Sony Forum



Umgang mit Sony F55 Daten für Avid



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
narun
Beiträge: 15

Umgang mit Sony F55 Daten für Avid

Beitrag von narun »

Hallo an Alle,
nächste Woche arbeite ich an einem Projekt mit der F55 und muss die Daten der Kamera auf Avid anlegen. Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit der Kamera und dem Workflow in der Post-Pro. Fest steht, dass in Pro Res HQ (22omBit/s) gedreht und die Proxies in AVCHD (1oo mBit/s) oder XAVC kommen. Geschnitten wird in Avid mit ProRes LT Codec. Meine Frage ist nun was der schnellste und beste Weg ist die Daten umzukonvertieren, ohne ein Bezahlprogramm zu verwenden (MPEG Streamclip und Compressor stehen zur Verfügung) .

Vielen Dank und LG!!



Jott
Beiträge: 21815

Re: Umgang mit Sony F55 Daten für Avid

Beitrag von Jott »

In ProRes HD gedreht ja wohl kaum. Die Kamera nimmt entweder in üblichem XDCAM 422 auf (normale AVID-Kost) oder im neuen XAVC-Codec. ProRes ganz sicher nicht, es sei denn, da hatte jemand einen externen Recorder drangehängt. AVCHD mit 100 MBit gibt es auch nicht, gemeint ist vielleicht AVC Intra, aber das ist Panasonic-Land, völlig andere Baustelle.

Da redet wohl jemand wirres Zeug. Warte mal ab, bis du das Material in den Händen hast.



narun
Beiträge: 15

Re: Umgang mit Sony F55 Daten für Avid

Beitrag von narun »

Vielen Dank für die Antwort! Es wird mit einem externen Atomos Recorder aufgenommen. Bei den Sony Codecs habe ich leider keine Ahnung. Was ist mehr zu empfehlen XD Cam 422 oder XAVC (für Proxies) und was ist die schnellste und beste Möglichkeit der Umkonvertierung?

LG



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Umgang mit Sony F55 Daten für Avid

Beitrag von Paralkar »

Sich den Stress zu geben auf ProRes extern zu recorden bei ner F55, die intern doch mit XAVC auch sehr brauchbare Codecs raushaut, außerdem Slow-Mo beherrscht.

ich hab das jetzt nicht mitverfolgt seit Firmware seit dem Anfang, aber mittlerweile sollte das Ding doch bei XAVC 2K 422 10 bit (100 mbit) 120 fps schaffen

und XAVC 4k 422 10 bit (300 mbit) 60 fps?

Würd ich euch stark davon abraten, extern zu gehen, is einfach nur viel viel mehr arbeit und Stress, falls mal irgendwie was nicht funktioniert, wenn ihr intern schon solche Codecs habt.

Für den Schnitt könnt ihr ja dann irgendwelchen kleine dnxhd 36 mbit als Proxies rausrendern, oder wenn die Maschine genügend Leistung hat, direkt auf dem Material schneiden ( ist sehr rechenintensiv) und dann fürs Grading da rausgehen mit ProRes oder TIff....



Jott
Beiträge: 21815

Re: Umgang mit Sony F55 Daten für Avid

Beitrag von Jott »

narun hat geschrieben:Es wird mit einem externen Atomos Recorder aufgenommen.
Was es alles gibt! :-)

Mit der F55 hat das Material dann doch gar nichts zu tun, was ist denn deine Sorge?



narun
Beiträge: 15

Re: Umgang mit Sony F55 Daten für Avid

Beitrag von narun »

Paralkar hat geschrieben:
Für den Schnitt könnt ihr ja dann irgendwelchen kleine dnxhd 36 mbit als Proxies rausrendern, oder wenn die Maschine genügend Leistung hat, direkt auf dem Material schneiden ( ist sehr rechenintensiv) und dann fürs Grading da rausgehen mit ProRes oder TIff....
Danke für die Antwort aber die Entscheidung wurde leider nicht von mir getroffen und ich kann sie auch nicht ändern :/ Habt ihr vielleicht ein Tipp wie ich das Sony Material am besten in ProRes LT umkonvertiere? Soll ich das Pro Res Material vom externen Recorder oder das interne XAVC Material umkonvertieren?

LG



Jott
Beiträge: 21815

Re: Umgang mit Sony F55 Daten für Avid

Beitrag von Jott »

Da das Runterwandeln zu ProRes LT die Qualität des Originalmaterials in beiden Fällen unnötig versaut, such's dir aus, ist doch dann wurscht.

Streamclip macht dir das (feines ProRes zu deutlich weniger feinem ProRes LT downgraden) und fragt auch nicht nach, wozu! :-)

Kannst du Original-ProRes-Files nicht einfach reinschmeissen und via AMA sofort loslegen? Deshalb verstehe ich deinen Wandeltrieb nicht. Bin aber auch kein AVID-Experte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Fr 8:37
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Fr 8:04
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27