Gemischt Forum

DV AVI restaurieren

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Luggi

DV AVI restaurieren

Beitrag von Luggi »

Hello, alle zusammen.
Ich muss einen Hochzeitsfilm editieren der sehr schlecht aufgenommen wurde. Besonders in der Kirche sind die Aufnahmen unscharf wegen schlechten Lichtverhältnissen. Keine Lampen zur Verfügung. Wie kann ich nun das Beste daraus machen, es ist ja immerhin eine einmalige Sache, man kann ja nicht nochmals heiraten wegen der Aufnahmen.Gibt es spezielle Software für solche Fälle. Ich arbeite mit APP 1.0 und 1.5 Win XP 3.2 P4.
Für Anregungen bin ich dankbar.
Grüsse aus der Schweiz
Luggi

feluba -BEI- datacomm.ch

Matthias

Re: DV AVI restaurieren

Beitrag von Matthias »

(User Above) hat geschrieben: : Hello, alle zusammen.
: Ich muss einen Hochzeitsfilm editieren der sehr schlecht aufgenommen wurde. Besonders
: in der Kirche sind die Aufnahmen unscharf wegen schlechten Lichtverhältnissen. Keine
: Lampen zur Verfügung. Wie kann ich nun das Beste daraus machen, es ist ja immerhin
: eine einmalige Sache, man kann ja nicht nochmals heiraten wegen der Aufnahmen.Gibt
: es spezielle Software für solche Fälle. Ich arbeite mit APP 1.0 und 1.5 Win XP 3.2
: P4.
: Für Anregungen bin ich dankbar.
: Grüsse aus der Schweiz
: Luggi

Unscharfe Aufnahmen bleiben wohl unscharf. Bei Video (und auch bei Film) ist da nicht viel zu machen...das ist wohl eine bittere Tatsache. Vielleicht einfach viel schneiden, nur kurze Szenen, Musik drunter und dadurch das beste draus machen...

Matthias

Ephraim

Beitrag von Ephraim »

(User Above) hat geschrieben: : Unscharfe Aufnahmen bleiben wohl unscharf. Bei Video (und auch bei Film) ist da nicht
: viel zu machen...das ist wohl eine bittere Tatsache. Vielleicht einfach viel
: schneiden, nur kurze Szenen, Musik drunter und dadurch das beste draus machen...
:
: Matthias

Hallo,
wahr ist, dass unscharf unscharf bleibt. Unwahr ist, dass man Hochzeiten nicht wiederholen kann. Man kann; sogar mit neuen Bräuten. Fast hätte ich geschrieben "mit verschiedenen" Bräuten, aber das dürfte strafbar sein [verschieden = tot].
Ich würde ein Jahr warten, dann mit scharfer Optik aktuelle Aufnahmen des jungen Paares drehen (wenn die dann noch zusammen sind, wenn nicht, wird's ein interessanter Film), den Tenor beispielsweise auf Zukunftsvorstellungen legen und die Hochzeitsbilder als Traumszenen dazwischen schneiden. Mit entsprechender Musik kann man dann immerhin behaupten, mit einem Weichzeichner gearbeitet zu haben. Um die Behauptung zu beweisen kann man mittels der uralten Fettblende auch einige der aktuellen Aufnahmen, etwa die an den Übergängen zur Erinnerung, leicht irisieren lassen. Zwei Dinge allerdings sind vorauszusetzen:
1. eine genaue Konzeption, auch Drehbuch genannt und
2. gut gesetztes Licht.

Na dann, auf in die Kunst
Ephraim

rosenstein -BEI- o2online.de

Luggi

Beitrag von Luggi »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
: wahr ist, dass unscharf unscharf bleibt. Unwahr ist, dass man Hochzeiten nicht
: wiederholen kann. Man kann; sogar mit neuen Bräuten. Fast hätte ich geschrieben
: "mit verschiedenen" Bräuten, aber das dürfte strafbar sein [verschieden =
: tot].
: Ich würde ein Jahr warten, dann mit scharfer Optik aktuelle Aufnahmen des jungen Paares
: drehen (wenn die dann noch zusammen sind, wenn nicht, wird's ein interessanter
: Film), den Tenor beispielsweise auf Zukunftsvorstellungen legen und die
: Hochzeitsbilder als Traumszenen dazwischen schneiden. Mit entsprechender Musik kann
: man dann immerhin behaupten, mit einem Weichzeichner gearbeitet zu haben. Um die
: Behauptung zu beweisen kann man mittels der uralten Fettblende auch einige der
: aktuellen Aufnahmen, etwa die an den Übergängen zur Erinnerung, leicht irisieren
: lassen. Zwei Dinge allerdings sind vorauszusetzen: 1. eine genaue Konzeption, auch
: Drehbuch genannt und
: 2. gut gesetztes Licht.
:
: Na dann, auf in die Kunst
: Ephraim

Hallo Ephraim
Das mit öfters heiraten stimmt, ist mir auch schon passiert.Ich werde die Szenen poppig aufmotzen, kurze Clips, gute Musik als Ablenkung und wie du meinst mit Weichzeichnen etc so verändern, dass es nach Absicht aussieht. Nur, wenn der Kunde es nicht cool findet muss ich"rückgängig" machen und stehe dann voll auf dem Schlauch. Es ist ein jammer.
Thank You anyway
schönen verregneten Sonntag
Luggi

feluba -BEI- datacomm.ch

Luggi

Beitrag von Luggi »

Hallo Ephraim
Öfters heiraten soll ja zum guten Ton gehören.Was aber Misstöne gibt ist dieses Video. Ich mache das Beste draus, Quell-Material ist ja zum Glück nicht von mir. Werde mit Weichzeichner, Kontrast, Scharfmacher und guter Musik mit kurzen Clips arbeiten, das lenkt ab. Danke für den Tipp
Gruss
Luggi

feluba -BEI- datacomm.ch

joho23

Beitrag von joho23 »

Hi,

Mit der Schärfe ist das so eine Sache: Ich habe lange mit verschiedensten Filtern herumexperimentiert, aber mit dem Schärfen steigt dann immer gleich auch das Bildrauschen an. 's gibt aber wohl auch kommerzielle Filter, die ohne diese Nebeneffekte arbeiten http://www.filmklinik.de/schaerfen.htm

tfp

Beitrag von tfp »

Ich habe mal ne Comedyserie gesehen, bei der die Fotos von der Hochzeit verloren gegangen sind in der Bräutigam mit einem Kumpel auf eine andere Hochzeit im der selben Location gegangen ist und dort Bilder gemacht hat.

Soll aber nur ne Anregung sein...

Markus

Beitrag von Markus »

Luggi hat geschrieben:Ich muss einen Hochzeitsfilm editieren der sehr schlecht aufgenommen wurde.
Jetzt ist klar, warum ein professioneller Kameramann mehr kostet (bzw. überhaupt etwas kostet) als der ohnehin eingeladene Onkel, der seine billige Digicam mitbringt. ;-)

Verwandtes Thema:
Worin liegt der Unterschied zwischen einem Videorentner...
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Fr 22:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Fr 22:02
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» Neue Interviews!
von ffm - Fr 17:29
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Fr 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von ruessel - Fr 16:16
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Fr 14:12
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:17
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58