Gemischt Forum



DVD-Lab Pro vs. Encore 1.5



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Michael

DVD-Lab Pro vs. Encore 1.5

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

da ja der Straßenpreis von Adobe Encore 1.5 inzwischen nur noch wenig mehr als DVD-Lab in der Pro Version kostet, wollte ich mal fragen, was Ihr denn empfehlen würdet.

Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte:
Encore ist wohl eher was für Grafiker und DVD-Lab laßt mehr Wünsche für diejenigen offen, die bestimmte Settings selbst einstellen wollen.

Bin gerade dabei Encore zu testen und DVD-Lab Pro als Demo hab ich auch schon auf dem Rechner.

Da ich aber noch nicht allzuviel mit Authoring am Hut habe, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass wichtige Unterschiede erst zu einem späteren Zeitpunkt zum tragen kommen.

Deshalb die Frage, welches dieser Programme bevorzugt Iher und warum?

Viele Grüße
Michael

michael_hitzler -BEI- hotmail.com



bertl

Re: DVD-Lab Pro vs. Encore 1.5

Beitrag von bertl »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo zusammen,
:
: da ja der Straßenpreis von Adobe Encore 1.5 inzwischen nur noch wenig mehr als DVD-Lab
: in der Pro Version kostet, wollte ich mal fragen, was Ihr denn empfehlen würdet.
:
: Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte: Encore ist wohl eher was für Grafiker und
: DVD-Lab laßt mehr Wünsche für diejenigen offen, die bestimmte Settings selbst
: einstellen wollen.
:
: Bin gerade dabei Encore zu testen und DVD-Lab Pro als Demo hab ich auch schon auf dem
: Rechner.
:
: Da ich aber noch nicht allzuviel mit Authoring am Hut habe, kann ich mir sehr gut
: vorstellen, dass wichtige Unterschiede erst zu einem späteren Zeitpunkt zum tragen
: kommen.
:
: Deshalb die Frage, welches dieser Programme bevorzugt Iher und warum?
:
: Viele Grüße
: Michael


hi

ich verwend dvdlab pro, einfach deshalb, weil ich schon mit dvdlab 1.3 gearbeitet habe und in dem programm fit bin. encore hab ich noch nicht probiert, aber mit dvdlab pro hab ich genau das, was ich für meinen gebrauch brauche.

mfg
bertl

h.reiser -BEI- universl.at



Michael

Re: DVD-Lab Pro vs. Encore 1.5

Beitrag von Michael »

Hi Bertl,

hab schon viel Gutes über DVDLab gehört. Soll schon sehr professionell sein. Gab's bisher schon Probleme mit Bugs etc.?

Gruß
Michael
(User Above) hat geschrieben: :
: hi
:
: ich verwend dvdlab pro, einfach deshalb, weil ich schon mit dvdlab 1.3 gearbeitet habe
: und in dem programm fit bin. encore hab ich noch nicht probiert, aber mit dvdlab pro
: hab ich genau das, was ich für meinen gebrauch brauche.
:
: mfg
: bertl



michael_hitzler -BEI- hotmail.com



bertl

Re: DVD-Lab Pro vs. Encore 1.5

Beitrag von bertl »

(User Above) hat geschrieben: : Hi Bertl,
:
: hab schon viel Gutes über DVDLab gehört. Soll schon sehr professionell sein. Gab's
: bisher schon Probleme mit Bugs etc.?
:
: Gruß
: Michael


also, ich hatte noch keinen bug und auch keine im workflow.

mfg
bertl



grovel

Re: DVD-Lab Pro vs. Encore 1.5

Beitrag von grovel »

(User Above) hat geschrieben: : Soll schon sehr professionell sein. Gab's
: bisher schon Probleme mit Bugs etc.?

Encore benutzt halt die Sonic-Engine und erreicht damit wohl die höhere Kompatibilität. Ich erinnere mich an einen Thread im DVD-Lab-Forum, wo das diskutiert wurde. Angeblich spucken professionelle Kontrolltools Hunderte von Fehlern aus, das ganze wurde später bei einem zweiten Test aber wieder relativiert. (Ich habe nach dem Thread gesucht, ihn aber nicht gefunden...)
Andererseits erreicht "unsereins" sowieso nur ca. 90%-Kompatibilität, weil wir brennen und nicht pressen, da können wir die Fehler, welche durch untolerante DVD-Software entstehen verkraften.
Ich erinnere mich übrigens an viele solche Fehler in Encore 1.0, trotz Sonic-Engine.

Es gibt von beiden Programmen gratis Trials, am besten ausprobieren. DVDLab kann in der Pro-Version derzeit mehr, ist allerdings IMHO schwieriger zu bedienen, besonders wenn man sich an den Adobe Workflow gewöhnt hat. Ich denke, dass langfristig Adobes Encore zu einem der ganz grossen aufsteigen wird und habe deshalb auf "dieses Pferd gesetzt". Andererseits werden Encore-Usern gewisse "Profi"-Features wohl auf ewig verwehrt bleiben, weil Sonic sonst die Unterstützung streicht. Mediachance wird über kurz oder lang wohl gegen 100% der DVD-Features einbauen.
Andererseits können wir wohl damit rechnen, dass der DVD Nachfolger (sollte er denn kommen - was ich nicht hoffe, wäre 10 Jahre zu früh), wahrscheinlich quasi über Nacht Adobes Unterstützung erhält, dann wird Mediachance sich beeilen müssen.

SeeYa grovel



grovel -BEI- gmx.net



Michael

Re: DVD-Lab Pro vs. Encore 1.5

Beitrag von Michael »

Hi Grovel,

danke für Dein Feedback!

Hier vielleicht ein interessanter Link:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread ... adid=75752
Dort hat sich jemand die Mühe gemacht die Adobe Video Collection in der neusten Version komplett zu testen und seine Ergebnisse preiszugeben.

Ich glaube auch, dass Encore ein gute Programm ist - gerade wenn man mit Premiere schneidet und auch noch Photoshop benutzt. Man findet sich wohl sehr schnell zurecht. Allerdings sollte das Programm schon sehr kompatible Ergebnisse liefern, da ich durchaus vorhabe die Ergebnisse pressen zu lassen.
Außerdem weiß ich nicht wie gut der Encoder ist. Hab ja schon allerhand gehört. Auch dass wohl die Plugins von der Qualität unterschiedlich zur Standalone Version des Mainconcept Encoders sein soll. Der ProCoder ist wohl mit wenn nicht der Beste. Falls ich mich für DVDLab Pro entscheiden sollte, werde ich jedenfalls den Procoder verwenden. Dieses Bundle ist dann aber sicher genauso teuere wie Encore mit dem bereits integrierten Encoder-Plugin von MC.

Solange Encore keine "schlechte" DVD Struktur erzeugt oder wirklich wichtige Features fehlen tendiere ich eher dazu...

Gruß
Michael
(User Above) hat geschrieben: :
: Encore benutzt halt die Sonic-Engine und erreicht damit wohl die höhere Kompatibilität.
: Ich erinnere mich an einen Thread im DVD-Lab-Forum, wo das diskutiert wurde.
: Angeblich spucken professionelle Kontrolltools Hunderte von Fehlern aus, das ganze
: wurde später bei einem zweiten Test aber wieder relativiert. (Ich habe nach dem
: Thread gesucht, ihn aber nicht gefunden...)
: Andererseits erreicht "unsereins" sowieso nur ca. 90%-Kompatibilität, weil
: wir brennen und nicht pressen, da können wir die Fehler, welche durch untolerante
: DVD-Software entstehen verkraften.
: Ich erinnere mich übrigens an viele solche Fehler in Encore 1.0, trotz Sonic-Engine.
:
: Es gibt von beiden Programmen gratis Trials, am besten ausprobieren. DVDLab kann in der
: Pro-Version derzeit mehr, ist allerdings IMHO schwieriger zu bedienen, besonders
: wenn man sich an den Adobe Workflow gewöhnt hat. Ich denke, dass langfristig Adobes
: Encore zu einem der ganz grossen aufsteigen wird und habe deshalb auf "dieses
: Pferd gesetzt". Andererseits werden Encore-Usern gewisse
: "Profi"-Features wohl auf ewig verwehrt bleiben, weil Sonic sonst die
: Unterstützung streicht. Mediachance wird über kurz oder lang wohl gegen 100% der
: DVD-Features einbauen.
: Andererseits können wir wohl damit rechnen, dass der DVD Nachfolger (sollte er denn
: kommen - was ich nicht hoffe, wäre 10 Jahre zu früh), wahrscheinlich quasi über
: Nacht Adobes Unterstützung erhält, dann wird Mediachance sich beeilen müssen.
:
: SeeYa grovel



michael_hitzler -BEI- hotmail.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mo 23:50
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:10
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Herbie - Mo 21:40
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Mo 18:41
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von Jott - Mo 18:40
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von slashCAM - Mo 13:51
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05