(User Above) hat geschrieben:
: Hallo Phil,
: ich benütze einen Amiga 1084.
: Bei diesem kann ich einstellen: Bildlage horizontal und vertikal,
: Bildbreite und Bildhöhe,
: Farbsättigung,
: Helligkeit,
: Bildschärfe.
: Er hat leider nur einen FBAS-Eingang, d.h. kein S-Video.
: Die Bildgeometrie, Farbe ...ist gut.
: Die Qualität der Kantentrennung und Farbübergänge habe ich
: noch nicht genau mit einem Fernseher verglichen.
: Er hat die Probleme der 100Hz Fernseher nicht, wie
: Kanten bei schrägen Linien usw.
:
: Ich kann die Bildgrösse so einstellen, wie es auf dem
: Computer dargestellt wird, d.h. die Ränder werden nicht
: abgeschnitten.
: Bei einem normalen Fernseher werden die Ränder immer
: mehr oder weniger abgeschnitten oft auch unsymmetrisch.
: Verändern man kann das normalerweise nicht.
: Das Bild wird z.T. verzerrt dargestellt, z.B. tonnenförmiges
: Bild, Bildstauchungen ....
:
: Benny
Servus,
ich hab nen 1084. Und nen Sony PVM 13 irgendwas, sowie nen Blaupunkt TV.
Der 1084 macht ein grottenschlechtes Bild. Man kann zwar einbfach die Geometrie ändern (Underscan), aber irgendwie sieht das Bild nicht so richtig toll aus. Vor allem, wenn man nahe davor sitzt. Der Sony ist richtig gut, knackig scharf (fast schon zu scharf, so wie Sony´s halt nun mal sind), aber die Geometríe stimmt nicht. Denn werd ich wohl mal einstellen müssen. Underscan ist auch hier durch einfaches Umschalten möglich. Der Fernseher liefert das angenehmste Bild, allerdings ohne Underscan.
Nach meiner Meinung taugt der 1084 nicht zur Bildbeurteilung, ebensowenig ein Fernseher.
Es sollte ein richtiger Monitor sein, Ikegami, Sony, Panasonic, JVC, Barco, usw. Dieser muss abgeglichen werden und zwar nach Geometrie und Farbwerten (Weissabgleich). Je nach Wunsch zwischen 14 und 20 " gross.
Nur auf solch einem Monitor lässt sich das Bild wirklich beurteilen, weil er genau das zeigt, was er am Eingang bekommt. Ein Fernseher versucht immer selbst aus dem schlechstesten Signal ein hervorragendes Bild zu machen.
Als günstigste Modelle kommen hier Überwachnugsmonitore zum Einsatz, die zwar kein Underscan haben, aber sich vernünftig abgleichen lassen. Da ist man mit 500 € auch gut dabei. Dann kommen die Monitore zur Studiokameraüberwachung. Die haben meist mehrer Eingänge, teilweise Underscan. Die liegen zwischen 800 und 2000 €. Die Profimonitore, naja, ist wohl etwas heftig für den privatgebrauch, liegen dann halt über 2000 €.
Gruss
T.