Die Suche ergab 54 Treffer





von ME2000
Fr 26 Apr, 2024 19:13
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 44
Zugriffe: 1198

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Yo, hatte ja weiter oben geschrieben, dass schon 2007 die Leute davon abgeraten haben, weil man es eh regelmäßig machen soll ;-) Ich leih mir einen von einem Kumpel, so ca. einmal im Jahr. In einem Jahr scheint nicht allzu viel zu passieren, jedenfalls weniger als zwischen vor und nach der ersten K...
von ME2000
Fr 26 Apr, 2024 18:05
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 44
Zugriffe: 1198

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

… (oder ich nehme irgendwoher einen Colorimeter ;-) ) Googel mal „Colorimeter mieten“. Diese Geschichte kann einen zum Nägelkauen bringen. Kennt wohl hier jeder. Gönn deiner Seele Ruh‘! Yo, hatte ja weiter oben geschrieben, dass schon 2007 die Leute davon abgeraten haben, weil man es eh regelmäßig ...
von ME2000
Fr 26 Apr, 2024 17:46
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 44
Zugriffe: 1198

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Das Problem was ich habe liegt halt eher bei den Testbildern für die Farben: woher weiss ich hier, dass das rot oder der Hautton, den ich dann auf meinem Monitor sehe, auch wirklich der Hautton ist, den ich sehen "sollte". "Gut" sehen die Bilder bei mir immer aus ;-). Ich bräuch...
von ME2000
Fr 26 Apr, 2024 16:57
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 44
Zugriffe: 1198

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Da ich ja gerne in Log die Videos mache werde ich wohl einfach das LUT draufknallen und gut ist ;-) Den Zwinker gesehen. Da wärest du aber viele Leitersprossen runtergerutscht … Ich meine als Startpunkt fürs Colorgrading. Aber das ist doch nicht falsch, oder? Wenn ich keine sonstige Kalibrierung ma...
von ME2000
Fr 26 Apr, 2024 16:40
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 44
Zugriffe: 1198

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Aber speziell zu deiner Frage: ich lasse jetzt DaVinci auf 2 Monitoren laufen und würde entsprechend nur einen als Vorschau nutzen, den Anderen als UI. Dann müssen die beiden ja nicht übereinstimmen. Wie das UI aussieht ist ja für die Farben egal. Die Frage ist eher, warum angeblich vorkalibrierte ...
von ME2000
Fr 26 Apr, 2024 16:25
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 44
Zugriffe: 1198

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Ich fand den Punkt gut, dass ich auch mit dem Color-Checker z.B. draussen nicht die richtige Farbe treffe. Das macht natürlich die Gedankenschritte, die du auch oben wiederholt hast, etwas kaputt. Höre ich aber auch zum ersten mal (glaube dir das aber auch aufs Wort), in den Youtube Tutorials wurde...
von ME2000
Fr 26 Apr, 2024 16:23
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 44
Zugriffe: 1198

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Und nochmal: ich komme eigentlich von "Videos schießen auf dem Handy", versuche nur langsam die Ambitionsleiter hochzuklettern ;-) Aus meiner Sicht eines ebenfalls mäßig ambitionierten Amateurs ist ein Colorchecker funktionell bereits über einem kalibrierten Monitor. Er kann sehr sinnvoll...
von ME2000
Fr 26 Apr, 2024 16:19
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 44
Zugriffe: 1198

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Monitore mit Bordmittel justieren: 1. Schwarz- und Weisspunkte (auch via Helligkeit und Kontrast) einstellen. (googeln): Anleitung zur Verwendung des ECI Monitortest V1.0 Das hilft auch: https://www.simpelfilter.de/en/colorman/index.htm Testbilder: https://www.simpelfilter.de/en/colorman/images/whi...
von ME2000
Fr 26 Apr, 2024 15:22
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 44
Zugriffe: 1198

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Ich hab das Gefühl ihr redet aneinander vorbei. Monitor Kalibrieren ist eine Sache, Farbkorrektur des Materials eine andere. Nee, der TO denkt wie folgt: - Ich spar mir lieber die Ausgabe für ein Colorimeter und kaufe mir lieber ein Color Chart, weil ich damit nicht nur meine Monitore grob kalibrie...
von ME2000
Fr 26 Apr, 2024 14:44
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 44
Zugriffe: 1198

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Ich hab das Gefühl ihr redet aneinander vorbei. Monitor Kalibrieren ist eine Sache, Farbkorrektur des Materials eine andere. Zu ersterem: Das ist nicht umsonst ein eigener Beruf und alles andere als trivial. Was aber nicht heißt, daß man es nicht wenigstens so halbwegs selbst hin bekommt. Zunächst ...
von ME2000
Fr 26 Apr, 2024 14:05
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 44
Zugriffe: 1198

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Hmm, interessant, du meinst also wenn man nicht im Studio ist macht eine Color Checker generell keinen Sinn? Nicht als Automatik-Tool, mit dem Du per Resolves Color Checker-Farbabgleich automatisch immer passende Farben bekommst. Ich hatte gedacht, dass es automatisch funktioniert und man vielleich...
von ME2000
Fr 26 Apr, 2024 12:47
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 44
Zugriffe: 1198

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Da könntest du recht haben. Ich habe ja schon so einmal versucht, die Farben anzugleichen, indem ich den neuen Monitor adjustiere, sodass die Farben zumindest zwischen den beiden Monitoren ungefähr gleich sind. Das hat so mittelmäßig funktioniert, ich hatte die Hoffnung, dass wenn man mehr Arbeit r...
von ME2000
Fr 26 Apr, 2024 12:30
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 44
Zugriffe: 1198

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Es ist auch eine Frage der Einschätzung. Von eigenen Erfahrungen ausgehend prophezeie ich folgendes Ergebnis: bei der von dir geplanten Prozedur wirst du dir bewusst werden, wie ungenau diese Methode ist. Wenn du alle Bedingungen optimierst (neutrales Umgebungslicht- und Helligkeit, Reinfummeln in ...
von ME2000
Fr 26 Apr, 2024 11:11
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 44
Zugriffe: 1198

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Vielen Dank Ich weiss, dass ich damit nicht in Hollywood punkten kann ;-), aber wollte nicht einfach nur die zwei Monitore auf ungefähr gleichen Stand bringen, sondern auf gleichen Stand mit halbwegs "richtiger" Farbwiedergabe. Aber dann werde ich es mal so versuchen, Danke nochmal. Color...
von ME2000
Fr 26 Apr, 2024 00:00
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 44
Zugriffe: 1198

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Es gibt in der Open Source-Software DisplayCal einen kompletten Workflow für Resolve, bei dem eine für das Programm passende Monitor-LUT erzeugt wird. Damit solltest Du die Monitore sogar extrem präzise abgleichen können. Habe mal geschaut, vielen Dank. Wie Frank aber schon sagte für mich vermutlic...
von ME2000
Do 25 Apr, 2024 16:23
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 44
Zugriffe: 1198

Re: Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Ja, kann man machen. Das ganze ist zwar ziemlich grobschlächtig, aber für deine Zwecke wird es - wie du ja sagst - reichen, wenigstens um die beiden Monitore farblich so halbwegs in die Nähe zu bekommen. Vielen Dank Ich weiss, dass ich damit nicht in Hollywood punkten kann ;-), aber wollte nicht ei...
von ME2000
Do 25 Apr, 2024 14:29
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 44
Zugriffe: 1198

Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung

Hallo liebe Community, da ich hier im Forum gute Erfahrungen gemacht habe (und viel gelernt habe), hatte ich gedacht, ich versuche es einfach nochmal. Zunächst: ich habe zu meinem bestehenden Monitor nochmal einen weiteren Monitor (exakt gleiches Modell) gekauft. Die sollten beide eigentlich schon v...
von ME2000
Fr 19 Jan, 2024 22:49
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 1
Zugriffe: 545

Objektivwahl und mm Äquivalent

Hallo liebe Community, Ich habe jetzt auch mal meine Handykamera durch eine S5 (im Kit mit 50mm umd 20-60mm Kit) ersetzt. Ich bräuchte jetzt denke ich ein Teleobjektiv. Hatte mir das Panasonic 70-300mm angeschaut. Ich weiss, dass es vermutlich keine allgemeine Antwort gibt, aber wäre das eurer Meinu...
von ME2000
Do 24 Aug, 2023 21:24
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 21
Zugriffe: 3413

Re: JPEG/Raw in Davinci Resolve

Die Datei ist invalid, zumindest sagt dass das Mediatool. Verwende für Foto DNGs folgende App, die ist wirklich gut! https://play.google.com/store/apps/details?id=net.sourceforge.opencamera&hl=de&gl=US Für Filmen im DNG Format verwende folgende App. https://play.google.com/store/apps/detail...
von ME2000
Do 24 Aug, 2023 21:23
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 21
Zugriffe: 3413

Re: JPEG/Raw in Davinci Resolve

Ja, sorry, hatte ich vergessen zu schreiben: habe es bei einem bestehenden und einem ganz neuen Projekt versucht. Beides mal nicht geklappt. Da liegt tatsächlich eine grundsätzliche Inkompatibilität der Samsung S23 Ultra-Raws mit Resolve vor, siehe mein aktualisiertes Posting weiter oben. Danke. Wu...
von ME2000
Do 24 Aug, 2023 21:15
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 21
Zugriffe: 3413

Re: JPEG/Raw in Davinci Resolve

Hast Du schon mal ein neues standard Projekt erstellt und darin versucht die DNGs zu importieren, dann weißt Du zumindest ob es daran bzw an Resolve liegen kann? Was sagt Photoshop zu den DNGs? Kannst Du mal eines per Wetransfer hier hochladen, dann können wir schauen ob es bei uns auch nicht geht?...
von ME2000
Do 24 Aug, 2023 20:44
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 21
Zugriffe: 3413

Re: JPEG/Raw in Davinci Resolve

So, jetzt nochmal in einem separaten Beitrag weil neue Probleme auftauchen, sorry. Also, hier ist was ich gemacht habe: ich nehme ein DNG-File, konvertiere es nach TIFF, importiere nach Davinci (funktioniert!), lade es in die Timeline, exportiere es als DNxHR 444 10-bit mit Rec2020 (ich kann in der ...
von ME2000
Do 24 Aug, 2023 20:26
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 21
Zugriffe: 3413

Re: JPEG/Raw in Davinci Resolve

Photoshop habe ich nicht. Ich hatte nochmal weiter im Internet danach gesucht und das Problem gibt es wohl generell, hier z.B. kann jemand auch sein DNG nicht nach Davinci importieren, obwohl er es mit dem Adobe DNG Converter konvertiert hatte: https://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?f=38&a...
von ME2000
Do 24 Aug, 2023 13:39
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 21
Zugriffe: 3413

Re: JPEG/Raw in Davinci Resolve

Danke. Würde ich auch nehmen. Komischerweise kann die das konvertierte DNG aber auch nicht nach Davinci importieren (habe da aktuell nur die freie Version, die allerdings TIFF aus RawTherapee oder CinemaDNG als Input akzeptiert). Das Einzige, was ich sehe, ist dass die ursprüngliche DNG Datei von c...
von ME2000
Do 24 Aug, 2023 12:23
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 21
Zugriffe: 3413

Re: JPEG/Raw in Davinci Resolve

Der Export von RawTherapee mittels TIFF 16bit um sie dann nach Davinci zu laden scheint mir daher der für mich unkomplizierteste Weg zu sein. Da gibt es noch den kostenlosen Adobe DNG-Converter, der alle Feld-Wald- und Wiesenraws in Resolve-konforme DNGs batch-konvertiert. Zur Nutzung von Resolve a...
von ME2000
Mi 23 Aug, 2023 22:51
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 21
Zugriffe: 3413

Re: JPEG/Raw in Davinci Resolve

ich würde gerne eine Art "SlideShow" in Davinci Resolve machen und diese in HDR auf meinen TV abspielen. Der Export mittels H.265 in Main10 und Rec2020 funktioniert soweit, der TV spielt ein Videodatei im HDR-Format ab. Was ich mich nun frage: ich habe mit meinem Handy sowohl JPEGs als au...
von ME2000
Mi 23 Aug, 2023 20:21
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 21
Zugriffe: 3413

Re: JPEG/Raw in Davinci Resolve

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2023 17:07 Probiers mal vorher in EXR umzuwandeln.
Danke. Ich werde es mal probieren. Habe da im Moment das Problem, dass RawTherapee nicht nach EXR exportiert. Das kann Darktable, aber Darktable kann meine DNG Datei nicht lesen ;-). Die üblichen Probleme, wenn man mit einem PC arbeitet ....
von ME2000
Mi 23 Aug, 2023 16:34
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 21
Zugriffe: 3413

JPEG/Raw in Davinci Resolve

Hallo liebe Community, ich würde gerne eine Art "SlideShow" in Davinci Resolve machen und diese in HDR auf meinen TV abspielen. Der Export mittels H.265 in Main10 und Rec2020 funktioniert soweit, der TV spielt ein Videodatei im HDR-Format ab. Was ich mich nun frage: ich habe mit meinem Han...
von ME2000
Do 23 Mär, 2023 18:23
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 112
Zugriffe: 14368

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Hier meine Vermutung (!) ... es ist eine russische Firma und sie haben aktuell kein S23, dass sie auch nutzen können um weiter zu entwickeln. Da gibt es einen eigenen Roman zu erzählen. Natürlich gibt's das, kostet zwischen 84.000 und 95.445 Rubel - also sogar billiger als hier. https://www.ozon.ru...
von ME2000
Do 23 Mär, 2023 16:58
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 112
Zugriffe: 14368

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Filmic Pro gibt es, ist inzwischen aber auf ein Abo Modell umgestiegen - was viele stört. Eine Alternative wäre Cinema P3 https://www.blackburnapps.com/cinemap3/ Weiß aber weder was du jetzt so nutzt, noch was du da für ein Handy hast. iPhone? Android? Ich nutze das Samsung S23 Ultra. Das 10 bit SD...
von ME2000
Do 23 Mär, 2023 08:44
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 112
Zugriffe: 14368

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Zur Frage der "mehr Handarbeit": also da ich von BRAW oder slog oder vlog komme, bin ich es gewohnt mein Material eigentlich immer zumindest minimal zu graden. Da ist die Helligkeitsanpassung als erster Schritt halt sowieso immer drinnen. Die Frage ist eigentlich daher, wie die Arbeitsgew...
von ME2000
Mi 22 Mär, 2023 21:03
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 112
Zugriffe: 14368

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Danke nochmal an Alle. Dann glaube habe ich es doch (hoffentlich) einigermaßen verstanden. Wichtig ist für mich ... wenn ich jetzt in HDR 10 bit aufnehme kann ich es hinterher in DR konvertieren. Ob mittels "sauberen" oder vielleicht nicht ganz so sauberen Weg. Ich glaube ich wüsste jetzt ...
von ME2000
Mi 22 Mär, 2023 20:53
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 112
Zugriffe: 14368

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

@ME2000 Dann nimm doch einfach gleich mit h265, 8Bit in Rec709 auf. Oder wenn du wirklich HDR willst, dann kauf dir ein HDR Fernseher… Ist ja nicht so das 8 oder 10 Bit so genutzt wirklich einen sichtbaren Unterschied macht. Und h265 ist ja ein sehr effizientes, modernes Paket. Das macht nur einen ...
von ME2000
Mi 22 Mär, 2023 20:26
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 112
Zugriffe: 14368

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Nur bei den color farbräumen und hdr grading kenne ich mich nicht aus. Ich muss mir nochmal meinen Monitor genauer anschauen wie das dort mit den Farbräumen aussieht. Die traurige Realität ist, dass Du mit heutigen PC-Setups nur sRGB (bzw. Rec709)-Workflows hinkriegst. Resolve hat eine verlässliche...
von ME2000
Mi 22 Mär, 2023 20:18
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 112
Zugriffe: 14368

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Vielleicht naive Frage, aber: Und was spricht denn eigentlich gegen mit 10 Bit im Rec709 Farbraum aufnehmen, bearbeiten und auch gleich auch so anschauen wenn du ja eh gar kein HDR Monitor/TV besitzt ? Gruss Boris Hier kommt dann wieder der Anfängerteil zum tragen...kann das Handy nicht. Ich kann S...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06