Servus -BEI- all,
weil einer meiner VHS-Recorder über den Jordan ging, mach' ich mir über einen zeitgemäßen Ersatz Gedanken - herkömmliche Videorecorder sind ja Auslaufmodelle.
Als erstes fielen mir DVD-Recorder auf - aber hier fand ich sogar bei den zur Zeit verfügbaren Spitzengeräten - z.B. Sony RDR-HX1000 oder Panasonic DMR-E500HEGS - einige Haare in der Suppe. Bildgenaues Schneiden geht nicht, 2-pass/VBR geht nicht, der Panasonic hätte sogar einen Netzwerkanschluss - leider lässt er darüber keine MPEGs auf den PC überspielen (*schöndämlich*)...
... jetzt mach' ich mir mal Gedanken zur Variante "Multimedia-PC".
Wir müsste so einer aussehen? Mal ein paar Gedanken dazu:
1) Gehäuse(?) - sollte sich optisch mehr an Audio-Komponenten orientieren, weil er dazu passen soll (und natürlich unhörbar bis leise sein).
2) Innenleben(?) - stromsparend, Pentium-M auf Desktop-MoBo? AOpen?
3) Capturn vom TV(?) - wie schaut die Bildqualität sogenannter TV-Karten verglichen mit einem TV-Tuner eines Videorecorders + Wandlung über z.B. Canopus ADVC-110 aus, d.h. was bringt die optimalere Qualität?
4) Wiedergabe am TV(?) - wie krieg' ich ein DV-AVI oder ein encodedes MPEG mit optimaler Qualität auf einen TV-Schirm (vorzugsweise auf einen der modernen, großen HDV-fähigen Plasma-Ottos)?
5) Wie krieg' ich den Sound am besten auf die 7.1-Anlage? Gib's da Möglichkeiten des optischen digital-Out?
6.) Wie schaut es mit Aufnahme-Start per VPS-Signal aus?
---
Motto der Diskussion sollte sein: "Wir bauen uns unseren DVD-Recorder auf PC-Basis selbst", wobei man natürlich auch MPEGs auf einem anderen PC (Server) via Netzwerk ablegen können sollten.
Hat hier jemand schon Erfahrung in der Richtung und kann berichten?
Thx
Reinhard