Postproduktion allgemein Forum



Sony FX1 Material ohne Verlust speichern



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Gast

Sony FX1 Material ohne Verlust speichern

Beitrag von Gast »

Hallo,

wies im Titel schon steht suche ich das geeignete Dateiformat um mein Material verlustfrei zu speichern.

Die FX1 speichert ja den Film als MPEG2 Format in einer Auflösung von 1440x1080 Pixeln und 25 Frames pro Sekunde. Ich würde nun vermuten, dass ich einen Film ohne Verlust als MPEG2 - HDV2 1080i (1440x1080 Pixel) Datei speichern sollte.

Was mich verwirrt ist folgendes: Ich könnte den Film auch als HDV 1080i (1920x1...) Datei speichern. Das entspricht aber nicht der Auflösung meiner Kamera, was ich daher als nicht korrekt ansehen würde.

Das zweite ist: Mein schlaues Videobuch sagt, dass ein Speichern ohne Verlust nur als AVI Datei möglich ist. Wenn doch aber die Kamera sowieso den Film schon als MPEG2 Datei speichert, müsste doch eigentlich die Wahl auf MPEG2 - HDV2 1080i fallen?

Übrigens wird die Datei später als .mov Datei für Quicktime umgewandelt.

Vielleicht kann mich da jemand ders besser weiss korrigieren oder aufklären.

Vielen Dank...Lars



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Sony FX1 Material ohne Verlust speichern

Beitrag von PowerMac »

Du könntest dir wenigstens die einfachsten Grundlagen aneignen.
Deine Kamera nimmt HDV auf, 1080/50i. Aufgezeichnet wird 1440x1080 mit 50 Halbbildern bei 25 MBit/s in MPEG-2. Bei der Ausgabe wird das entzerrt zu 1920x1080/50i, also ganz normales HDTV. Du wählst also einfach HDV 1080/50i. Ob AVI oder MPEG als Datei-Format - scheissegal. .m2t wäre nativ.



Gast

Re: Sony FX1 Material ohne Verlust speichern

Beitrag von Gast »

PowerMac hat geschrieben:Du könntest dir wenigstens die einfachsten Grundlagen aneignen.
Ja jetzt soll mir doch glatt der Sack abfaulen...ich benutze die Kamera erst seit gestern und auch nur für drei Tage :-)

Also nochmal blöd gefragt: MPEG2 und HDV 1080i ist das richtige?

Und was zum Henker ist jetzt wieder NATIV...Olivenöl???



Gast

Re: Sony FX1 Material ohne Verlust speichern

Beitrag von Gast »

Ja, ist das richtige.

Nativ: beudetet das was die Kamera auf Band gespeichert hat, wird per Firewire 1:1 auf den Rechner überspielt und landet als eine Datei mit der Endung .m2t auf der Platte.

Und wenn man diese Dateien nun auf DVD (Daten DVD!) archiviert, dann hat man die Daten perfekt gesichert.



Gast

Re: Sony FX1 Material ohne Verlust speichern

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:
PowerMac hat geschrieben:Du könntest dir wenigstens die einfachsten Grundlagen aneignen.
Ja jetzt soll mir doch glatt der Sack abfaulen...ich benutze die Kamera erst seit gestern und auch nur für drei Tage :-)

Also nochmal blöd gefragt: MPEG2 und HDV 1080i ist das richtige?

Und was zum Henker ist jetzt wieder NATIV...Olivenöl???
Mach Dir nix draus. Der saut hier einfach alles und jeden an. Wer nicht so ein supertoller Hecht ist wie er, muß sich halt als Vollspacken abqualifizieren lassen. Sinn macht das nicht.

Was die FX1 betrifft, Vorsicht Suchtgefahr. Importiere am besten mit HDVSplit. Gibt feines Material in einzelnen Takes.
Wenn Du mit einem absoluten Laienprogramm wie Pinnacle Studio aufzeichnest, erhältst Du nicht m2t, sondern m2v. Das Zeug kannst Du mit keinem anderen Programm mehr weiterverarbeiten, wenn Du auf den Ton Wert legst. Bööööse Falle.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony FX1 Material ohne Verlust speichern

Beitrag von Markus »

Neuen Diskussionsverlauf, der nichts mehr mit dem o.g. Thema zu tun hatte, aussortiert: Warum immer so niederträchtig?
_________________
Herzliche Grüße
vom Moderator



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» ARD Produzentenbericht 2024
von pillepalle - Fr 2:18
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55