Gemischt Forum

SVCD auf DVD brennen.... Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Lars Ludewig

SVCD auf DVD brennen....

Beitrag von Lars Ludewig »

Hallo,

ich habe einen Urlaubsfilm, der damals auf 3 SVCD's mit je 650 MB gebrannt wurde.
Jetzt möchte ich die gerne auf einer DVD zusammenfassen.

Ich bekomme aber keine im Player lauffähige Variante hin.

Ich kann zwar ohne sichtbare Verluste in Mpeg4 umwandeln, der Film wird dann aber 5,5 GB groß, sodaß ich im Endeffekt wieder 2 DVD's brauche.

Hat da jemand eine Idee???

Vielen Dank vorab für Eure Mühe.

Schöne Grüße aus dem Sauerland.

Lars Ludewig

LaRaLu -BEI- T-online.de

Gregot

Re: SVCD auf DVD brennen....

Beitrag von Gregot »

Wen du den Film im MPEG4 hast, dann kannst du ihn in MPEG2 umwandeln - der paßt dann auf DVD (aber eben mit Verlust).

Andere Frage:
Hast du noch die original Bänder von damals? Wenn ja, dann schnapp dir die Bänder und bearbeite ihn neu ..

Stefan

Beitrag von Stefan »

Du hast 3 SVCDs. Das sind MPEG2 Videos. Die sind je 650 MB gross. Also haben die eine Laufzeit von je ca. 35-40 Minuten (bei üblicher SVCD Bitrate). Du willst 1 DVD.

(Filmgrösse in MiB * 1024 KiB/MiB * 8 Bit/Byte) / (ca. 2300 Kibps * 60 s/Min)
= Laufzeit in Min.
http://www.google.de/search?hl=de&q=650 ... uche&meta=
wg. KiB/KB, MiB/MB und GiB/GB... siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Megabyteht ... i/Megabyte

Eine DVD hat ein Fassungsvermögen von 4,377 GiB (bzw. 4,7 GB), würde also üppig ausreichen für 3x650 MB, denkt man. Quick&Dirty kannst Du die Informationen über das verquetschte SVCD Bildformat und die Audiosamplingrate in den SVCD Dateien umpatchen, um ein Authoringprogramm vom transcoden abzuhalten, und diese direkt in ein Authoringprogramm geben. Vielleicht frisst nachher der MPEG Videodecoder im DVD-Player die abartige Bildgrösse auch wenn er sich im im DVD-Modus befindet und vielleicht stört sich der MPEG Audiodecoder im DVD Modus nicht an den 44.1 KHz Samplingrate. Diesen Weg hat P. öfters mit TMPEG DVD Author hier im Forum beschrieben...

Oder Du machst gleich eine richtige DVD mit korrekt vergrössertem Bild und umgesampelten Ton. Es müssen ca. 120 Minuten Video drauf. D.h. Du komprimierst die SVCD MPEG2 Dateien in DVD MPEG2 Dateien und gibst die in ein DVD Authoringprogramm. Was Du mit MPEG4 machen willst, ist mir unklar. Frisst Dein DVD-Player MPEG4 Dateien? Um auf 120 Min. zu kommen, wirst Du auf eine maximale Bitrate von etwa 5000 K(i)bps für Video und Audio kommen. Das reicht noch für eine DVD Qualität, die der SVCD Qualität entspricht.

(Fassungsvermögen in GiB * 1024 MiB/GiB * 1024 KiB/MB * 8 Bit/Byte) / (120 Min * 60 s/Min)
= Bitrate in K(i)bps
http://www.google.de/search?hl=de&q=4.3 ... uche&meta=

Viel Glück
Der dicke Stefan

Lars Ludewig

Beitrag von Lars Ludewig »

Hallo,

Vielen Dank für die prompten Antworten. Ihr gebt Euch hier ja richtig Mühe.- Toll!!

Leider muss ich sagen, obwohl ich mich mit Technik und PC ganz gut auskenne, daß der Themenbereich Video für mich teilweise Neuland ist. Damit meine ich insbesondere den Bereich Konvertierung und Formate. Daher kann ich Eure Threats zu meiner Frage nicht wirklich nachvollziehen. Sorry

Vielleicht könntet Ihr das mal ein wenig einfacher beschreiben.

Welche Programme brauche ich...
Wie gehe ich Step by Step vor...
Gibt es was besonderes zu beachten....usw.

Vielleicht eins noch:

ich habe mit dem Programm "MAGIX Filme auf CD & DVD 3.5" die SVCD's nacheinander importiert, aneinandergehangen und in der Ausgabe einen DVD Film erzeugt, der allerdings zu groß geworden ist (ca. 5,8 GB [aus 3 SVCD á ca. 650 MB])
Das ganze war ohne nennenswerten Qualitätsverlust und auch ziemlich simple.

Aber wie gesagt, EINE DVD ist mein Ziel. PLEASE HELP....

LaRaLu -BEI- T-online.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von dienstag_01 - Fr 10:30
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Jörg - Fr 10:29
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Jost - Fr 10:09
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von slashCAM - Fr 9:48
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von Jalue - Fr 7:03
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Fr 6:21
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:17
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Do 21:56
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Ingole - Do 21:00
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime