Hallo,
Ich hatte eigentlich vor mit meiner Hi8 Kamera
"Sony CCD-TR 750 E Hi8" die alten Videos zu digitalisieren. Leider funktioniert die Kamera nach langer Einlagerung nicht mehr.
Ich möchte nun die Kondensatoren der Kamera tauschen. Gibt es vielleicht eine Kondensatorenliste ( smd keramik kondensatoren ) die ich dazu verwenden kann?
Ich war vor einigen Jahrzehnten (als ich noch als R+FS Techniker gearbeitet hab) mal bei Sony in Köln zu einem Videokamera-Reparatur-Lehrgang.
Die mobilen Consumer-Sonys waren dermaßen "komprimiert" und zum Teil auch nicht grade service-freundlich gebaut.
Obwohl ich damals einige wenige repariert hatte, würde ich es heute nicht mehr machen, selbst wenn ich noch einen guten SMD-Reparaturplatz hätte.
Unterlagen hab ich leider keine mehr, da die Werkstatt meines damaligen Arbeitgebers bereits vor gut 20 Jahren geschlossen wurde - wird ja fast nix mehr repariert...
Wenn Du also wirklich erfahren bist mit Feinstmechanik und Elektronik und/oder sehr experimentierfreudig bist - mit Aussicht auf Totalschrottung - dann wünsch ich Dir viel Glück.
Ich habe zumindest schonmal angefangen und die Kamera soweit zerlegt da wo die SMD Kondensatoren sind. Ich habe mir die Werte auf den Kondensatoren notiert und die Bezeichnung an den einzelnen Kondensatoren.
Ich habe die Kondensatoren auch bereits entfernt und die Lötpunkte gesäubert das war eigentlich kein Problem, ging auch sehr schnell.
Ich dachte das vielleicht schonmal Jemand bei dieser Kamera alternative SMD Kerkos eingelötet hat und eine Liste gibt mit den verwendeten Daten.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.