Ich würde davon ausgehen, daß an der Kombination TV/DVD-Player alles okay ist. An denselben Geräten werden doch bestimmt auch Filme geschaut, die ja meist in 16:9 sind. Wenn das klappt, sollte das Format der Selbstgebrannten auch stimmen - wenn nicht die DVD beim Authoring falsch angelegt wurde.Bitte stelle Dein TV einmal manuell auf 16:9 ein. Ältere Modelle schalten sich u.U. nicht selbständig um. Das gilt auch für Standalone-Player (hier norfalls einmal Wiedergabeformat 16:9 manuell wählen)
Genau das tue ich nicht, denn ich vermute, dass der TV standardmässig auf 4:3-Modus geschaltet ist, und wegen fehlendem Steuersignal nicht automatisch auf 16:9-Modus schaltet (Das gleiche gilt dann im Zweifel auch für den Stand-Alone-DVD-Player). Das es dann bei den "Kauf-DVDs" funktioniert, liegt halt an den entsprechenden Steuersignalen.beiti hat geschrieben:Ich würde davon ausgehen, daß an der Kombination TV/DVD-Player alles okay ist.
Aber genau dieselben Steuersignale sollte auch eine selbergebrannte DVD verursachen, und dann wäre alles okay.Anonymous hat geschrieben: Das es dann bei den "Kauf-DVDs" funktioniert, liegt halt an den entsprechenden Steuersignalen.
Das Flag setzen die Transcode-/ Authoring-/ Brennprogramme automatisch. Sobald du eine 16:9 Datei korrekt nach M2V konvertierst, ist diese Info im Header. Dein Problem ist wohl, dass dein Tool das ignoriert. Konkret helfen kann ich dir da nicht - die Tools, die ich benutze und kenne (Encore, Scenarist, DVDLab, ein bissl DVDStudio Pro, früher auch mal Real DVD) machen das alle richtig. Zum konvertieren kannst du ja mal TMPEG probieren und dann mit Nero brennen. Meistens klappt das auch.Philipp Andersen hat geschrieben:Und wie kann ich nun die 16:9 Flag setzen (lassen)? Bei welchem Programm kann ich manuell auf diese Funktion zugreifen und dafür Sorge tragen, dass das geschieht?
Könnt ihr mir Soft- am besten Freeware oder Shareware empfehlen, die das kann?
Vielen Dank, euer Philipp.