Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Blackmagic vs. Nikon vs. Canon? Thema ist als GELÖST markiert



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
ShortFilm

Blackmagic vs. Nikon vs. Canon?

Beitrag von ShortFilm »

Hallo Leute! Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Kamera, die michdie nächsten Jahre während des Studiums und weiterer Projekte begleiten soll. Ich bin kein Profi, doch kenne mich mit den Grundlagen der Kameraführung und Technik recht gut aus. Jedoch reizt es auch mich, ein besseres Bild und endlich diesen "Film-Look" mit DSLR oder System erzielen zu können.
Die Varianten unter 1000 Euro, mit denen ich zur Zeit liebäugele sind:

Blackmagic Pocket Cinema Camera
Nikon D5200
Canon EOS 70D
Panasonic Lumix GH3
Panasonic Lumix GH2
Inwiefern sind diese Kameras sinnvoll und inwiefern nicht? Vielen Dank schon mal wenn ihr mir mit Rat und tat zur Seite stehen könntet!:)
MfG!



Adam
Beiträge: 1112

Re: Blackmagic vs. Nikon vs. Canon?

Beitrag von Adam »

Der erste und wohl wichtigste Unterschied ist der:


A)
Blackmagic Pocket Cinema Camera


B)
Nikon D5200
Canon EOS 70D
Panasonic Lumix GH3
Panasonic Lumix GH2


A) ist eine Kamera zum filmen mit einem ganz anderen Workflow (nach dem Filmen!) als
B) denn das sind zweckentfremdete Fotoapperate.


A) hat die wesentliche bessere Qualität als B), erwartet aber auch mehr Arbeit von Dir (nach dem Filmen)
A) Wird Dich aber auch viel mehr kosten, Du brauchst viel mehr Zubehör


Es gibt da wirklich viel zu sagen.
Wichtig erscheint mir:
A) hat einen ganz anderen (stärkeren) Crop-Faktor als die Nikon und Canon.
Falls Dir das nichts sagt, solltes Du das unbedingt nachlesen, denn es ist wichtig das zu wissen.

Das nur mal so als Einstieg, das kann ein seehr langer Strang hier werden....

Und noch eine Gegenfrage:
Wieviel kannst Du noch ausgeben für Zubehör?