Kameras Allgemein Forum



Mini-DV Band ruckelt



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
camch
Beiträge: 4

Mini-DV Band ruckelt

Beitrag von camch »

Hallo zusammen

Ich wollte gerade wieder mal ein altes mini-DV Band anschauen. Da ich keine Camcorder mehr besitze habe ich mir eine alte Panasonic aus dem Netz geholt.
Nun habe ich jedoch folgendes Problem: Die Aufnahmen auf dem mini-DV Band ruckeln. Mal ist es flüssig, mal ruckelt es wieder.. Simultan mit dem Ton der mitruckelt.
Das mini-DV Band ist von Sony, die Camcorder von Panasonic. Meint ihr es hat damit was zu tun?

Oder wie könnte ich das ruckeln sonst noch wegkriegen?

Danke für euren Tipps oder Vorschläge

Liebe Grüsse
camch



legor

Re: Mini-DV Band ruckelt

Beitrag von legor »

Das hat gewiß etwas damit zu tun.Videos möglichst mit derselben Cam abspielen,mit der sie aufgenommen wurden.Wenn die Spurlage nicht übereinstimmt,kommen Probleme.Vorausgesetzt, das alte Band ist nicht beschädigt/verunreinigt bzw der gebraucht gekaufte Pana-Camcorder ist überhaupt in Ordnung,etwa verschmutzte Videoköpfe.Letzteres könntest du mit einem neuen Band und einem Testfilmchen ausprobieren.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Mini-DV Band ruckelt

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn irgendwas mit Band und/oder Kopf bei digitalen Kameras nicht stimmt, müsste sich das in Klötzchen im Bild äussern. Wahrscheinlich in Grün oder Grau. Ruckeln? Ich würde versuchen, das Material auf einen Computer zu überspielen, via Firewire.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Mini-DV Band ruckelt

Beitrag von vaio »

camch hat geschrieben: Fr 22 Jul, 2022 21:24 Hallo zusammen

Ich wollte gerade wieder mal ein altes mini-DV Band anschauen. Da ich keine Camcorder mehr besitze habe ich mir eine alte Panasonic aus dem Netz geholt.
Nun habe ich jedoch folgendes Problem: Die Aufnahmen auf dem mini-DV Band ruckeln. Mal ist es flüssig, mal ruckelt es wieder.. Simultan mit dem Ton der mitruckelt.
Das mini-DV Band ist von Sony, die Camcorder von Panasonic. Meint ihr es hat damit was zu tun?

Oder wie könnte ich das ruckeln sonst noch wegkriegen?

Danke für euren Tipps oder Vorschläge

Liebe Grüsse
camch
Wo ruckelt es, im Camcorder-Display / -Sucher oder worüber erfolgt die Kontrolle?

Generell sind die Kabelverbindungen zu überprüfen und der Camcorder ist über das Netzgerät mit Spannung zu versorgen (kein Akkubetrieb). Zu überprüfen wäre auch, ob die Aufnahmen als 16 bit/48 kHz oder 12 bit/32 kHz vorliegen. Die meisten Camcorder können beide Modi und erkennen das auch automatisch bei der Wiedergabe. Kann der aktuelle Camcorder das auch?

Bei Dropouts wären Klötzchen im Bild und bei Longplay-Aufnahmen sollte der Wiedergabebildschirm "blau" bleiben. Diese Aufnahmen kann man meistens nur mit dem Aufnahmegerät fehlerfrei wiedergeben

Ansonsten bleibt ein Hardwaredefekt bei Camcorder oder/und Tape. Hier mal ein anderes Tape probieren oder ggf. mit einem anderen Camcorder testen.
Zurück in die Zukunft



legor

Re: Mini-DV Band ruckelt

Beitrag von legor »

Nicht leicht zu beantworten,da man nicht weiß was mit Ruckeln gemeint ist,wie lange das Band schon herumliegt,vielleicht auch nicht optimal gelagert.
Das Band einmal im schnellen Vor/Rücklauf spulen, könnte auch schon helfen.Reinigungskassette für den Camcorder vorsichtig kurz angewandt wäre auch noch ein Tipp.



camch
Beiträge: 4

Re: Mini-DV Band ruckelt

Beitrag von camch »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 23 Jul, 2022 00:12 Wenn irgendwas mit Band und/oder Kopf bei digitalen Kameras nicht stimmt, müsste sich das in Klötzchen im Bild äussern. Wahrscheinlich in Grün oder Grau. Ruckeln?
Es zeigt keine Fehler im Bild selber an. Auch keine Klötzchen oder ähnliches. Es ruckelt einfach zwischendurch als ob man auf Pause und wieder Start drücken würde.



camch
Beiträge: 4

Re: Mini-DV Band ruckelt

Beitrag von camch »

vaio hat geschrieben: Sa 23 Jul, 2022 04:23
Wo ruckelt es, im Camcorder-Display / -Sucher oder worüber erfolgt die Kontrolle?

Generell sind die Kabelverbindungen zu überprüfen und der Camcorder ist über das Netzgerät mit Spannung zu versorgen (kein Akkubetrieb). Zu überprüfen wäre auch, ob die Aufnahmen als 16 bit/48 kHz oder 12 bit/32 kHz vorliegen. Die meisten Camcorder können beide Modi und erkennen das auch automatisch bei der Wiedergabe. Kann der aktuelle Camcorder das auch?

Bei Dropouts wären Klötzchen im Bild und bei Longplay-Aufnahmen sollte der Wiedergabebildschirm "blau" bleiben. Diese Aufnahmen kann man meistens nur mit dem Aufnahmegerät fehlerfrei wiedergeben

Ansonsten bleibt ein Hardwaredefekt bei Camcorder oder/und Tape. Hier mal ein anderes Tape probieren oder ggf. mit einem anderen Camcorder testen.
Es ruckelt sowohl im Camcorder-Display, als auch im Sucher und auch wenn ich es über ein AV-Kabel am PC betrachte.

Bei diesem einen Band zeigt es mir an, dass es über 12bit läuft. Bei allen anderen Bändchen zeigt es mir dies nicht an. Ich glaube ich kann den Modi nicht einstellen.
Ich habe drei Bände, alle sind ca. aus dem gleichen Jahr (ca. 2008). Ein Band ist von Panasonic und läuft einwandfrei. Die beiden von Sony ruckeln. Das eine ganz extrem, das andere nur ganz wenig.



camch
Beiträge: 4

Re: Mini-DV Band ruckelt

Beitrag von camch »

legor hat geschrieben: Sa 23 Jul, 2022 08:57 Nicht leicht zu beantworten,da man nicht weiß was mit Ruckeln gemeint ist,wie lange das Band schon herumliegt,vielleicht auch nicht optimal gelagert.
Das Band einmal im schnellen Vor/Rücklauf spulen, könnte auch schon helfen.Reinigungskassette für den Camcorder vorsichtig kurz angewandt wäre auch noch ein Tipp.
Ich habe drei Bände, alle sind ca. aus dem gleichen Jahr (ca. 2008). Ein Band ist von Panasonic und läuft einwandfrei. Die beiden von Sony ruckeln. Das eine ganz extrem, das andere nur ganz wenig.
Mit Ruckeln ist gemeint als ob jemand ständig auf Start und wieder Pause drücken wurde. Es zeigt ansonsten keine Fehler im Bild oder so an. Mal läuft es wieder 5 Sekunden darf, mal ruckelt es wieder.



legor

Re: Mini-DV Band ruckelt

Beitrag von legor »

Wenn mit den Panasonic-Bändern alles läuft,kanns nur an den Sony-Bändern liegen.Die Cam funktioniert also.Bei manchen Camcordern kann man seitlich einen Blick aufs Bandlaufwerk werfen um zu sehen, ob die Spulen sich drehen oder das Laufwerk stottert, weil das fehlerhafte Band an manchen Stellen verklebt ist oder die Spulenlagerung schadhaft,sodaß die Spulen kurz blockiert werden.Funktioniert schneller Vorlauf/Rücklauf klaglos über die ganze Länge bei diesem besonders betroffenen Band?



vaio
Beiträge: 1064

Re: Mini-DV Band ruckelt

Beitrag von vaio »

camch hat geschrieben: Sa 23 Jul, 2022 19:34
vaio hat geschrieben: Sa 23 Jul, 2022 04:23
Wo ruckelt es, im Camcorder-Display / -Sucher oder worüber erfolgt die Kontrolle?

Generell sind die Kabelverbindungen zu überprüfen und der Camcorder ist über das Netzgerät mit Spannung zu versorgen (kein Akkubetrieb). Zu überprüfen wäre auch, ob die Aufnahmen als 16 bit/48 kHz oder 12 bit/32 kHz vorliegen. Die meisten Camcorder können beide Modi und erkennen das auch automatisch bei der Wiedergabe. Kann der aktuelle Camcorder das auch?

Bei Dropouts wären Klötzchen im Bild und bei Longplay-Aufnahmen sollte der Wiedergabebildschirm "blau" bleiben. Diese Aufnahmen kann man meistens nur mit dem Aufnahmegerät fehlerfrei wiedergeben

Ansonsten bleibt ein Hardwaredefekt bei Camcorder oder/und Tape. Hier mal ein anderes Tape probieren oder ggf. mit einem anderen Camcorder testen.
Es ruckelt sowohl im Camcorder-Display, als auch im Sucher und auch wenn ich es über ein AV-Kabel am PC betrachte.

Bei diesem einen Band zeigt es mir an, dass es über 12bit läuft. Bei allen anderen Bändchen zeigt es mir dies nicht an. Ich glaube ich kann den Modi nicht einstellen.
Ich habe drei Bände, alle sind ca. aus dem gleichen Jahr (ca. 2008). Ein Band ist von Panasonic und läuft einwandfrei. Die beiden von Sony ruckeln. Das eine ganz extrem, das andere nur ganz wenig.
Wie bereits geschrieben, wird der entsprechende Modus bei der Wiedergabe automatisch erkannt.

Offensichtlich liegt der Fehler dann bei den Sony-Tapes. Eventuell kann man durch mehrmaliges und vollständiges Vor- und Rückspulen eine Besserung herbeiführen. Bei unveränderten Fehler würde ich die beiden Tapes allerdings nicht mehr verwenden - zum Schutz der Videoköpfe.
Zurück in die Zukunft



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Mini-DV Band ruckelt

Beitrag von TheBubble »

camch hat geschrieben: Sa 23 Jul, 2022 19:34 Bei diesem einen Band zeigt es mir an, dass es über 12bit läuft. Bei allen anderen Bändchen zeigt es mir dies nicht an. Ich glaube ich kann den Modi nicht einstellen.
Den Audio-Modus kann und muss man bei DV vor der Aufnahme festlegen. Es gab 4-Kanal Audio mit 12 Bit pro Sample und Kanal und den normalen 2-Kanal (Stereo) Audio-Modus mit 16 Bit pro Sample und Kanal. Der 12 Bit Modus erlaubte quasi zwei Stereo-Tonspuren.
camch hat geschrieben: Sa 23 Jul, 2022 19:34 Ich habe drei Bände, alle sind ca. aus dem gleichen Jahr (ca. 2008). Ein Band ist von Panasonic und läuft einwandfrei. Die beiden von Sony ruckeln. Das eine ganz extrem, das andere nur ganz wenig.
Vielleicht ist das Band defekt. Man könnte es natürlich noch mit einem anderen Abspieler versuchen.

Ich meine mich zu erinnern irgendwo etwas über eine Unverträglichkeit verschiedener Bandsorten gelesen zu haben. Könnte aber auch nur ein Gerücht gewesen sein. In der Theorie müssten alle Bänder kompatibel sein, egal von welchem Hersteller.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Mini-DV Band ruckelt

Beitrag von vaio »

TheBubble hat geschrieben: So 24 Jul, 2022 04:00 Ich meine mich zu erinnern irgendwo etwas über eine Unverträglichkeit verschiedener Bandsorten gelesen zu haben. Könnte aber auch nur ein Gerücht gewesen sein. In der Theorie müssten alle Bänder kompatibel sein, egal von welchem Hersteller.
Ich kann mich dunkel an den Hi8-Zeiten erinnern. Da gab es von Sony ME und MP-Tapes. Einige machten Probleme. Mit SVHS(C) war ich nicht betroffen, dennoch machte ich - auch später mit DV - um Sony-Bänder einen großen Bogen.
Zurück in die Zukunft



Blackbox
Beiträge: 448

Re: Mini-DV Band ruckelt

Beitrag von Blackbox »

Ich würde entweder einfach aufgeben oder mal statt ner Cam nen Sony Player versuchen. Die liefen deutlich zuverlässiger.
Am besten mal rumfragen wer noch einen hat, oder ggf. auf Gebrauchtmarkt schaun und nach Überspielung wieder verkaufen.
Wenn Du aus Region Münsterland kommst kannste Dir auch gern gratis bei mir ne alte Canon XM-1 ausleihen, da ist das Laufwerk noch intakt.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Mini-DV Band ruckelt

Beitrag von TheBubble »

vaio hat geschrieben: So 24 Jul, 2022 06:58 Ich kann mich dunkel an den Hi8-Zeiten erinnern. Da gab es von Sony ME und MP-Tapes.
Ich meine es ging um irgendwelche Schmiermittel, die sich nicht miteinander vertragen haben. Aber wie gesagt, alles nur Hörensagen. Zu späteren HDV Zeiten, also am Ende der Ära der Bandaufzeichnung, hat AFAIK niemand mehr darüber gesprochen oder das Problem war erledigt.



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Mini-DV Band ruckelt

Beitrag von Bluboy »

TheBubble hat geschrieben: Di 26 Jul, 2022 01:51
vaio hat geschrieben: So 24 Jul, 2022 06:58 Ich kann mich dunkel an den Hi8-Zeiten erinnern. Da gab es von Sony ME und MP-Tapes.
Ich meine es ging um irgendwelche Schmiermittel, die sich nicht miteinander vertragen haben. Aber wie gesagt, alles nur Hörensagen. Zu späteren HDV Zeiten, also am Ende der Ära der Bandaufzeichnung, hat AFAIK niemand mehr darüber gesprochen oder das Problem war erledigt.
Stimmt, Bandsorte wechseln war keine gute Idee



MK
Beiträge: 4188

Re: Mini-DV Band ruckelt

Beitrag von MK »

Richtig, das Gleitmittel mancher Bandoberflächen war ein Problem. Mit Sony-Bändern konnte man sich auch eine Canon die frisch gereinigt vom Service kam direkt wieder versauen... der Schmodder hat sich da an der Kopftrommel innerhalb kürzester Zeit gesammelt, da waren die Kopftrommeln von Sony wohl besser auf das hauseigene Bandmaterial optimiert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Mini-DV Band ruckelt

Beitrag von Jott »

Was das "Ruckeln" angeht: ein oder zwei Mal die Tapes komplett umgespult?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 9:28
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Fr 8:04
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27