Gemischt Forum

Sind DivX + Xvid überflüssige Codecs?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Gunnar P.

Sind DivX + Xvid überflüssige Codecs?

Beitrag von Gunnar P. »

Hi,

eigentlich gibt es doch für Alles bessere Codecs

- für´s Internet WMV9 + Sorenson 3(mov)
- für DVD Mpeg2
- für HDV Mpeg2 (m2t) + demnächst wohl auch AVC/H264
............

Für was in der Welt braucht man also DivX + Xvid. Meines Wissens ist DivX mal als Hacker-Codec entwickelt worden, um die illegal gezogenen Movies platzsparend auf der Platte unterzubringen... In diese Ecke gehören sie meiner Meinung auch jetzt noch hin.

Andere Meinungen?

MfG
Gunnar

Nightfly!

Re: Sind DivX + Xvid überflüssige Codecs?

Beitrag von Nightfly! »

Divx ist ein Derivat von MPEG4.

MPEG4 ist ein Nachfolger von MPEG2.
MPEG4/2 arbeiten beide mit Verlustkomprimierung, d.h. unötige Bildinformationen werden entfernt und gehen für immer verloren.

MPEG4 kann mit weniger Datenmenge die gleiche Qualität wie MPEG2 erreichen.

MPEG4 wird wichtig für VideoOnDemand im Netz bzw. neuem DVB-T mit mehr als 31 Sendern.

http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-4

Gruß,
Nightfly!

Gast

Beitrag von Gast »

Nightfly! hat geschrieben:Divx ist ein Derivat von MPEG4.

MPEG4/2 arbeiten beide mit Verlustkomprimierung, d.h. unötige Bildinformationen werden entfernt und gehen für immer verloren.

MPEG4 wird wichtig für VideoOnDemand im Netz bzw. neuem DVB-T mit mehr als 31 Sendern.
Sorry, was soll das Gefasel? Ich hatte doch konkrete Anwendungsbeispiele genannt. Für welche Anwendungsbeispiele könnten DivX/Xvid innerhalb der Distributionsformate (Codecs) Vorteile im Vergelich zu den Anderen bringen...?

MfG
Gunnar

Uwe

Beitrag von Uwe »

Hi,

grundsätzlich mag ich DivX/Xvid auch nicht. Es gibt keine Programme, die ein vernünftiges Bearbeiten erlauben + wie Du schon richtig schreibst kaum Vorteile auf irgendeinem Gebiet bringen...

Einzige Ausnahme vielleicht bei DVD´s für Schulungen, Verkaufsförderung.. etc. Beide sind in der Lage durch höhere Komprimierung einiges mehr auf eine DVD zu bringen bei akzeptabler Qualität - hier müsste man bei Mpeg2 die Bitrate so weit runter schrauben sodass die Qualität zu stark leiden würde. Und Standalone-Player gibt es ja inzwischen einige, die mit DivX umgehen können.

Aber das wäre das einzige Anwendungsbeispiel, das mir einfallen würde. Nachteil wäre auch, dass man wohl immer noch keine Menüs mit einem Authoring-Prog erstellen kann............
Gruss Uwe

StefanS

Beitrag von StefanS »

Anonymous hat geschrieben:
Nightfly! hat geschrieben:Divx ist ein Derivat von MPEG4.

Sorry, was soll das Gefasel? Ich hatte doch konkrete Anwendungsbeispiele genannt. Für welche Anwendungsbeispiele könnten DivX/Xvid innerhalb der Distributionsformate (Codecs) Vorteile im Vergelich zu den Anderen bringen...?

MfG
Gunnar
Dann will ich Dir das "Gefasel" von Nightfly mal übersetzten:

"MPEG4 wird wichtig für VideoOnDemand im Netz bzw. neuem DVB-T mit mehr als 31 Sendern"

bedeutet:

Das Dir von Nightfly genannte Anwendungsbeispiel lautet:

Video on Demand im Netz
DVB-T

"MPEG4 kann mit weniger Datenmenge die gleiche Qualität wie MPEG2 erreichen"

bedeutet:

Eine kleinere Datenmenge benötigt eine geringere Bandbreite auf den Trägerfrequenzen. Somit können mehr Kanäle auf einer Trägerfrequenz untergebracht werden, als bei der Verwendung von Codecs, die für eine vergleichbare Qualität eben eine größere Datenmenge benötigen.

Ergo:

Nightfly hat Deine Fragen beantwortet.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, Danke für die Übersetzung :) Aber nochmal, ich hatte nach Anwendungsbeispielen gefragt, die mit DivX/Xvid besser zu handlen wären als mit Anderen.

- VOD könnte besser mit H264 + WMV9 gemacht werden in puncto Größe + Qualität.

OK, das beispiel von Uwe mit den Schulungsvideos/Verkausförderung bringt mich zum Nachdenken... , weil es eben schon eine ganze Reihe von Standalones gibt, die damit umgehen können. Ansonsten würde das Argument nicht mehr ziehen. Mit dem AVC/H264 würde es bei gleicher/besserer Qualität mit noch kleinerer Datei funktionieren...

Gast

Beitrag von Gast »

OK, das beispiel von Uwe mit den Schulungsvideos/Verkausförderung bringt mich zum Nachdenken... , weil es eben schon eine ganze Reihe von Standalones gibt, die damit umgehen können. Ansonsten würde das Argument nicht mehr ziehen. Mit dem AVC/H264 würde es bei gleicher/besserer Qualität mit noch kleinerer Datei funktionieren...
Da viele Billig-DVD-Player auch MPEG4/Xvid decodieren können, sind diese Formate im privaten Bereich sehr verbreitet, sei es um im Fernsehen aufgenommene Filme zu komprimieren und später anzuschauen oder Filme mit Freunden zu tauschen...

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben: Da viele Billig-DVD-Player auch MPEG4/Xvid decodieren können, sind diese Formate im privaten Bereich sehr verbreitet, sei es um im Fernsehen aufgenommene Filme zu komprimieren und später anzuschauen oder Filme mit Freunden zu tauschen...
Ja, das ist es wahrscheinlich warum DivX/Xvid solche Verbreitung fand. Aufgrund einer guten + geschickten Marketing/Vertriebsstrategie konnte es zu diesem Erfolg kommen.

Bezüglich der Qualität bleibt weiterhin die Behauptung, dass sie überflüssig sind. Es gibt offenbar keinen Anwendungsbereich in denen sie besser sind als andere Führende für die spez. Bereiche...

MfG
Gunnar

Gast1

Beitrag von Gast1 »

Anonymous hat geschrieben:Bezüglich der Qualität bleibt weiterhin die Behauptung, dass sie überflüssig sind. Es gibt offenbar keinen Anwendungsbereich in denen sie besser sind als andere Führende für die spez. Bereiche...

MfG
Gunnar
Eine völlig unsinnige Behauptung.
Ziel ist nicht eine bessere Qualität, sondern geringere Datenmengen bei relativ geringen Qualitätseinbussen. Halt die bevorzugten Codecs der DVD-Ripper. Und noch immer hat nicht jeder Breitband und DVD-Brenner.
Da könntest du auch behaupten, ein Polo sei überflüssig, weil es einen Passat gibt oder Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gast

Beitrag von Gast »

Gast1 hat geschrieben: Eine völlig unsinnige Behauptung.
Ziel ist nicht eine bessere Qualität, sondern geringere Datenmengen bei relativ geringen Qualitätseinbussen.
Ist doch mein reden... Vergleicht man z.B. WMV9 und/oder H264 mit den beiden in Sachen geringe Datenmenge/bei geringen Qualitätseinbußen schneiden DivX/Xvid schlecht ab...
Gast1 hat geschrieben: Halt die bevorzugten Codecs der DVD-Ripper.
Stimmt. Da gehören sie auch hin (schrieb ich schon im Eingangspost...

Gast1 hat geschrieben: Da könntest du auch behaupten, ein Polo sei überflüssig, weil es einen Passat gibt oder Äpfel mit Birnen vergleichen.
spätestens jetzt merkt man, dass Du etwas nicht richtig verstanden hast...

Burner87

Beitrag von Burner87 »

Also ich kann mich über Dvix nich beklagen. Benutze den Codec zwar nicht für selbstproduzierte Video, aber meine TV Aufnahmen wandle ich alle in Divx um. Das bringt je nach Aufnahme eine Datei, die nur noch 20-25 % so groß, wie das Original ist. Die Qualität ist fast gleich und die Handhabung sehr einfach. Zwar dauert das Umwandeln 1,5-2x Originalzeit aber das kann ich akzeptieren. Das Material schneide ich sowieso nur einmal und das logischerweise vorher.

Gast

Beitrag von Gast »

Außerdem soll es Leute geben, die Software von Nanoweich aus verschiedenen (teils berechtigten, teils unberechtigten) Gründen ablehnen
--> Nix wmv

Ein wirklich guter & kostenloser AVC/H264-Encoder ist mir nicht bekannt.

DivX Pro 6 wurde vor einigen Monaten an die ersten 10.000 Besucher der DivX-Homepage verschenkt. Seitdem bin auch ich stolzer Besitzer einer Updatefähigen DivX Pro 6 Lizenz.

stonee

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben: Ein wirklich guter & kostenloser AVC/H264-Encoder ist mir nicht bekannt.
Der ist frei + gut:
http://download.pchome.de/download/x264 ... _6583.html

MfG
Gunnar

Gast

Beitrag von Gast »

Naja,

da wollen wir den Tag nicht vor dem Abend loben.

Die Entwickler schreiben auf ihrer Homepage:
Development status:
BIG FAT WARNING: x264 is still in early development stage
Wenn es einen AVC/H264 Encoder mit der Stabilität, Qualität und der Verbreitung wie DivX oder Xvid gibt oder der genannte Codec diesen Status erreicht, wäre das sicherlich eine Alternative.

Ein "noname" MP3-Codec ist auch was anderes als der Fraunhofer MP3-Codec oder beispielsweise LAME.

Gruß
stonee

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 19:36
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - So 19:15
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Jott - So 18:41
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Abhörmonitore
von rush - So 9:36
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27