Gemischt Forum

DV-capture mit ex6501 und MSP6.0

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Wolfgang

DV-capture mit ex6501 und MSP6.0

Beitrag von Wolfgang »

Hallo zusammen,

habe mal die Diskussionen rund um Rechnerpower, Anfängerprobleme etc.
gesichtet und denke, ich hab ein neues Problem...
Bin vor ein paar Tagen von einem prähistorischen analog-System auf obiges
umgestiegen, läuft auch echt beeindruckend -aber: nach einigem Probieren
ist mir aufgefallen, daß beim capture immer mal wieder 1-x Frames "verschwinden",
d.h. dem Zähler fällt nichts auf!!! (dropped frames=0).
Die 'Hopser' sind aber unübersehbar.
Auch wenn die Vorschau ganz alleine läuft, gleicher Effekt, es ist auch (fast)
egal, wie groß das Vorschaubild ist (=Last).
Ein Versuch mit dem Capture-Prog von Main-Actor brachte fast identisches Resultat.

Habe daraufhin im System rumgewühlt und CPU=75% festgestellt, sobald Bild anliegt,
das ist IMHO für eine PCI-Busmasterkarte wie die EXsys6500 bannig viiiiiiiiel
(auch wenns nur ein AMD-K6/2-300 ist).
Die Treiber, Updates usw. sind alle installiert, so wie hier schon x-mal diskutiert.
Laut MOBO-Doku sind auch alle PCI-Slots busmasterfähig (Epox).

Ich werde jetzt anfangen, alle entbehrlichen Karten aus dem Rechner zu nehmen -
nur welche ;-)

Hat vielleicht einer hier eine tolle Idee?
P.S. Kamera ist Sony TRV120E

Gruß Wolfgang

w.narr -BEI- snafu.de

Frank Nagel

Re: DV-capture mit ex6501 und MSP6.0

Beitrag von Frank Nagel »

Mir ist nicht ganz klar, was du meinst. Falls dich stört, dass während des capturens das Bild auf dem PC- Monitor ruckelt: Das ist doch sch...egal (und bei 300 MHz normal)! Problematisch wäre es doch nur, wenn gecapturede Clips beim Abspielen ruckeln. Tun sie das?

FrankNagelDD -BEI- gmx.de

Kristan

Beitrag von Kristan »

(User Above) hat geschrieben: : Mir ist nicht ganz klar, was du meinst. Falls dich stört, dass während des capturens
: das Bild auf dem PC- Monitor ruckelt: Das ist doch sch...egal (und bei 300 MHz
: normal)! Problematisch wäre es doch nur, wenn gecapturede Clips beim Abspielen
: ruckeln. Tun sie das?

Ab wieviel MHz kann man eigentlich DV ohne Ruckeln im Vollbildmodus abspielen?

Kristan

Frank Nagel

Beitrag von Frank Nagel »

Keine Ahnung. Mein PC (K6-3, 400 MHz, Epox- Board) macht das. Aber wozu sollte das gut sein?

FrankNagelDD -BEI- gmx.de

Vincent

Beitrag von Vincent »

Also gehen wir mal von dem Fall aus, du hast echte dropped Frames.
Wenn nur bei der Vorschau etwas hoppelt, ist das zwar nicht schön, aber auch kein Drama, solange beim zurückspielen auf die Kamera wieder alles ok ist.

Um den verlorenen Frames Herr zu werden ist einzig und allein die Festplatte entscheidend. (lass die anderen Karten im PC stecken... das hilft dir auch nicht weiter...) Eigentlich sorgt die Firewire-Karte dafür, dass die Daten von der Camera direkt auf die Platte geschaufelt werden. Ist also die Platte schnell genug (und dass sind sie fast alle), kannst du auch mit ur-alt Rechnern sauber capturen (allerdings macht das bearbeiten dann keinen spass mehr...)

Beim capturen ist es tödlich (soll heissen Frames gehen verloren) wenn die Festplatte zwischen verschiedenen Platten-Sektoren hinundher jumpen muß und zeitlich nicht den von der Camera angebotenen Bildern hinterher kommt.

Abhilfe:
- evtl. DMA - Modus der Platte deaktivieren. (systemsteuerung - system...)
- Programme im Hintergrund deaktivieren. (Virenscanner oder sowas)
- vorm Capturen die Platte defragmentieren!!!
- wenn möglich sich 2 platten leisten (eine fürs Betriebssystem & Progs und eine nur für Daten)

hoffe, ich konnte dir helfen

Gruß
Vince

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

(User Above) hat geschrieben: : Mir ist nicht ganz klar, was du meinst. Falls dich stört, dass während des capturens
: das Bild auf dem PC- Monitor ruckelt: Das ist doch sch...egal (und bei 300 MHz
: normal)! Problematisch wäre es doch nur, wenn gecapturede Clips beim Abspielen
: ruckeln. Tun sie das?

Ja, so hab' ich auch erst gedacht. Aber beim Verarbeiten der Clips ist mir dann aufgefallen, daß das Ruckeln nicht nur in der Vorschau war!
Ich habe dann nur mal die Vorschau bemüht (und das Bild bis zur Briefmarke reduziert) - der Einfluß war kaum spürbar. Die CPU-Last geht auch bei Riesen-Bild kaum höher!

Habe inzwischen noch weiter probiert: wenn die Aussetzer auftreten ist auch der Mauszeiger blockiert (egal wo er gerade ist!).
Das sieht mir aus als wenn das System in dem Moment auf totalen Abwegen ist...
Irgendwelche Resourcen-Konflikte konnte ich in der System-anzeige aber nicht finden.
Habe die EX6500 auch schon auf einen anderen Platz gesteckt - nix.
Wie gesagt: erst wenn von der Kamera Bild kommt (Play oder Standbild ist egal) geht die CPU-Last von 0 auf ca 75% und bleibt da auch -auch während der Aussetzer.
Ich hab eigentlich den MS-Treiber in Verdacht, aber dann dürfte es ja nirgends funktionieren!
Kann eigentlich das FW-Kabel eine Macke haben mit solchen Folgen?
Gruß Wolfgang

w.narr -BEI- snafu.de

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

(User Above) hat geschrieben: : Also gehen wir mal von dem Fall aus, du hast echte dropped Frames.
: Wenn nur bei der Vorschau etwas hoppelt, ist das zwar nicht schön, aber auch kein
: Drama, solange beim zurückspielen auf die Kamera wieder alles ok ist.
:
: Um den verlorenen Frames Herr zu werden ist einzig und allein die Festplatte
: entscheidend. (lass die anderen Karten im PC stecken... das hilft dir auch nicht
: weiter...) Eigentlich sorgt die Firewire-Karte dafür, dass die Daten von der Camera
: direkt auf die Platte geschaufelt werden. Ist also die Platte schnell genug (und
: dass sind sie fast alle), kannst du auch mit ur-alt Rechnern sauber capturen
: (allerdings macht das bearbeiten dann keinen spass mehr...)
:
: Beim capturen ist es tödlich (soll heissen Frames gehen verloren) wenn die Festplatte
: zwischen verschiedenen Platten-Sektoren hinundher jumpen muß und zeitlich nicht den
: von der Camera angebotenen Bildern hinterher kommt.
:
: Abhilfe: - evtl. DMA - Modus der Platte deaktivieren. (systemsteuerung - system...)
: - Programme im Hintergrund deaktivieren. (Virenscanner oder sowas)
: - vorm Capturen die Platte defragmentieren!!!
: - wenn möglich sich 2 platten leisten (eine fürs Betriebssystem & Progs und eine
: nur für Daten)

Danke Vincent,
aber das trifft nicht. Habe 4 Platten alleine für Video, 3 davon SCSI.
Allen Hintergrund-Kram habe ich auch -nach bestem Wissen- rausgeschmissen.
Wir hatten gerade gleichzeitig geschrieben - schau mal in mein letztes Posting.
Gruß Wolfgang
:
: hoffe, ich konnte dir helfen
:
: Gruß
: Vince

w.narr -BEI- snafu.de

Vincent

Beitrag von Vincent »

Hast du clips schonmal auf die cam zurückgespielt und auf dem Fernseher angesehen?
Ich hab es bei mir (athlon 900MHz) dass clips auf dem Rechner leicht ruckeln (reproduzierbar, immer an der gleichen stelle) aber daß hinterher (cam am Fernseher) alles super ist.

gibt es eigentlich ein tool, daß clips analysiert, ob frames fehlen? müsste doch wie scenalyzer den timecode durchscannen können?

Gruß Vince

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

(User Above) hat geschrieben: : Hast du clips schonmal auf die cam zurückgespielt und auf dem Fernseher angesehen?

bin ich mir nicht mehr sicher, meine aber ja, ich glaube dabei bin ich erst drüber gestolpert.
:
: Ich hab es bei mir (athlon 900MHz) dass clips auf dem Rechner leicht ruckeln
: (reproduzierbar, immer an der gleichen stelle) aber daß hinterher (cam am Fernseher)
: alles super ist.

Das werde ich nochmal genauer untersuchen.
:
: gibt es eigentlich ein tool, daß clips analysiert, ob frames fehlen? müsste doch wie
: scenalyzer den timecode durchscannen können?

Das hab ich noch nicht gefunden, habe aber mal so einen Krüppel von der Timeline aus im Einzelbild durchgeklappert, dabei waren eindeutig die Sprünge zu sehen, die Numerierung der Frames war aber fortlaufend. Scheinheilig -nicht?
Ob man im MSP-VE irgendwo den Timecode inspizieren kann (vom eingespielten clip) wüßte ich gerne - damit könnte man vielleicht irgendeine Systematik entdecken...
:
: Gruß Vince

P.S. Wenns mir zu bunt wird, mach ich alles nochmal platt und installiere neu, ich habe schon Leute gehört, bei denen ging dann alles.

Gruß Wolfgang

w.narr -BEI- snafu.de

Vincent

Beitrag von Vincent »

(User Above) hat geschrieben: : P.S. Wenns mir zu bunt wird, mach ich alles nochmal platt und installiere neu, ich habe
: schon Leute gehört, bei denen ging dann alles.

Jep, dazu gehöre ich...

ich habe bei mir 2 betriebssysteme installiert. davon 1 ganz nacktes nur mit Win98SE + MSP. alles andere hat früher oder später immer zu stress geführt...

wolfgang

Re: DV-capture mit ex6501 und MSP6.0 - Die Auflösung!

Beitrag von wolfgang »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo zusammen,
:
: habe mal die Diskussionen rund um Rechnerpower, Anfängerprobleme etc.
: gesichtet und denke, ich hab ein neues Problem...
: Bin vor ein paar Tagen von einem prähistorischen analog-System auf obiges
: umgestiegen, läuft auch echt beeindruckend -aber: nach einigem Probieren
: ist mir aufgefallen, daß beim capture immer mal wieder 1-x Frames
: "verschwinden",
: d.h. dem Zähler fällt nichts auf!!! (dropped frames=0).
: Die 'Hopser' sind aber unübersehbar.
: Auch wenn die Vorschau ganz alleine läuft, gleicher Effekt, es ist auch (fast)
: egal, wie groß das Vorschaubild ist (=Last).
: Ein Versuch mit dem Capture-Prog von Main-Actor brachte fast identisches Resultat.
:
: Habe daraufhin im System rumgewühlt und CPU=75% festgestellt, sobald Bild anliegt,
: das ist IMHO für eine PCI-Busmasterkarte wie die EXsys6500 bannig viiiiiiiiel
: (auch wenns nur ein AMD-K6/2-300 ist).
: Die Treiber, Updates usw. sind alle installiert, so wie hier schon x-mal diskutiert.
: Laut MOBO-Doku sind auch alle PCI-Slots busmasterfähig (Epox).
:
: Ich werde jetzt anfangen, alle entbehrlichen Karten aus dem Rechner zu nehmen -
: nur welche ;-)
:
: Hat vielleicht einer hier eine tolle Idee?
: P.S. Kamera ist Sony TRV120E
:
: Gruß Wolfgang

Moin,moin,

hier die Auflösung des Rätsels: nach kpl. Neuinstallation lief alles primstens bis der Treiber für meinen Epson-USB-Scanner ins Spiel kam. Diesen wieder raus -und alles war wieder OK. Toll, nicht?
Weiß eigentlich jemand, wie man die bescheuerte Hardware-Erkennung in Win abschalten kann?
Ich hab keine Lust, jedesmal den Scanner an- und wieder abzumachen.

Jedenfalls vielen Dank an alle, die sich hier gemüht haben. Vielleicht hilfs ja einem anderen...

Gruß Wolfgang

w.narr -BEI- snafu.de

Robert A.

Beitrag von Robert A. »

Hi Wolfgang,

ich gehe mal davon aus das dein Scanner keinen seperaten Powerschalter hat.
Dadurch ist er quasi immer ein(Standby).
Um zu verhindern das WinXX den Scanner immer wieder erkennt entweder Stecker raus,
oder den Scanner an ne abschaltbare Steckdosenleiste, ist generell nicht verkehrt.

Tschau

Robert A.
(User Above) hat geschrieben: :
: Weiß eigentlich jemand, wie man die bescheuerte Hardware-Erkennung in Win abschalten
: kann?
: Ich hab keine Lust, jedesmal den Scanner an- und wieder abzumachen.
:
: Jedenfalls vielen Dank an alle, die sich hier gemüht haben. Vielleicht hilfs ja einem
: anderen...
:

Shihonage -BEI- yahoo.de

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

(User Above) hat geschrieben: : Hi Wolfgang,
:
: ich gehe mal davon aus das dein Scanner keinen seperaten Powerschalter hat.
: Dadurch ist er quasi immer ein(Standby).
: Um zu verhindern das WinXX den Scanner immer wieder erkennt entweder Stecker raus,
: oder den Scanner an ne abschaltbare Steckdosenleiste, ist generell nicht verkehrt.
:
: Tschau
:
: Robert A.

Danke Robert,
genau das mach ich ja. nur ist das Ding so immer zur falschen Zeit an bzw. aus...

Gruß Wolfgang

AlexanderB

Beitrag von AlexanderB »

(User Above) hat geschrieben: : Danke Robert,
: genau das mach ich ja. nur ist das Ding so immer zur falschen Zeit an bzw. aus...
:

Hi Wolfgang!
Vorschlag: für die Video-BS-Partition (hoffentlich eigene Installation, bei der alles Unnötige draußen bleibt) könnte man den USB deaktivieren. Dann findet Windows auch nichts, was dran hängt. Geht natürlich nicht, wenn Du Maus oder Drucker auch am USB hast.
Ich habe Scanner + Drucker von HP am USB, die sind aber bis jetzt friedlich und stören nicht. Und ich schalte halt aus bzw. zieh den Stecker, wenn ich sie nicht brauche.
Andere Möglichkeit: versuche den Treiber nicht rauszuwerfen, sondern zu deaktivieren. Dann versucht Windows auch nichts Neues zu erkennen. In Win2000 geht das jedenfalls.
Gruß Alexander

Johannes

Re: DV-capture mit ex6500 und "No Videostream" ??

Beitrag von Johannes »

Ich verwende EX6500 und Ulead VideoStudio 4.0 SE Basic.DV Kamera ist eine Sony 900 er.
Wenn ich über Firewire capture, dann entsteht ein x.avi file, daß mit rechts anklicken, Eigenschaften/Details kein Audioformat und kein Videoformat aufweist. Und VirtualDub gibt
anschließend beim Versuch mpg4 zu erzeugen und diese x.avi mit "open videofile" zu öffnen , folgende Fehlermeldung : No Videostream found ! ?? Was mache ich falsch ??

js -BEI- noet.at

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Rick SSon - Do 14:33
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Do 14:29
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Funless - Do 13:33
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 11:43
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Do 10:00
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von rush - Do 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:15
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12