Postproduktion allgemein Forum



Tonmischung? Passende Lautstärke



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Caroline

Tonmischung? Passende Lautstärke

Beitrag von Caroline »

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ungefähr das Lautstärken Verhältnis zwischen den Dialog-Aufnahmen, Atmo und Effekte bzw. Musik sein sollte. Soll für ein Video sein, wo noch die richtige Audio Mischung ansteht. Danke für die Hilfe!!!

Grüße
Caroline



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Tonmischung? Passende Lautstärke

Beitrag von Jake the rake »

Wenn die Mischung noch ansteht und du die Audio Spuren nur weitergeben musst dann ist es ratsam alle Spuren möglichst gut ausgesteuert weiterzugeben um alle möglichen bit zu verwenden und so die best mögliche Qualität sicherzustellen.



Caroline

Re: Tonmischung? Passende Lautstärke

Beitrag von Caroline »

Hi Jake,

nein ich gebe die Audio-Spuren nicht weiter. Mach die Mischung selber, desshalb frage ich ja nach.



beiti
Beiträge: 5217

Re: Tonmischung? Passende Lautstärke

Beitrag von beiti »

Da gibt es unterschiedliche Ansätze. Klassischerweise werden Kinofilm-Dialoge recht niedrig ausgesteuert (um Lautstärke-Reserven für Effekte zu haben) und Fernsehproduktionen komplett auf 0 dB (damit man auch auf einem uralten Mono-Fernseher alles versteht). Das ist auch der Grund, warum einem die Werbung zwischen Spielfilmen oft so laut vorkommt.

Also für die klassische Fernseh-Mischung gilt: Alles auf Maximalpegel aussteuern. Wenn sich Töne überschneiden, die Mischung so wählen, daß man das gesprochene Wort neben Geräuschen und Musik noch gut versteht. Und natürlich darf der Gesamtpegel dann nicht übers Maximum hinausreichen, d. h. evtl. müssen dann alle Enzelpegel etwas reduziert werden.



tv-man_sh
Beiträge: 241

Re: Tonmischung? Passende Lautstärke

Beitrag von tv-man_sh »

beiti hat geschrieben:Also für die klassische Fernseh-Mischung gilt: Alles auf Maximalpegel aussteuern.
Manche Cutter grummeln doch schon, wenn die Spitzen über -9db hinausgehen.
Die Werbung wird auch nicht lauter gesendet wie das übrige Programm. In der Regel ist der Ton eines Werbespots lediglich im höheren Dynamikbereich angesiedelt und wird daher vom menschlichen Ohr als "lauter" gegenüber dem normalen Programm, bei dem es sowohl leise als auch laute Passagen gibt, wahrgenommen. Das menschliche Gehirn bildet einen Mittelwert, den wir dann als "subjektive Lautstärke" wahrnehmen. Bei Werbesports sorgen Kompressoren, Limiter und Expander dafür, dass die maximale Dynamik ausgenutzt wird. Dabei werden leise Stellen besonders verstärkt und an die maximale Lautstärke angeglichen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 20:22
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 20:10
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Mo 18:13
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Nigma1313 - Mo 16:16
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07