Gemischt Forum



Avid Codec



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
lukas

Avid Codec

Beitrag von lukas »

Hi!

Hatte und habe kurzfritig die Möglichkeit einen Avid XpressDV zu testen.

Ich hab Fragen bezüglich dem Avid Codec 2.0D2. Was bedeuten bei der Resolution diese Zahlen:15:1s, 4:1s, 2:1s, 20:1, 10:1, 3:1, 2:1, 1:1

oder bei Progressive: von 35:1 bis 1:1 ?

Was ist mit Progressive gemeint?
Heißt etwa 1:1 -> beste Qualität?
Für was steht das "s" bei den Interlacedauflösungen?

Danke, Lukas

czjzek -BEI- hotmail.com



Steffen

Re: Avid Codec

Beitrag von Steffen »

Das mit dem "s" weiß ich nicht, kann aber sein, dass es für "upper field" oder "lower field" steht ...

Alles andere sind die Kompressionsstufen - 1:1 beudetet unkomprimiert und beste Qualität, d.h. aber auch, daß Deine Platten da wahrscheinlich nicht mitmachen werden...

3:1 sollte keine sichtbaren Bildverluste bringen, probier Dich mal durch, wahrscheinlich läßt sich zwischen 3:1 und 10:1 am besten arbeiten ...

Gruß,
Steffen



steffen.hacker -BEI- filmakademie.de



Black Sun Rising

Re: Avid Codec

Beitrag von Black Sun Rising »

Mich würde mal interesieren, wie der Avid Dv Codec im vergleich zu anderen DV Codecs da steht. Man hört ja immer, das der von Mainvision, oder von Canopus zu den besten gehören, und z.B. Der microsoft im vergleich nicht so doll ist.
Wo ordnet man denn da den Avid Codec ein, in punkto Qualität, und generationsverlust?
(User Above) hat geschrieben: :
: Das mit dem "s" weiß ich nicht, kann aber sein, dass es für "upper
: field" oder "lower field" steht ...
:
: Alles andere sind die Kompressionsstufen - 1:1 beudetet unkomprimiert und beste
: Qualität, d.h. aber auch, daß Deine Platten da wahrscheinlich nicht mitmachen
: werden...
:
: 3:1 sollte keine sichtbaren Bildverluste bringen, probier Dich mal durch,
: wahrscheinlich läßt sich zwischen 3:1 und 10:1 am besten arbeiten ...
:
: Gruß,
: Steffen



Black_Sun_Rising -BEI- lycos.de



lukas

Re: Avid Codec

Beitrag von lukas »

Die Antwort auf die vorige Frage würde mich auch sehr interessieren.

Weiters noch: Was bedeutet das "s" beim Avid Codec?
Was is mit Progressive gemeint?

Kann man auf einem normalen PC ohne Avid Xpress auch mit dem Avid Codec Arbeiten?
(User Above) hat geschrieben: :
: Mich würde mal interesieren, wie der Avid Dv Codec im vergleich zu anderen DV Codecs da
: steht. Man hört ja immer, das der von Mainvision, oder von Canopus zu den besten
: gehören, und z.B. Der microsoft im vergleich nicht so doll ist.
: Wo ordnet man denn da den Avid Codec ein, in punkto Qualität, und generationsverlust?





Joachim Wossidlo

Re: Avid Codec

Beitrag von Joachim Wossidlo »

(User Above) hat geschrieben: : Das mit dem "s" weiß ich nicht, kann aber sein, dass es für "upper
: field" oder "lower field" steht ...


Das "s" steht für "single field". Dies bedeutet, daß beim capturing jeweils nur ein Halbbild gespeichert wird - und wird zum Platzsparen gebraucht. Eine Auflösung 10:1s ist also deutlich schlechter als z.B. 20:1 normal
:
: 3:1 sollte keine sichtbaren Bildverluste bringen, probier Dich mal durch,
: wahrscheinlich läßt sich zwischen 3:1 und 10:1 am besten arbeiten ...

Beim Avid empfehle ich zum arbeiten eine kompression von 10:1 oder 20:1. Den fertigen Film solltet ihr dann aber vor dem ausspielen in der bestmöglichgen Auflösung (2:1 oder 1:1) "batchen"

Gruß
Joachim

jowo -BEI- uni-muenster.de



Vincent Assmann

Re: Avid Codec

Beitrag von Vincent Assmann »

(User Above) hat geschrieben: : Das mit dem "s" weiß ich nicht, kann aber sein, dass es für "upper
: field" oder "lower field" steht ...


"s" bedeutet "single field", also nur 1 Halbbild, womit 50% des Speicherplatzes gespart wird. Gabs auch schon früher auf den alten AVIDs als AVR3s und AVR6s etc.
Im Prinzip hattest Du also recht ;-)
Vince

v.assmann -BEI- hff-potsdam.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 23:07
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von beiti - Do 22:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Do 22:31
» HILFE - Kurzfilm
von roki100 - Do 22:04
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Walter Schulz - Do 21:37
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von roki100 - Do 21:07
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Do 20:45
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Do 20:16
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von Blackbox - Do 19:22
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Jott - Do 6:42
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Do 0:49
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53