Pergamon

HD-Kontroll-Monitor JVC oder SDI-HDI-Konverter am TFT ?

Beitrag von Pergamon »

Hallo,

überlege derzeit die Anschaffung einer HD-Kontroll-Monitor-Lösung. Das HD-Signal soll entweder über Componente an einen HD-fähigen Monitor wie dem JVC DT-V1710CG oder über einen SDI-DVI Konverter (HD Link) auf einen 23" TFT Display. Die TFT-Lösung ist etwa 600-700 Euro billiger, dafür jedoch schwieriger zu kalibrieren. Vorteil eines TFTs wäre die Nutzung als Zweit-TFT wenn er nicht gerade als HD-Monitor gebraucht wird. System ist G5 Dual. Viel Animation gelegentlich Schnitt - fast ausschließlich HD-Material. Nicht ganz einfache Entscheidung. Hat jemand Erfahrung damit oder hat sich für die eine oder ander Lösung entschieden ?

Mich würde vor allem auch der Kallibrier-Aufwand im laufenden Betrieb interessieren, wenn man die TFT-Lösung nimmt...

Vieln Dank für Rückmeldungen

Der Pergamon



Markus
Beiträge: 15534

Re: HD-Kontroll-Monitor JVC oder SDI-HDI-Konverter am TFT ?

Beitrag von Markus »

Hallo,

welches HDV-Format möchtest Du denn auf dem Monitor beurteilen: HDV1 (z.B. 720/25p) oder HDV2 (z.B. 1080/50i)? Für progressives Material wäre der TFT bestimmt ausreichend, für Interlace-Material würde ich einen CRT-Monitor bevorzugen, der die Aufnahmen unverändert wiedergeben kann.
Herzliche Grüße
Markus



Pergamon

Re: HD-Kontroll-Monitor JVC oder SDI-HDI-Konverter am TFT ?

Beitrag von Pergamon »

Hallo Markus,

progressive und interlacte Formate halten sich hier ungefähr die Waage. Ich war bisher von der HDLink Lösung überzeugt, hatte jedoch gehört, dass damit viel Kalibrier-Aufwand betrieben werden muss ...

Der Pergamon



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mo 23:50
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:10
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Herbie - Mo 21:40
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Mo 18:41
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von Jott - Mo 18:40
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von slashCAM - Mo 13:51
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05