wildpitch

Suche Tips welche Cam die bessere ist: Panasonic oder Sony MiniDV !!??

Beitrag von wildpitch »

servus,
ich bin froh euch gefunden zu haben.
leider hab für mein anliegen keine antwort bei der suche gefunden. liegt wohl daran, das die modelle sich schnell ändern.

ich bin auf der suche nach einem guten, aber günstigen camcorder.

preis spanne 200 - 250 € ca.

bis jetzt hab ich herausgefunden das wohl sony und panasonic die besten sind(günstigen, preisleistung). ausserdem ,das dass format MiniDV wohl die beste qualität auf grund der datenmenge birgt und die aufzeichungsmedien sehr günstig sind.

bei panasonic bietet sich im moment die NV-GS90 an.
bei sony wäre das die DCR-HC53E.

beide haben USB und ilink, was auch immer das ist.

hat einer erfahrungen wie es mit der akku leistung der geräte aussieht ?
welche der beide würdet ihr empfehlen ?

bei schlechten lichtverhälnisse hat man wohl mit beiden recorder in der preisklasse verloren, und in der schärfe oder farbwiedergeben unterscheiden sich wohl auch beider start voneinander.

welche camera würdest ihr der anderen vorziehen, mit welchem übel läßt es sich besser leben ?

vielen dank schon mal für eure antworten,
grüße

wildpitch

Akiba

Re: Suche Tips welche Cam die bessere ist: Panasonic oder Sony MiniDV !!??

Beitrag von Akiba »

Hi,

USB ist nur zum übertragen für Bilder bzw. falls du die Kamera als Webcam benutzen möchtest!!
iLink (auch Firewire & IEEE1394 genannt) sind nur zum übertragen von Videos (MiniDV)!!

Was ich bei Sony toll finde ist die Nachtsicht-Funktion. Diese funktioniert mit Infrarot und man kann eben dadurch auch bei 0 Lux (also kein Licht) filmen! Der einsigste nachtal besteht darin, dass die Kamera keine Farben mehr erkennen kann. Versucht aber bei wenig Restlicht Farben beizumischen!

Bei Panasonic hingegen wird die Shutter-Zeit verlängert! Du hast schöne Farben aber die Bewegungen werden verwischen! Deshalb Kamera nicht bewegen und auch keine Objekte filmen die sich bewegen!
Die Panasonic hat aber im Gegensatz zur Sony eine LED-Videoleuchte eingebaut!

Zur Bedienung: Sony hat Touch-Screen!
Bei der Panasonic sind die Bedienelemente glaub ich an der linken seite!

Geh am besten in nen Laden bei dir in der nähe und probier sie dort ein wenig aus (Nachtmodus, TouchScreen...)!

Ich kann dir deine Entscheidung zwar nicht abnehmen, aber hoffentlich vereinfachen!! ;)

Viel Grüße

hanshagel

Beitrag von hanshagel »

Das Licht ist das A und O beim filmen ! Dieser Nightshot ist aber lächerlich, mit sowas arbeite ich nicht. Die NV-GS90 und auch die DCR-HC53E würde ich beide nicht hernehmen, weil sie keinen Blitzschuh haben um eventuell nachträglich eine externe Videoleuchte zu verwenden. Pansonic oder Sony ? Sony hat bessere Akkus.

Noch etwas: Seit Anfang 2008 sind alle Camcorder im Preis gefallen, aus welchen Grund eigentlich ?

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

beide Geräte sind absolute Einsteiger. Chip, Video und Videoaktiv haben die GS 90 vorn gesehen. Das ist auch nicht sonderlich schwer, da ein optischer Stabilisator, das beste Weitwinkel im Consumerbereich (mit der baugleichen Panasonic SDR H 40), ein gut ausgewogenes & scharfes Bild bei Tageslicht, manuell einstellbarer Shutter + Blende oder Verstärkung schnell für sie spricht.

Naja, bei Schlummerlicht ist sie schlechter als die HC 53 - auch ohne Nightshot. Sony hat auch nette Ideen, wie zb Punktfocus oder Punktbelichtung. Wer Touchscreen mag (eher die Minderheit) für den ist die Sony interessanter.

Die mitgelieferten Akkus sind in etwa gleich stark, oder besser gleich schwach. VBG 0017 hat 7,2 V mit 640 mAh, Sony FH 30 müsste so 680 mAh bei 7,2 V haben (aus dem Kopf), also mehr als 1 h schafft man selten.

Bei Sony gibt es eher wenige wirklich verwendbare Fremdakkus (oft mit Netzkabel, ein anderer Teil funktioniert nicht richtig), bei Panasonic sieht die Sache besser aus, da man die alten CGR DU Akkus alle verwenden kann. Panasonic gibt bei dem Modell ein Ladegerät mit dazu, Sony lädt in der Kamera. Wem das nicht gefällt, der kann sich einen Fremdlader oder das Sony Ladegerät BC TRP kaufen.

Panasonic GS 90 hat dafür kein Filtergewinde.

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von TomStg - So 16:33
» ARRI...
von Jott - So 16:30
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von Asjaman - So 14:06
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 12:49
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von iasi - So 12:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Alex - Sa 15:43
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41