Aha.
Mediamind hat geschrieben: ↑Mo 08 Jul, 2019 14:14 Das Szenario war vertrackt. Kunstlicht, Mischlicht und Tageslicht in einem Bühnenbild führt zu entweder zu blauem, zu roten oder richtigen Aufnahmen. Bei einem Schwenk von einem zum anderen Bühnenbereich mit langer Brennweite ist das ein Problem. .....
Das menschliche Auge sieht das aber in der Live-Situation beinahe nicht und in der Video-Aufnahme um so stärker (siehe mein Posting weiter oben).
natürlich ist es nicht seine schuld, aber erklär das mal den auftraggebern, die idr nicht mal wissen was die farbtemperatur einer leuchte ist...;-)))
Was für ne Frage?
Der TO hat doch erklärt, dass es ihm nicht um Graukartenmessung geht. Wenn Du mit einer Kamera manuellen Weissabgleich ohne Graukarte machst, kommt da nur Murks raus.
Es geht doch zunächst nur um das Messen. Da ist das Smartphone mit App kein Deut besser.
ich mag diese art app auch, ein spielzeug, um das farbtemperatur-sehen zu schulen, warum nicht?Mediamind hat geschrieben: ↑Di 09 Jul, 2019 15:50Die Messung ist in der Tat nicht besser. Mir hat der Workflow mit dieser App gut gefallen. Mal eben mit dem Phone einen größeren Bereich mit kontinuierlicher Ausgabe der Farbtemperatur zu checken, ohne immer wieder nur Punkte zu messen, ist fein. Für mich sind das 2,99 Euro, die einem das Leben etwas leichter machen.TomStg hat geschrieben: Es geht doch zunächst nur um das Messen. Da ist das Smartphone mit App kein Deut besser.
wie schön wäre das, lieber auf achse, nur leider ist die realität eine andere, die leuchten bei tanz und theater wie sie wollen, zurecht, ist ja deren kunst, die unsere wäre das "halbwegs" in echt abzubilden und dann siehts halt aus, wie sie es geleuchtet haben, ich denke der ansatz, einer video-optimierten aufführung, scheidet hier meist auch aus kostengründen aus...:-)Auf Achse hat geschrieben: ↑Mo 08 Jul, 2019 15:23
Das schließt natürlich nicht aus daß man alles nötige für ein bestmögliches Ergebnis getan hat --> WB = geschätzter Mittelwert
Bügelt ihr immer die Fehler der anderen ganz selbstverständlich aus? So wird der Auftraggeber nie einen Anlaß sehen Druck auf die Lichttechnik auszuüben und die Kröte gehört auf ewig euch.
Das Ziel ist eine anständige Beleuchtung mit der die Kamera klar kommt, das muß auch der Auftraggeber begreifen.
Auf Achse
das sind dann aber keine festangestellten Oberbeleuchtungsöffentlicherdienst Kollegen dergern bereit ihre Ausleuchtung zu ändern.
Zertifizierte Graukarte oder Passport vor die Linse halten, Weißabgleich betätigen und gucken was die Cam sagt.