Gemischt Forum



DCR-TRV60E - Adobe Premiere 6.0 *PIC* Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
daniel

DCR-TRV60E - Adobe Premiere 6.0 *PIC*

Beitrag von daniel »

Am Wochenende habe ich mit einer Canon XL-1 etwas aufgenommen. Zum Capturen benutze ich jetzt meine DCR-TRV60E.

Soweit nur der Stand der Dinge, ich hatte früher wenn ich mit der 60 aufgenommen habe das gleiche Problem. Beim Capturen mit Premiere Pro ziehen sich egal mit welchen verfluchten Einstellungen, bei schnelleren Bewegungen im Video, immer Querstreifen durch das Bild (Schlieren wie man es auch bezeichnen mag)
Während ich Capture wird der Film ja auch in einem kleineren Fenster angezeigt, da ziehen sich die vermeidlichen streifen aber nicht durch, erst wenn man sich die .AVI File nachher in WMP, WINAMP u.s.w anschaut.

Tjo irgendwas mache ich doch falsch! Was?

Beispiel als Bild!


dip -BEI- dipree.de



Markus

Re: DCR-TRV60E - Adobe Premiere 6.0

Beitrag von Markus »

Hallo Daniel,

die versetzen Zeilen haben mit unserem Fernsehsystem PAL zu tun. Da werden 25 Vollbilder pro Sekunde in Form von 50 Halbbildern pro Sekunde dargestellt (Stichwort 50i, i=interlaced). Auf diese Weise erscheinen Bewegungen flüsser als bei nur 25 Bildern pro Sekunde. Allerdings beinhalten die Halbbilder nur die Daten von jeder zweiten Bildzeile (1x die geraden, 1x die ungeraden Bildzeilen). Soweit zum Fernseher.

Der Computer(-monitor) sieht das völlig anders: Mit "halben Bildern" fängt der PC nichts an, nur "ganze Bilder" werden dargestellt. Und ein Vollbild besteht nunmal aus zwei zusammengehörigen Halbbildern. Hat sich zwischen der Aufnahme beider Halbbilder etwas bewegt, kommt es zu dem von Dir beschriebenen Effekt.

Wenn Du den Film nur noch am PC ansehen möchtest, kannst Du die Halbbilder entfernen. Das geht z.B. mit Export-Optionen wie "de-interlace" oder "keine Halbbilder". Hast Du allerdings vor, die Filme später auch auf dem Fernseher anzusehen, sollten die Halbbilder bestehen bleiben. Evtl. musst Du zwei Versionen des Films speichern.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



daniel

Re: DCR-TRV60E - Adobe Premiere 6.0

Beitrag von daniel »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Daniel,
:
: die versetzen Zeilen haben mit unserem Fernsehsystem PAL zu tun. Da werden 25
: Vollbilder pro Sekunde in Form von 50 Halbbildern pro Sekunde dargestellt (Stichwort
: 50i, i=interlaced). Auf diese Weise erscheinen Bewegungen flüsser als bei nur 25
: Bildern pro Sekunde. Allerdings beinhalten die Halbbilder nur die Daten von jeder
: zweiten Bildzeile (1x die geraden, 1x die ungeraden Bildzeilen). Soweit zum
: Fernseher.
:
: Der Computer(-monitor) sieht das völlig anders: Mit "halben Bildern" fängt
: der PC nichts an, nur "ganze Bilder" werden dargestellt. Und ein Vollbild
: besteht nunmal aus zwei zusammengehörigen Halbbildern. Hat sich zwischen der
: Aufnahme beider Halbbilder etwas bewegt, kommt es zu dem von Dir beschriebenen
: Effekt.
:
: Wenn Du den Film nur noch am PC ansehen möchtest, kannst Du die Halbbilder entfernen.
: Das geht z.B. mit Export-Optionen wie "de-interlace" oder "keine
: Halbbilder". Hast Du allerdings vor, die Filme später auch auf dem Fernseher
: anzusehen, sollten die Halbbilder bestehen bleiben. Evtl. musst Du zwei Versionen
: des Films speichern.
:
: Viele Grüße
: Markus


Vielen Dank Markus für die schnelle und hilfreiche Antwort!

dip -BEI- dipree.de



daniel

Re: DCR-TRV60E - Adobe Premiere 6.0

Beitrag von daniel »

Wenn ich jetzt das Video mit "Deinterlaced Video Footage" exportiere, dann ist der entstandene Movie danach verzogen, die Auflösung bleibt gleich nur ich habe oben und unten zwei schwarze Balken und alles ist nach außen verzerrt. Jetzt schaut alles ein wenig fett aus!

Was kann ich da jetzt machen?

(probiere mich gerade noch mit Virtual Dub)

dip -BEI- dipree.de



Markus

Re: DCR-TRV60E - Adobe Premiere 6.0

Beitrag von Markus »

Hallo Daniel,

die Software hat beim Exportieren offenbar alle Halbbild-Anteile (jede zweite Bildzeile) entfernt und die übrigen Bildinhalte "ohne Nachzudenken" wieder zusammengesetzt. Das Bild dürfte dadurch bei gleicher Breite nur noch halb so hoch sein wie zuvor.

Evtl. kannst Du die Bildauflösung NACH dem De-Interlace vorgeben. Die müsste ja dann mit 720 x 576 Bildpunkten wieder auf PAL-Niveau liegen. Als mögliche Lösung kann ich Dir auch den Windows Media Encoder empfehlen. Damit kannst Du Videofilme de-interlacen und gleichzeitig das Ausgabeformat vorgeben. Kostenloser Download unter http://www.microsoft.com/windows/window ... fault.aspx. Als Ausgangsmaterial für den WME dient dann der Ursprungs-Film mit Interlace-Streifen.

Alternativ könntest Du den Film auf DVD brennen und dann mittels Player-Software auf dem PC ansehen. Dann bekommst Du weder Schwierigkeiten mit Interlace-Streifen noch mit der Dimension des Bildes. Schöner Nebeneffekt ist, dass der Film dann auch auf dem Fernseher gut anzusehen ist.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55