(User Above) hat geschrieben: : Kann ich von einer DVCam Kamera wie zb. die DSR 300P von Sony mein footage nach MiniDV
: Kamera überspielen?
: Die DSR 300P verfügt über folgende Ausgänge: Video out (BNC)
: Monitor out (BNC)
: S-Video (4pol DIN)
(User Above) hat geschrieben: : Das geht, aber ...
:
: bei diesen Schnittstellen der Kamera hättest Du einen deutlichen Qualiätsverlust.
:
: Warum nimmst Du nicht einfach die DVCam-Kassette und spielt sie in der DV-Kamera und in
: einem DV-Player ab?
: Viele, wenn nicht die meisten DV-Geräte können problemlos DVCam abspielen.
:
: Marco
:
: P.S.
: Kann es sein, dass Du hin und wieder für den SR arbeitest (oder Deine Frau)? Der Name
: kommt mir bekannt vor.
(User Above) hat geschrieben: : Zu Deiner Antwort: DvCam Kassetten sind ja größer und ich kann sie ja nur in einer
: MiniDv Kamera abspielen.
(User Above) hat geschrieben: : Hast mich erkannt Marco. Bin freier Kameramann aber mehr beim internationalen
: Spielfilm. Nur selten Beim SR. Da geht ja nichts mehr.
:
: Zu Deiner Antwort: DvCam Kassetten sind ja größer und ich kann sie ja nur in einer
: MiniDv Kamera abspielen.
: Einen DV Player habe ich nicht. Kostet ja auch einiges.
: Nun weiß ich nicht ob ich direkt von der DSR 300P in den Rechner kann. Arbeite halt
: mehr mit 35mm.
: Laß mal Deine Meinung hören.
: Benny
(User Above) hat geschrieben: : DVCam ist im Prinzip identisch mit DV, bzw. MiniDV. Bei beidem gibt es zwei
: unterschiedliche Konfektionsgrößen, je nach Lauflänge. Kleine DV-Bänder, also
: MiniDV, haben exakt die gleiche Größe wie die kleinen DVCam-Bänder. Umgekehrt ist
: die Größe großer DV-Bänder identisch mit DVCam.
: Der Unterschied liegt allein an einer anderen Ausnutzung der Banspurbreite und einer
: anderen Laufgeschwindigkeit.
:
: Direkt von der Kamera geht es nur über die Analogschnittstellen, die vergleichsweise
: von schlechter Qualität sind.
: Wenn Du also die großformatigen DVCam-Bänder benutzt, dann kannst Du die mit einem
: normalen DV-Recorder wie dem Sony DHR-1000 abspielen und darüber direkt via FireWire
: in den Rechner capturen, ohne jeden Qualitätsverlust.
:
: Du bist nicht zufällig gerade im Saarland? - Da ließe sich relativ schnell ein Lösung
: finden.
:
(User Above) hat geschrieben: : Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich die MiniDV Kassette in die DvCam Kamera
: stecken und mit Ihr aufzeichnen und dann in meiner MiniDV Kamera abspielen. Ist das
: so?
(User Above) hat geschrieben: : Das wäre fast schon der umgekehrt Weg, das ginge auch, falls die Kamera auch das
: Mini-Format aktzeptiert (weiß ich aber nicht).
:
: Was ich meinte ist aber, dass Du durchaus auch eine DVCam-Kassette in einem normalen
: DV-Recorder abspielen kannst.
:
: Beim Sony DHR-1000 geht das sicher, sowohl mit dem kleinen als auch mit dem großen
: Format.
:
: Trier? - Da hast Du ja den besten Ansprechpartner direkt vor der Nase: Einhorn!
:
: Bei Einhorn solltest Du z.B. auch den DHR-1000 relativ günstig ausleihen können. Das
: ist ein Konsumer DV-Recorder von Sony, der sowohl Mini- als auch Normalformat
: aktzeptiert und auf dem man ebenso DVCam-Bänder (und Aufnahmen) problemlos abspielen
: kann.
: Also über den DHR-1000 dann die Bänder in den PC einlesen.
:
(User Above) hat geschrieben: : Hast Du in etwa eine Ahnung, was er dafür haben will pro 1/2 Tag?
(User Above) hat geschrieben: : Nee, Einhorns Preise kenne ich nicht. Ich leihe mir zum Einspielen von großen
: DVCam-Bändern oft bei van Beek in Türkismühle hier im nördlichen Saarland (ich
: selbst bin aus Tholey) den Sony-Recorder aus. Dort hab ich bisher 10 Euro pro Tag
: bezahlt.
: