sehen kann. ;-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



kaptainlu
Beiträge: 8

Re: Fokus beim Filmen mit der A6300 ein K(r)ampf

Beitrag von kaptainlu »

Danke schon mal für die ganze Hilfe...
So wie es aussieht, liegt es wohl tatsächlich am Sigma Objektiv.

Habe mal ein Sony 35mm 1,8 angeschraubt, damit läuft es vieeeeel besser. Das Sigma hingegen pumpt wie verrückt.
Entweder hat es einen Schuss weg oder es ist einfach nur schlecht geeignet zum filmen...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Fokus beim Filmen mit der A6300 ein K(r)ampf

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wollte damit nicht direkt um die Ecke kommen, aber gedacht habe ich es mir als erstes. ;-)
Es gab so einige Sigmas die nicht den dollsten AF haben und wenn dazu noch eine ältere Kamera kommt, dann kann es schon mal schwer werden.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06